- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05304156
Dynamisches Einzelzell-Profiling bei Erwachsenen mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie, die mit intensiver Chemotherapie behandelt werden. Eine THEMA-Studie“ (DYNHAEMICS)
Die detaillierten molekularen und zellulären Mechanismen, die der klinischen Aktivität der meisten Chemotherapien bei Krebserkrankungen zugrunde liegen, sind noch nicht vollständig verstanden. Zu verstehen, wie diese Medikamente tatsächlich wirken, ist eine Voraussetzung für ihre rationale therapeutische Optimierung.
Jüngste Beobachtungen deuten darauf hin, dass frühe molekulare und zelluläre Veränderungen in Krebszellen nach Chemotherapie ihr langfristiges Schicksal bestimmen können.
Unser Ziel ist es, diese Frage bei zuvor unbehandelten erwachsenen Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) zu beantworten, die mit Anthracyclin/Cytarabin-Assoziation (entweder als kostenlose Medikamente, „7+3“-Schema oder in liposomaler Formulierung, CPX-351) behandelt werden, indem nacheinander peripheres Blut entnommen wird während des ersten Therapiezyklus und durch eine frühe Neubeurteilung des Knochenmarks. Wir werden Einzelzell-RNA-Sequenzierung und Multiparameter-Durchflusszytometrie anwenden, um dynamische phänotypische Landschaften mit klinischen Ergebnissen (Remissionserfolg und rezidivfreies Überleben) zu korrelieren.
Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt. Zunächst wird bei den ersten 20 Patienten unabhängig von der genetischen Ausstattung ihrer Leukämiezellen eine Machbarkeitsphase durchgeführt, um die optimalen präanalytischen Bedingungen für die Einzelzell-Transkriptionsprofilierung zu ermitteln.
Zweitens wird eine Erweiterungsphase durchgeführt, die sich auf zwei genetische Untergruppen von Patienten konzentriert, die auf der Grundlage ihrer relativen Häufigkeit und Variabilität des klinischen Ergebnisses ausgewählt werden, nämlich NPM1c-mutierte AML (30 % der Patienten, 60 % Heilungsrate) und NPM1-Wildtyp-Intermediate -Risiko-AML (25 % der Patienten, 40 % Heilungsrate), um das Einzelzellschicksal mit der Remission und dem langfristigen remissionsfreien Überleben zu korrelieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Raphael ITZYKSON
- Telefonnummer: +33171207031
- E-Mail: raphael.itzykson@aphp.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von ≥18 Jahren,
nach WHO-Kriterien eine neu diagnostizierte AML haben
o Patienten mit AML im Zusammenhang mit einer vorherigen Chemotherapie oder Strahlentherapie wegen einer anderen Krebserkrankung sind teilnahmeberechtigt.
- haben die Einverständniserklärung für den e-THEMA-Observatoriumsversuch unterzeichnet
- ≥10 % Blasten (Blasten+Myeloblasten) im peripheren Blutausstrich beim Screening haben,
- beim Screening ≥20 % Blasten im Knochenmarksausstrich aufweisen,
Sie haben außer Hydroxyharnstoff und/oder 6-Mercaptopurin und Steroiden keine Behandlung gegen AML erhalten
o Patienten mit früheren Behandlungen für vorangegangene myeloische Neoplasien, einschließlich Hypomethylierungsmittel, bleiben weiterhin anspruchsberechtigt.
- Aufgrund des allgemeinen Gesundheitszustands für eine intensive Chemotherapie geeignet,
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2,
- Es ist geplant, dass der Patient Anthracyclin (Daunorubicin [DNR] oder Idarubicin [IDA]) – Cytarabin 7+3 mit oder ohne Gemtuzumab Ozogamycin (GO) oder Midostaurin oder CPX-351 als ersten Induktionszyklus erhält.
- Mit einem Gewicht von 50 kg oder mehr (Einhaltung der Loi Jardé für PB-Probenahme),
- Vor jedem Screening-Verfahren eingeholte schriftliche Einverständniserklärung,
- Anspruch auf eine staatliche Krankenversicherung in Frankreich.
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf oder nachgewiesene akute Promyelozytäre Leukämie basierend auf Morphologie, Karyotyp oder molekularem Test,
- Versäumnis, bei der Diagnose eine Knochenmarkpunktion durchzuführen,
- Instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association (NYHA),
- Vorherige Anthrazyklin-Exposition von mehr als 360 mg/m²,
- Vorherige Therapie gegen AML mit einem anderen Prüfpräparat oder Zytostatikum innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung. Zur Kontrolle des Blutbildes ist ausschließlich Hydroxyharnstoff zugelassen. Behandlungen für eine vorangegangene myeloische Neoplasie (MDS oder MPN) gelten nicht als Ausschlusskriterium.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Jeder gleichzeitig auftretende schwere und/oder unkontrollierte medizinische Zustand, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
- Einschreibung in eine klinische Studie, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Standardversorgung bei Patienten mit AML
Standardbehandlung einschließlich eines ersten Gangs mit einem der folgenden Grundgerüste ohne Zusatz eines dritten Wirkstoffs vor dem 8. Tag der Einleitung (zugelassene Arzneimittel wie Midostaurin oder Prüfpräparate, die nach dem 8. Tag verabreicht werden, sind zulässig):
|
Zu Forschungszwecken hinzugefügte Interventionen, Verfahren: Blutproben :
Knochenmarksproben:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfolgreiche Einzelzell-RNA-Seq-Bewertung (sc-RNA-Seq).
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
Eine erfolgreiche sc-RNA-Seq-Bewertung ist definiert als der Nachweis von > 1000 Zellen, die > 50 % der Gesamtzahl lebensfähiger geladener Zellen darstellen, mit > 1000 Lesevorgängen pro Zelle
|
bis zu 8 Tage
|
Komplette Remission (CR) ohne MRD
Zeitfenster: Ende der Einführung (Tag 28 bis Tag 56)
|
Ende der Einführung (Tag 28 bis Tag 56)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: mit 5 jahren
|
mit 5 jahren
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: mit 5 Jahren
|
mit 5 Jahren
|
Kumulative Häufigkeit von Rückfällen
Zeitfenster: mit 5 Jahren
|
mit 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP 211175
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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