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Fersenwärmung mit mildem und heißem Thermofor vor der Fersenlanze

9. März 2023 aktualisiert von: Isparta University of Applied Sciences

Die Wirkung der Fersenwärmung mit mildem und heißem Thermofor, die vor der Fersenlanze angewendet wird, auf die gesamte Schreizeit und die Eingriffszeit bei gesunden, termingerechten Neugeborenen.: Eine randomisierte klinische Studie

Die Fersenwärmung mit Thermophor während der Fersenblutentnahme ist eine kostengünstige und einfach anzuwendende Methode. In früheren Studien wurde gezeigt, dass die Anwendung von Wärme an der Ferse die Schmerzen bei der Entnahme von Fersenblut verringert, den Komfort erhöht und die Eingriffszeit und die Gesamtweinzeit verkürzt. Eine warme Anwendung erhöht die Hautoberflächentemperatur, was eine proximale Vasodilatation verursacht, wodurch der Blutfluss beschleunigt und die Durchblutung erhöht wird. Eine erhöhte Durchblutung kann den auf die Ferse von Neugeborenen ausgeübten Druck verringern, die Eingriffszeit verkürzen, die Schmerzwahrnehmung verringern und den Komfort erhöhen. Als Ergebnis der Literaturrecherche ist ersichtlich, dass es keine Klarheit über die bei der Fersenheizung verwendeten Temperaturgrade gibt. In der Literatur wurde festgestellt, dass das Erwärmen der Ferse vor der Fersenblutentnahme oft als mild (34–37 °C) oder heiß (38–40 °C) durchgeführt wird. Diese Studie zielt darauf ab, die Fersenerwärmung mit mildem (34–37 °C) und heißem (38–40 °C) Thermofor, das vor der Fersenlanze angewendet wird, in Bezug auf die gesamte Schreizeit und die Eingriffszeit bei gesunden, termingerechten Neugeborenen zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Die Wirkung der Fersenerwärmung mit mildem (34–37 °C) und heißem (38–40 °C) Thermofor, das vor der kapillaren Fersenblutentnahme angewendet wird, auf die gesamte Schreizeit und die Eingriffszeit bei termingerechten Neugeborenen.

Methode: Diese Studie wurde als randomisierte, kontrollierte, experimentelle, doppelblinde, monozentrische Studie geplant. Das Forschungsuniversum werden reifgeborene Neugeborene sein, deren Fersenblutproben im Rahmen des Neugeborenen-Screening-Programms (NSP) im Dienst für Gynäkologie und Geburtshilfe des Isparta Şehir-Krankenhauses III entnommen werden.

Die Stichprobe der Studie wurde als 120 gesunde termingeborene Neugeborene bestimmt (40 Kontrolle, 40 Intervention 1, 40 Intervention 2).

Intervention: In dieser Studie wird bei der Kontrollgruppe eine ineffektive Fersenwärmung mit Thermofor angewendet; Fersenwärmung mit mildem (34-37C) Thermofor wird bei der Interventionsgruppe 1 angewendet; Fersenwärmung mit heißem (38-40C) Thermofor wird bei der Interventionsgruppe 2 angewendet. Alle Neugeborenen werden während und nach dem Eingriff von ihren Müttern gestillt.

Datenerhebungsinstrumente: Neugeborenen-Informationsformular (NIF).

Datensammlung: Die Fersenblutentnahme wird von der Vorbewertungsphase (eine Minute vor dem Eingriff) bis zur 5. Minute nach der Fersenpunktion per Video aufgezeichnet. Die Videoaufzeichnung wird von einem unabhängigen Gutachter überwacht, der den Zweck der Studie nicht kennt, und die Bearbeitungszeit wird aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Isparta, Truthahn, 32100
        • Isparta University of Applied Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 3 Tage (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geboren zwischen der 38. und 42. Schwangerschaftswoche (reife Neugeborene)
  • Neugeborene mit einem Geburtsgewicht von 2500-4400 Gramm
  • Neugeborene mit stabilen physiologischen Parametern und Allgemeinzustand
  • Neugeborene mit Vitamin-K- und Hepatitis-B-Impfstoff im Kreißsaal
  • Neugeborene mit acht oder mehr Apgar-Werten in der ersten und fünften Minute

Ausschlusskriterien:

  • Neugeborene mit Problemen während Schwangerschaft, Wehen und Wochenbett
  • Neugeborene mit angeborener Anomalie
  • Neugeborene, die vor dem Eingriff eine pharmakologische oder nicht-pharmakologische Intervention zur Schmerzbehandlung erhalten
  • Neugeborene mit Sauerstofftherapie
  • Neugeborene, die sich einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben
  • Neugeborene mit Sepsis oder Verdacht auf Sepsis
  • Neugeborene, deren Eltern angeben, dass sie die Studie während der Dauer der Studie verlassen möchten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fersenwärmung mit milder Thermofor-Gruppe
Die Fersenwärmung wird den Neugeborenen in der Interventionsgruppe 1 mit einem Thermofor mit 34-37 ° C warmem Wasser für 5 Minuten vor der Fersenblutentnahme verabreicht. Während des Eingriffs werden der Allgemeinzustand des Neugeborenen und die Hautveränderungen genau beobachtet. Die Entnahme von Fersenblut wird durchgeführt, indem die standardmäßigen Verfahrensschritte befolgt werden, die routinemäßig im Dienst angewendet werden.
Die Fersenwärmung wird den Neugeborenen in der Interventionsgruppe 1 mit einem Thermofor mit 34-37 ° C warmem Wasser für 5 Minuten vor der Fersenblutentnahme verabreicht. Während des Eingriffs werden der Allgemeinzustand des Neugeborenen und die Hautveränderungen genau beobachtet. Die Entnahme von Fersenblut wird durchgeführt, indem die standardmäßigen Verfahrensschritte befolgt werden, die routinemäßig im Dienst angewendet werden
Experimental: Fersenwärmung mit heißer Thermofor-Gruppe
Die Fersenwärmung wird den Neugeborenen in der Interventionsgruppe 2 mit einem Thermofor mit 38-40 ° C warmem Wasser für 5 Minuten vor der Fersenblutentnahme verabreicht. Während des Eingriffs werden der Allgemeinzustand des Neugeborenen und die Hautveränderungen genau beobachtet. Die Entnahme von Fersenblut wird durchgeführt, indem die standardmäßigen Verfahrensschritte befolgt werden, die routinemäßig im Dienst angewendet werden.
Die Fersenwärmung wird den Neugeborenen in der Interventionsgruppe 2 mit einem Thermofor mit 38-40 ° C warmem Wasser für 5 Minuten vor der Fersenblutentnahme verabreicht. Während des Eingriffs werden der Allgemeinzustand des Neugeborenen und die Hautveränderungen genau beobachtet. Die Entnahme von Fersenblut wird durchgeführt, indem die standardmäßigen Verfahrensschritte befolgt werden, die routinemäßig im Dienst angewendet werden
Sonstiges: Unwirksame Fersenwärmung mit Thermofor-Gruppe
Eine unwirksame Fersenwärmung wird den Neugeborenen in der Kontrollgruppe mit einem Thermofor mit 28 ° C warmem Wasser für 5 Minuten vor der Fersenblutentnahme verabreicht. Während des Eingriffs werden der Allgemeinzustand des Neugeborenen und die Hautveränderungen genau beobachtet. Die Entnahme von Fersenblut wird durchgeführt, indem die standardmäßigen Verfahrensschritte befolgt werden, die routinemäßig im Dienst angewendet werden.
Eine unwirksame Fersenwärmung wird den Neugeborenen in der Kontrollgruppe mit einem Thermofor mit 28 ° C warmem Wasser für 5 Minuten vor der Fersenblutentnahme verabreicht. Während des Eingriffs werden der Allgemeinzustand des Neugeborenen und die Hautveränderungen genau beobachtet. Die Entnahme von Fersenblut wird durchgeführt, indem die standardmäßigen Verfahrensschritte befolgt werden, die routinemäßig im Dienst angewendet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prosedüre Zeitmaß
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Die Videoaufzeichnung wird von einem unabhängigen Gutachter überwacht, der den Zweck der Studie nicht kennt, und die Bearbeitungszeit wird aufgezeichnet.
Während des Verfahrens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte Weinzeit
Zeitfenster: Bis zu 5 Minuten nach dem Fersenstick
Die Videoaufzeichnung wird von einem unabhängigen Gutachter überwacht, der den Zweck der Studie nicht kennt, und die gesamte Schreizeit wird aufgezeichnet.
Bis zu 5 Minuten nach dem Fersenstick

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Fahriye PAZARCIKCI, Isparta University of Applied Sciences, Isparta, Turkey

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IspartaUASNursingCare2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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