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Evaluierung einer digitalen Speicher-Notizbuch-App zur Verbesserung der funktionalen Unabhängigkeit

4. Oktober 2018 aktualisiert von: Washington State University

Bewertung einer Intervention für ein digitales Gedächtnis-Notizbuch zur Verbesserung der Unabhängigkeit und Lebensqualität

Diese Studie wird die Wirksamkeit einer Partnerschaft zwischen Smart Home und Digital Memory Notebook (DMN) untersuchen, die eine Echtzeitintervention ermöglicht und dadurch den Erwerb und die Verwendung des DMN zur Unterstützung der alltäglichen Unabhängigkeit erleichtert. Das DMN ist eine App, die auf einem mobilen Tablet installiert wird. Die Smart-Home-Technologie entdeckt und erkennt verallgemeinerbare Aktivitäten und gibt Auskunft über Funktionsstatus und gesundheitsbezogene Variablen für ältere erwachsene Teilnehmer. In dieser Studie wird untersucht, wie Smart-Home-Eingabeaufforderungen die DMN-Nutzung von Personen, die Fähigkeit, Aktivitätsroutinen aufrechtzuerhalten, und das allgemeine Wohlbefinden beeinflussen. Aufforderungen konzentrieren sich darauf, Benutzern dabei zu helfen, tägliche Aktivitäten zu organisieren und zu planen, sowohl routinemäßige als auch ungewöhnliche Ereignisse aufzuzeichnen, an die man sich möglicherweise erinnern muss, und durchgeführte Aktivitäten und wichtige zugehörige Ereignisinformationen (z. B. wann, was, wo) aufzuzeichnen. Die Aufforderung hilft, die tägliche funktionale Unabhängigkeit zu fördern, indem sie zu häufiger und regelmäßiger Nutzung des Notebooks anregt und Gedächtnisschwierigkeiten reduziert. Das DMN wird auch dazu beitragen, die funktionale Unabhängigkeit zu unterstützen, indem es Personen über Termine benachrichtigt oder Personen auffordert, wichtige Aktivitäten des täglichen Lebens zu initiieren (z. B. Medikamente einzunehmen).

Diese Studie wird auch eine maschinelle Lerntechnik beinhalten, um ein besseres Verständnis der Kontexte zu erlangen, in denen sich Personen an die Aufforderungen halten oder nicht halten. Diese aktivitätsbewusste Intervention wird in den Häusern älterer Erwachsener mit Gedächtnisschwierigkeiten eingesetzt, um die Verwendbarkeit der Technologie zu bewerten sowie in einem naturalistischen Umfeld die Wirksamkeit der Technologie zur Erhöhung und Verringerung der alltäglichen funktionalen Unabhängigkeit und Lebensqualität zu bewerten Belastung des Pflegepartners. Dieser Beitrag ist bedeutsam, weil er zeigen wird, dass intelligente Technologien die Wirksamkeit traditioneller Gedächtnisrehabilitationstechniken verbessern, die funktionelle Unabhängigkeit erweitern, die Belastung der Pflegekräfte verringern und die Lebensqualität verbessern können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Etwa 30 ältere Erwachsene, die über Gedächtnisprobleme klagen, werden für diese Studie rekrutiert. Im Laufe von sechs Monaten werden die Teilnehmer Fragebögen, offene Fragen und kognitive und motorische Screens ausfüllen. Die Teilnehmer werden auch geschult, um zu lernen, ein DMN zur Unterstützung ihrer täglichen Aktivitäten zu verwenden, und werden das DMN nach dem Training drei Monate lang weiter verwenden. Darüber hinaus wird die Hälfte der Wohnungen der Teilnehmer mit unserer „Smart Home in a Box“-Technologie ausgestattet, die die DMN-Nutzung mit kontextbezogener Aufforderungstechnologie unterstützt.

Im ersten Monat werden die Teilnehmer in beiden Fällen einen kognitiven und motorischen Screen sowie Fragebögen zur Bewertung von Depression, Lebensqualität, Bewältigung, Alltagsgedächtnis und funktionellen Fähigkeiten ausfüllen. Pflegepartner/Berater (sofern verfügbar) füllen ebenfalls die gleichen Fragebögen sowie einen zusätzlichen Fragebogen zur Belastung der Pflegeperson aus. Die Fragebögen werden monatlich (insgesamt 6x) für die Dauer der Studie durchgeführt.

Im zweiten Monat schulen Doktoranden die Studienteilnehmer in 6-8 Schulungssitzungen (abhängig davon, ob die Teilnehmer mit dem DMN vertraut sind) über einen Zeitraum von 3-4 Wochen mithilfe eines Schulungshandbuchs und eines Arbeitsbuchs in der Verwendung des DMN. Die Supervision umfasst die Überprüfung von Tonbändern und die Verwendung einer Checkliste zur Überwachung der Genauigkeit des Schulungsinhalts und -prozesses. Teilnehmer und Betreuungspartner werden auch offene Fragen beantworten, die dazu dienen sollen, das DMN und sein Trainingsverfahren sowie die Aufforderungstechnologie und ihre Integration mit dem DMN in jedem Bewertungszeitraum zu verbessern. Darüber hinaus werden Teilnehmer und Pflegepartner Fragebögen zu ihrer Zufriedenheit und Wahrnehmung der Benutzerfreundlichkeit des DMN und der Benutzeroberfläche sowie einen Fragebogen zu Sympathie und kognitiven Anforderungen ausfüllen.

Während der Monate drei bis fünf wird die Datenerhebung fortgesetzt. Teilnehmer im Smart-Home-Zustand verwenden das DMN in Verbindung mit der Aufforderungstechnologie für den dritten Monat, nur das DMN für den vierten Monat und erneut das DMN und die Aufforderungstechnologie für den fünften Monat. Kontrollteilnehmer verwenden für alle drei Monate nur die DMN. Kontrollteilnehmer verlassen sich auf herkömmliche Methoden (z. B. zeitbasierte Alarmhinweise, Haftnotizen) zur Unterstützung der DMN-Nutzung und nicht auf aktivitätsbewusste Aufforderungstechnologie.

Im sechsten Monat absolvieren die Teilnehmer nach dem Test einen kognitiven und motorischen Screen, der mit dem ersten Screen identisch ist. Die Teilnehmer werden auch den Satz der zuvor beschriebenen Fragebögen und offenen Fragen ausfüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Pullman, Washington, Vereinigte Staaten, 99164-4820
        • Rekrutierung
        • Washington State University - Pullman
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 40+
  • Gedächtnisprobleme dokumentiert durch Selbstbericht
  • Gedächtnisprobleme, dokumentiert durch kognitive Daten (d. h. Gedächtnistests > 1 std unter den Erwartungen für Alter und Bildung)
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • unfähig, eine eigene Einverständniserklärung abzugeben
  • Mangel an Einsicht/Bewusstsein, die Gedächtnisschwierigkeiten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Partnerschaft zwischen DMN und Smart Home
Die Teilnehmer lernen, wie sie ein digitales Gedächtnisnotizbuch zusammen mit intelligenter Umgebungsaufforderungstechnologie verwenden, um alltägliche Aktivitäten des täglichen Lebens zu unterstützen und Probleme im Zusammenhang mit Gedächtnisdefiziten zu reduzieren.
Schulung zur Verwendung der Digital Memory Notebook-App
Auf Smart-Home-Sensoren basierende aktivitätsbewusste Eingabeaufforderung zur Unterstützung der Verwendung von Notizbuch-Apps mit digitalem Speicher
ACTIVE_COMPARATOR: Digital Memory Notebook-App
Die Teilnehmer lernen, wie sie eine Digital Memory Notebook-App verwenden, um alltägliche Aktivitäten des täglichen Lebens zu unterstützen und Probleme im Zusammenhang mit Gedächtnisdefiziten zu reduzieren.
Schulung zur Verwendung der Digital Memory Notebook-App

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nutzung des digitalen Speichers im Notebook
Zeitfenster: Die Änderung wird zwischen monatlichen Zeitpunkten (1-, 2-, 3-, 4- und 5-Monate) bewertet.
Die durchschnittliche Anzahl der vorgenommenen monatlichen DMN-Einträge und die durchschnittliche Anzahl der monatlichen DMN-Nutzungen, die kontinuierlich über die DMN-App gemessen werden, werden summiert, um einen monatlichen DMN-Speichernotizbuch-Nutzungswert zu bilden.
Die Änderung wird zwischen monatlichen Zeitpunkten (1-, 2-, 3-, 4- und 5-Monate) bewertet.
Lebensqualität
Zeitfenster: Gesamtveränderung der Lebensqualität gemessen durch QOL-AD (Bereich 13 [schlecht]-52 [am besten]) zwischen Baseline und monatlichen Zeitpunkten (1-, 2-, 3-, 4- und 5-Monate).
Die Lebensqualität-Alzheimer-Krankheit (QOL-AD; Logsdon, 1996)-Skala wird verwendet, um die Lebensqualität und das subjektive Wohlbefinden zu messen.
Gesamtveränderung der Lebensqualität gemessen durch QOL-AD (Bereich 13 [schlecht]-52 [am besten]) zwischen Baseline und monatlichen Zeitpunkten (1-, 2-, 3-, 4- und 5-Monate).
Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Gesamtveränderung des funktionellen Status, gemessen durch IADL-C (Bereich 27 [am besten]–216 [schlecht]) zwischen Baseline und monatlichen Zeitpunkten (1-, 2-, 3-, 4- und 5-Monate).
Die Instrumental Activities of Daily Living-Compensation (IADL-C; Schmitter-Edgecombe, Parsey & Lamb, 2014) werden verwendet, um eine Schätzung der funktionellen Schwierigkeiten zu liefern.
Gesamtveränderung des funktionellen Status, gemessen durch IADL-C (Bereich 27 [am besten]–216 [schlecht]) zwischen Baseline und monatlichen Zeitpunkten (1-, 2-, 3-, 4- und 5-Monate).
Belastung der Pflegekraft
Zeitfenster: Gesamtveränderung der Belastung der Pflegekräfte, gemessen durch CBS (Bereich 0 [am besten]–96 [schlecht]) zwischen dem Ausgangswert und den monatlichen Zeitpunkten (1-, 2-, 3-, 4- und 5-Monate).
Die Caregiver Burden Scale (CBS; Elmstahl et al., 1996) wird verwendet, um die Pflegebelastung der Pflegepartner der Teilnehmer einzuschätzen.
Gesamtveränderung der Belastung der Pflegekräfte, gemessen durch CBS (Bereich 0 [am besten]–96 [schlecht]) zwischen dem Ausgangswert und den monatlichen Zeitpunkten (1-, 2-, 3-, 4- und 5-Monate).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeit bewältigen
Zeitfenster: Gesamtveränderung der Bewältigung der Selbstwirksamkeit, gemessen durch CSES (Bereich 0 [schlecht]-130 [am besten]) zwischen Baseline und monatlichen Zeitpunkten (1-, 2-, 3-, 4- und 5-Monate)
Die Coping Self Efficacy Scale (CSES) bewertet die wahrgenommenen Fähigkeiten der Teilnehmer, mit den Herausforderungen des Lebens fertig zu werden.
Gesamtveränderung der Bewältigung der Selbstwirksamkeit, gemessen durch CSES (Bereich 0 [schlecht]-130 [am besten]) zwischen Baseline und monatlichen Zeitpunkten (1-, 2-, 3-, 4- und 5-Monate)
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Gesamtveränderung der kognitiven Funktion, gemessen durch RBANS (Gesamtpunktzahl) zu Studienbeginn und am Ende der Intervention (6 Monate)
Neuropsychologische Beurteilung: Wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status (RBANS)
Gesamtveränderung der kognitiven Funktion, gemessen durch RBANS (Gesamtpunktzahl) zu Studienbeginn und am Ende der Intervention (6 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. August 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

30. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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