- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05249920
Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls mit Edaravon Dexborneol II (TASTE-2)
Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls mit Edaravone Dexborneol Ⅱ (TASTE-2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100070
- Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 - 80 Jahre, männlich oder weiblich;
- Klinisch als akuter anteriorer ischämischer Schlaganfall diagnostiziert, trat ein Arterienverschluss am Ende der intrakraniellen Halsschlagader, der T-förmigen Bifurkation oder dem M1-Segment der mittleren Hirnarterie auf;
- Innerhalb von 24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls;
Geeignet für andere bildgebende Indikationen zur Überbrückungstherapie oder direkten mechanischen Thrombektomie:
ASPEKTE ≥6 zertifiziert durch die neueste CT-Bildgebung des Gehirns; Patienten innerhalb von 6-16 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls sollten die Mismatch-Kriterien erfüllen, die als Infarktkernvolumen < 70 ml, Mismatch-Verhältnis ≥ 1,8 und ischämisches Volumen > 15 ml (DEFUSE-3-Kriterien) definiert wurden; oder NIHSS-Score ≥ 10 mit Infarktkernvolumen < 31 cm3 oder NIHSS-Score ≥ 20 mit Infarktkernvolumen ≤ 51 cm3 (DAWN-Kriterien); Patienten innerhalb von 16-24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls sollten die Mismatch-Kriterien erfüllen, die als NIHSS-Score ≥ 10 mit Infarktkernvolumen < 31 cm3 oder NIHSS-Score ≥ 20 mit Infarktkernvolumen ≤ 51 cm3 (DAWN-Kriterien) definiert waren;
- Geplante Überbrückungstherapie (endovaskuläre Therapie nach intravenöser Alteplase) oder direkte endovaskuläre Therapie;
- Prämorbide modifizierte Rankin-Skala ≤ 1;
- 6 ≤ NIHSS ≤ 25 vor endovaskulärer Therapie;
- Unterschriebene Einverständniserklärung von Probanden oder gesetzlich bevollmächtigten Vertretern
Ausschlusskriterien:
- CT zeigt intrakranielle hämorrhagische Erkrankungen an, wie z. B. hämorrhagischer Schlaganfall, subdurales Hämatom, ventrikuläre Blutung oder Subarachnoidalblutung usw.;
- Hatte vor der Überbrückungstherapie ein anderes intravenöses Thrombolytikum als Alteplase erhalten;
- Überempfindlich gegen Edaravon, (+)-2-Dexborneol oder Hilfsstoffe;
- Vorherige Einnahme von Edaravon oder anderen neuroprotektiven Arzneimitteln;
- Vorgeschichte einer angeborenen oder erworbenen hämorrhagischen Erkrankung, Gerinnungsfaktor-Mangelerkrankung oder thrombozytopenischen Erkrankung usw.;
- Systolischer Blutdruck ≥180 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥110 mmHg nach blutdrucksenkender Behandlung;
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) steigt um mehr als das 3-fache der oberen Normgrenze;
- Es ist bekannt, dass kürzlich aufgetretenes oder aktuelles Serumkreatinin das 1,5-fache der Obergrenze der normalen oder geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min übersteigt;
- Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft innerhalb von 90 Tagen;
- Diejenigen, die aufgrund einer schweren psychischen Störung oder Demenz keine Einverständniserklärung oder Folgebehandlung abschließen können;
- Diejenigen mit einem bösartigen Tumor, schweren systemischen Erkrankungen oder einer vorhergesagten Überlebenszeit von <90 Tagen;
- Nehmen Sie innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung an einer anderen interventionellen klinischen Studie teil oder nehmen Sie an einer anderen interventionellen klinischen Studie teil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Edaravon-Dexborneol-Gruppe
Patienten in diesem Arm erhalten Edaravone Dexborneol konzentrierte Injektionslösung zweimal täglich für 10 bis 14 Tage.
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Edaravon und Dexborneol konzentrierte Injektionslösung, 15 ml (37,5 mg, enthält 30 mg Edaravon und 7,5 mg Dexborneol) in 3 Ampullenflaschen, zweimal täglich für 10 bis 14 Tage.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Edaravon-Dexborneol-Placebo-Gruppe
Patienten in diesem Arm erhalten ein Placebo von Edaravone Dexborneol zur Injektion zweimal täglich für 10 bis 14 Tage.
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Edaravone und Dexborneol Placebo, 15 ml in 3 Ampullenflaschen, zweimal täglich für 10 bis 14 Tage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Günstiges funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
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Rate des günstigen funktionellen Ergebnisses, definiert als modifizierte Rankin-Skala (mRS, Werte reichen von 0 bis 6, wobei 0 bis 2 ein günstiges Ergebnis und 3 bis 6 ein ungünstiges Ergebnis anzeigen, einschließlich 6 als Tod) Score von 0-2
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90 Tage nach Randomisierung
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Auftreten schwerer unerwünschter Ereignisse (Sicherheitsergebnis)
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
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Die Inzidenz schwerer unerwünschter Ereignisse (SAE) trat während des gesamten Studienzeitraums auf
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90 Tage nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hervorragendes funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
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Rate ausgezeichneter funktioneller Ergebnisse, definiert als mRS-Score 0-1
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90 Tage nach Randomisierung
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Änderung des NIHSS-Scores
Zeitfenster: 10–14 Tage nach der Randomisierung
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Die Änderung des NIHSS-Scores, definiert als der NIHSS-Score von Tag 10–14 minus dem der Grundlinie
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10–14 Tage nach der Randomisierung
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Der NIHSS-Score sinkt um ≥4
Zeitfenster: 10–14 Tage nach der Randomisierung
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Definiert als der Anteil der Patienten mit einer Abnahme des NIHSS-Scores um ≥ 4 von Tag 10 bis 14 bis zum Ausgangswert
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10–14 Tage nach der Randomisierung
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
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Gesamtmortalität 90 Tage nach Randomisierung
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90 Tage nach Randomisierung
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Symptomatische intrakranielle Blutung (sICH)
Zeitfenster: bei 24-36 Stunden nach der Randomisierung
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Der Anteil der Patienten, bei denen sICH aufgetreten ist
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bei 24-36 Stunden nach der Randomisierung
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Neurologische Verschlechterung
Zeitfenster: am Tag 1 nach der Randomisierung
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Definiert als Anstieg des NIHSS-Scores um ≥4 von Tag 1 bis zum Ausgangswert
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am Tag 1 nach der Randomisierung
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Rezidiv des Schlaganfalls
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen nach Randomisierung
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Definiert als neuer ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall innerhalb von 90 Tagen nach Randomisierung
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innerhalb von 90 Tagen nach Randomisierung
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Nebenwirkungen (AE)
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen nach Randomisierung
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Der Anteil der Patienten, bei denen UE auftraten
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innerhalb von 90 Tagen nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yongjun Wang, MD., Beijing Tiantan Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hill MD, Goyal M, Menon BK, Nogueira RG, McTaggart RA, Demchuk AM, Poppe AY, Buck BH, Field TS, Dowlatshahi D, van Adel BA, Swartz RH, Shah RA, Sauvageau E, Zerna C, Ospel JM, Joshi M, Almekhlafi MA, Ryckborst KJ, Lowerison MW, Heard K, Garman D, Haussen D, Cutting SM, Coutts SB, Roy D, Rempel JL, Rohr AC, Iancu D, Sahlas DJ, Yu AYX, Devlin TG, Hanel RA, Puetz V, Silver FL, Campbell BCV, Chapot R, Teitelbaum J, Mandzia JL, Kleinig TJ, Turkel-Parrella D, Heck D, Kelly ME, Bharatha A, Bang OY, Jadhav A, Gupta R, Frei DF, Tarpley JW, McDougall CG, Holmin S, Rha JH, Puri AS, Camden MC, Thomalla G, Choe H, Phillips SJ, Schindler JL, Thornton J, Nagel S, Heo JH, Sohn SI, Psychogios MN, Budzik RF, Starkman S, Martin CO, Burns PA, Murphy S, Lopez GA, English J, Tymianski M; ESCAPE-NA1 Investigators. Efficacy and safety of nerinetide for the treatment of acute ischaemic stroke (ESCAPE-NA1): a multicentre, double-blind, randomised controlled trial. Lancet. 2020 Mar 14;395(10227):878-887. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30258-0. Epub 2020 Feb 20.
- Xu J, Wang A, Meng X, Yalkun G, Xu A, Gao Z, Chen H, Ji Y, Xu J, Geng D, Zhu R, Liu B, Dong A, Mu H, Lu Z, Li S, Zheng H, Chen X, Wang Y, Zhao X, Wang Y; TASTE Trial Investigatorsdagger. Edaravone Dexborneol Versus Edaravone Alone for the Treatment of Acute Ischemic Stroke: A Phase III, Randomized, Double-Blind, Comparative Trial. Stroke. 2021 Mar;52(3):772-780. doi: 10.1161/STROKEAHA.120.031197. Epub 2021 Feb 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Edaravon
Andere Studien-ID-Nummern
- NCRC-2021-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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