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Bewertung einer oralen Cannabidiol (CBD)-Terpen-Formulierung zur Schlafphysiologie bei Teilnehmern mit Schlaflosigkeit

26. Juli 2022 aktualisiert von: Defined Research

Le Rêve 3.0: Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Crossover-Untersuchungsstudie zur Bestimmung, ob definiertes CBD, eine Kapsel mit einer benutzerdefinierten Formulierung von Cannabidiol (CBD) und Terpenen, die Schlafphysiologie beeinflusst

Schlaflosigkeit ist eine Störung, bei der Menschen aufgrund einer Reihe von Faktoren, wie z schlafen. Definiertes CBD ist eine Kapsel aus hochgereinigtem (>99,9 %) aus Hanf gewonnenes Cannabidiol (CBD) und Terpene, die als potenzielle Schlafhilfe für Menschen mit Schlaflosigkeit hergestellt werden. Dieses Produkt enthält kein nachweisbares Delta-9-Tetrahydrocannabinol (Delta-9-THC). Diese Studie wurde speziell entwickelt, um die Wirksamkeit von definiertem CBD auf die Schlafphysiologie bei Menschen mit Schlaflosigkeit zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Unsere Forschungsstudie zielt darauf ab, die Auswirkungen eines hochreinen CBD-Produkts auf die Struktur und Funktion der Schlafphysiologie zu testen. In einer Umfrage von Consumer Reports gaben ~40 % der Erwachsenen, die angaben, CBD ausprobiert zu haben, an, dass sie es benutzten, um ihnen beim Schlafen zu helfen, und eine Mehrheit dieser Leute sagte, dass es funktionierte. Nichtsdestotrotz wurde bis heute in der wissenschaftlichen Literatur einfach nie über eine rigorose, ordnungsgemäß kontrollierte und fundierte Studie berichtet, um festzustellen, ob CBD die Schlafphysiologie beeinflusst. Die Studie Le Rêve 3.0 soll diese wichtige Lücke in der wissenschaftlichen Erkenntnis schließen.

Wir gehen davon aus, dass eine neuartige Formulierung auf CBD-Basis in Form einer oral verabreichten Kapsel die Schlafphysiologie bei Patienten mit Schlaflosigkeit positiv beeinflussen wird. Die Kapsel, die wir testen werden, besteht aus >99,9 % reinem, aus Hanf gewonnenem CBD mit einer benutzerdefinierten chemischen Formulierung, die auch niedrige Konzentrationen (jeweils 1 mg) hochgereinigter (>98 %) Formen der Terpene Linalool, Myrcen, Phytol, Limonen enthält , Alpha-Terpinen, Alpha-Terpineol, Alpha-Pinen und Beta-Caryophyllen. Präklinische Studien an Tieren haben gezeigt, dass diese Terpene sedierend wirken, ihre möglichen Auswirkungen auf die Schlafphysiologie beim Menschen wurden jedoch nicht nachgewiesen. Dieses Produkt enthält kein nachweisbares Delta-9-THC.

Die Le Rêve 3.0-Studie beinhaltet ein Cross-Over-Design, bei dem die Studienteilnehmer jeweils vier Wochen lang zwei unabhängige Behandlungen durchlaufen (Behandlung 1: Placebo; Behandlung 2: Definiertes CBD). Die Studienteilnehmer werden zunächst in Bezug auf die Behandlungsgruppe randomisiert, und alle Teilnehmer werden zyklisch durch jede der beiden Behandlungen geführt. Wir werden ein doppelblindes Design verwenden, bei dem sowohl der Prüfarzt als auch die Studienteilnehmer gegenüber den Behandlungen verblindet sind. Baseline-Daten für jeden Teilnehmer werden zwei Wochen vor Beginn der Behandlungen sowie für eine einwöchige Auswaschphase nach jedem Behandlungsarm erhoben. Die gesamte Studie dauert 12 Wochen.

Das Hauptziel der Studie ist es festzustellen, ob definiertes CBD objektive Messungen der Schlafphysiologie beeinflusst. Primäre schlafphysiologische Daten werden auf völlig unvoreingenommene Weise von einem nicht-invasiven Schlaftracking-Armband namens „Whoop“ (https://www.whoop.com) erhalten. das Schlafdaten von Studienteilnehmern bequem in ihren eigenen Betten elektronisch sammelt und überträgt. Das Armband sammelt Hunderte von Datenpunkten pro Sekunde von einem 3-Achsen-Beschleunigungsmesser, einem 3-Achsen-Gyroskop und einem Herzfrequenzsensor. Das Armband kann die Latenzzeit bis zum Einschlafen, die Gesamtschlafzeit, die Schlaffragmentierung sowie die in jeder Schlafphase verbrachte Zeit [leicht, langsame Welle (tief), schnelle Augenbewegung (REM) und wach] genau messen. Das Armband sammelt auch Daten mithilfe der Photoplethysmographie (PPG), einer Technik, bei der der Blutfluss gemessen wird, indem oberflächliche Veränderungen des Blutvolumens bewertet werden. Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität und Atemfrequenz können alle aus PPG-Daten abgeleitet werden, und alle diese Metriken werden in Whoops Schlaferkennungs- und Staging-Algorithmen verwendet. Wichtig ist, dass zwei kürzlich veröffentlichte Veröffentlichungen, die unabhängig von Whoop veröffentlicht wurden, zeigen, dass die vom Whoop-Gerät gesammelten Daten zu Schlafstadien sehr genau sind und gut mit der Polysomnographie (PSG) korrelieren, dem Goldstandard der Schlafverfolgung, der in klinischen Studien in Schlafkliniken verwendet wird.

Das sekundäre Ziel der Studie ist es festzustellen, ob definiertes CBD subjektive Messungen der Schlafphysiologie beeinflusst. Wir erheben diese subjektiven Daten von Studienteilnehmern in Form einer kurzen fünfminütigen Umfrage, die am Ende jeder Behandlungsperiode auf ihrem Smartphone ausgefüllt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94107
        • Defined Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

23 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hat eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung vorgelegt.
  2. Vorhandensein von chronischer Schlaflosigkeit, definiert als selbstberichtete Schwierigkeiten beim Einsetzen (Latenz bis zum anhaltenden Schlaf > 30 Minuten) und/oder Durchschlafen (> 30 Minuten wach mitten in der Nacht oder Aufwachen > 30 Minuten vor der gewünschten Aufwachzeit bei drei oder mehr Nächte pro Woche) für mindestens 3 Monate.
  3. Insomnia Severity Index-Score >15.
  4. Mann oder Frau im Alter von 25-70 Jahren.
  5. Ist bereit, alle Studienverfahren während des gesamten Studiums einzuhalten, einschließlich:

    • Tragen eines Schlaf-Tracking-Geräts am Handgelenk während der gesamten klinischen Studie.
    • Stellen Sie sicher, dass das Schlaf-Tracking-Gerät täglich über Bluetooth mit ihrem Smartphone verbunden ist, damit Schlafdaten täglich erfasst werden können.
    • Sicherstellen, dass das Schlafüberwachungsgerät jeden Abend vor dem Schlafengehen aufgeladen wird, um sicherzustellen, dass Schlafdaten täglich erfasst werden können.
    • Ist bereit, für die Dauer der gesamten klinischen Studie tägliche Textnachrichten (SMS) zu erhalten und darauf zu antworten.
    • Während der Behandlungsphasen der Studie ist er bereit, die Behandlung an mindestens vier Nächten pro Woche durchzuführen.
  6. Der Teilnehmer ist bereit, in den Nächten, in denen er die Behandlung durchführt, auf übermäßigen Alkoholkonsum zu verzichten (> zwei Getränke/Tag).
  7. An den Abenden, an denen die Behandlung stattfindet, ist der Teilnehmer bereit, zwei Stunden vor dem Schlafengehen auf Alkohol zu verzichten.
  8. Weibliche Probanden, die:

    • Postmenopausal sind, mit Amenorrhoe seit mindestens einem Jahr vor dem Screening-Interview, ODER
    • sind chirurgisch steril, ODER
    • Wenn Sie gebärfähig sind, stimmen Sie zu, wirksame Methoden der doppelten Barriere zur Empfängnisverhütung (z. B. Kondom + Diaphragma; Kondom oder Diaphragma + spermizides Gel oder Schaum) vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zur letzten Dosis der Studienbehandlung zu praktizieren, oder stimmen Sie zu vollständig auf Geschlechtsverkehr verzichten.
  9. Selbstberichtete Schlafenszeit zwischen 21 Uhr und Mitternacht an vier bis sieben Nächten pro Woche.
  10. Besitzt ein Smartphone.

Ausschlusskriterien:

  1. Selbst angegebener Body-Mass-Index > 32, berechnet aus Körpergröße (m) und Gewicht (kg) des Patienten; Gewicht (kg)/Quadrathöhe (m²).
  2. Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit klinisch diagnostizierter Schlafapnoe (AHI größer als 15 Ereignisse/Stunde) oder Bewegungsstörungen wie Restless Legs, Periodic Limb Movement (PLM) (mehr als 30 Ereignisse/Stunde oder mehr als fünf Ereignisse/Stunde mit assoziiertem PLM-Arousal) .
  3. Nehmen derzeit an einem formalen Verhaltenstherapieprogramm teil, um den Schlaf zu erleichtern.
  4. Vorgeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen.
  5. Geschichte der Lebererkrankung.
  6. Schwere Kopfverletzung oder Schlaganfall innerhalb des letzten Jahres.
  7. Psychiatrische Störungen einschließlich Major Depression, Bipolar, Angst oder Schizophrenie.
  8. Suizidversuch in der Vorgeschichte oder aktuelle Suizidgedanken.
  9. Nachweis einer klinisch signifikanten, schweren oder instabilen, akuten oder chronisch fortschreitenden medizinischen oder chirurgischen Störung (einschließlich geplanter medizinischer Eingriffe, die den Schlaf beeinträchtigen können) oder eines Zustands, der die Absorption, den Metabolismus, die Verteilung oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen kann.
  10. Patienten mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich schlecht kontrollierter Hypertonie, ischämischer Herzkrankheit, Arrhythmie oder schwerer Herzinsuffizienz.
  11. Unbehandelte Stoffwechselstörung wie Diabetes.
  12. Erkrankungen, die zu häufigem Aufstehen aus dem Bett führen (z. Nykturie).
  13. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, einschließlich früherer oder gegenwärtiger Vorgeschichte von Cannabisabhängigkeit.
  14. Unfähigkeit, während der Studiendauer auf mehr als zwei Standardgetränke pro Tag Alkoholkonsum zu verzichten.
  15. Aktueller Zigarettenraucher.
  16. Derzeit chronischer (täglicher) Cannabiskonsument.
  17. Verwendung von Substanzen mit psychotropen Wirkungen oder Eigenschaften, von denen bekannt ist, dass sie den Schlaf / Wachzustand beeinflussen, einschließlich Neuroleptika, Morphin- / Opioidderivate, Antihistaminika, Stimulanzien, Antidepressiva, Clonidin, innerhalb einer Woche vor dem Screening.
  18. Verwendung von rezeptfreien Schlafmitteln, einschließlich Tryptophan, Baldrianwurzel (Valeriana officinalis), Kava (Piper methysticum Forst), Melatonin, Johanniskraut (Hypericum perforatum), Alluna (Kräuterschlafzusatz mit Baldrianwurzel) und Hanf darin eine Woche vor dem Screening.
  19. Unfähigkeit, die Anwendung eines der folgenden kontraindizierten Arzneimittel mindestens eine Woche vor und für die Dauer der Studie zu unterlassen: Erythromycin, Clarithromycin, Itraconazol, Ketoconazol, Posaconazol, Voriconazol, Ritonavir, Telaprevir, Boceprevir, Amlodipin, Gemfibrozil , Cyclosporin, Danazol, Amiodaron, Verapamil, Diltiazem, Rifampin, Theophyllin, Tizanidin, Bupropion, Efavirenz, Diflunisal, Propofol, Fenofibrat, Lamotrigin, Morphin, Lorazepam, Diazepam, Clobazam, Stiripentol, Valproat, Everolimus, Sirolimus oder Tacrolimus, Niacin ( Vitamin B3 über 1 g/Tag), Grapefruitsaft.
  20. Konsum von xanthinhaltigen Getränken (z. B. Tee, Kaffee, Energydrinks oder Cola) von mehr als fünf Tassen oder Gläsern pro Tag.
  21. Unfähigkeit, während der Studiendauer auf einen Koffeinkonsum von mehr als 400 mg/Tag zu verzichten.
  22. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
  23. Nachtschichtarbeiter (während der 12 Monate vor der Studie und während der Studie).
  24. Personen, die im vorangegangenen Monat dreimal oder öfter pro Woche ein Nickerchen gemacht haben.
  25. Aktuelles verzögertes Schlafphasensyndrom, bei dem die Weckzeit regelmäßig (> 5x/Woche) später als 9:00 Uhr ist.
  26. Personen, die zu irgendeinem Zeitpunkt während des Studiums durch mehr als zwei Zeitzonen oder außerhalb ihres Wohnsitzlandes reisen müssen.
  27. Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen.
  28. Vorgeschichte von Allergien insbesondere gegen pflanzliche Produkte, die Terpene enthalten, d. h. Aromen und aromatische natürliche Öle, z. B. Zitrus-, Mango-, Lavendel-, Thymian-, Zedernholz- und Kiefernprodukte.
  29. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Cannabinoiden, einschließlich CBD.
  30. Einzelpersonen können aufgrund des fachlichen Urteils des Prüfers von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Definiertes CBD
Definiertes CBD wird als zwei kleine Kapseln verabreicht, die eine Stunde vor dem Schlafengehen oral mit einem Glas Wasser eingenommen werden und insgesamt 300 mg CBD und 8 mg Terpene enthalten. Die Teilnehmer nehmen die Behandlung an mindestens vier Nächten pro Woche über insgesamt vier Wochen in Anspruch.
300 mg CBD und 8 mg Terpene, verabreicht als zwei kleine Kapseln.
Placebo-Komparator: Placebo
Die Placebo-Kontrolle wird in Form von zwei kleinen Kapseln verabreicht, die eine Stunde vor dem Schlafengehen oral mit einem Glas Wasser eingenommen werden und kein CBD oder Terpene enthalten. Die Teilnehmer nehmen die Behandlung an mindestens vier Nächten pro Woche über insgesamt vier Wochen in Anspruch. Die Placebo-Kapseln sehen und riechen genauso aus wie die Defined CBD-Kapseln.
Kapseln, die genauso riechen und aussehen wie definiertes CBD, aber kein CBD oder Terpene enthalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Zeit, die in Slow Wave (Deep) und REM-Schlaf verbracht wurde
Zeitfenster: Die Teilnehmer nehmen definiertes CBD mindestens viermal pro Woche über einen Zeitraum von insgesamt vier Wochen ein.
Der primäre Endpunkt ist der Prozentsatz der Zeit, die in Tiefschlaf- und REM-Schlaf verbracht wird, wie durch ein nicht-invasives, am Handgelenk getragenes Schlaf-Tracking-Gerät namens Whoop quantifiziert.
Die Teilnehmer nehmen definiertes CBD mindestens viermal pro Woche über einen Zeitraum von insgesamt vier Wochen ein.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive sekundäre Ergebnismessungen der Schlafphysiologie
Zeitfenster: Die Teilnehmer nehmen definiertes CBD mindestens viermal pro Woche über einen Zeitraum von insgesamt vier Wochen ein.
Gesamtschlafzeit, Schlaflatenz, die Anzahl der Schlafstörungen, die in jeder Schlafphase verbrachte Zeit und der Prozentsatz der in jeder Schlafphase verbrachten Zeit, quantifiziert durch ein nicht-invasives, am Handgelenk getragenes Schlaftracking-Gerät namens Whoop.
Die Teilnehmer nehmen definiertes CBD mindestens viermal pro Woche über einen Zeitraum von insgesamt vier Wochen ein.
Subjektives sekundäres Ergebnismaß der Schlafphysiologie
Zeitfenster: Die Teilnehmer nehmen definiertes CBD mindestens viermal pro Woche über einen Zeitraum von insgesamt vier Wochen ein.
Eine modifizierte Version eines klinisch validierten Fragebogens mit dem Titel Participant Global Impression (PGI) wird verwendet, um subjektive Messungen der Schlafphysiologie zu verfolgen. Diese Daten werden von den Studienteilnehmern in Form einer kurzen fünfminütigen Umfrage erhoben, die am Ende jeder vierwöchigen Behandlungsphase auf ihrem Smartphone ausgefüllt wird. Diese Umfrage misst die Wahrnehmung der Studienteilnehmer bezüglich der Auswirkungen der Behandlung auf den Schlaf.
Die Teilnehmer nehmen definiertes CBD mindestens viermal pro Woche über einen Zeitraum von insgesamt vier Wochen ein.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

2. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Definiertes CBD

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