- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05209165
Semaglutid zur Verringerung der Belastung durch Vorhofflimmern
24. Oktober 2022 aktualisiert von: Adam Oesterle, San Francisco Veterans Affairs Medical Center
Semaglutid als Behandlung von übergewichtigen und fettleibigen Personen zur Verringerung der Belastung durch Vorhofflimmern
Vorhofflimmern (AF) ist die weltweit häufigste Arrhythmie.
Vorhofflimmern ist mit Adipositas und den Komorbiditäten von Adipositas verbunden, einschließlich Bluthochdruck und obstruktiver Schlafapnoe (OSA), die die Größe des linken Vorhofs (LA) erhöhen und die LA-Funktion verringern.
Semaglutid, ein Glucagon-like-Peptid-Rezeptor-1-Agonist (GLP-1 RA), ist derzeit von der Food and Drug Administration zur Gewichtsreduktion für Personen mit und ohne Diabetes zugelassen.
Die Auswirkungen einer pharmakologischen Gewichtsabnahme mit Semaglutid auf Vorhofflimmern sind nicht bekannt.
Die Prüfärzte planen die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie mit Semaglutid im Vergleich zu Placebo bei Personen mit paroxysmalem oder frühem persistierendem Vorhofflimmern (>10 % Belastung durch Vorhofflimmern bei ambulanter Überwachung, einer früheren elektrischen Kardioversion oder Vorhofflimmern mit einer Dauer von ≥ 7 Tagen, aber < 3 Monaten, die einen Körper haben Massenindex ≥ 27,0 kg/m2.
Der Prozess dauert 52 Wochen.
Das primäre Ergebnis ist die Änderung der AF-Belastung für 2 Wochen unmittelbar vor Beginn der Medikation oder Placebo bis zu zwei Wochen ab Woche 50, bestimmt durch einen implantierbaren Loop-Rekorder oder zwei Wochen ambulant. Zusätzliche Ergebnisse sind Änderungen im epikardialen Fettgewebe wie bestimmt durch Brust-/Abdomen-/Becken-Computertomographie-Scan bei der Aufnahme und in Woche 52, Änderung des Apnoe-Hypopnoe-Index von der Schlafstudie zu Studienbeginn zu der Schlafstudie in Woche 52, Änderung der Längsdehnung des LA von Ausgangs-Echokardiogramm zu Echokardiogramm nach 52 Wochen und Änderung am Symptomumfragen.
Studienübersicht
Status
Suspendiert
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
132
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
- Veterans Affairs Medical Center San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre alt mit einem BMI ≥ 27 kg/m2, die paroxysmales VHF mit einer Belastung von ≥ 10 % für die ambulante Überwachung oder eine frühere elektrische Kardioversion oder frühes persistierendes VHF (≥ 7 Tage, < 3 Monate) haben, die bereit sind, Rhythmus zu versuchen Kontrolle.
Ausschlusskriterien:
- Kann nicht zustimmen
- Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom
- Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte des multiplen endokrinen Neoplasie-Syndroms Typ 2
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Semaglutid oder einen seiner Bestandteile
- Derzeit schwanger oder planen, schwanger zu werden
- Momentan stillen
- Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis
- Geschichte des Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse
- Frühere oder aktuelle Verwendung von GLP-1 RA
- Frühere oder aktuelle Verwendung alternativer pharmakologischer Mittel zur Gewichtsabnahme (Phentermin, Diethylpropion, Orlistat, Phentermin-Topiramat, Bupropion-Naltrexon, Gelesis100 oder Setmelanotid)
- Antikoagulation nicht vertragen
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Passendes Placebo und Aufnahmebesuch für VA MOVE
|
Experimental: Semaglutid
|
wöchentlich Semaglutid (erhöht von der Anfangsdosis von 0,25 mg in vierwöchigen Abständen (0,5 mg, 1,0 mg, 1,7 mg) auf eine Zieldosis von 2,4 mg) für 52 Wochen mit Aufnahmebesuch für das VA MOVE-Programm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Belastung durch Vorhofflimmern
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Veränderung der VHF-Belastung von den zwei Wochen vor Beginn der Behandlung mit Semaglutid oder Placebo bis zu den letzten zwei Wochen der Therapie (ab Woche 50).
Die AF-Belastung wird als Prozentsatz der Zeit in AF für zwei Wochen auf einem implantierbaren Loop-Recorder bewertet.
Wenn der Patient die Platzierung eines implantierbaren Loop-Recorders ablehnt, wird stattdessen ein ambulanter 2-Wochen-Monitor verwendet.
|
52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Epikardiales Fettgewebe
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Veränderung des epikardialen Fettgewebes auf Thorax-/Abdomen-CT-Scans ohne Kontrastmittel ab Baseline und Woche 52
|
52 Wochen
|
Schlafapnoe
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Änderung des Apnoe-Hypopnoe-Index von der Ausgangsschlafstudie zur Schlafstudie in Woche 52
|
52 Wochen
|
Funktion des linken Vorhofs
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Die Veränderung der LA-Längsdehnung vom Ausgangs-Echokardiogramm zum Echokardiogramm nach 52 Wochen.
|
52 Wochen
|
Gewichtsänderung
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Von der Grundlinie bis Woche 52
|
52 Wochen
|
Adhärenz und Nebenwirkungen
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Von der Grundlinie bis Woche 52
|
52 Wochen
|
Teilnahme an VA MOVE
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Teilnahme beurteilen
|
52 Wochen
|
Änderung der VHF-Belastung für vier Wochen
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Änderung der AF-Belastung für 4 Wochen vor Beginn der Medikation auf die Wochen 48-52.
|
52 Wochen
|
Fettdepots
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Veränderung des perikardialen, abdominalen (viszeralen und subkutanen) und hepatischen Fettgewebes
|
52 Wochen
|
Größe und Funktion des linken Vorhofs
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Änderungen der LA-Größe und -Funktion zwischen Baseline und Woche 52 Echokardiogrammen: LA-Volumen, wie es mit der Biplane-Disk-Summationsmethode bewertet wurde, LA-Reservoir-Dehnung, LA-Leitungsdehnung und LA-Boosterpumpendehnung werden als sekundäre Ergebnisse bewertet
|
52 Wochen
|
Lebensqualität bei Umfragen zur Lebensqualität im Gesundheitswesen
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Lebensqualität in der Short-Form 36-Umfrage und der Checkliste für Symptome und Schweregrad von Vorhofflimmern, die zu Studienbeginn und in Woche 52 ausgefüllt werden
|
52 Wochen
|
Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Veränderung des Biomarkers CRP zwischen Baseline und Woche 52
|
52 Wochen
|
Blutdruck
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Änderungen des Blutdrucks und der Einnahme von Blutdruckmedikamenten zwischen Studienbeginn und Woche 52 werden bei diesen Besuchen beurteilt.
|
52 Wochen
|
Veränderung von Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Veränderung des Biomarkers IL-6 zwischen Baseline und Woche 52
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Mai 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2027
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SFVAEP1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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