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Verwendung von CBD-Öl bei der Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen

17. November 2023 aktualisiert von: Michael J. Telch, University of Texas at Austin

Verwendung von Cannabidiol (CBD)-Öl bei der Behandlung von PTBS: Eine Placebo-kontrollierte randomisierte klinische Studie

Das übergeordnete Ziel des vorgeschlagenen Projekts ist es, die klinische Wirksamkeit von CBD bei der Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen unter Verwendung einer rigorosen, doppelblinden, randomisierten klinischen Studienmethodik zu testen. Teilnehmer (n=150), die alle DSM-5-Kriterien für posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) erfüllen, werden randomisiert einem von 3 Behandlungsarmen zugeteilt: (a) CBD-Isolat; (b) CBD-Breitspektrum; (c) Placeboöl.

Wir sagen voraus, dass Patienten, die CBD-Isolat oder CBD Broad Spectrum erhalten, signifikant größere Verbesserungen der PTSD-Symptome und funktionellen Beeinträchtigungen bei der Nachbehandlung und der einmonatigen Nachsorge im Vergleich zu Patienten zeigen werden, die Placeboöl erhalten. Darüber hinaus erwarten wir, dass Patienten, die CBD Broad Spectrum erhalten, im Vergleich zu Patienten, die CBD-Isolat erhalten, deutlich größere Verbesserungen zeigen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Bedeutung des vorgeschlagenen Projekts

Über 80 % der Amerikaner sind irgendwann im Laufe ihres Lebens einem signifikanten Trauma ausgesetzt, und ungefähr 7 % treffen sich für eine Schwellendiagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung. PTBS ist die teuerste angstbedingte Störung und führt zu erheblichen Beeinträchtigungen der Arbeit, der sozialen Funktionsfähigkeit, einem erhöhten Risiko für andere körperliche und geistige Gesundheitsprobleme und einer vierfachen Erhöhung der Selbstmordrate im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.

In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich gezeigt, dass traumafokussierte Psychotherapien für PTBS die traditionellere unterstützende Psychotherapie oder Pharmakotherapie übertreffen und zur Behandlung der ersten Wahl für PTBS geworden sind. Trotz dieser Fortschritte sind traumafokussierte Behandlungen wie die Langzeittherapie (PE) mit einer hohen Behandlungsverweigerungsrate verbunden, und unter denjenigen, die eine Behandlung beginnen, brechen etwa 25 % ab. Diese Daten unterstreichen die Notwendigkeit, PTBS-Behandlungsstrategien zu entwickeln, die sowohl wirksam als auch schmackhafter für die Patienten sind.

In jüngerer Zeit gab es in der Presse große Aufregung über die potenzielle therapeutische Verwendung von Cannabidiol (CBD)-Produkten bei der Behandlung einer Vielzahl von körperlichen und psychischen Gesundheitsproblemen.( Delta-9-Tetrahydrocannabinol (Delta-9-THC) ist aufgrund seines psychoaktiven Missbrauchspotenzials in den meisten Staaten immer noch illegal. Im Gegensatz dazu wird Cannabidiol (CBD) im Körper nicht in THC umgewandelt und hat im Vergleich zu gängigen Psychopharmaka (Benzodiazepine und Antidepressiva), die üblicherweise zur Behandlung von PTBS verschrieben werden, vernachlässigbare Nebenwirkungen. Zunehmende Beweise aus Studien mit Nagetieren deuten darauf hin, dass CBD erhebliche vielversprechende gesundheitsbezogene Vorteile bieten kann, darunter entzündungshemmende, schmerzlindernde, krebshemmende, Gedächtnisverbesserung und Erleichterung der Angstauslöschung (siehe White für eine aktuelle Übersicht).

Die bisher größte Erfolgsgeschichte für die Anwendung von CBD beim Menschen stammt aus kontrollierten, randomisierten klinischen Studien, die eine Verringerung der zuvor hartnäckigen Anfälle um 50 % oder mehr bei Kindern mit Dravet-Syndrom und Lennox-Gastaut-Syndrom zeigen. Darüber hinaus haben mehrere kontrollierte klinische Studien vielversprechende Ergebnisse bei der Verringerung psychotischer Symptome bei Patienten mit Schizophrenie und bei jungen Erwachsenen mit THC-induzierter Psychose gezeigt.

Vorläufige Beweise dafür, dass CBD bei der Behandlung von angstbedingten Störungen vielversprechend sein könnte, zeichnen sich ab. Eine kleine Pilotstudie mit 24 Patienten mit sozialer Angststörung ergab, dass eine Einzeldosis von 100 mg CBD-Öl im Vergleich zu Placebo zu einem geringeren Maß an Angst, kognitiver Beeinträchtigung und Unbehagen bei ihrer tatsächlichen Sprachleistung sowie ihrer Angst davor führte die Rede. Leider beschränken sich Behandlungsstudien am Menschen für angstbedingte Probleme fast ausschließlich auf Einzeldosiseffekte bei einer Angstherausforderungsaufgabe. Es sind eindeutig Studien erforderlich, um die Wirkungen von Mehrfachdosis-CBD-Behandlungen über das gesamte Spektrum von trauma- und angstbedingten Störungen wie posttraumatischen Belastungsstörungen zu bewerten.

PROJEKTZIELE

Das übergeordnete Ziel des vorgeschlagenen Projekts ist es, die klinische Wirksamkeit von CBD bei der Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen unter Verwendung einer rigorosen, doppelblinden, randomisierten klinischen Studienmethodik zu testen.

Zu den konkreten Zielen des Projekts gehören:

  1. Vergleichen Sie die Wirksamkeit einer 8-wöchigen Mehrfachdosis-Kur mit zwei CBD-Öl-Formulierungen (CBD-Isolat (300 mg/Tag) und CBD-Breitspektrum) im Vergleich zu Placebo-Öl bei der Verringerung von PTSD-Symptomen bei der Nachbehandlung und der einmonatigen Nachsorge.

    Wir sagen voraus, dass Patienten, die CBD-Öl (CBD-Isolat oder CBD-Breitbandspektrum) erhalten, eine signifikant stärkere Verbesserung der PTBS-Symptome und funktionellen Beeinträchtigungen nach der Behandlung und der einmonatigen Nachbeobachtung im Vergleich zu Patienten zeigen werden, die Placebo-Öl erhalten.

    Wir sagen auch voraus, dass Patienten, die die CBD-Breitspektrum-Formulierung erhalten, eine signifikant größere Verbesserung der PTBS-Symptome und funktionellen Beeinträchtigungen im Vergleich zu Patienten zeigen werden, die CBD-Isolat erhalten.

  2. Untersuchen Sie Prädiktoren für das klinische Ansprechen der Patienten auf die verschiedenen Behandlungskombinationen.

    Wir erwarten, dass die Überlegenheit von CBD gegenüber Placebo bei Patienten mit schwereren PTBS-Symptomen zu Studienbeginn stärker ausgeprägt sein wird.

  3. Untersuchen Sie die wahrgenommene Akzeptanz und das Nebenwirkungsprofil der Patienten von 8 Wochen täglicher Einnahme von CBD-Öl.

Wir gehen davon aus, dass mit CBD behandelte Patienten die gleichen Nebenwirkungen zeigen wie Patienten, die Placeboöl erhalten.

STUDIENMETHODEN UND VERFAHREN

Teilnehmerrekrutierung: 150 Teilnehmer im Alter von 18 Jahren und älter werden über mehrere Stellen rekrutiert, darunter Mitteilungen auf dem Campus, Ankündigungen auf unserer Forschungslabor-Website und nationalen Organisationen im Zusammenhang mit PTBS und ihrer Behandlung.

Teilnehmer-Screening: Die Teilnehmer durchlaufen ein zweistufiges Screening-Verfahren. Stufe 1 wird ein kurzes strukturiertes webbasiertes Screening-Interview sein. Stufe 2 wird eine webbasierte Selbstberichtsversion des Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) sein. Teilnehmer, die die folgenden Aufnahme- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen (siehe unten).

HINWEIS: ALLE STUDIENVERFAHREN WERDEN BEI DEN TEILNEHMERN ZUHAUSE ABGESCHLOSSEN. KEINE BESUCHE IN UNSEREM FORSCHUNGSLABOR SIND ERFORDERLICH.

Ein-/Ausschlusskriterien:

  1. Erfüllt für eine aktuelle DSM-5-Diagnose PTSD als ihre "primäre" psychische Störung
  2. Alter zwischen 18+
  3. Fließend Englisch
  4. Bereitschaft, eine unterschriebene Einverständniserklärung online abzugeben
  5. Kein Suizidversuch in den letzten 6 Monaten
  6. Keine Psychose in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten

9. Keine Vorgeschichte einer aktuellen Alkohol- oder Substanzmissbrauchsstörung innerhalb des letzten Monats.

10. Keine aktuellen medizinischen Probleme, die eine sichere Einnahme von CBD-Öl ausschließen würden 11. Bereitschaft, während des Studienzeitraums auf andere Formen des Cannabiskonsums zu verzichten 12. Hat Zugang zum Internet von zu Hause aus. 13. Keine Nebenwirkungen von CBD in der Vorgeschichte. 14. Keine Allergie gegen Kokosöl.

Einverständniserklärung des Teilnehmers:

Alle Studienteilnehmer werden vom Studienkoordinator oder einem promovierenden wissenschaftlichen Mitarbeiter zugestimmt. Das Online-Einverständniserklärungsdokument wird den Teilnehmern Informationen über die Ziele des Projekts, das, was sie tun sollen, alle erwarteten Risiken oder Vorteile im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Studie sowie eine klare Erklärung liefern, dass ihre Teilnahme freiwillig ist und dass sie können die Teilnahme jederzeit beenden.

Überblick über das Studiendesign: Der Forschungsplan sieht die Durchführung einer doppelblinden, Placebo-kontrollierten, randomisierten klinischen Studie der Phase II vor, in der die Wirksamkeit von zwei CBD-Öl-Formulierungen (CBD-Isolat (300 mg/Tag) und CBD-Breitbandspektrum im Vergleich zu Placebo-Öl verglichen wird.

CBD/Placebo-Dosierung:

Tägliche nächtliche Dosierung einer aus Hanf gewonnenen Formulierung aus gereinigtem CBD-Isolat (300 mg), CBD Broad Spectrum (300 mg) oder passendem Placebo-Öl für 8 Wochen. Einzeldosen sowohl der CBD-Formulierungen als auch des Placeboöls werden in identischen Kunststoffspritzen bereitgestellt. Alle Patienten, PI und Mitarbeiter, die mit Studienteilnehmern interagieren, sind blind für die ihnen zugewiesene Behandlungsbedingung.

Klinischer Bewertungsplan:

Woche 0 – Screening-Besuch vor der Behandlung: Alle eingeschriebenen Studienteilnehmer füllen von zu Hause aus eine klinische Bewertungsbatterie aus, die aus Selbstberichtsbewertungsskalen über das Internet besteht (siehe Maßnahmen).

Behandlungsbesuche (Wochen 1 - 8): Während dieser Phase erhalten alle Studienteilnehmer (a) über USPS ihre wöchentliche Zuteilung von CBD/Placebo-Öl; (b) wöchentliche klinische Statusbewertungen über das Internet absolvieren (siehe Maßnahmen).

Bewertungsbesuch nach der Behandlung (Woche 9): Alle Teilnehmer werden eine Online-Batterie klinischer Ergebnismessungen absolvieren, die mit denen identisch sind, die während ihres Besuchs vor der Behandlung durchgeführt wurden (siehe Ergebnismessungen).

1-monatiger Follow-up-Beurteilungsbesuch (Woche 13): Allen Teilnehmern wird die vollständige Batterie der primären und sekundären Ergebnismessungen erneut verabreicht (siehe Ergebnismessungen).

Zielparameter

Primäres klinisches Ergebnis: Das primäre klinische Ergebnis sind Bewertungen auf der PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5). Die Modelle werden kodiert, um Unterschiede zwischen (1) CBD-Isolat + Breitbandspektrum vs. Placebo und (2) CBD-Isolat vs. CBD-Breitspektrum am primären Endpunkt (Nachbehandlung) und sekundären Endpunkt (1-Monats-Follow-up) zu testen.

Sekundäre klinische Ergebnisse: Mehrere zusätzliche psychiatrische Ergebnisse werden nach der Behandlung und Nachsorge bewertet. Diese klinischen Ergebnisse und ihre jeweiligen Maßnahmen sind unten aufgeführt.

  • Depressionen (PHQ-9)
  • Behinderung (SDS)
  • Lebensqualität (WHOQOL-BREF)
  • Angst (GAD-7)
  • Alkoholkonsum (PROMIS Alkoholkonsum – Kurzform).

Datenmanagement Datenmanagement umfasst die Entwicklung von Methoden, um sicherzustellen, dass Datenerfassungsinstrumente programmiert sind; Daten werden ordnungsgemäß erhoben; die Teilnehmer werden im Verlauf der Studie nachverfolgt und überwacht; Datensätze werden dokumentiert und gepflegt; Variablen werden erstellt und dokumentiert; und Hauptanalysen durchgeführt. Um die Qualitätskontrolle zu verbessern, werden alle Daten für die aktuelle Studie, einschließlich demografischer Informationen, Diagnosen und von Teilnehmern und Ärzten bewerteter Maßnahmen, direkt in ein HIPAA-konformes elektronisches Fallberichtsformular (eCRF) mit Qualtrics eingegeben – einer sicheren Cloud-basierten Plattform, die exklusiv entwickelt wurde zur Unterstützung der HIPAA-konformen Datenerfassung und -speicherung. Qualtrics bietet: (a) eine intuitive Schnittstelle für die Dateneingabe mit Datenvalidierung; (b) Audit-Trails zur Verfolgung von Datenmanipulationen und Exportverfahren; (c) Verfahren zum Importieren von Daten aus externen Quellen; (d) automatisierte Exportverfahren für nahtlose Datendownloads in gängige Statistikpakete (SPSS, SAS, Stata, R) zur Erleichterung der Datenanalyse; (e) automatisierte und sichere Datensicherung und -speicherung auf Servern, die im Population Research Center (PRC) der Universität von Texas untergebracht sind. Dr. Telch wird in seiner Rolle als Principal Investigator als Senior Data Manager fungieren und sich alle zwei Wochen mit dem Forschungspersonal zu Fragen im Zusammenhang mit dem Datenmanagement treffen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78712
        • Laboratory for the Study of Anxiety Disorders, University of Texas at Austin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erfüllt für eine aktuelle DSM-5-Diagnose PTSD als ihre "primäre" psychische Störung
  2. Alter 18 oder älter
  3. Fließend Englisch
  4. Hat Zugang zum Internet
  5. Bereitschaft zur Abgabe einer unterschriebenen Einverständniserklärung
  6. Bereitschaft zum Verzicht auf jeglichen studienfremden Cannabiskonsum während der Studienzeit

Ausschlusskriterien:

  1. Geschichte eines Selbstmordversuchs innerhalb der letzten 6 Monate
  2. Anamnese einer Psychose innerhalb der letzten 6 Monate
  3. Vorgeschichte einer aktuellen Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung innerhalb des letzten Monats
  4. Alle medizinischen Probleme, die eine Teilnahme an der Studie ausschließen würden
  5. Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf CBD-Öl oder andere CBD-Produkte
  6. Allergie gegen Kokosöl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: CBD-Isolat
300 mg/Tag CBD-Isolat
Eine feste Dosis von 300 mg einer aus Hanf gewonnenen Formulierung von gereinigtem CBD-Isolatöl mit 99,9 % wird 8 Wochen lang einmal täglich für Teilnehmer eingenommen, die randomisiert dem CBD-Isolat-Arm zugeteilt wurden.
Andere Namen:
  • CBD-Isolatöl
Aktiver Komparator: CBD breites Spektrum
300 mg/Tag CBD-Breitbandöl
Eine feste Dosis von 300 mg einer aus Hanf gewonnenen Formulierung von gereinigtem 99,9 % CBD-Breitbandöl wird 8 Wochen lang einmal täglich für Teilnehmer eingenommen, die randomisiert dem CBD-Breitspektrum-Arm zugeteilt wurden.
Andere Namen:
  • CBD-Breitbandöl
Placebo-Komparator: Placebo-Öl
Abgestimmtes Placebo-Öl
Die Placebo-Lösung wird 8 Wochen lang einmal täglich von Teilnehmern eingenommen, die dem Placebo-Arm zugeteilt wurden.
Andere Namen:
  • PLBO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PCL-5
Zeitfenster: Nachbehandlung (Woche 9) und ein Monat (Woche 13) Follow-up-Bewertungen
Veränderung der vom Patienten bewerteten PTBS-Symptome gegenüber dem Ausgangswert.
Nachbehandlung (Woche 9) und ein Monat (Woche 13) Follow-up-Bewertungen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PHQ-9
Zeitfenster: Nachbehandlung (Woche 9) und ein Monat (Woche 13) Follow-up-Bewertungen
Veränderung der vom Patienten bewerteten Depressionssymptome gegenüber dem Ausgangswert.
Nachbehandlung (Woche 9) und ein Monat (Woche 13) Follow-up-Bewertungen
SDB
Zeitfenster: Nachbehandlung (Woche 9) und ein Monat (Woche 13) Follow-up-Bewertungen
Änderung der Gesamtinvalidität gegenüber dem Ausgangswert.
Nachbehandlung (Woche 9) und ein Monat (Woche 13) Follow-up-Bewertungen
WHOQOL-BREF
Zeitfenster: Nachbehandlung (Woche 9) und ein Monat (Woche 13) Follow-up-Bewertungen
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert.
Nachbehandlung (Woche 9) und ein Monat (Woche 13) Follow-up-Bewertungen
GAD-7
Zeitfenster: Nachbehandlung (Woche 9) und ein Monat (Woche 13) Follow-up-Bewertungen
Veränderung der vom Patienten bewerteten Angstsymptome gegenüber dem Ausgangswert.
Nachbehandlung (Woche 9) und ein Monat (Woche 13) Follow-up-Bewertungen
PROMIS Alkoholkonsum – Kurzform
Zeitfenster: Nachbehandlung (Woche 9) und ein Monat (Woche 13) Follow-up-Bewertungen
Änderung des vom Patienten bewerteten Alkoholkonsums gegenüber dem Ausgangswert.
Nachbehandlung (Woche 9) und ein Monat (Woche 13) Follow-up-Bewertungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael J Telch, Ph.D., University of Texas at Austin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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