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Wirksamkeit eines präoperativen Einlaufs bei der Vorbeugung von Katheterstörungen bei der Peritonealdialyse

17. Februar 2022 aktualisiert von: Shiren sun, Air Force Military Medical University, China

Wirksamkeit und Sicherheit eines präoperativen Einlaufs bei der Prävention von Katheterfunktionsstörungen bei der Peritonealdialyse: Eine RCT-Studie

Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie wurde durchgeführt, um Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium zu identifizieren, die eine offene Peritonealdialyse-Katheterisierung, einen präoperativen Einlauf oder keinen Einlauf benötigten, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Reduzierung der Katheterfunktionsstörung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie wurde durchgeführt, um Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium zu identifizieren, die eine offene Peritonealdialyse-Katheterisierung, einen präoperativen Einlauf oder keinen Einlauf benötigten, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Reduzierung der Katheterfunktionsstörung zu bewerten. Alle Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: die präoperative Einlaufgruppe und die Gruppe ohne Intervention. Die Fehlfunktion der Peritonealdialyse wurde beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

136

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18;
  • Bei Nierenerkrankungen im Endstadium ist eine Erhaltungstherapie mit Peritonealdialyse erforderlich.
  • Erstmaliger Patient mit Peritonealdialyse-Katheterisierung durch einen offenen Chirurgen;
  • Es wurden ausschließlich gerade Tenckhoff-Dialysekatheter mit Doppelmanschette verwendet.
  • Bereit, an dieser Studie teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für die Peritonealdialyse;
  • Kontraindikation für Einläufe;
  • Patienten lehnen Einläufe ab;
  • Erwartete Überlebenszeit < 3 Monate;
  • Katharsis wie Sennesblatt und Lactulose vor der Operation oder Dickdarmdialyse und Einlauf 3 Tage vor der Operation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Einlaufgruppe
präoperativer Einlauf

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten einer Katheterfunktionsstörung, die einen Eingriff innerhalb von 3 Monaten nach der Peritonealdialyse-Katheterisierung erfordert
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Zeitpunkt der ersten Dysfunktion des Peritonealdialysekatheters
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten einer Katheterfunktionsstörung, die einen Eingriff innerhalb von 6 Monaten nach der Peritonealdialyse-Katheterisierung erfordert
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Überlebenszeit des Katheters
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Inzidenz von Peritonealdialyse-assoziierter Peritonitis
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • enema for PD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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