- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05206487
Hepatische Enzephalopathie-Prävention mit Polydextrose nach TIPS: Pilotstudie (POEME) (POEME)
Hepatische Enzephalopathie-Prävention mit Polydextrose nach TIPS: Pilotstudie
TIPS ist ein Standard für die Behandlung von Komplikationen im Zusammenhang mit portaler Hypertonie. Allerdings bleibt das HE-Risiko nach TIPS bestehen (ca. 40 % im ersten Jahr). Dysbiose spielt eine Schlüsselrolle in der Pathophysiologie von HE.
Polydextrose (PDX) gilt als Präbiotikum. Vorläufige Studien zeigten, dass PDX:
- modifizierte Darmmikrobiota, die „gute Bakterien“ verstärkt
- verbesserte Darmpermeabilität und Immunität in 2 experimentellen Modellen: Infarkt und Colitis.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von PDX zur Prävention von HE während der ersten 6 Monate nach TIPS bei Patienten mit Zirrhose zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
TIPS ist ein Standard für die Behandlung von Komplikationen im Zusammenhang mit portaler Hypertonie. Allerdings bleibt das HE-Risiko nach TIPS bestehen (ca. 40 % im ersten Jahr). Dysbiose spielt eine Schlüsselrolle in der Pathophysiologie von HE.
Polydextrose (PDX) gilt als Präbiotikum. Vorläufige Studien zeigten, dass PDX:
- modifizierte Darmmikrobiota, die „gute Bakterien“ verstärkt
- verbesserte Darmpermeabilität und Immunität in 2 experimentellen Modellen: Infarkt und Colitis.
Die Patienten erhalten PDX 15 Tage vor und 6 Monate nach TIPS. Wir werden die kumulative Inzidenz von HE 6 Monate nach TIPS bewerten. Die Patienten werden nach TIPS 12 Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christophe BUREAU, MD
- Telefonnummer: +33 05 61 32 2 686
- E-Mail: bureau.c@chu-toulouse.fr
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Rekrutierung
- Toulouse University Hospital
-
Kontakt:
- Christophe BUREAU, PH
- Telefonnummer: +33 0561322686
- E-Mail: bureau.c@chu-toulouse.fr
-
Hauptermittler:
- Christophe BUREAU, PH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich mindestens 18 Jahre alt
- Betroffene (c) Zirrhose, bei der die Einrichtung eines TIPS innerhalb des Monats geplant ist für: die Behandlung von Aszites oder eines refraktären Hydrothorax oder die Verhinderung des Wiederauftretens einer damit verbundenen Verdauungsblutung portale Hypertension
- Nach Unterzeichnung der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
- Frauen im gebärfähigen Alter mit wirksamer Empfängnisverhütung
- Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für TIPS
- Verdauungskurzschluss, chronisch entzündliche Darmerkrankungen
- Indikationen von TIPS im Notfall oder im Rahmen der Vorbereitung eines chirurgischen Eingriffs,
- Leber-Transplantation,
- Patienten, bei denen die Nachsorge aufgrund von Nichteinhaltung der Sorgfalt als unmöglich angesehen wird oder weil die Vitalprognose aufgrund einer unheilbaren chronischen Pathologie auf weniger als 6 Monate geschätzt wird,
- Schwangere oder stillende Frauen,
- Diejenigen, die keine erleuchteten Informationen erhalten können,
- Diejenigen, die an einer anderen Interventionsforschung teilnehmen, einschließlich einer Ausschlussfrist
- Personen, die unter Justizschutz, Vormundschaft oder Pfleger gestellt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Polydextrose
Die Patienten erhalten PDX 15 Tage vor und für einen Zeitraum von 6 Monaten nach TIPS.
|
PDX wird 2 Wochen vor TIPS begonnen und täglich für einen Zeitraum von 6 Monaten nach TIPS eingenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz der hepatischen Enzephalopathie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das primäre Ergebnis ist die kumulative Inzidenz (%) der hepatischen Enzephalopathie
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Dosisreduktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Compliance wird anhand der Anzahl der Patienten bewertet, die eine Dosisreduktion erhalten oder das Produkt abgesetzt haben
|
6 Monate
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Sicherheit wird durch die Erfassung unerwünschter Ereignisse bewertet
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christophe BUREAU, MD, Toulouse University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- European Association for the Study of the Liver. Electronic address: easloffice@easloffice.eu; European Association for the Study of the Liver. EASL Clinical Practice Guidelines for the management of patients with decompensated cirrhosis. J Hepatol. 2018 Aug;69(2):406-460. doi: 10.1016/j.jhep.2018.03.024. Epub 2018 Apr 10. No abstract available. Erratum In: J Hepatol. 2018 Nov;69(5):1207.
- Bureau C, Metivier S, D'Amico M, Peron JM, Otal P, Pagan JC, Chabbert V, Chagneau-Derrode C, Procopet B, Rousseau H, Bosch J, Vinel JP. Serum bilirubin and platelet count: a simple predictive model for survival in patients with refractory ascites treated by TIPS. J Hepatol. 2011 May;54(5):901-7. doi: 10.1016/j.jhep.2010.08.025. Epub 2011 Feb 18.
- Bureau C, Thabut D, Oberti F, Dharancy S, Carbonell N, Bouvier A, Mathurin P, Otal P, Cabarrou P, Peron JM, Vinel JP. Transjugular Intrahepatic Portosystemic Shunts With Covered Stents Increase Transplant-Free Survival of Patients With Cirrhosis and Recurrent Ascites. Gastroenterology. 2017 Jan;152(1):157-163. doi: 10.1053/j.gastro.2016.09.016. Epub 2016 Sep 20. Erratum In: Gastroenterology. 2017 Sep;153(3):870.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/19/0493
- 2020-A01217-32 (Andere Kennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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