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Smartphone für das motorische Funktionstraining der oberen Extremitäten

Smartphone als unterstützende Technologie für das motorische Funktionstraining der oberen Extremitäten nach Schlaganfall – Machbarkeits- und Behandlungswirkungsanalyse

Die Schlaganfallrehabilitation für Schlaganfallpatienten kann die Funktion der oberen und unteren Gliedmaßen verbessern, die tägliche Verbesserung der täglichen Aktivität verbessern und sich positiv auf die Lebensqualität der Familienmitglieder auswirken. Literaturstudien haben gezeigt, dass die Nutzung der Telerehabilitation genauso effektiv ist wie die Schlaganfall-Heimrehabilitation. Das Schlaganfall-Telerehabilitationsmodell kann Smartphones und Apps verwenden, um das mobile Gesundheitsmodell zu praktizieren. Dennoch müssen die Auswirkungen der Telerehabilitationsanalyse für die proximale Wiederherstellung der oberen Extremitäten nach Schlaganfall noch untersucht werden. Das Hauptziel dieser Forschung ist die Entwicklung eines Smartphones mit App-System für das motorische Training der oberen Extremitäten bei Schlaganfällen und die weitere Analyse seiner Machbarkeit und Behandlungseffekte. Die Forscher ordneten chronische häusliche Schlaganfallfälle nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe (n=20) und der Kontrollgruppe (n=20) zu, wobei jede Gruppe 8 Wochen lang behandelt wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfall-Rehabilitation (einschließlich Ergotherapie und Physiotherapie) für Schlaganfallpatienten kann die Funktion der oberen und unteren Gliedmaßen verbessern, die tägliche Aktivität verbessern und sich positiv auf die Lebensqualität der Familienmitglieder auswirken. Literaturstudien haben gezeigt, dass die Nutzung der Telerehabilitation genauso effektiv ist wie die Schlaganfall-Heimrehabilitation. Das Schlaganfall-Telerehabilitationsmodell kann Smartphones und Apps verwenden, um das mobile Gesundheitsmodell zu praktizieren. Diese Technologie mit Fernrehabilitation hat die wichtigen Eigenschaften, einschließlich Benutzerfreundlichkeit, hochintensiver, sich wiederholender Übungen und Bereitstellung von Feedback-Informationen, um die Wiederherstellung von Trainingsfunktionen zu erleichtern. Dennoch müssen die Auswirkungen der Telerehabilitationsanalyse für die proximale Wiederherstellung der oberen Extremitäten nach Schlaganfall noch untersucht werden. Das Hauptziel dieser Forschung ist die Entwicklung eines Smartphones mit App-System für das motorische Training der oberen Extremitäten bei Schlaganfällen und die weitere Analyse seiner Machbarkeit und Behandlungseffekte. Die Forscher ordneten chronische häusliche Schlaganfallfälle nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe (n=20) und der Kontrollgruppe (n=20) zu, wobei jede Gruppe 8 Wochen lang behandelt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 807
        • Department of Occupational Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erster Beginn
  • Einseitige Hemiplegie
  • Keine offensichtliche kognitive Beeinträchtigung (Mini-Mental State Examination (MMSE) Score > 23)
  • Der FMA-Score für die Bewegung der oberen Extremitäten liegt über 30 Punkten
  • Personen, die ein Smartphone länger als 3 Monate vor Ausbruch der Krankheit oder derzeit verwendet haben
  • Diejenigen, die keinen offensichtlichen Sehverlust haben und den Text auf Mobiltelefonen deutlich lesen können
  • Diejenigen, die ein Smartphone besitzen

Ausschlusskriterien:

  • Sprachbarrieren oder Aphasie
  • Andere orthopädische Erkrankungen (z. B. starke Schulterschmerzen, Gelenkkontrakturen) oder Nervenschäden (z. B. periphere Nervenschäden), die die Bewegung der oberen Gliedmaßen beeinträchtigen
  • Fühlen Sie sich stark abwesend, sensorischer FMA-Score < 12 Punkte
  • Andere fortschreitende Krankheiten wie Krebs, Amyotrophe Lateralsklerose, Multiple Sklerose usw

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Smartphone-Interventionsgruppe
Schlaganfall-Probanden der Smartphone-Interventionsgruppe absolvierten Smartphone-App-Aufgaben mit betroffenem Arm oder bilateraler Armbewegung
Schlaganfallpatienten verwenden Smartphones, um therapeutische Aufgaben zu erledigen 5 min/Sitzung insgesamt 8 Sitzungen/Tag mit betroffenem Arm oder bilateraler Armbewegung für 6 Wochen
Aktiver Komparator: herkömmliche Gruppe
Schlaganfallpatienten erhalten ein konventionelles Rehabilitationsprogramm für zu Hause
Schlaganfallpatienten erhalten ein konventionelles Rehabilitationsprogramm für zu Hause für 6 Wochen (30 Minuten/Tag)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FUGL-MEYER BEWERTUNG-UE, FMA)
Zeitfenster: Pre-Test, Post-Test (Wechsel von Pre-Test FUGL-MEYER ASSESSMENT-UE nach 8 Wochen Intervention)
Die Fugl-Meyer-Bewertungsskala (FMA) ist ein Index zur Beurteilung der sensomotorischen Beeinträchtigung bei Personen, die einen Schlaganfall erlitten haben.
Pre-Test, Post-Test (Wechsel von Pre-Test FUGL-MEYER ASSESSMENT-UE nach 8 Wochen Intervention)
Box- und Blocktest
Zeitfenster: Pre-Test, Post-Test (Wechsel von Pre-Test Box und Block-Test nach 8 Wochen Intervention)
Der Box and Block Test (BBT) misst die einseitige grobe manuelle Geschicklichkeit. Es ist ein schneller, einfacher und kostengünstiger Test. Es kann bei einer Vielzahl von Patientengruppen eingesetzt werden, einschließlich Patienten mit Schlaganfall.
Pre-Test, Post-Test (Wechsel von Pre-Test Box und Block-Test nach 8 Wochen Intervention)
Bewertung der Griffstärke
Zeitfenster: Pre-Test, Post-Test (Änderung der Grip Strength Assessment vor dem Test nach 8-wöchiger Intervention)
Die Griffstärke ist ein Maß für die Muskelkraft oder die maximale Kraft/Spannung, die von den Unterarmmuskeln erzeugt wird. Es kann als Screening-Tool zur Messung der Oberkörperkraft und der Gesamtkraft verwendet werden.
Pre-Test, Post-Test (Änderung der Grip Strength Assessment vor dem Test nach 8-wöchiger Intervention)
System-Usability-Skala
Zeitfenster: nur nach dem Test (nach 8 Wochen Intervention)
Die System Usability Scale, oder SUS, ist eine einfache Umfrage, die eine hohe Punktzahl für die Benutzerfreundlichkeit eines Produkts liefert.
nur nach dem Test (nach 8 Wochen Intervention)
Der selektive Aufmerksamkeitstest Ruff 2 & 7
Zeitfenster: Pre-Test, Post-Test (Wechsel vom Pre-Test The Ruff 2 & 7 Selective Attention Test nach 8-wöchiger Intervention)
Der Ruff 2 and 7 Selective Attention Test (RSAT) wurde entwickelt, um die selektive Aufmerksamkeit zu messen.
Pre-Test, Post-Test (Wechsel vom Pre-Test The Ruff 2 & 7 Selective Attention Test nach 8-wöchiger Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jyh-Jong Chang, PhD, Kaohsiung Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

alle gesammelten IPD

IPD-Sharing-Zeitrahmen

beginnend ein Jahr nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Für eine Meta-Analyse-Studie

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Smartphone-App-Rehabilitation

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