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Markerunterstützte selektive Therapie bei seltenen Krebsarten: Wissensdatenbank zur Einrichtung eines Registers Asien (MASTERKEY ASIA)

20. März 2024 aktualisiert von: National Cancer Center, Japan

Eine prospektive klinische Registerstudie über genetisches Profiling und zielgerichtete Therapien bei Patienten mit seltenen Krebsarten in ASIEN

Dies ist eine Registerstudie, die darauf abzielt, Patientendaten mit seltenem Krebs im fortgeschrittenen Stadium in der Region Asien-Pazifik zu sammeln. Die Daten umfassen klinische Informationen, Details zur Behandlung, Prognose, pathologische Diagnose und genetische Biomarker durch Next-Generation-Sequencing.

Die Beziehung zwischen Krebsarten und Prognose, die Wirkung von Behandlungen und die krebsartspezifische Inzidenz genomischer Veränderungen werden untersucht, um eine spezifischere und wirksamere Behandlung zu entdecken.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Tokyo
      • Chuo-ku, Tokyo, Japan, 104-0045
        • Rekrutierung
        • National Cancer Center Hospital, Japan
        • Kontakt:
          • Chiharu Mizoguchi, MD
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • National Cancer Center Korea
      • Kuala Lumpur, Malaysia, 50586
        • Rekrutierung
        • Hospital Kuala Lumpur
      • Kuala Lumpur, Malaysia
        • Rekrutierung
        • University Malaya Medical Center
      • Putrajaya, Malaysia, 62250
        • Rekrutierung
        • Institut Kanser Negara
    • Johor
      • Johor Bahru, Johor, Malaysia
        • Rekrutierung
        • Hospital Sultan Ismail
    • Penang
      • Pulau Pinang, Penang, Malaysia
        • Rekrutierung
        • Hospital Pulau Pinang
    • Sarawak
      • Kuching, Sarawak, Malaysia, 93586
        • Rekrutierung
        • Sarawak General Hospital
      • Manila, Philippinen, 1102
        • Rekrutierung
        • St. Luke's Medical Center
      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Taipei Veterans General Hospital
    • Zhongzheng
      • Taipei, Zhongzheng, Taiwan, 100225
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
      • Bangkok, Thailand
        • Rekrutierung
        • Mahidol University by Faculty of Medicine, Ramathibodi Hospita
      • Bangkok, Thailand
        • Rekrutierung
        • Mahidol University by Faculty of Medicine, Siriraj Hospital
      • Chiang Mai, Thailand
        • Noch keine Rekrutierung
        • Maharaj Nakorn Chiang Mai Hospital
      • Hat Yai, Thailand
        • Rekrutierung
        • Faculty of Medicine, Prince of Songkla University
      • Khon Kaen, Thailand
        • Rekrutierung
        • Khon Kaen University by Faculty of Medicine, Srinagarind Hospital
      • Hanoi, Vietnam
        • Rekrutierung
        • National Cancer Vietnam
      • Ho Chi Minh City, Vietnam
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ho Chi Minh City Oncology Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Malignome mit einer jährlichen Inzidenz von weniger als 6 Fällen pro 100.000 Einwohner; bösartige Erkrankungen, die im europäischen RARECARE-Bericht als seltene Krebsarten eingestuft werden; bösartige Erkrankungen, für die Behandlungen schwierig zu entwickeln sind; häufige Krebsarten mit seltenen Gewebesubtypen; häufige Krebsarten, die aufgrund biologischer demografischer Merkmale wie Alter oder Geschlecht als selten angesehen werden können; und Krebsarten mit unbekanntem Primärtumor sind für diese Studie geeignet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer histologischen Diagnose von seltenem Krebs, Krebs unbekannter primärer Herkunft oder Krebs seltener Gewebesubtypen häufiger Krebsarten. (Im Protokoll definiert.)
  2. Patienten mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium.

Ausschlusskriterien:

1. Patienten mit Komplikationen der kognitiven Beeinträchtigung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Seltener Krebs
Malignome mit einer jährlichen Inzidenz von weniger als 6 Fällen pro 100.000 Einwohner; bösartige Erkrankungen, die im europäischen RARECARE-Bericht als seltene Krebsarten eingestuft werden; bösartige Erkrankungen, für die es schwierig ist, Behandlungen zu entwickeln; häufige Krebsarten mit seltenen Gewebesubtypen; häufige Krebsarten, die aufgrund biologischer Demografie wie Alter oder Geschlecht als selten angesehen werden können; und Krebserkrankungen mit unbekanntem Primärtumor sind für diese Studie geeignet.
Genomische Sequenz
Cholangiokarzinom-Kohorte
Diese Studie ist Teil der MASTER KEY Asia-Studie und nur für die Durchführung bei Patienten mit Cholangiokarzinom konzipiert. Der primäre Endpunkt ist die Häufigkeit von FGFR2-Fusionsgen-positiven Cholangiokarzinomen, die durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) in asiatischen Ländern nachgewiesen wurden. Die genetische Analyse erfolgt nicht nur durch FISH, sondern auch durch Next-Generation-Sequencing (NGS), sodass auch andere genetische Veränderungen als das FGFR2-Fusionsgen in Veränderungen bestätigt werden können. Um die Ergebnisse zu verbessern, ist das Sammeln klinischer Informationen sehr wichtig, um den Zusammenhang zwischen genetischen Veränderungen und der Prognose, der Wirkung von Behandlungen und der Häufigkeit genomischer Veränderungen beim Cholangiokarzinom zu untersuchen und eine spezifischere und wirksamere Behandlung zu finden.
Genomische Sequenz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtinzidenz jeglicher genomischer Veränderungen in der Gesamtbevölkerung
Zeitfenster: 1 Jahr
Gesamtinzidenz jeglicher genomischer Veränderungen in der Gesamtbevölkerung
1 Jahr
Gesamtinzidenz jeglicher genomischer Veränderungen bei Patienten mit einem bestimmten Krebstyp
Zeitfenster: 1 Jahr
Gesamtinzidenz jeglicher genomischer Veränderungen bei Patienten mit einem bestimmten Krebstyp
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz individueller genomischer Veränderungen in der Gesamtpopulation
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Inzidenz individueller genomischer Veränderungen in der Gesamtbevölkerung
1 Jahr
Häufigkeit individueller genomischer Veränderungen bei Patienten mit einem bestimmten Krebstyp
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Auftreten individueller genomischer Veränderungen bei Patienten mit einer bestimmten Krebsart
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker-positiver Anteil an der Gesamtbevölkerung
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Anteil der Patienten, die positiv für bestimmte Biomarker sind, in der Gesamtpopulation
1 Jahr
Biomarker-positiver Anteil bei Patienten mit einer bestimmten Krebsart
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Anteil von Patienten, die positiv für bestimmte Biomarker sind, bei Patienten mit einer bestimmten Krebsart
1 Jahr
Anzahl somatischer Varianten innerhalb von Exons in der Gesamtpopulation
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Anzahl der somatischen Varianten und der Anteil der Varianten an der Gesamtpopulation
1 Jahr
Anzahl somatischer Varianten innerhalb von Exons bei Patienten mit einer bestimmten Krebsart
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Anzahl der somatischen Varianten und der Anteil der Varianten bei Patienten mit einer bestimmten Krebsart
1 Jahr
Ansprechrate bei Patienten, die mit einer auf Biomarkern/genomischen Veränderungen basierenden Therapie behandelt wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
Ansprechrate bei Patienten, die mit einer Biomarker-/Genomveränderungs-basierten Therapie behandelt wurden, in der Gesamtpopulation, bei Patienten mit einer bestimmten Krebsart, bei Patienten, die positiv/negativ auf einen bestimmten Biomarker (beliebige Krebsart) getestet wurden, bei Patienten mit/ohne eine bestimmte Genomik Veränderung (beliebiger Krebstyp), bei Patienten, die positiv/negativ auf einen bestimmten Biomarker für einen bestimmten Krebstyp getestet wurden, und bei Patienten mit/ohne eine bestimmte genomische Veränderung für einen bestimmten Krebstyp.
1 Jahr
Ansprechrate bei Patienten, die mit einer anderen Therapie als einer auf Biomarkern/genomischen Veränderungen basierenden Therapie behandelt wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
Ansprechrate bei Patienten, die mit einer anderen Therapie als einer auf Biomarkern/genomischen Veränderungen basierenden Therapie behandelt wurden, in der Gesamtpopulation, bei Patienten mit einer bestimmten Krebsart, bei Patienten, die positiv/negativ auf einen bestimmten Biomarker getestet wurden (beliebige Krebsart), bei Patienten mit/ ohne eine bestimmte genomische Veränderung (jede Krebsart), bei Patienten, die positiv/negativ auf einen bestimmten Biomarker für eine bestimmte Krebsart getestet wurden, und bei Patienten mit/ohne eine bestimmte genomische Veränderung für eine bestimmte Krebsart.
1 Jahr
Ansprechrate bei Patienten, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
Ansprechrate bei mit Immuncheckpoint-Inhibitoren behandelten Patienten in der Gesamtpopulation, bei Patienten mit einem bestimmten Krebstyp, bei Patienten, die positiv/negativ auf einen bestimmten Biomarker getestet wurden (jeder Krebstyp), bei Patienten mit/ohne eine bestimmte genomische Veränderung (jeder Krebs Typ), bei Patienten, die positiv/negativ auf einen bestimmten Biomarker für einen bestimmten Krebstyp getestet wurden, und bei Patienten mit/ohne eine bestimmte genomische Veränderung für einen bestimmten Krebstyp.
1 Jahr
Krankheitskontrollrate bei Patienten, die mit einer auf Biomarkern/Genomveränderungen basierenden Therapie behandelt wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
Krankheitskontrollrate bei Patienten, die mit einer Biomarker-/Genomveränderungs-basierten Therapie behandelt wurden, in der Gesamtbevölkerung, bei Patienten mit einer bestimmten Krebsart, bei Patienten, die positiv/negativ auf einen bestimmten Biomarker (beliebige Krebsart) getestet wurden, bei Patienten mit/ohne einen bestimmten Genomveränderung (jede Krebsart), bei Patienten, die positiv/negativ auf einen bestimmten Biomarker für eine bestimmte Krebsart getestet wurden, und bei Patienten mit/ohne eine bestimmte Genomveränderung für eine bestimmte Krebsart.
1 Jahr
Krankheitskontrollrate bei Patienten, die mit einer anderen Therapie als einer auf Biomarkern/genomischen Veränderungen basierenden Therapie behandelt wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
Krankheitskontrollrate bei Patienten, die mit einer anderen Therapie als einer auf Biomarkern/Genomveränderungen basierenden Therapie behandelt wurden, in der Gesamtpopulation, bei Patienten mit einer bestimmten Krebsart, bei Patienten, die positiv/negativ auf einen bestimmten Biomarker (beliebige Krebsart) getestet wurden, bei Patienten mit /ohne eine bestimmte genomische Veränderung (beliebige Krebsart), bei Patienten, die positiv/negativ auf einen bestimmten Biomarker für eine bestimmte Krebsart getestet wurden, & bei Patienten mit/ohne eine bestimmte genomische Veränderung für eine bestimmte Krebsart.
1 Jahr
Krankheitskontrollrate bei Patienten, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
Krankheitskontrollrate bei mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelten Patienten in der Gesamtpopulation, bei Patienten mit einer bestimmten Krebsart, bei Patienten, die positiv/negativ auf einen bestimmten Biomarker (jede Krebsart) getestet wurden, bei Patienten mit/ohne eine bestimmte genomische Veränderung (jede Krebstyp), bei Patienten, die positiv/negativ auf einen bestimmten Biomarker für einen bestimmten Krebstyp getestet wurden, und bei Patienten mit/ohne eine bestimmte genomische Veränderung für einen bestimmten Krebstyp.
1 Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Gesamtüberleben in der Gesamtpopulation, bei Patienten mit einer bestimmten Krebsart, bei Patienten, die positiv/negativ auf einen bestimmten Biomarker getestet wurden (jede Krebsart), bei Patienten mit/ohne eine bestimmte genomische Veränderung (jede Krebsart), bei Patienten, die getestet wurden positiv/negativ für einen bestimmten Biomarker für einen bestimmten Krebstyp und bei Patienten mit/ohne eine bestimmte genomische Veränderung für einen bestimmten Krebstyp.
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben in der Gesamtpopulation, bei Patienten mit einer bestimmten Krebsart, bei Patienten, die positiv/negativ auf einen bestimmten Biomarker getestet wurden (jede Krebsart), bei Patienten mit/ohne eine bestimmte genomische Veränderung (jede Krebsart), bei Patienten die positiv/negativ auf einen bestimmten Biomarker für einen bestimmten Krebstyp getestet wurden, & bei Patienten mit/ohne eine bestimmte genomische Veränderung für einen bestimmten Krebstyp.
1 Jahr
Anteil der Patienten, die keine Behandlung mit reiner Beobachtung in der realen klinischen Praxis erhalten
Zeitfenster: 1 Jahr
Anteil der Patienten, die keine Behandlung mit reiner Beobachtung in der realen klinischen Praxis erhalten, in der Gesamtbevölkerung und bei Patienten mit einer bestimmten Krebsart. Anteil der Patienten, die keine Behandlung oder Beobachtung mit bester unterstützender Behandlung in der realen klinischen Praxis erhalten, in der Gesamtbevölkerung und bei Patienten mit einer bestimmten Krebsart.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Noboru Yamamoro, MD, PhD, National Cancer Center Hospital, Japan
  • Studienleiter: Kan Yonemori, MD, PhD, National Cancer Center Hospital, Japan
  • Studienleiter: Kenichi Nakamura, MD, PhD, National Cancer Center Hospital, Japan
  • Studienleiter: Yuta Maruki, MD, National Cancer Center Hospital, Japan
  • Hauptermittler: Takuji Okusaka, MD, PhD, National Cancer Center Hospital, Japan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCCH2007
  • 20lk0201002j0001 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: AMED)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Seltene bösartige Neubildung

Klinische Studien zur Genomische Sequenz

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