- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05260255
Wirkung einer Vitamin-D-Ergänzung auf die Krankheitsaktivität bei SLE
24. Februar 2022 aktualisiert von: Rajavithi Hospital
Die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf die Krankheitsaktivität von Patienten mit systemischem Lupus erythematodes: Eine randomisierte klinische Studie im Rajavithi-Krankenhaus
Es sollte die Wirkung einer Vitamin-D-Ergänzung auf die Krankheitsaktivität von SLE (SLEDAI-2K) und IL-6-Spiegel untersucht werden
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Thipsukhon Sathapanasiri, Medicine
- Telefonnummer: 0860977893
- E-Mail: zalapochan@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kittiwan Sumethkul, rheumato
- Telefonnummer: 0896658160
- E-Mail: ckittiwan@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Rekrutierung
- Rajavithi Hospital
-
Kontakt:
- Kittiwan Sumethkul, rheumato
- Telefonnummer: 0896658160
- E-Mail: ckittiwan@hotmail.com
-
Kontakt:
- Thipsukhon Sathapanasiri, Medicine
- Telefonnummer: 086097789
- E-Mail: zalapochan@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- SLE klassifiziert nach überarbeiteten ACR-Kriterien, SLICC-2012-Kriterien
- SLE-Patienten mit leichter bis mittelschwerer Krankheitsaktivität (klinisch SLEDAI-2K 3-10) und einem Vitamin-D-Spiegel < 40 ng/ml
- derzeit mit einer stabilen Dosis von 1 oder mehr der folgenden Basismedikamente behandelt: NSAIDs, Antimalariamittel, MMF, Azathioprin, Methotrexat, Cyclosporin für mindestens 1 Monat, Kortikosteroid </= 20 mg/d Prednisolon oder eine äquivalente Dosis für mindestens 2 Wochen
- erhielt Calciferol 20.000 IE/Woche (1 Kapsel) mindestens 12 Wochen lang
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Lebererkrankung, CKD-Stadium 3, Bettlägerigkeit, Malignität
- Patienten, die Medikamente erhalten haben, die in den Vitamin-D-Stoffwechsel eingreifen
- schlechte Medikamenten-Compliance
- sich mit anderen Bindegewebserkrankungen oder einer MCTD-Diagnose überschneiden
- hx der Vitamin-D-Allergie
- hx auf MTV oder andere Ergänzungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vitamin-D-Ergänzung
Fügen Sie Vitamin D2 (Calciferol) 40.000 IE/Woche für 12 Wochen hinzu
|
Fügen Sie Vitamin D2 (Calciferol) 40.000 IE/Woche (2 Kapseln) für 12 Wochen hinzu
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo für 12 Wochen hinzufügen
|
Placebo (2 Kapseln) für 12 Wochen hinzufügen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Es sollte die Wirkung einer Vitamin-D-Ergänzung auf die Aktivität der SLE-Krankheit untersucht werden
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Untersuchen Sie die SLE-Krankheitsaktivität von SLEDAI-2K in Bezug auf den Vitamin-D-Spiegel
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Es sollte die Wirkung einer Vitamin-D-Ergänzung auf den IL-6-Spiegel untersucht werden
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Überwachen Sie das Serum-Vitamin D vor und nach dem Eingriff
|
12 Wochen
|
Um zu bestimmen, ob IL-6 bei einem Aufflammen der SLE-Erkrankung frühzeitig erkannt werden kann
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Überwachung des Serum-IL-6 vor und nach der Intervention Vergleich mit dem SLE-Krankheitsaktivitätsindex ( SLEDAI-2K )
|
12 Wochen
|
Um die Nebenwirkungen von hochdosiertem Vitamin D zu bestimmen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Überwachen Sie die Nebenwirkungen von Vitamin D nach der Intervention
|
12 Wochen
|
Es sollte die Wirkung einer Vitamin-D-Ergänzung auf den Anti-dsDNA-Titer untersucht werden
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Überwachen Sie den Serum-Anti-dsDNA-Titer vor und nach dem Eingriff
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aranow C, Kamen DL, Dall'Era M, Massarotti EM, Mackay MC, Koumpouras F, Coca A, Chatham WW, Clowse ME, Criscione-Schreiber LG, Callahan S, Goldmuntz EA, Keyes-Elstein L, Oswald M, Gregersen PK, Diamond B. Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial of the Effect of Vitamin D3 on the Interferon Signature in Patients With Systemic Lupus Erythematosus. Arthritis Rheumatol. 2015 Jul;67(7):1848-57. doi: 10.1002/art.39108.
- Ding J, Su S, You T, Xia T, Lin X, Chen Z, Zhang L. Serum interleukin-6 level is correlated with the disease activity of systemic lupus erythematosus: a meta-analysis. Clinics (Sao Paulo). 2020 Oct 19;75:e1801. doi: 10.6061/clinics/2020/e1801. eCollection 2020.
- Hassanalilou T, Khalili L, Ghavamzadeh S, Shokri A, Payahoo L, Bishak YK. Role of vitamin D deficiency in systemic lupus erythematosus incidence and aggravation. Auto Immun Highlights. 2017 Dec 26;9(1):1. doi: 10.1007/s13317-017-0101-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juni 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Ernährungsstörungen
- Bindegewebserkrankungen
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht
- Hyperparathyreoidismus
- Lupus erythematodes, systemisch
- Mangel an Vitamin D
- Hypokalzämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- 64013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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