- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03972124
Cannabis zur prophylaktischen Behandlung von Migräne
Cannabis zur prophylaktischen Behandlung von Migräne: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Migräne ist eine neurologische Erkrankung, die durch wiederkehrende Attacken von mäßigen bis schweren Kopfschmerzen gekennzeichnet ist, die oft von sensorischer Empfindlichkeit und Übelkeit begleitet werden. Migräne kann sehr beeinträchtigend sein und beeinträchtigt oft die soziale und berufliche Funktionsfähigkeit.
Angesichts der hohen Prävalenz von Migräne und der erheblichen Belastung, die sie für den Einzelnen und die Gesellschaft darstellt, ist sie eine wichtige Voraussetzung für eine optimale Untersuchung und Behandlung. Dies gilt insbesondere deshalb, weil aktuelle Migränebehandlungen oft nur eine marginale Besserung bewirken und häufig mit nicht tolerierbaren Nebenwirkungen verbunden sind. Aus diesem Grund besteht ein Bedarf an neuen Migränebehandlungen. Das Endocannabinoid-System ist ein wichtiges potenzielles Behandlungsziel, da es an der Schmerzverarbeitung beteiligt ist und sich mit einigen Mechanismen der Migräne-Pathophysiologie überschneidet.
Cannabis wurde in Kanada am 17. Oktober 2018 legalisiert. Infolgedessen kann der Konsum von Cannabisprodukten zur Migränebehandlung zunehmen. Derzeit gibt es jedoch nur begrenzte Beweise für die Sicherheit und Wirksamkeit von Cannabis zur Behandlung von Migräne. Infolgedessen besteht in diesem Bereich weiterer Studien- und Forschungsbedarf. Daher schlagen wir eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie vor, um Cannabis (insbesondere Cannabidiol) als vorbeugende Therapie für Patienten mit chronischer Migräne zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben.
- Männliche und weibliche Patienten ab 25 Jahren.
- Vorgeschichte von Migräne für mindestens 12 Monate, wie durch die Internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-3) diagnostiziert.
- Chronische Migräne für mindestens die letzten 3 Monate vor dem Screening, wie durch ICHD-3 diagnostiziert.
- Migränevorbeugende Medikamente (einschließlich Botulinumtoxin-Injektionen) sind zulässig, wenn die Dosis für den 3-Monats-Zeitraum vor der Randomisierung stabil ist und für die gesamte Dauer der Studie keine Dosisänderung geplant ist.
- Anwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Versagen von mindestens 2 vorherigen Migränepräventionsmitteln, entweder aufgrund mangelnder Wirksamkeit bei einer entsprechenden Erprobung des Medikaments oder aufgrund mangelnder Verträglichkeit.
- Kann Studienverfahren befolgen, Kopfschmerztagebücher ausfüllen und Fragebögen ausfüllen.
- Abschluss von mindestens 90 % des Kopfschmerztagebuchs während der einmonatigen Baseline-Periode.
Ausschlusskriterien:
- Andere aktive primäre Kopfschmerzen wie Cluster-Kopfschmerz, Hemicrania Continua usw.
- Alle sekundären Kopfschmerzen, wie z. B. Kopfschmerzen im Zusammenhang mit intrakranieller Hypertonie, intrakranieller Hypotonie, Hydrozephalus, intrakranieller Raumforderung usw.
- Schwanger, eine Schwangerschaft planen oder stillen.
- Aktive oder signifikante Vorgeschichte schwerer psychischer Erkrankungen, einschließlich schwerer Depressionen oder Angstzustände, und jede Vorgeschichte von Psychosen oder Schizophrenie.
- Vorgeschichte oder aktuelle Substanzgebrauchsstörung.
- Regelmäßiger Konsum von Cannabis aus medizinischen oder Erholungsgründen in den letzten 12 Monaten.
- Vorgeschichte einer signifikanten kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Erkrankung, wie z. B. früherer Myokardinfarkt, Schlaganfall oder periphere Gefäßerkrankung.
- Hypertonie in der Vorgeschichte von mehr als 160/100 und nicht medizinisch behandelt.
- Jede Vorgeschichte von Anfallsleiden.
- Lebererkrankung oder Leberenzyme, die das Zwei- oder Mehrfache der Obergrenze des Normalwerts zu Studienbeginn betragen.
- Schwere Nierenerkrankung oder GFR mehr als 30 % unter dem erwarteten Wert.
- Jede Störung oder jeder Zustand, der zu Hypersomnolenz oder übermäßiger Tagesmüdigkeit führt, wie Narkolepsie, übermäßiger Gebrauch von Beruhigungsmitteln/Hypnotika usw.
- Jeder andere medizinische Zustand, der nach Meinung der Prüfärzte ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen könnte, wenn er in die klinische Studie aufgenommen wird.
- Verwendung von Interventionen oder Geräten wie Nervenblockaden, Sphenopalatin-Ganglienblockaden, Vagusnervstimulatoren und transkranielle Magnetstimulatoren während der Baseline-Periode (Wochen -4 bis 0). Auch diese Behandlungen werden während der Therapiedauer (Woche 0 bis 12) untersagt.
- Verwendung von Übergangstherapien wie einer Steroidkur oder einem Dihydroergotamin-Protokoll während der Baseline-Periode (Wochen -4 bis 0). Auch diese Behandlungen werden während der Therapiedauer (Woche 0 bis 12) untersagt.
- Übermäßiger Gebrauch von Triptan-, Dihydroergotamin-, Opioid- oder Barbiturat-Medikamenten, definiert als 10 oder mehr Tage pro Monat in den 3 Monaten vor der Randomisierung.
- Übermäßiger Gebrauch einfacher Analgetika (wie Paracetamol, Ibuprofen, Aspirin) und nichtsteroidaler Entzündungshemmer (wie Naproxen, Ketorolac, Diclofenac usw.), definiert als 15 oder mehr Tage pro Monat in den 3 Monaten vor der Randomisierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Weichgelkapseln mit Placebo
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Aktiver Komparator: CBD 100 mg OD
Die CBD-Gruppe mit niedrigerer Dosis beginnt mit CBD-Kapseln mit 10 mg OD und erhöht dann die Dosis alle 4 Tage bis zur Zieldosis von 100 mg OD.
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CBD-Öl - gereinigt zu
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Experimental: CBD 200 mg OD
Die CBD-Gruppe mit höherer Dosis beginnt mit CBD-Kapseln mit 10 mg OD und erhöht sich alle 4 Tage bis zu einer Zieldosis von 200 mg OD.
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CBD-Öl - gereinigt zu
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die durchschnittliche Veränderung der Anzahl der Kopfschmerztage zwischen dem 4-wöchigen Ausgangszeitraum im Vergleich zu dem 4-wöchigen Zeitraum unmittelbar vor dem 3-monatigen Follow-up-Besuch.
Zeitfenster: Baseline und Wochen 9-12
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Baseline und Wochen 9-12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die durchschnittliche Veränderung der Anzahl der Kopfschmerztage zwischen dem Ausgangswert im Vergleich zum 4-Wochen-Zeitraum unmittelbar vor dem 6-Monats-Follow-up-Besuch.
Zeitfenster: Wochen -4 bis 0 und Wochen 21-24
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Wochen -4 bis 0 und Wochen 21-24
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Der Prozentsatz der Patienten, die eine mindestens 50-prozentige Verringerung ihrer Kopfschmerzhäufigkeit zwischen dem Ausgangswert im Vergleich zu den Wochen 9–12 aufweisen (die 50-%-Response-Rate).
Zeitfenster: Wochen -4 bis 0 und Wochen 9-12
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Wochen -4 bis 0 und Wochen 9-12
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Die Veränderung der mittleren Kopfschmerzintensität zwischen dem Ausgangswert im Vergleich zu den Wochen 9–12 und den Wochen 21–24.
Zeitfenster: Wochen -4 bis 0, Wochen 9-12 und Wochen 21-24
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Wochen -4 bis 0, Wochen 9-12 und Wochen 21-24
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Die durchschnittliche Veränderung der Anzahl der Tage mit akuter Schmerzmittelanwendung zwischen dem Ausgangswert im Vergleich zu den Wochen 9–12 und 21–24.
Zeitfenster: Wochen -4 bis 0, Wochen 9-12 und Wochen 21-24
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Wochen -4 bis 0, Wochen 9-12 und Wochen 21-24
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Änderung des MIDAS-Testergebnisses (Migraine Disability Assessment) zwischen dem Ausgangswert im Vergleich zu den Wochen 9–12 und 21–24.
Zeitfenster: Wochen -4 bis 0, Wochen 9-12 und Wochen 21-24
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Der MIDAS-Test bewertet die Auswirkungen von Migräne auf das tägliche Leben.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 21+, wobei eine niedrigere Punktzahl eine geringe oder keine Behinderung und eine höhere Punktzahl eine schwere Behinderung anzeigt.
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Wochen -4 bis 0, Wochen 9-12 und Wochen 21-24
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Veränderung des Ergebnisses des Headache Impact Test (HIT-6) zwischen dem Ausgangswert im Vergleich zu den Wochen 9–12 und 21–24.
Zeitfenster: Wochen -4 bis 0, Wochen 9-12 und Wochen 21-24
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Der HIT-6-Testwert liegt zwischen 36 und 78, wobei ein höherer Wert mit einem größeren Einfluss von Kopfschmerzen auf das Leben einer Person verbunden ist.
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Wochen -4 bis 0, Wochen 9-12 und Wochen 21-24
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Veränderung des Scores der generalisierten Angststörung (GAD-7) zwischen dem Ausgangswert im Vergleich zu den Wochen 9–12 und 21–24.
Zeitfenster: Wochen -4 bis 0, Wochen 9-12 und Wochen 21-24
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Der GAD-7-Patientenfragebogen wird als Screening-Tool für generalisierte Angststörungen mit Werten zwischen 0 und 21 verwendet.
Eine höhere Punktzahl ist mit einer wahrscheinlichen Diagnose einer schweren Angst verbunden.
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Wochen -4 bis 0, Wochen 9-12 und Wochen 21-24
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Veränderung der Punktzahl im Patient Health Questionnaire (PHQ-9) zwischen dem Ausgangswert im Vergleich zu den Wochen 9–12 und 21–24.
Zeitfenster: Wochen -4 bis 0, Wochen 9-12 und Wochen 21-24
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Der PHQ-9-Fragebogen ist ein selbst verwaltetes Screening-Tool für Depressionen.
Die Punktzahl des Fragebogens kann zwischen 0 und 27 liegen, wobei höhere Punktzahlen auf eine schwere Depression hindeuten.
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Wochen -4 bis 0, Wochen 9-12 und Wochen 21-24
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Veränderung des migränespezifischen MSQ-Scores (Quality of Life Questionnaire) zwischen dem Ausgangswert im Vergleich zu den Wochen 9–12 und 21–24.
Zeitfenster: Wochen -4 bis 0, Wochen 9-12 und Wochen 21-24
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Der MSQ bewertet die Auswirkungen (restriktiv, präventiv und emotional) von Migräne auf die Lebensqualität einer Person.
|
Wochen -4 bis 0, Wochen 9-12 und Wochen 21-24
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Veränderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)-Scores zwischen dem Ausgangswert im Vergleich zu den Wochen 9–12 und 21–24.
Zeitfenster: Wochen -4 bis 0, Wochen 9-12 und Wochen 21-24
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Der PSQI ist ein Instrument zur Messung der Schlafqualität einer Person.
Der PSQI wird selbst verabreicht, wobei eine höhere Punktzahl auf insgesamt schlechten Schlaf hinweist.
|
Wochen -4 bis 0, Wochen 9-12 und Wochen 21-24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB19-0889
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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