Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Semaglutid zur Verringerung der Belastung durch Vorhofflimmern

24. Oktober 2022 aktualisiert von: Adam Oesterle, San Francisco Veterans Affairs Medical Center

Semaglutid als Behandlung von übergewichtigen und fettleibigen Personen zur Verringerung der Belastung durch Vorhofflimmern

Vorhofflimmern (AF) ist die weltweit häufigste Arrhythmie. Vorhofflimmern ist mit Adipositas und den Komorbiditäten von Adipositas verbunden, einschließlich Bluthochdruck und obstruktiver Schlafapnoe (OSA), die die Größe des linken Vorhofs (LA) erhöhen und die LA-Funktion verringern. Semaglutid, ein Glucagon-like-Peptid-Rezeptor-1-Agonist (GLP-1 RA), ist derzeit von der Food and Drug Administration zur Gewichtsreduktion für Personen mit und ohne Diabetes zugelassen. Die Auswirkungen einer pharmakologischen Gewichtsabnahme mit Semaglutid auf Vorhofflimmern sind nicht bekannt. Die Prüfärzte planen die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie mit Semaglutid im Vergleich zu Placebo bei Personen mit paroxysmalem oder frühem persistierendem Vorhofflimmern (>10 % Belastung durch Vorhofflimmern bei ambulanter Überwachung, einer früheren elektrischen Kardioversion oder Vorhofflimmern mit einer Dauer von ≥ 7 Tagen, aber < 3 Monaten, die einen Körper haben Massenindex ≥ 27,0 kg/m2. Der Prozess dauert 52 Wochen. Das primäre Ergebnis ist die Änderung der AF-Belastung für 2 Wochen unmittelbar vor Beginn der Medikation oder Placebo bis zu zwei Wochen ab Woche 50, bestimmt durch einen implantierbaren Loop-Rekorder oder zwei Wochen ambulant. Zusätzliche Ergebnisse sind Änderungen im epikardialen Fettgewebe wie bestimmt durch Brust-/Abdomen-/Becken-Computertomographie-Scan bei der Aufnahme und in Woche 52, Änderung des Apnoe-Hypopnoe-Index von der Schlafstudie zu Studienbeginn zu der Schlafstudie in Woche 52, Änderung der Längsdehnung des LA von Ausgangs-Echokardiogramm zu Echokardiogramm nach 52 Wochen und Änderung am Symptomumfragen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

132

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
        • Veterans Affairs Medical Center San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ≥ 18 Jahre alt mit einem BMI ≥ 27 kg/m2, die paroxysmales VHF mit einer Belastung von ≥ 10 % für die ambulante Überwachung oder eine frühere elektrische Kardioversion oder frühes persistierendes VHF (≥ 7 Tage, < 3 Monate) haben, die bereit sind, Rhythmus zu versuchen Kontrolle.

Ausschlusskriterien:

  • Kann nicht zustimmen
  • Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom
  • Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte des multiplen endokrinen Neoplasie-Syndroms Typ 2
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Semaglutid oder einen seiner Bestandteile
  • Derzeit schwanger oder planen, schwanger zu werden
  • Momentan stillen
  • Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis
  • Geschichte des Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse
  • Frühere oder aktuelle Verwendung von GLP-1 RA
  • Frühere oder aktuelle Verwendung alternativer pharmakologischer Mittel zur Gewichtsabnahme (Phentermin, Diethylpropion, Orlistat, Phentermin-Topiramat, Bupropion-Naltrexon, Gelesis100 oder Setmelanotid)
  • Antikoagulation nicht vertragen
  • Geschichte der bariatrischen Chirurgie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo und Aufnahmebesuch für VA MOVE
Experimental: Semaglutid
wöchentlich Semaglutid (erhöht von der Anfangsdosis von 0,25 mg in vierwöchigen Abständen (0,5 mg, 1,0 mg, 1,7 mg) auf eine Zieldosis von 2,4 mg) für 52 Wochen mit Aufnahmebesuch für das VA MOVE-Programm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Belastung durch Vorhofflimmern
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung der VHF-Belastung von den zwei Wochen vor Beginn der Behandlung mit Semaglutid oder Placebo bis zu den letzten zwei Wochen der Therapie (ab Woche 50). Die AF-Belastung wird als Prozentsatz der Zeit in AF für zwei Wochen auf einem implantierbaren Loop-Recorder bewertet. Wenn der Patient die Platzierung eines implantierbaren Loop-Recorders ablehnt, wird stattdessen ein ambulanter 2-Wochen-Monitor verwendet.
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epikardiales Fettgewebe
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung des epikardialen Fettgewebes auf Thorax-/Abdomen-CT-Scans ohne Kontrastmittel ab Baseline und Woche 52
52 Wochen
Schlafapnoe
Zeitfenster: 52 Wochen
Änderung des Apnoe-Hypopnoe-Index von der Ausgangsschlafstudie zur Schlafstudie in Woche 52
52 Wochen
Funktion des linken Vorhofs
Zeitfenster: 52 Wochen
Die Veränderung der LA-Längsdehnung vom Ausgangs-Echokardiogramm zum Echokardiogramm nach 52 Wochen.
52 Wochen
Gewichtsänderung
Zeitfenster: 52 Wochen
Von der Grundlinie bis Woche 52
52 Wochen
Adhärenz und Nebenwirkungen
Zeitfenster: 52 Wochen
Von der Grundlinie bis Woche 52
52 Wochen
Teilnahme an VA MOVE
Zeitfenster: 52 Wochen
Teilnahme beurteilen
52 Wochen
Änderung der VHF-Belastung für vier Wochen
Zeitfenster: 52 Wochen
Änderung der AF-Belastung für 4 Wochen vor Beginn der Medikation auf die Wochen 48-52.
52 Wochen
Fettdepots
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung des perikardialen, abdominalen (viszeralen und subkutanen) und hepatischen Fettgewebes
52 Wochen
Größe und Funktion des linken Vorhofs
Zeitfenster: 52 Wochen
Änderungen der LA-Größe und -Funktion zwischen Baseline und Woche 52 Echokardiogrammen: LA-Volumen, wie es mit der Biplane-Disk-Summationsmethode bewertet wurde, LA-Reservoir-Dehnung, LA-Leitungsdehnung und LA-Boosterpumpendehnung werden als sekundäre Ergebnisse bewertet
52 Wochen
Lebensqualität bei Umfragen zur Lebensqualität im Gesundheitswesen
Zeitfenster: 52 Wochen
Lebensqualität in der Short-Form 36-Umfrage und der Checkliste für Symptome und Schweregrad von Vorhofflimmern, die zu Studienbeginn und in Woche 52 ausgefüllt werden
52 Wochen
Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP)
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung des Biomarkers CRP zwischen Baseline und Woche 52
52 Wochen
Blutdruck
Zeitfenster: 52 Wochen
Änderungen des Blutdrucks und der Einnahme von Blutdruckmedikamenten zwischen Studienbeginn und Woche 52 werden bei diesen Besuchen beurteilt.
52 Wochen
Veränderung von Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung des Biomarkers IL-6 zwischen Baseline und Woche 52
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Semaglutid

3
Abonnieren