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Penpulimab in Kombination mit Cetuximab als Erstlinienbehandlung bei R/M SCCHN

16. Oktober 2023 aktualisiert von: Wang Xiaoshen, Eye & ENT Hospital of Fudan University

Eine explorative klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Penpulimab in Kombination mit Cetuximab als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (R/MSCCHN)

Diese Studie ist eine multizentrische, prospektive, einarmige explorative klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Penpulimab-Injektion in Kombination mit Cetuximab in der Erstlinienbehandlung von rezidivierenden/metastasierenden Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Basierend auf der offensichtlichen Wirksamkeit und dem günstigen Sicherheitsprofil einer früheren PD-1- und Cetuximab-Kombinationstherapie wird Penpulimab (PD-1-Antikörper) in Kombination mit Cetuximab in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem SCCHN verwendet, um die Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten des Regimes. Unter ihnen ist Penpulimab (PD-1-Antikörper) für erwachsene Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem klassischem Hodgkin-Lymphom zugelassen, die in China mindestens eine systemische Zweitlinien-Chemotherapie erhalten haben. Cetuximab ist in China für die Erstlinienbehandlung von rezidivierendem/metastasiertem SCCHN in Kombination mit den Chemotherapeutika Platin und Fluorouracil zugelassen.

In diese Studie sollen 48 Patienten mit unbehandeltem rezidivierendem/metastatischem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses aufgenommen werden, die eine Penpulimab-Injektion in Kombination mit Cetuximab erhalten. Cetuximab 500 mg/m2 ohne PD-1-Medikamente für 14 Tage vor Zyklus 1. Cetuximab-Injektion 500 mg/m2 und Penpulimab-Injektion 200 mg werden intravenös an Tag 1 (D1) von Zyklus 1 infundiert, mit 2 Wochen (14 Tagen) als Ein Zyklus. Penpulimab wird nicht länger als 96 Wochen (48 Zyklen) verabreicht, und Cetuximab wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer nicht akzeptablen Toxizität oder der Entzugsentscheidung des Patienten verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Department of Radiotherapy, Eye & ENT Hospital of Fudan University
        • Kontakt:
    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130021
        • Rekrutierung
        • Department of radiotherapy,The First Bethune Hospital of Jilin University
        • Kontakt:
          • Xin Jiang, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: ≥ 18 Jahre, männlich oder weiblich;
  • Histologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (Mundhöhle, Oropharynx, Larynx, Hypopharynx) (SCCHN);
  • Rezidivierendes/metastasiertes SCCHN, das nach Ansicht des Prüfarztes nicht für eine lokale Behandlung wie Operation oder Strahlentherapie geeignet ist;
  • Mindestens eine messbare Tumorläsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien;
  • Der Tumor exprimiert PD-L1 mit einem umfassenden positiven Score CPS ≥ 1;
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) PS: 0-1
  • Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate;
  • Normale Funktion der wichtigsten Organe, die die folgenden Kriterien erfüllen: Blutuntersuchungskriterien müssen erfüllt sein: (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening) 1) HB ≥ 90 g/L; 2) ANC ≥ 1,5 × 109/l; 3) PLT ≥ 75 × 109/l; Biochemie: (ohne Transfusion oder Blutprodukt innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening) 1) BIL ≤ 1,5 × obere Normgrenze (ULN) (≤ 3 × ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom); 2) ALT und AST ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen); 3) Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); 4) Gerinnungsfunktion: aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), international normalisierte Ratio (INR), Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN; linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %, bestimmt durch Herz-Doppler-Ultraschall;
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) haben und bereit sein, während der Studie eine zuverlässige Empfängnisverhütung anzuwenden, und dürfen nicht stillende Patientinnen sein; männliche Probanden müssen vom Beginn der Behandlung bis 6 Monate nach der letzten Dosis eine zuverlässige Empfängnisverhütung anwenden;
  • Die Probanden nehmen freiwillig an der Studie teil, unterschreiben die ICF, haben eine gute Compliance und kooperieren bei der Nachsorge

Ausschlusskriterien:

  • Erhaltene systemische Chemotherapie, jedoch ohne Chemotherapie für lokal fortgeschrittene Erkrankungen als Teil einer multimodalen Behandlung. Hinweis: Die Chemotherapie bei lokal fortgeschrittener Erkrankung umfasst: Induktionschemotherapie, Strahlentherapie mit gleichzeitiger Chemotherapie und adjuvanter Chemotherapie;
  • Frühere Immuntherapie mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-CTLA-4-Antikörpern oder anderen Antikörpern oder Arzneimitteln, die spezifisch auf T-Zell-Kostimulation oder Immun-Checkpoint-Signalwege abzielen;
  • Frühere Anwendung von Anti-EGFR-Medikamenten wie Cetuximab, Nimotuzumab, Gefitinib und Afatinib;
  • Schwanger oder stillend oder geplant, während des Studienzeitraums schwanger zu werden;
  • Aktuelle Teilnahme und Erhalt einer Studienbehandlung oder Teilnahme an einer Arzneimittelstudie oder Verwendung eines Prüfprodukts innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung;
  • Vorhandensein von unkontrollierten oder symptomatischen Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS), die mit klinischen Symptomen, Hirnödem, Rückenmarkskompression, karzinomatöser Meningitis, leptomeningealer Erkrankung und/oder fortschreitendem Wachstum auftreten können;
  • Jede aktive Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (aber nicht beschränkt auf: Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Enteritis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis; positiver HIV-Test oder Vorgeschichte der oben genannten Krankheiten oder Vorgeschichte einer Organtransplantation; aber die folgenden Patienten sind erlaubt: Vitiligo, Psoriasis, Alopezie, gut eingestellter Typ-I-Diabetes mellitus, Hypothyreose mit Euthyreose, behandelt durch Substitutionstherapie;
  • Behandlung mit systemischen Immunsuppressiva innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit systemischer Immunsuppressiva während der Studienbehandlung, mit den folgenden Ausnahmen: 1) Intranasale, inhalative, topische Steroide oder topische Steroide (z ); 2) Physiologische Dosen von systemischen Kortikosteroiden (≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent); 3) Steroid-Prämedikation für Überempfindlichkeit (z. B. Prämedikation für CT-Scan);
  • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, wie z. B. Herzinsuffizienz über Klasse II (Klassifikation der New York Heart Association (NYHA)) oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr, behandlungsbedürftige Arrhythmie, QTc ≥ 450 ms (männlich ), QTc ≥ 470 ms (Frauen);
  • Das Subjekt hat eine aktive Infektion oder Infektionskrankheit, die eine systemische antibakterielle, antimykotische oder antivirale Behandlung erfordert, einschließlich Tuberkulose-Infektion; oder unerklärliches Fieber (Körpertemperatur > 38,5℃) während des Screeningzeitraums oder vor der ersten Dosis hat;
  • Interstitielle Lungenerkrankung oder nicht infektiöse Lungenerkrankung (einschließlich Vorgeschichte und Prävalenz), unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich Lungenfibrose, akute Lungenerkrankung, Diabetes (Nüchtern-Blutzucker (FBG) > 8,9 mmol/l), Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg, diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg), Nierenerkrankung (Urin-Routine zeigte Protein im Urin ≥ 2+ oder Proteinquantifizierung im 24-Stunden-Urin > 1,0 g) usw., mit Ausnahme einer durch Strahlentherapie induzierten lokalen interstitiellen Pneumonie;
  • Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert;
  • Probanden mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren, aber geheiltem Zervixkarzinom in situ, Plattenepithelkarzinom der Haut, Basalzellkarzinom der Haut, lokalisiertem Prostatakrebs oder anderem Karzinom in situ mit definitiver Resektion;
  • Virologisches Screening erfüllt eines der folgenden Kriterien: Hepatitis B HBsAg positiv und HBV-DNA ≥ 10 ^ 3 Kopien/ml; Hepatitis C: HCV-Antikörper-positiv und HCV-RNA-positiv (Ergebnisse größer als die untere Nachweisgrenze der Analysemethode);
  • Die Teilnehmer müssen möglicherweise während der Studie geimpft werden oder innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung einen viralen Lebendimpfstoff erhalten haben. Ein saisonaler Grippeimpfstoff ohne Lebendvirus ist zulässig.
  • Patienten mit anderen Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie durch den Patienten beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Penpulimab+Cetuximab
Erbitux 500 mg/m2 ohne Immuntherapie für 14 Tage vor dem ersten Zyklus. Cetuximab-Injektion 500 mg/m2 und Penpulimab-Injektion 200 mg werden am Tag 1 (D1) von Zyklus 1 intravenös infundiert, wobei 14 Tage ein Zyklus bilden. Penpulimab für bis zu 96 Wochen (48 Zyklen)
PD-1-Antikörper in Kombination mit EGFR-Inhibitoren, zweiwöchentlich
Andere Namen:
  • AK105+Erbitux

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
Definiert als Prozentsatz des vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) (d. h. CR + PR), bewertet gemäß RECIST v1.1 ab Beginn der Studienmedikation
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit vom Beginn der Studienmedikation bis zum Tod jeglicher Ursache.
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Definiert als die Zeit vom Beginn der Studienmedikation bis entweder PD gemäß RECIST v 1.1 oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaoshen Wang, Eye & ENT Hospital of Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Penpulimab in Kombination mit Cetuximab

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