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Cannabis zur prophylaktischen Behandlung von Migräne

15. Mai 2023 aktualisiert von: Farnaz Amoozegar, University of Calgary

Cannabis zur prophylaktischen Behandlung von Migräne: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie

Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Cannabis zur Behandlung von chronischen Migränekopfschmerzen bewerten. Die Studienteilnehmer werden randomisiert einer von drei Gruppen zugeteilt: niedriger dosiertes CBD, höher dosiertes CBD oder Placebo.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Migräne ist eine neurologische Erkrankung, die durch wiederkehrende Attacken von mäßigen bis schweren Kopfschmerzen gekennzeichnet ist, die oft von sensorischer Empfindlichkeit und Übelkeit begleitet werden. Migräne kann sehr beeinträchtigend sein und beeinträchtigt oft die soziale und berufliche Funktionsfähigkeit.

Angesichts der hohen Prävalenz von Migräne und der erheblichen Belastung, die sie für den Einzelnen und die Gesellschaft darstellt, ist sie eine wichtige Voraussetzung für eine optimale Untersuchung und Behandlung. Dies gilt insbesondere deshalb, weil aktuelle Migränebehandlungen oft nur eine marginale Besserung bewirken und häufig mit nicht tolerierbaren Nebenwirkungen verbunden sind. Aus diesem Grund besteht ein Bedarf an neuen Migränebehandlungen. Das Endocannabinoid-System ist ein wichtiges potenzielles Behandlungsziel, da es an der Schmerzverarbeitung beteiligt ist und sich mit einigen Mechanismen der Migräne-Pathophysiologie überschneidet.

Cannabis wurde in Kanada am 17. Oktober 2018 legalisiert. Infolgedessen kann der Konsum von Cannabisprodukten zur Migränebehandlung zunehmen. Derzeit gibt es jedoch nur begrenzte Beweise für die Sicherheit und Wirksamkeit von Cannabis zur Behandlung von Migräne. Infolgedessen besteht in diesem Bereich weiterer Studien- und Forschungsbedarf. Daher schlagen wir eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie vor, um Cannabis (insbesondere Cannabidiol) als vorbeugende Therapie für Patienten mit chronischer Migräne zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist bereit und in der Lage, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben.
  • Männliche und weibliche Patienten ab 25 Jahren.
  • Vorgeschichte von Migräne für mindestens 12 Monate, wie durch die Internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-3) diagnostiziert.
  • Chronische Migräne für mindestens die letzten 3 Monate vor dem Screening, wie durch ICHD-3 diagnostiziert.
  • Migränevorbeugende Medikamente (einschließlich Botulinumtoxin-Injektionen) sind zulässig, wenn die Dosis für den 3-Monats-Zeitraum vor der Randomisierung stabil ist und für die gesamte Dauer der Studie keine Dosisänderung geplant ist.
  • Anwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode für Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Versagen von mindestens 2 vorherigen Migränepräventionsmitteln, entweder aufgrund mangelnder Wirksamkeit bei einer entsprechenden Erprobung des Medikaments oder aufgrund mangelnder Verträglichkeit.
  • Kann Studienverfahren befolgen, Kopfschmerztagebücher ausfüllen und Fragebögen ausfüllen.
  • Abschluss von mindestens 90 % des Kopfschmerztagebuchs während der einmonatigen Baseline-Periode.

Ausschlusskriterien:

  • Andere aktive primäre Kopfschmerzen wie Cluster-Kopfschmerz, Hemicrania Continua usw.
  • Alle sekundären Kopfschmerzen, wie z. B. Kopfschmerzen im Zusammenhang mit intrakranieller Hypertonie, intrakranieller Hypotonie, Hydrozephalus, intrakranieller Raumforderung usw.
  • Schwanger, eine Schwangerschaft planen oder stillen.
  • Aktive oder signifikante Vorgeschichte schwerer psychischer Erkrankungen, einschließlich schwerer Depressionen oder Angstzustände, und jede Vorgeschichte von Psychosen oder Schizophrenie.
  • Vorgeschichte oder aktuelle Substanzgebrauchsstörung.
  • Regelmäßiger Konsum von Cannabis aus medizinischen oder Erholungsgründen in den letzten 12 Monaten.
  • Vorgeschichte einer signifikanten kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Erkrankung, wie z. B. früherer Myokardinfarkt, Schlaganfall oder periphere Gefäßerkrankung.
  • Hypertonie in der Vorgeschichte von mehr als 160/100 und nicht medizinisch behandelt.
  • Jede Vorgeschichte von Anfallsleiden.
  • Lebererkrankung oder Leberenzyme, die das Zwei- oder Mehrfache der Obergrenze des Normalwerts zu Studienbeginn betragen.
  • Schwere Nierenerkrankung oder GFR mehr als 30 % unter dem erwarteten Wert.
  • Jede Störung oder jeder Zustand, der zu Hypersomnolenz oder übermäßiger Tagesmüdigkeit führt, wie Narkolepsie, übermäßiger Gebrauch von Beruhigungsmitteln/Hypnotika usw.
  • Jeder andere medizinische Zustand, der nach Meinung der Prüfärzte ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen könnte, wenn er in die klinische Studie aufgenommen wird.
  • Verwendung von Interventionen oder Geräten wie Nervenblockaden, Sphenopalatin-Ganglienblockaden, Vagusnervstimulatoren und transkranielle Magnetstimulatoren während der Baseline-Periode (Wochen -4 bis 0). Auch diese Behandlungen werden während der Therapiedauer (Woche 0 bis 12) untersagt.
  • Verwendung von Übergangstherapien wie einer Steroidkur oder einem Dihydroergotamin-Protokoll während der Baseline-Periode (Wochen -4 bis 0). Auch diese Behandlungen werden während der Therapiedauer (Woche 0 bis 12) untersagt.
  • Übermäßiger Gebrauch von Triptan-, Dihydroergotamin-, Opioid- oder Barbiturat-Medikamenten, definiert als 10 oder mehr Tage pro Monat in den 3 Monaten vor der Randomisierung.
  • Übermäßiger Gebrauch einfacher Analgetika (wie Paracetamol, Ibuprofen, Aspirin) und nichtsteroidaler Entzündungshemmer (wie Naproxen, Ketorolac, Diclofenac usw.), definiert als 15 oder mehr Tage pro Monat in den 3 Monaten vor der Randomisierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Weichgelkapseln mit Placebo
Aktiver Komparator: CBD 100 mg OD
Die CBD-Gruppe mit niedrigerer Dosis beginnt mit CBD-Kapseln mit 10 mg OD und erhöht dann die Dosis alle 4 Tage bis zur Zieldosis von 100 mg OD.
CBD-Öl - gereinigt zu
Experimental: CBD 200 mg OD
Die CBD-Gruppe mit höherer Dosis beginnt mit CBD-Kapseln mit 10 mg OD und erhöht sich alle 4 Tage bis zu einer Zieldosis von 200 mg OD.
CBD-Öl - gereinigt zu

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die durchschnittliche Veränderung der Anzahl der Kopfschmerztage zwischen dem 4-wöchigen Ausgangszeitraum im Vergleich zu dem 4-wöchigen Zeitraum unmittelbar vor dem 3-monatigen Follow-up-Besuch.
Zeitfenster: Baseline und Wochen 9-12
Baseline und Wochen 9-12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die durchschnittliche Veränderung der Anzahl der Kopfschmerztage zwischen dem Ausgangswert im Vergleich zum 4-Wochen-Zeitraum unmittelbar vor dem 6-Monats-Follow-up-Besuch.
Zeitfenster: Wochen -4 bis 0 und Wochen 21-24
Wochen -4 bis 0 und Wochen 21-24
Der Prozentsatz der Patienten, die eine mindestens 50-prozentige Verringerung ihrer Kopfschmerzhäufigkeit zwischen dem Ausgangswert im Vergleich zu den Wochen 9–12 aufweisen (die 50-%-Response-Rate).
Zeitfenster: Wochen -4 bis 0 und Wochen 9-12
Wochen -4 bis 0 und Wochen 9-12
Die Veränderung der mittleren Kopfschmerzintensität zwischen dem Ausgangswert im Vergleich zu den Wochen 9–12 und den Wochen 21–24.
Zeitfenster: Wochen -4 bis 0, Wochen 9-12 und Wochen 21-24
Wochen -4 bis 0, Wochen 9-12 und Wochen 21-24
Die durchschnittliche Veränderung der Anzahl der Tage mit akuter Schmerzmittelanwendung zwischen dem Ausgangswert im Vergleich zu den Wochen 9–12 und 21–24.
Zeitfenster: Wochen -4 bis 0, Wochen 9-12 und Wochen 21-24
Wochen -4 bis 0, Wochen 9-12 und Wochen 21-24
Änderung des MIDAS-Testergebnisses (Migraine Disability Assessment) zwischen dem Ausgangswert im Vergleich zu den Wochen 9–12 und 21–24.
Zeitfenster: Wochen -4 bis 0, Wochen 9-12 und Wochen 21-24
Der MIDAS-Test bewertet die Auswirkungen von Migräne auf das tägliche Leben. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 21+, wobei eine niedrigere Punktzahl eine geringe oder keine Behinderung und eine höhere Punktzahl eine schwere Behinderung anzeigt.
Wochen -4 bis 0, Wochen 9-12 und Wochen 21-24
Veränderung des Ergebnisses des Headache Impact Test (HIT-6) zwischen dem Ausgangswert im Vergleich zu den Wochen 9–12 und 21–24.
Zeitfenster: Wochen -4 bis 0, Wochen 9-12 und Wochen 21-24
Der HIT-6-Testwert liegt zwischen 36 und 78, wobei ein höherer Wert mit einem größeren Einfluss von Kopfschmerzen auf das Leben einer Person verbunden ist.
Wochen -4 bis 0, Wochen 9-12 und Wochen 21-24
Veränderung des Scores der generalisierten Angststörung (GAD-7) zwischen dem Ausgangswert im Vergleich zu den Wochen 9–12 und 21–24.
Zeitfenster: Wochen -4 bis 0, Wochen 9-12 und Wochen 21-24
Der GAD-7-Patientenfragebogen wird als Screening-Tool für generalisierte Angststörungen mit Werten zwischen 0 und 21 verwendet. Eine höhere Punktzahl ist mit einer wahrscheinlichen Diagnose einer schweren Angst verbunden.
Wochen -4 bis 0, Wochen 9-12 und Wochen 21-24
Veränderung der Punktzahl im Patient Health Questionnaire (PHQ-9) zwischen dem Ausgangswert im Vergleich zu den Wochen 9–12 und 21–24.
Zeitfenster: Wochen -4 bis 0, Wochen 9-12 und Wochen 21-24
Der PHQ-9-Fragebogen ist ein selbst verwaltetes Screening-Tool für Depressionen. Die Punktzahl des Fragebogens kann zwischen 0 und 27 liegen, wobei höhere Punktzahlen auf eine schwere Depression hindeuten.
Wochen -4 bis 0, Wochen 9-12 und Wochen 21-24
Veränderung des migränespezifischen MSQ-Scores (Quality of Life Questionnaire) zwischen dem Ausgangswert im Vergleich zu den Wochen 9–12 und 21–24.
Zeitfenster: Wochen -4 bis 0, Wochen 9-12 und Wochen 21-24
Der MSQ bewertet die Auswirkungen (restriktiv, präventiv und emotional) von Migräne auf die Lebensqualität einer Person.
Wochen -4 bis 0, Wochen 9-12 und Wochen 21-24
Veränderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)-Scores zwischen dem Ausgangswert im Vergleich zu den Wochen 9–12 und 21–24.
Zeitfenster: Wochen -4 bis 0, Wochen 9-12 und Wochen 21-24
Der PSQI ist ein Instrument zur Messung der Schlafqualität einer Person. Der PSQI wird selbst verabreicht, wobei eine höhere Punktzahl auf insgesamt schlechten Schlaf hinweist.
Wochen -4 bis 0, Wochen 9-12 und Wochen 21-24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CBD 100 mg OD

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