- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04603781
CBD-Öl zur Verringerung der emotionalen Auswirkungen von COVID-19 (CBDOIL)
Verwendung von CBD-Öl zur Verringerung der negativen emotionalen Auswirkungen von COVID-19: Eine randomisierte placebokontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Bedeutung des vorgeschlagenen Projekts
Die COVID-19-Pandemie hat uns wie eine Tonne Ziegelsteine getroffen und ein unvorstellbares Ausmaß an unerwarteten Todesfällen, finanziellen Nöten und dramatischen Veränderungen in fast allen Facetten unseres Lebens geschaffen, einschließlich Schule, Arbeit, Einkaufen, Sozial- und Familienleben. Leider betrifft die körperliche, geistige, wirtschaftliche und gesundheitliche Belastung durch COVID-19 überproportional viele Arme, ältere Menschen und People of Color.
Der durch diese Veränderungen verursachte Stress sowie der Mangel an Kontrolle, den wir über sie haben, erhöht das Risiko für das erneute Auftreten von psychischen Gesundheitsproblemen wie Angstzuständen, Depressionen, Drogenmissbrauch, Schlafstörungen und familiärer Gewalt sowie eine Verschlimmerung der Symptome bei den Betroffenen psychiatrische Vorerkrankungen. Obwohl viele Menschen den erhöhten Stress durch COVID-19 alleine oder mit der Unterstützung von Familie und Freunden erfolgreich bewältigen können, benötigen andere möglicherweise zusätzliche Hilfe, um damit fertig zu werden. Folglich besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung kostengünstiger Strategien zur Bewältigung der durch Stress verursachten psychologischen Folgen von COVID-19.
In der Presse gab es erhebliche Aufregung über die potenzielle therapeutische Verwendung von Cannabidiol (CBD)-Produkten bei der Behandlung einer Vielzahl von körperlichen und psychischen Gesundheitsproblemen. Delta-9-Tetrahydrocannabinol (Delta-9-THC) ist aufgrund seines psychoaktiven Missbrauchspotenzials in den meisten Staaten immer noch illegal. Im Gegensatz dazu wird Cannabidiol (CBD) im Körper nicht in THC umgewandelt und hat im Vergleich zu gängigen Psychopharmaka (Benzodiazepine und Antidepressiva), die üblicherweise zur Behandlung von stressbedingten Störungen wie Angstzuständen, Depressionen und Schlaflosigkeit verschrieben werden, vernachlässigbare Nebenwirkungen . Zunehmende Beweise aus Studien mit Nagetieren deuten darauf hin, dass CBD erhebliche vielversprechende gesundheitsbezogene Vorteile bieten kann, darunter entzündungshemmende, schmerzlindernde, krebshemmende, Gedächtnisverbesserung und Erleichterung der Angstauslöschung (siehe White für eine aktuelle Übersicht).
Die bisher größte Erfolgsgeschichte für die Anwendung von CBD beim Menschen stammt aus Placebo-kontrollierten, randomisierten klinischen Studien, die eine 50%ige oder mehr Verringerung der zuvor hartnäckigen Anfälle bei Kindern mit Dravet-Syndrom und Lennox-Gastaut-Syndrom zeigten. Darüber hinaus haben mehrere kontrollierte klinische Studien vielversprechende Ergebnisse bei der Verringerung psychotischer Symptome bei Patienten mit Schizophrenie und bei jungen Erwachsenen mit THC-induzierter Psychose gezeigt.
Vorläufige Beweise dafür, dass CBD bei der Behandlung von stressbedingten Störungen vielversprechend sein könnte, zeichnen sich ab. Eine kleine Pilotstudie mit 24 Patienten mit sozialer Angststörung ergab, dass eine Einzeldosis von 100 mg CBD-Öl im Vergleich zu Placebo zu einem geringeren Maß an Angst, kognitiver Beeinträchtigung und Unbehagen bei ihrer tatsächlichen Sprachleistung sowie ihrer Angst davor führte die Rede. Eine unkontrollierte Fallserie von 11 PTBS-Patienten, die 8 Wochen lang CBD erhielten, berichtete von einer 28%igen Verringerung der PTBS-Symptomwerte. In einer kleinen 4-wöchigen placebokontrollierten Studie mit 37 jungen japanischen Erwachsenen mit sozialer Angststörung fand Masataka einen signifikanten Vorteil von CBD gegenüber Placebo, indem es die Punktzahl der Probanden bei zwei weit verbreiteten Maßen für soziale Angstsymptome reduzierte.
Warum CBD-Isolat mit Breitband- und Vollspektrum-CBD vergleichen? CBD-Isolat ist die reinste Form von CBD. Es wird hergestellt, indem es aus seiner natürlichen Umgebung extrahiert wird – entweder Hanf, der legal ist und aufgrund seines niedrigen THC-Gehalts (weniger als 0,3 %) in allen Staaten als allgemein sicher anerkannt ist, oder die Marihuana-Pflanze, die einen hohen THC-Gehalt (bis zu 30 %) aufweist und nach dem Controlled Substances Act von 1970 eine kontrollierte Substanz der Liste 1 bleibt.
Anders als aus Hanf gewonnenes CBD-Isolat enthält aus Hanf gewonnenes Vollspektrum-CBD alle Hunderte von Phytochemikalien, die natürlich in der Cannabispflanze vorkommen, einschließlich CBD, Spuren von Cannabinoiden wie Cannabinol (CBN), Cannabichromen (CBC), Cannabigerol (CBDA) und Cannabidivarin ( CBDV) und mehr als 200 verschiedene Terpene, ätherische Öle und einen vernachlässigbaren THC-Gehalt (weniger als 0,3 %).
Forschungen, die die weitreichenden therapeutischen Wirkungen von CBD-Öl einschließlich antiemetischer, entzündungshemmender, anxiolytischer und antipsychotischer Wirkungen belegen, basierten auf Studien mit reinen Dosen von CBD-Isolat. In jüngerer Zeit wurde jedoch gezeigt, dass die therapeutischen Wirkungen von gereinigtem CBD eine glockenförmige Dosis-Wirkungs-Kurve aufweisen, die auf einen begrenzten Dosisbereich hindeutet, wobei weder bei niedrigeren noch bei höheren Dosen positive Wirkungen erzielt werden. Dieses enge therapeutische Fenster stellt eine Herausforderung für die klinische Verwendung von CBD-Isolat dar.
Basierend auf neueren Forschungen mit Nagetieren und Menschen übte die Verabreichung eines Vollspektrum-Cannabisextrakts, der hauptsächlich CBD, aber auch andere geringfügige Phytocannabinoide und Nicht-Cannabinoide enthielt, einen synergistischen Effekt mit CBD aus, der beide effektiver war als CBD-Isolat ohne die unerwünschte glockenförmige Dosis -Antwortkurve. Dieser Befund wird als Entourage-Effekt bezeichnet. Bis heute gibt es jedoch keine Studien am Menschen für körperliche oder geistige Gesundheitsprobleme, die das Goldstandard-CBD-Isolat mit einer Vollspektrum-CBD-Formulierung vergleichen, obwohl beide Formen von CBD ohne Rezept in Geschäften auf der ganzen Welt erhältlich sind Vereinigte Staaten. Das vorgeschlagene Projekt wird wichtige Daten liefern, um festzustellen, ob eine Vollspektrum-CBD-Formulierung Vorteile gegenüber CBD-Isolat bei der Verringerung der stressbedingten Symptome von COVID-19 bietet.
Spezifische Ziele und Hypothesen:
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit einer 4-wöchigen täglichen Kur mit aus Hanf gewonnenem CBD-Isolat (300 mg/Tag), Breitband-CBD-Öl, Vollspektrum-CBD-Öl (300 mg/Tag) oder Placebo-Öl bei der Verringerung der von Patienten bewerteten Symptome von Stress, Angst, Depression und Schlafstörungen. Es wird vorhergesagt, dass Patienten, die eine der drei aktiven CBD-Öl-Formulierungen (reines Isolat, Breitspektrum- oder Vollspektrum-CBD-Öl) erhalten, im Vergleich zu Patienten, die Placebo-Öl erhalten, eine signifikant größere Verringerung emotionaler Belastungen und Schlafstörungen zeigen werden. Es wird auch vorhergesagt, dass Breitband- und Vollspektrum-CBD-Öl CBD-Isolat bei der Verringerung der durch COVID-19-Stress verursachten Symptome von Stress, Angst, Depression, Wut und Schlafstörungen übertreffen wird.
- Untersuchen Sie Prädiktoren für das klinische Ansprechen der Patienten auf die 4 Behandlungen. Es wird erwartet, dass die Überlegenheit von Breitband- und Vollspektrum-CBD-Öl im Vergleich zu CBD-Isolat oder Placebo bei Patienten, die zu Studienbeginn schwerere COVID-19-Stress-induzierte Symptome zeigen, stärker ausgeprägt sein wird.
- Untersuchen Sie die wahrgenommene Akzeptanz und das Nebenwirkungsprofil von 4 Wochen täglicher Einnahme von CBD/Placebo-Öl. Es wird erwartet, dass jede der drei CBD-Formulierungen (CBD-Isolat, Breitspektrum- oder Vollspektrum-CBD-Öl) minimale Nebenwirkungen zeigt, die das Nebenwirkungsniveau für diejenigen, die Placeboöl einnehmen, mit der möglichen Ausnahme von Schläfrigkeit nicht überschreiten werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael J Telch, Ph.D.
- Telefonnummer: (512) 814-5480
- E-Mail: Telch@austin.utexas.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cate Fischer, M.A.
- Telefonnummer: (512) 522-6216
- E-Mail: utcbdstudy@gmail.com
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78712
- University of Texas at Austin, Laboratory for the Study of Anxiety Disorders
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Zeigt erhöhte Symptomwerte bei einem oder mehreren der folgenden etablierten Bewertungsinstrumente für Depression (PROMIS-Depression), Angst (PROMIS-Angst), Wut (PROMIS-Wut), Schlafstörungen (PROMIS-Schlaf); oder Alkohol/Stoff (PROMIS-Alkohol; PROMIS-Stoffgebrauch)
- Alter zwischen 18 und 70;
- Fließend Englisch;
- Hat Zugang zum Internet von zu Hause aus;
- Bereitschaft zur Abgabe einer unterschriebenen Einverständniserklärung;
- Bereitschaft, während des 6-wöchigen Studienzeitraums auf alle studienfremden CBD-Produkte zu verzichten;
- Bereit, ein kurzes 7-tägiges Online-Symptomüberwachungsprotokoll vor der Studie auszufüllen;
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Geschichte eines Selbstmordversuchs in den letzten 6 Monaten;
- Aktuelle medizinische Probleme, die eine Teilnahme an der Studie ausschließen würden, einschließlich Lebererkrankungen, aktuelle Einnahme von Blutverdünnern, Krampfmedikamenten, Schilddrüsenmedikamenten oder Herzrhythmusmedikamenten;
- Schwanger oder planen, innerhalb der nächsten 6 Wochen schwanger zu werden;
- Hx von Nebenwirkungen auf CBD-Öl oder andere CBD-Produkte;
- Allergisch gegen Kokosöl.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: CBD-Isolat 300 mg.
Nächtliche orale Verabreichung von 300 mg. CBD-Isolat an 28 aufeinanderfolgenden Tagen
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300mg.
Tagesdosis CBD-Isolatöl
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Vollspektrum-CBD-Öl 300 mg.
Nächtliche orale Verabreichung von 300 mg. Vollspektrum-CBD-Öl an 28 aufeinanderfolgenden Tagen
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300mg.
tägliche Dosis CBD mit dem vollen Spektrum anderer Cannabinoide, die in der Hanfpflanze vorkommen
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Aktiver Komparator: Breitband-CBD-Öl 300 mg.
Nächtliche orale Verabreichung von 300 mg. Breitband-CBD-Öl an 28 aufeinanderfolgenden Tagen
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300mg.
tägliche Dosis CBD mit einem ausgewählten Spektrum anderer Cannabinoide, die in der Hanfpflanze vorkommen
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Placebo-Komparator: Placebo-Öl
Nächtliche orale Verabreichung von 300 mg. von Placebo-Öl für 28 aufeinanderfolgende Tage
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MCT-Öl mit Minzaroma
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PROMIS Emotional Distress Index
Zeitfenster: Woche 0 – Ausgangswert
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Dieses Maß ist eine 43-Punkte-Skala für emotionale Belastungssymptome, die von Patienten bewertet wird und aus 6 Unterfaktoren besteht (Depression, Angst, Wut, Alkoholkonsum, Drogenkonsum und Schlafstörungen).
Jedes Symptom wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala bewertet.
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Woche 0 – Ausgangswert
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PROMIS Emotional Distress Index
Zeitfenster: Woche 1-Behandlung
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Dieses Maß ist eine 43-Punkte-Skala für emotionale Belastungssymptome, die von Patienten bewertet wird und aus 6 Unterfaktoren besteht (Depression, Angst, Wut, Alkoholkonsum, Drogenkonsum und Schlafstörungen).
Jedes Symptom wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala bewertet.
|
Woche 1-Behandlung
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PROMIS Emotional Distress Index
Zeitfenster: Woche 2-Behandlung
|
Dieses Maß ist eine 43-Punkte-Skala für emotionale Belastungssymptome, die von Patienten bewertet wird und aus 6 Unterfaktoren besteht (Depression, Angst, Wut, Alkoholkonsum, Drogenkonsum und Schlafstörungen).
Jedes Symptom wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala bewertet.
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Woche 2-Behandlung
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PROMIS Emotional Distress Index
Zeitfenster: Woche 3-Behandlung
|
Dieses Maß ist eine 43-Punkte-Skala für emotionale Belastungssymptome, die von Patienten bewertet wird und aus 6 Unterfaktoren besteht (Depression, Angst, Wut, Alkoholkonsum, Drogenkonsum und Schlafstörungen).
Jedes Symptom wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala bewertet.
|
Woche 3-Behandlung
|
PROMIS Emotional Distress Index
Zeitfenster: Woche 4-Behandlung
|
Dieses Maß ist eine 43-Punkte-Skala für emotionale Belastungssymptome, die von Patienten bewertet wird und aus 6 Unterfaktoren besteht (Depression, Angst, Wut, Alkoholkonsum, Drogenkonsum und Schlafstörungen).
Jedes Symptom wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala bewertet.
|
Woche 4-Behandlung
|
PROMIS Emotional Distress Index
Zeitfenster: Woche 5-Follow-up
|
Dieses Maß ist eine 43-Punkte-Skala für emotionale Belastungssymptome, die von Patienten bewertet wird und aus 6 Unterfaktoren besteht (Depression, Angst, Wut, Alkoholkonsum, Drogenkonsum und Schlafstörungen).
Jedes Symptom wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala bewertet.
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Woche 5-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Promis-Depressionsskala
Zeitfenster: Woche 0 – Ausgangswert
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Dieses Maß ist eine 8-Punkte-Patienten-bewertete Depressionssymptomskala.
Jedes Symptom wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) bewertet.
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Woche 0 – Ausgangswert
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Promis-Depressionsskala
Zeitfenster: Woche 1-Behandlung
|
Dieses Maß ist eine 8-Punkte-Patienten-bewertete Depressionssymptomskala.
Jedes Symptom wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) bewertet.
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Woche 1-Behandlung
|
Promis-Depressionsskala
Zeitfenster: Woche 2-Behandlung
|
Dieses Maß ist eine 8-Punkte-Patienten-bewertete Depressionssymptomskala.
Jedes Symptom wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) bewertet.
|
Woche 2-Behandlung
|
Promis-Depressionsskala
Zeitfenster: Woche 3-Behandlung
|
Dieses Maß ist eine 8-Punkte-Patienten-bewertete Depressionssymptomskala.
Jedes Symptom wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) bewertet.
|
Woche 3-Behandlung
|
Promis-Depressionsskala
Zeitfenster: Woche 4-Behandlung
|
Dieses Maß ist eine 8-Punkte-Patienten-bewertete Depressionssymptomskala.
Jedes Symptom wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) bewertet.
|
Woche 4-Behandlung
|
Promis-Depressionsskala
Zeitfenster: Woche 5-Follow-up
|
Dieses Maß ist eine 8-Punkte-Patienten-bewertete Depressionssymptomskala.
Jedes Symptom wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) bewertet.
|
Woche 5-Follow-up
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PROMIS Angstskala
Zeitfenster: Woche 0 – Ausgangswert
|
Dieses Maß ist eine 8-Punkte-Patienten-bewertete Angstsymptomskala.
Jedes Symptom wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) bewertet.
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Woche 0 – Ausgangswert
|
PROMIS Angstskala
Zeitfenster: Woche 1-Behandlung
|
Dieses Maß ist eine 8-Punkte-Patienten-bewertete Angstsymptomskala.
Jedes Symptom wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) bewertet.
|
Woche 1-Behandlung
|
PROMIS Angstskala
Zeitfenster: Woche 2-Behandlung
|
Dieses Maß ist eine 8-Punkte-Patienten-bewertete Angstsymptomskala.
Jedes Symptom wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) bewertet.
|
Woche 2-Behandlung
|
PROMIS Angstskala
Zeitfenster: Woche 3-Behandlung
|
Dieses Maß ist eine 7-Punkte-Patienten-bewertete Angstsymptomskala.
Jedes Symptom wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) bewertet.
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Woche 3-Behandlung
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PROMIS Angstskala
Zeitfenster: Woche 4-Behandlung
|
Dieses Maß ist eine 7-Punkte-Patienten-bewertete Angstsymptomskala.
Jedes Symptom wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) bewertet.
|
Woche 4-Behandlung
|
PROMIS Angstskala
Zeitfenster: Woche 5-Follow-up
|
Dieses Maß ist eine 7-Punkte-Patienten-bewertete Angstsymptomskala.
Jedes Symptom wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) bewertet.
|
Woche 5-Follow-up
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PROMIS Wutskala
Zeitfenster: Woche 0 – Ausgangswert
|
Dieses Maß ist eine 5-Punkte-Skala für Wutsymptome, die von Patienten bewertet wird.
Jedes Symptom wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) bewertet.
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Woche 0 – Ausgangswert
|
PROMIS Wutskala
Zeitfenster: Woche 1 – Behandlung
|
Dieses Maß ist eine 5-Punkte-Skala für Wutsymptome, die von Patienten bewertet wird.
Jedes Symptom wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) bewertet.
|
Woche 1 – Behandlung
|
PROMIS Wutskala
Zeitfenster: Woche 2 – Behandlung
|
Dieses Maß ist eine 5-Punkte-Skala für Wutsymptome, die von Patienten bewertet wird.
Jedes Symptom wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) bewertet.
|
Woche 2 – Behandlung
|
PROMIS Wutskala
Zeitfenster: Woche 3 – Behandlung
|
Dieses Maß ist eine 5-Punkte-Skala für Wutsymptome, die von Patienten bewertet wird.
Jedes Symptom wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) bewertet.
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Woche 3 – Behandlung
|
PROMIS Wutskala
Zeitfenster: Woche 4 – Behandlung
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Dieses Maß ist eine 5-Punkte-Skala für Wutsymptome, die von Patienten bewertet wird.
Jedes Symptom wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) bewertet.
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Woche 4 – Behandlung
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PROMIS Wutskala
Zeitfenster: Woche 5 – Nachsorge
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Dieses Maß ist eine 5-Punkte-Skala für Wutsymptome, die von Patienten bewertet wird.
Jedes Symptom wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) bewertet.
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Woche 5 – Nachsorge
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PROMIS-Skala für negative Folgen von Alkohol
Zeitfenster: Woche 0 – Ausgangswert
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Bei diesem Maß handelt es sich um einen 7-Punkte-Index alkoholbezogener Probleme, der von Patienten bewertet wird.
Jedes Item wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (nie) bis 5 (immer) reicht.
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Woche 0 – Ausgangswert
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PROMIS-Skala für negative Folgen von Alkohol
Zeitfenster: Woche 1 – Behandlung
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Bei diesem Maß handelt es sich um einen 7-Punkte-Index alkoholbezogener Probleme, der von Patienten bewertet wird.
Jedes Item wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (nie) bis 5 (immer) reicht.
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Woche 1 – Behandlung
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PROMIS-Skala für negative Folgen von Alkohol
Zeitfenster: Woche 2 – Behandlung
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Bei diesem Maß handelt es sich um einen 7-Punkte-Index alkoholbezogener Probleme, der von Patienten bewertet wird.
Jedes Item wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (nie) bis 5 (immer) reicht.
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Woche 2 – Behandlung
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PROMIS-Skala für negative Folgen von Alkohol
Zeitfenster: Woche 3 – Behandlung
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Bei diesem Maß handelt es sich um einen 7-Punkte-Index alkoholbezogener Probleme, der von Patienten bewertet wird.
Jedes Item wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (nie) bis 5 (immer) reicht.
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Woche 3 – Behandlung
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PROMIS-Skala für negative Folgen von Alkohol
Zeitfenster: Woche 4 – Behandlung
|
Bei diesem Maß handelt es sich um einen 7-Punkte-Index alkoholbezogener Probleme, der von Patienten bewertet wird.
Jedes Item wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (nie) bis 5 (immer) reicht.
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Woche 4 – Behandlung
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PROMIS-Skala für negative Folgen von Alkohol
Zeitfenster: Woche 5 – Nachsorge
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Bei diesem Maß handelt es sich um einen 7-Punkte-Index alkoholbezogener Probleme, der von Patienten bewertet wird.
Jedes Item wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (nie) bis 5 (immer) reicht.
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Woche 5 – Nachsorge
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PROMIS Schlafstörungsskala
Zeitfenster: Woche 0 – Ausgangswert
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Dieses Maß ist ein 8-Punkte-Patienten-bewerteter Index der Schlafstörung.
Jeder Punkt wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr viel) reicht.
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Woche 0 – Ausgangswert
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PROMIS Schlafstörungsskala
Zeitfenster: Woche 1 – Behandlung
|
Dieses Maß ist ein 8-Punkte-Patienten-bewerteter Index der Schlafstörung.
Jeder Punkt wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr viel) reicht.
|
Woche 1 – Behandlung
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PROMIS Schlafstörungsskala
Zeitfenster: Woche 2 – Behandlung
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Dieses Maß ist ein 8-Punkte-Patienten-bewerteter Index der Schlafstörung.
Jeder Punkt wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr viel) reicht.
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Woche 2 – Behandlung
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PROMIS Schlafstörungsskala
Zeitfenster: Woche 3 – Behandlung
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Dieses Maß ist ein 8-Punkte-Patienten-bewerteter Index der Schlafstörung.
Jeder Punkt wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr viel) reicht.
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Woche 3 – Behandlung
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PROMIS Schlafstörungsskala
Zeitfenster: Woche 4 – Behandlung
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Dieses Maß ist ein 8-Punkte-Patienten-bewerteter Index der Schlafstörung.
Jeder Punkt wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr viel) reicht.
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Woche 4 – Behandlung
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PROMIS Schlafstörungsskala
Zeitfenster: Woche 5 – Nachsorge
|
Dieses Maß ist ein 8-Punkte-Patienten-bewerteter Index der Schlafstörung.
Jeder Punkt wird über einen Zeitraum von 7 Tagen auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr viel) reicht.
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Woche 5 – Nachsorge
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COVID-19 Bewältigung der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Woche 0 – Ausgangswert
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Dieses Maß ist ein vom Autor erstellter, patientenbewerteter Index der COVID-19-Bewältigungsselbstwirksamkeit mit 15 Elementen
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Woche 0 – Ausgangswert
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COVID-19 Bewältigung der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Woche 1 – Behandlung
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Dieses Maß ist ein vom Autor erstellter, patientenbewerteter Index der COVID-19-Bewältigungsselbstwirksamkeit mit 15 Elementen
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Woche 1 – Behandlung
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COVID-19 Bewältigung der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Woche 2 – Behandlung
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Dieses Maß ist ein vom Autor erstellter, patientenbewerteter Index der COVID-19-Bewältigungsselbstwirksamkeit mit 15 Elementen
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Woche 2 – Behandlung
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COVID-19 Bewältigung der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Woche 3 – Behandlung
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Dieses Maß ist ein vom Autor erstellter, patientenbewerteter Index der COVID-19-Bewältigungsselbstwirksamkeit mit 15 Elementen
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Woche 3 – Behandlung
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COVID-19 Bewältigung der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Woche 4 – Behandlung
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Dieses Maß ist ein vom Autor erstellter, patientenbewerteter Index der COVID-19-Bewältigungsselbstwirksamkeit mit 15 Elementen
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Woche 4 – Behandlung
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COVID-19 Bewältigung der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Woche 5 – Nachsorge
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Dieses Maß ist ein vom Autor erstellter, patientenbewerteter Index der COVID-19-Bewältigungsselbstwirksamkeit mit 15 Elementen
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Woche 5 – Nachsorge
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Sheehan-Behinderungsskala
Zeitfenster: Woche 0 – Ausgangswert
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Dieses Maß ist ein 3-Punkte-Patienten-bewerteter Index des Grades der funktionellen Beeinträchtigung.
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Woche 0 – Ausgangswert
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Sheehan-Behinderungsskala
Zeitfenster: Woche 5 – Nachsorge
|
Dieses Maß ist ein 3-Punkte-Patienten-bewerteter Index des Grades der funktionellen Beeinträchtigung.
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Woche 5 – Nachsorge
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael J Telch, Ph.D., University of Texas at Austin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McGuire P, Robson P, Cubala WJ, Vasile D, Morrison PD, Barron R, Taylor A, Wright S. Cannabidiol (CBD) as an Adjunctive Therapy in Schizophrenia: A Multicenter Randomized Controlled Trial. Am J Psychiatry. 2018 Mar 1;175(3):225-231. doi: 10.1176/appi.ajp.2017.17030325. Epub 2017 Dec 15.
- Cowger TL, Davis BA, Etkins OS, Makofane K, Lawrence JA, Bassett MT, Krieger N. Comparison of Weighted and Unweighted Population Data to Assess Inequities in Coronavirus Disease 2019 Deaths by Race/Ethnicity Reported by the US Centers for Disease Control and Prevention. JAMA Netw Open. 2020 Jul 1;3(7):e2016933. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2020.16933. Erratum In: JAMA Netw Open. 2020 Aug 3;3(8):e2019768.
- Mazza C, Ricci E, Biondi S, Colasanti M, Ferracuti S, Napoli C, Roma P. A Nationwide Survey of Psychological Distress among Italian People during the COVID-19 Pandemic: Immediate Psychological Responses and Associated Factors. Int J Environ Res Public Health. 2020 May 2;17(9):3165. doi: 10.3390/ijerph17093165.
- White CM. A Review of Human Studies Assessing Cannabidiol's (CBD) Therapeutic Actions and Potential. J Clin Pharmacol. 2019 Jul;59(7):923-934. doi: 10.1002/jcph.1387. Epub 2019 Feb 7.
- Devinsky O, Cross JH, Laux L, Marsh E, Miller I, Nabbout R, Scheffer IE, Thiele EA, Wright S; Cannabidiol in Dravet Syndrome Study Group. Trial of Cannabidiol for Drug-Resistant Seizures in the Dravet Syndrome. N Engl J Med. 2017 May 25;376(21):2011-2020. doi: 10.1056/NEJMoa1611618.
- Devinsky O, Patel AD, Cross JH, Villanueva V, Wirrell EC, Privitera M, Greenwood SM, Roberts C, Checketts D, VanLandingham KE, Zuberi SM; GWPCARE3 Study Group. Effect of Cannabidiol on Drop Seizures in the Lennox-Gastaut Syndrome. N Engl J Med. 2018 May 17;378(20):1888-1897. doi: 10.1056/NEJMoa1714631.
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