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Dynamisches Einzelzell-Profiling bei Erwachsenen mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie, die mit intensiver Chemotherapie behandelt werden. Eine THEMA-Studie“ (DYNHAEMICS)

21. März 2022 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Die detaillierten molekularen und zellulären Mechanismen, die der klinischen Aktivität der meisten Chemotherapien bei Krebserkrankungen zugrunde liegen, sind noch nicht vollständig verstanden. Zu verstehen, wie diese Medikamente tatsächlich wirken, ist eine Voraussetzung für ihre rationale therapeutische Optimierung.

Jüngste Beobachtungen deuten darauf hin, dass frühe molekulare und zelluläre Veränderungen in Krebszellen nach Chemotherapie ihr langfristiges Schicksal bestimmen können.

Unser Ziel ist es, diese Frage bei zuvor unbehandelten erwachsenen Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) zu beantworten, die mit Anthracyclin/Cytarabin-Assoziation (entweder als kostenlose Medikamente, „7+3“-Schema oder in liposomaler Formulierung, CPX-351) behandelt werden, indem nacheinander peripheres Blut entnommen wird während des ersten Therapiezyklus und durch eine frühe Neubeurteilung des Knochenmarks. Wir werden Einzelzell-RNA-Sequenzierung und Multiparameter-Durchflusszytometrie anwenden, um dynamische phänotypische Landschaften mit klinischen Ergebnissen (Remissionserfolg und rezidivfreies Überleben) zu korrelieren.

Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt. Zunächst wird bei den ersten 20 Patienten unabhängig von der genetischen Ausstattung ihrer Leukämiezellen eine Machbarkeitsphase durchgeführt, um die optimalen präanalytischen Bedingungen für die Einzelzell-Transkriptionsprofilierung zu ermitteln.

Zweitens wird eine Erweiterungsphase durchgeführt, die sich auf zwei genetische Untergruppen von Patienten konzentriert, die auf der Grundlage ihrer relativen Häufigkeit und Variabilität des klinischen Ergebnisses ausgewählt werden, nämlich NPM1c-mutierte AML (30 % der Patienten, 60 % Heilungsrate) und NPM1-Wildtyp-Intermediate -Risiko-AML (25 % der Patienten, 40 % Heilungsrate), um das Einzelzellschicksal mit der Remission und dem langfristigen remissionsfreien Überleben zu korrelieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die bereits in der eTHEMA-Beobachtungskohorte enthalten sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von ≥18 Jahren,
  • nach WHO-Kriterien eine neu diagnostizierte AML haben

    o Patienten mit AML im Zusammenhang mit einer vorherigen Chemotherapie oder Strahlentherapie wegen einer anderen Krebserkrankung sind teilnahmeberechtigt.

  • haben die Einverständniserklärung für den e-THEMA-Observatoriumsversuch unterzeichnet
  • ≥10 % Blasten (Blasten+Myeloblasten) im peripheren Blutausstrich beim Screening haben,
  • beim Screening ≥20 % Blasten im Knochenmarksausstrich aufweisen,
  • Sie haben außer Hydroxyharnstoff und/oder 6-Mercaptopurin und Steroiden keine Behandlung gegen AML erhalten

    o Patienten mit früheren Behandlungen für vorangegangene myeloische Neoplasien, einschließlich Hypomethylierungsmittel, bleiben weiterhin anspruchsberechtigt.

  • Aufgrund des allgemeinen Gesundheitszustands für eine intensive Chemotherapie geeignet,
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2,
  • Es ist geplant, dass der Patient Anthracyclin (Daunorubicin [DNR] oder Idarubicin [IDA]) – Cytarabin 7+3 mit oder ohne Gemtuzumab Ozogamycin (GO) oder Midostaurin oder CPX-351 als ersten Induktionszyklus erhält.
  • Mit einem Gewicht von 50 kg oder mehr (Einhaltung der Loi Jardé für PB-Probenahme),
  • Vor jedem Screening-Verfahren eingeholte schriftliche Einverständniserklärung,
  • Anspruch auf eine staatliche Krankenversicherung in Frankreich.

Ausschlusskriterien:

  • Verdacht auf oder nachgewiesene akute Promyelozytäre Leukämie basierend auf Morphologie, Karyotyp oder molekularem Test,
  • Versäumnis, bei der Diagnose eine Knochenmarkpunktion durchzuführen,
  • Instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association (NYHA),
  • Vorherige Anthrazyklin-Exposition von mehr als 360 mg/m²,
  • Vorherige Therapie gegen AML mit einem anderen Prüfpräparat oder Zytostatikum innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung. Zur Kontrolle des Blutbildes ist ausschließlich Hydroxyharnstoff zugelassen. Behandlungen für eine vorangegangene myeloische Neoplasie (MDS oder MPN) gelten nicht als Ausschlusskriterium.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Jeder gleichzeitig auftretende schwere und/oder unkontrollierte medizinische Zustand, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Einschreibung in eine klinische Studie, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Standardversorgung bei Patienten mit AML

Standardbehandlung einschließlich eines ersten Gangs mit einem der folgenden Grundgerüste ohne Zusatz eines dritten Wirkstoffs vor dem 8. Tag der Einleitung (zugelassene Arzneimittel wie Midostaurin oder Prüfpräparate, die nach dem 8. Tag verabreicht werden, sind zulässig):

  • 7+3 Induktion 3+7 mit Daunorubicin (oder Idarubicin) und Cytarabin
  • CPX-351 Induktion

Zu Forschungszwecken hinzugefügte Interventionen, Verfahren:

Blutproben :

  • Peripheres Blut (20 ml EDTA) (beim Screening, Tag 1 vor der IKT, Tag 1 H8, Tag 2, Tag 3, Tag 4 und Tag der EOI-Bewertung

Knochenmarksproben:

  • Biopsie beim Screening und bei der EOI-Bewertung
  • Zusätzliches Volumen (2 ml EDTA) zu den Screening-2 und EOI-Bewertungszielen für Einzelzellanalysen.
  • Aspiration bei D8 für Abstriche und 2 ml EDTA für Einzelzellanalysen (anstelle der D15-Standardversorgung).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche Einzelzell-RNA-Seq-Bewertung (sc-RNA-Seq).
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
Eine erfolgreiche sc-RNA-Seq-Bewertung ist definiert als der Nachweis von > 1000 Zellen, die > 50 % der Gesamtzahl lebensfähiger geladener Zellen darstellen, mit > 1000 Lesevorgängen pro Zelle
bis zu 8 Tage
Komplette Remission (CR) ohne MRD
Zeitfenster: Ende der Einführung (Tag 28 bis Tag 56)
Ende der Einführung (Tag 28 bis Tag 56)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: mit 5 jahren
mit 5 jahren
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: mit 5 Jahren
mit 5 Jahren
Kumulative Häufigkeit von Rückfällen
Zeitfenster: mit 5 Jahren
mit 5 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP 211175

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

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