- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05049733
Die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einer einzelnen akuten Dosis eines aus Hanf gewonnenen oralen Produkts mit einem 1:1-Verhältnis von CBD:CBD-A
5. Juni 2023 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik eines aus Hanf gewonnenen oralen Produkts, das Cannabidiol (CBD) und Cannabidiolsäure (CBD-A) im Verhältnis 1:1 enthält.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der vorliegenden Studie ist die Untersuchung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik eines neuartigen oralen Cannabinoidprodukts aus Hanf in verschiedenen Dosierungen bei gesunden Erwachsenen.
Die Studie wird ein Placebo-kontrolliertes, doppelblindes Design mit aufsteigender Dosis innerhalb der Probanden verwenden.
Die Arzneimittelverabreichung erfolgt doppelblind (der Teilnehmer und das Forschungspersonal kennen die verabreichte Dosis nicht).
Bei der Registrierung werden die Teilnehmer 4 Dosierungsbedingungen absolvieren (Placebo, 1 mg/kg, 2 mg/kg, 4 mg/kg Cannabinoide).
Jeder Zustand besteht aus einer einzelnen akuten Arzneimittelexposition, gefolgt von einem 8-stündigen Zeitraum zur Bewertung der akuten pharmakodynamischen und pharmakokinetischen (PK) Arzneimittelwirkungen.
Während dieser 8 Stunden werden biologische Proben (Blut und Urin) entnommen, um die Pharmakokinetik von CBD, CBD-A, Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) und THC-A sowie anderen relevanten Cannabinoiden und Metaboliten zu charakterisieren.
Pharmakodynamische Bewertungen, einschließlich subjektiver Arzneimittelwirkungen, kognitiver Leistungstests und Vitalfunktionen, werden ebenfalls 8 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung erfasst.
An jedem der zwei Tage nach jeder experimentellen Sitzung werden die Teilnehmer gebeten, für kurze Besuche (ca. 20 Minuten) ins Labor zurückzukehren, um zusätzliche Bioproben (ca. 24 und ca. 48 Stunden nach der Dosierung) bereitzustellen, um eine weitere PK-Analyse zu ermöglichen.
Diese Verfahren werden von jedem Teilnehmer 4 Mal getrennt durchgeführt (die Sitzungen werden um mindestens 1 Woche getrennt, um eine ausreichende Auswaschung des Arzneimittels zwischen den Dosen zu ermöglichen).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins Behavioral Pharmacology Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
- zwischen 18 und 55 Jahre alt sein
- Seien Sie in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand, basierend auf einer körperlichen Untersuchung, Anamnese, Vitalzeichen und Screening-Urin- und Bluttests
- Test negativ auf kürzlichen Cannabiskonsum im Urin beim Screening-Besuch und erneut bei der Aufnahme für jede experimentelle Sitzung
- Testen Sie beim Screening-Besuch und bei der Ankunft zur experimentellen Sitzung negativ auf andere Missbrauchsdrogen, einschließlich Alkohol
- Nicht schwanger sein oder stillen (falls weiblich). Alle Frauen müssen beim Screening-Besuch einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und bei Klinikaufnahme einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben
- Wiege zwischen 50 kg und 100 kg
- Der Blutdruck beim Screening-Besuch überschreitet nicht einen systolischen Blutdruck (SBP) von 150 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck (DBP) von 90 mmHg
- Eigene Angaben zu früheren Erfahrungen mit der Verwendung von Cannabis- oder CBD-Produkten, aber keine Verwendung von Cannabis-, Cannabinoid- oder Hanfprodukten in den letzten 30 Tagen
- In den letzten 30 Tagen kein Blut gespendet haben
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit gebärfähigen Partnerinnen müssen bereit sein, während der Studie und mindestens 30 Tage nach der letzten Medikamentenverabreichung eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Nicht-medizinischer Gebrauch von anderen psychoaktiven Drogen als Nikotin, Alkohol oder Koffein in den letzten 30 Tagen
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine signifikante medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer einem höheren Risiko aussetzt, aufgrund der Exposition oder des Abschlusses anderer Studienverfahren ein unerwünschtes Ereignis zu erleiden
- Verwendung eines rezeptfreien (OTC), systemischen oder topischen Medikaments, pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittels oder Vitamins innerhalb von 14 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten für dieses spezifische Medikament) nach experimentellen Sitzungen; die nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors die Studienergebnisse oder die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen
- Verwendung eines verschreibungspflichtigen Medikaments (mit Ausnahme von Verhütungsrezepten) innerhalb von 14 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten für dieses spezifische Medikament) nach experimentellen Sitzungen; die nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors das Studienergebnis oder die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen. Dazu gehören alle Medikamente, die über CYP2D6, CYP2C9, CYP2B10 metabolisiert werden oder die CYP3A4-Enzyme induzieren/hemmen.
- Vorgeschichte von klinisch signifikanten Herzrhythmusstörungen oder vasospastischen Erkrankungen (z. B. Prinzmetal-Angina)
- An einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung ein Medikament im Rahmen einer Forschungsstudie erhalten haben
- Epilepsie oder Anfallsleiden in der Vorgeschichte.
- Personen mit Anämie, für die nach Meinung des Studienteams die Teilnahme ein erhöhtes medizinisches Risiko darstellen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
Die Teilnehmer beginnen mit der Einnahme von Weichgeltabletten mit hohem CBD- und CBD-A-, aber niedrigem THC- und THC-A-Gehalt.
Die Gesamtmenge der eingenommenen Cannabinoide beträgt 1 mg/kg und wird dann nach Auswaschphasen auf andere Dosen umgestellt.
|
Die Teilnehmer nehmen Weichgeltabletten mit 1 mg/kg CBD ein
Die Teilnehmer nehmen Weichgeltabletten mit 2 mg/kg CBD ein
Die Teilnehmer nehmen Weichgeltabletten mit 4 mg/kg CBD ein
Die Teilnehmer nehmen Weichgeltabletten ein, die ein Placebo für CBD enthalten
|
|
Experimental: Arm 2
Die Teilnehmer beginnen mit der Einnahme von Weichgeltabletten mit hohem CBD- und CBD-A-, aber niedrigem THC- und THC-A-Gehalt.
Die Gesamtmenge der eingenommenen Cannabinoide beträgt 2 mg/kg und wird dann nach Auswaschphasen auf andere Dosen umgestellt.
|
Die Teilnehmer nehmen Weichgeltabletten mit 1 mg/kg CBD ein
Die Teilnehmer nehmen Weichgeltabletten mit 2 mg/kg CBD ein
Die Teilnehmer nehmen Weichgeltabletten mit 4 mg/kg CBD ein
Die Teilnehmer nehmen Weichgeltabletten ein, die ein Placebo für CBD enthalten
|
|
Experimental: Arm 3
Die Teilnehmer beginnen mit der Einnahme von Weichgeltabletten mit hohem CBD- und CBD-A-, aber niedrigem THC- und THC-A-Gehalt.
Die Gesamtmenge der eingenommenen Cannabinoide beträgt 4 mg/kg und wird dann nach Auswaschphasen auf andere Dosen umgestellt.
|
Die Teilnehmer nehmen Weichgeltabletten mit 1 mg/kg CBD ein
Die Teilnehmer nehmen Weichgeltabletten mit 2 mg/kg CBD ein
Die Teilnehmer nehmen Weichgeltabletten mit 4 mg/kg CBD ein
Die Teilnehmer nehmen Weichgeltabletten ein, die ein Placebo für CBD enthalten
|
|
Placebo-Komparator: Arm 4
Die Teilnehmer beginnen mit der Einnahme von Placebo-Weichgeltabletten, die keine Cannabinoide enthalten, und wechseln dann nach Auswaschphasen zu anderen Dosen.
|
Die Teilnehmer nehmen Weichgeltabletten mit 1 mg/kg CBD ein
Die Teilnehmer nehmen Weichgeltabletten mit 2 mg/kg CBD ein
Die Teilnehmer nehmen Weichgeltabletten mit 4 mg/kg CBD ein
Die Teilnehmer nehmen Weichgeltabletten ein, die ein Placebo für CBD enthalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik – maximale Konzentration (CMax) für CBD
Zeitfenster: 48 Std
|
Die Cannabinoidkonzentrationen im Blut werden mittels quantitativer Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS-MS)-Analyse gemessen.
Die maximale Konzentration (Cmax) wird als höchste Konzentration (in Nanogramm pro Milliliter, ng/ml) bestimmt, die für jedes Individuum erreicht wird.
|
48 Std
|
|
Pharmakokinetik – maximale Konzentration (CMax) für CBD-A
Zeitfenster: 48 Std
|
Die Cannabinoidkonzentrationen im Blut werden mittels quantitativer Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS-MS)-Analyse gemessen.
Die maximale Konzentration (Cmax) wird als höchste Konzentration (in Nanogramm pro Milliliter, ng/ml) bestimmt, die für jedes Individuum erreicht wird.
|
48 Std
|
|
Pharmakokinetik – maximale Konzentration (CMax) für THC
Zeitfenster: 48 Std
|
Die Cannabinoidkonzentrationen im Blut werden mittels quantitativer Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS-MS)-Analyse gemessen.
Die maximale Konzentration (Cmax) wird als höchste Konzentration (in Nanogramm pro Milliliter, ng/ml) bestimmt, die für jedes Individuum erreicht wird.
|
48 Std
|
|
Pharmakokinetik – maximale Konzentration (CMax) für THC-A
Zeitfenster: 48 Std
|
Die Cannabinoidkonzentrationen im Blut werden mittels quantitativer Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS-MS)-Analyse gemessen.
Die maximale Konzentration (Cmax) wird als höchste Konzentration (in Nanogramm pro Milliliter, ng/ml) bestimmt, die für jedes Individuum erreicht wird.
|
48 Std
|
|
Pharmakokinetik – AUC für CBD
Zeitfenster: 48 Std
|
Die Cannabinoidkonzentrationen im Blut werden mittels quantitativer Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS-MS)-Analyse gemessen.
Die Fläche unter der Kurve (AUC) wird über alle Zeitpunkte abzüglich der Basislinie berechnet.
|
48 Std
|
|
Pharmakokinetik – AUC für CBD-A
Zeitfenster: 48 Std
|
Die Cannabinoidkonzentrationen im Blut werden mittels quantitativer Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS-MS)-Analyse gemessen.
Die Fläche unter der Kurve (AUC) wird über alle Zeitpunkte abzüglich der Basislinie berechnet.
|
48 Std
|
|
Pharmakokinetik – AUC für THC
Zeitfenster: 48 Std
|
Die Cannabinoidkonzentrationen im Blut werden mittels quantitativer Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS-MS)-Analyse gemessen.
Die Fläche unter der Kurve (AUC) wird über alle Zeitpunkte abzüglich der Basislinie berechnet.
|
48 Std
|
|
Pharmakokinetik – AUC für THC-A
Zeitfenster: 48 Std
|
Die Cannabinoidkonzentrationen im Blut werden mittels quantitativer Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS-MS)-Analyse gemessen.
Die Fläche unter der Kurve (AUC) wird über alle Zeitpunkte abzüglich der Basislinie berechnet.
|
48 Std
|
|
Pharmakokinetik – Tmax für CBD
Zeitfenster: 48 Std
|
Die Cannabinoidkonzentrationen im Blut werden mittels quantitativer Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS-MS)-Analyse gemessen.
Die Tmax oder Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration ist der Zeitpunkt, an dem die Cmax beobachtet wird.
|
48 Std
|
|
Pharmakokinetik – Tmax für CBD-A
Zeitfenster: 48 Std
|
Die Cannabinoidkonzentrationen im Blut werden mittels quantitativer Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS-MS)-Analyse gemessen.
Die Tmax oder Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration ist der Zeitpunkt, an dem die Cmax beobachtet wird.
|
48 Std
|
|
Pharmakokinetik – Tmax für THC
Zeitfenster: 48 Std
|
Die Cannabinoidkonzentrationen im Blut werden mittels quantitativer Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS-MS)-Analyse gemessen.
Die Tmax oder Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration ist der Zeitpunkt, an dem die Cmax beobachtet wird.
|
48 Std
|
|
Pharmakokinetik – Tmax für THC-A
Zeitfenster: 48 Std
|
Die Cannabinoidkonzentrationen im Blut werden mittels quantitativer Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS-MS)-Analyse gemessen.
Die Tmax oder Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration ist der Zeitpunkt, an dem die Cmax beobachtet wird.
|
48 Std
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fahren unter dem Einfluss von Drogen (DRUID) Anwendung Globaler Beeinträchtigungs-Score
Zeitfenster: 8 Std
|
Akute kognitive und Verhaltensstörungen werden mit dem globalen Beeinträchtigungswert (Bereich 0-100) in der DRUID-App bewertet (höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin).
|
8 Std
|
|
Anzahl der korrekten Versuche bei der Paced Auditory Serial Addition Task (PASAT)
Zeitfenster: 8 Std
|
Eine computerisierte Version der Paced Auditory Serial Addition Task wird verabreicht, um die Leistung des Arbeitsgedächtnisses zu bewerten.
Meldet die insgesamt korrekten Versuche von 90 aufgezeichneten (niedrigere Punktzahlen weisen auf eine schlechtere Leistung hin).
|
8 Std
|
|
Anzahl der korrekten Versuche bei der Digit Symbol Substitution Task (DSST)
Zeitfenster: 8 Std
|
Zur Beurteilung der psychomotorischen Leistung wird eine computerisierte Version der Ziffernsymbol-Ersetzungsaufgabe durchgeführt.
Meldet die insgesamt korrekten Versuche in 90 Sekunden (niedrigere Punktzahlen weisen auf eine schlechtere Leistung hin).
|
8 Std
|
|
Abstand vom zentralen Stimulus bei der geteilten Aufmerksamkeitsaufgabe (DAT)
Zeitfenster: 8 Std
|
Zur Beurteilung der geteilten Aufmerksamkeit wird eine computergestützte Version der Aufgabe zur geteilten Aufmerksamkeit durchgeführt.
Gibt die durchschnittliche Gesamtentfernung vom zentralen Stimulus (in Computerpixeln) im Verlauf der Aufgabe an (höhere Werte weisen auf eine schlechtere Leistung hin).
Beachten Sie, dass es für diese Bewertungen keine definierte Obergrenze gibt.
|
8 Std
|
|
Spüren Sie die Wirkung der Droge, wie durch den Drug Effect Questionnaire (DEQ) bewertet
Zeitfenster: 8 Std
|
Der DEQ wird verwendet, um subjektive Bewertungen von "Drogenwirkungen" zu erhalten.
Die Punktzahl reicht von 0 (keine) bis 100 (extrem) unter Verwendung einer 100-mm-Leine, die mit der Bezeichnung „keine/extrem“ verankert ist.
|
8 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tory Spindle, PhD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. März 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00290381
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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