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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05217329
Smartphone für das motorische Funktionstraining der oberen Extremitäten
26. Januar 2022 aktualisiert von: Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
Smartphone als unterstützende Technologie für das motorische Funktionstraining der oberen Extremitäten nach Schlaganfall – Machbarkeits- und Behandlungswirkungsanalyse
Die Schlaganfallrehabilitation für Schlaganfallpatienten kann die Funktion der oberen und unteren Gliedmaßen verbessern, die tägliche Verbesserung der täglichen Aktivität verbessern und sich positiv auf die Lebensqualität der Familienmitglieder auswirken.
Literaturstudien haben gezeigt, dass die Nutzung der Telerehabilitation genauso effektiv ist wie die Schlaganfall-Heimrehabilitation.
Das Schlaganfall-Telerehabilitationsmodell kann Smartphones und Apps verwenden, um das mobile Gesundheitsmodell zu praktizieren.
Dennoch müssen die Auswirkungen der Telerehabilitationsanalyse für die proximale Wiederherstellung der oberen Extremitäten nach Schlaganfall noch untersucht werden.
Das Hauptziel dieser Forschung ist die Entwicklung eines Smartphones mit App-System für das motorische Training der oberen Extremitäten bei Schlaganfällen und die weitere Analyse seiner Machbarkeit und Behandlungseffekte.
Die Forscher ordneten chronische häusliche Schlaganfallfälle nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe (n=20) und der Kontrollgruppe (n=20) zu, wobei jede Gruppe 8 Wochen lang behandelt wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfall-Rehabilitation (einschließlich Ergotherapie und Physiotherapie) für Schlaganfallpatienten kann die Funktion der oberen und unteren Gliedmaßen verbessern, die tägliche Aktivität verbessern und sich positiv auf die Lebensqualität der Familienmitglieder auswirken.
Literaturstudien haben gezeigt, dass die Nutzung der Telerehabilitation genauso effektiv ist wie die Schlaganfall-Heimrehabilitation.
Das Schlaganfall-Telerehabilitationsmodell kann Smartphones und Apps verwenden, um das mobile Gesundheitsmodell zu praktizieren.
Diese Technologie mit Fernrehabilitation hat die wichtigen Eigenschaften, einschließlich Benutzerfreundlichkeit, hochintensiver, sich wiederholender Übungen und Bereitstellung von Feedback-Informationen, um die Wiederherstellung von Trainingsfunktionen zu erleichtern.
Dennoch müssen die Auswirkungen der Telerehabilitationsanalyse für die proximale Wiederherstellung der oberen Extremitäten nach Schlaganfall noch untersucht werden.
Das Hauptziel dieser Forschung ist die Entwicklung eines Smartphones mit App-System für das motorische Training der oberen Extremitäten bei Schlaganfällen und die weitere Analyse seiner Machbarkeit und Behandlungseffekte.
Die Forscher ordneten chronische häusliche Schlaganfallfälle nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe (n=20) und der Kontrollgruppe (n=20) zu, wobei jede Gruppe 8 Wochen lang behandelt wurde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 807
- Department of Occupational Therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erster Beginn
- Einseitige Hemiplegie
- Keine offensichtliche kognitive Beeinträchtigung (Mini-Mental State Examination (MMSE) Score > 23)
- Der FMA-Score für die Bewegung der oberen Extremitäten liegt über 30 Punkten
- Personen, die ein Smartphone länger als 3 Monate vor Ausbruch der Krankheit oder derzeit verwendet haben
- Diejenigen, die keinen offensichtlichen Sehverlust haben und den Text auf Mobiltelefonen deutlich lesen können
- Diejenigen, die ein Smartphone besitzen
Ausschlusskriterien:
- Sprachbarrieren oder Aphasie
- Andere orthopädische Erkrankungen (z. B. starke Schulterschmerzen, Gelenkkontrakturen) oder Nervenschäden (z. B. periphere Nervenschäden), die die Bewegung der oberen Gliedmaßen beeinträchtigen
- Fühlen Sie sich stark abwesend, sensorischer FMA-Score < 12 Punkte
- Andere fortschreitende Krankheiten wie Krebs, Amyotrophe Lateralsklerose, Multiple Sklerose usw
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Smartphone-Interventionsgruppe
Schlaganfall-Probanden der Smartphone-Interventionsgruppe absolvierten Smartphone-App-Aufgaben mit betroffenem Arm oder bilateraler Armbewegung
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Schlaganfallpatienten verwenden Smartphones, um therapeutische Aufgaben zu erledigen 5 min/Sitzung insgesamt 8 Sitzungen/Tag mit betroffenem Arm oder bilateraler Armbewegung für 6 Wochen
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Aktiver Komparator: herkömmliche Gruppe
Schlaganfallpatienten erhalten ein konventionelles Rehabilitationsprogramm für zu Hause
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Schlaganfallpatienten erhalten ein konventionelles Rehabilitationsprogramm für zu Hause für 6 Wochen (30 Minuten/Tag)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
FUGL-MEYER BEWERTUNG-UE, FMA)
Zeitfenster: Pre-Test, Post-Test (Wechsel von Pre-Test FUGL-MEYER ASSESSMENT-UE nach 8 Wochen Intervention)
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Die Fugl-Meyer-Bewertungsskala (FMA) ist ein Index zur Beurteilung der sensomotorischen Beeinträchtigung bei Personen, die einen Schlaganfall erlitten haben.
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Pre-Test, Post-Test (Wechsel von Pre-Test FUGL-MEYER ASSESSMENT-UE nach 8 Wochen Intervention)
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Box- und Blocktest
Zeitfenster: Pre-Test, Post-Test (Wechsel von Pre-Test Box und Block-Test nach 8 Wochen Intervention)
|
Der Box and Block Test (BBT) misst die einseitige grobe manuelle Geschicklichkeit.
Es ist ein schneller, einfacher und kostengünstiger Test.
Es kann bei einer Vielzahl von Patientengruppen eingesetzt werden, einschließlich Patienten mit Schlaganfall.
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Pre-Test, Post-Test (Wechsel von Pre-Test Box und Block-Test nach 8 Wochen Intervention)
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Bewertung der Griffstärke
Zeitfenster: Pre-Test, Post-Test (Änderung der Grip Strength Assessment vor dem Test nach 8-wöchiger Intervention)
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Die Griffstärke ist ein Maß für die Muskelkraft oder die maximale Kraft/Spannung, die von den Unterarmmuskeln erzeugt wird.
Es kann als Screening-Tool zur Messung der Oberkörperkraft und der Gesamtkraft verwendet werden.
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Pre-Test, Post-Test (Änderung der Grip Strength Assessment vor dem Test nach 8-wöchiger Intervention)
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System-Usability-Skala
Zeitfenster: nur nach dem Test (nach 8 Wochen Intervention)
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Die System Usability Scale, oder SUS, ist eine einfache Umfrage, die eine hohe Punktzahl für die Benutzerfreundlichkeit eines Produkts liefert.
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nur nach dem Test (nach 8 Wochen Intervention)
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Der selektive Aufmerksamkeitstest Ruff 2 & 7
Zeitfenster: Pre-Test, Post-Test (Wechsel vom Pre-Test The Ruff 2 & 7 Selective Attention Test nach 8-wöchiger Intervention)
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Der Ruff 2 and 7 Selective Attention Test (RSAT) wurde entwickelt, um die selektive Aufmerksamkeit zu messen.
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Pre-Test, Post-Test (Wechsel vom Pre-Test The Ruff 2 & 7 Selective Attention Test nach 8-wöchiger Intervention)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jyh-Jong Chang, PhD, Kaohsiung Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Juni 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KMUHIRB-E(I)-20190067
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
alle gesammelten IPD
IPD-Sharing-Zeitrahmen
beginnend ein Jahr nach Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Für eine Meta-Analyse-Studie
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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