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Perioperative Übung und Ernährungsoptimierung Prähabilitation vor der Operation für Patienten mit peritonealer Malignität (PANO)

20. März 2024 aktualisiert von: Aideen Scriney, Dublin City University

Die PANO-Studie: Prähabilitation zur perioperativen Übungs- und Ernährungsoptimierung bei Krebspatienten mit peritonealer Malignität

Menschen, bei denen Dickdarm-/Rektum-/Appendix-/Eierstockkrebs diagnostiziert wurde, der sich in die Bauchschleimhaut ausbreitet, und einige Eierstockkrebse oder Menschen mit Pseudomyxoma peritonei können sich oft einer intensiven Behandlung unterziehen, einschließlich einer größeren Operation, bei der während der Operation eine Chemotherapie durchgeführt wird - von Ärzten auch als Operation und hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) bezeichnet. Die Fitness für diese Operation kann sich verbessern, wenn Menschen zum Zeitpunkt der Diagnose ein Prähabilitationsprogramm absolvieren. Bisher hat sich nur wenig Forschung darauf konzentriert, wie Bewegungs- und Ernährungsunterstützung vor der Operation diesen Patienten während der Genesung helfen können. Das Ziel dieser Studie ist es, den Einsatz von Bewegung und Ernährungsunterstützung vor der Behandlung zu untersuchen, um die körperlichen und psychischen Ergebnisse für Patienten zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Vergleichsparameter in dieser Studie ist die onkologische Standardversorgung. Kontrollpatienten erhalten die gleiche Versorgung wie Standard ohne das Hinzufügen eines formellen Trainings- und Ernährungsunterstützungsprogramms. Das Vorbehandlungsprogramm (Prähabilitationsprogramm) beginnt nach der Diagnose und wird bis zum Zeitpunkt der Operation fortgesetzt und für sechs Wochen nach der Operation fortgesetzt, wenn die klinische Eignung für die Teilnahme erachtet wird. Die Bewertungen erfolgen zu Studienbeginn, vor der Operation, nach der Operation und 6 Wochen später sowie eine Nachuntersuchung ... Es werden gemischte Methoden angewendet, wobei die Patienten an Selbstberichtsbewertungen, körperlichen Bewertungen und qualitativen Interviews teilnehmen. Das primäre Ziel der Studie ist es, die Durchführbarkeit des Eingriffs und die kardiorespiratorische Fitness vor der Operation zu beurteilen. Zu den sekundären Zielen gehören die Beurteilung der Wirkung der Intervention auf körperliche Gesundheit, psychisches Wohlbefinden, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Selbstwirksamkeit, Ernährung und serologische Marker. Untersuchungsziele sind auch die postoperative Morbidität, gesundheitsökonomische Analysen und qualitative Befragungen von Patientenerfahrungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dublin, Irland
        • Mater Misericordiae University Hospital
      • Dublin, Irland
        • Dublin City University
      • Dublin, Irland
        • Royal College of Surgeons , Ireland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre,
  • Überweisung an ein multidisziplinäres Team für CRS-HIPEC wegen kolorektaler/Appendix-/Eierstock-Peritonealerkrankung oder Pseudomyxoma peritonei (+/- abgeschlossene neoadjuvante Krebsbehandlung)
  • WHO-Leistungsstatus ≤2.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen,
  • beeinträchtigte kognitive Funktion mit eingeschränkter Fähigkeit, Ratschläge/Anweisungen des Forschungsteams zu verstehen oder mit ihm zu kommunizieren,
  • OP abgelehnt,
  • Operation in weniger als 2 Wochen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit,
  • Unfähigkeit, am Bewegungstraining teilzunehmen (nicht in der Lage, den 6-Minuten-Gehtest durchzuführen)
  • absolute Kontraindikationen für Belastungstests, Veganismus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention

Bewegung: Das Trainingsprogramm wurde entwickelt, um die körperliche Fitness vor der Operation und für einen Zeitraum von sechs Wochen nach der Operation zu verbessern, sobald die Operation als fit erachtet wird.

Ernährung: Der Ernährungszweig besteht aus einer Ernährungsintervention, die auf das Ergebnis des Ernährungsscreenings zugeschnitten ist. Die Teilnehmer werden gebeten, an einem Rückrufsystem für diätetische Lebensmittel namens Foodbook24 teilzunehmen, und werden basierend auf ihren Ernährungsbedürfnissen bei der Ernährungsoptimierung unterstützt.

Standard-Übungsprogramm – Die Teilnehmer werden eingeladen, während der Behandlung und für einen Zeitraum von sechs Wochen, wenn sie nach der Operation für fit gehalten werden, an einem strukturierten Übungsprogramm zu Hause, unter Aufsicht oder beidem teilzunehmen.
Andere Namen:
  • Maßgeschneidertes Übungsvorbereitungsprogramm
Die Teilnehmer werden auf ihre Ernährungsgesundheit untersucht und es werden maßgeschneiderte Beratung und Aufklärung auf individueller Basis bereitgestellt. Ein Online-Tool zur Erinnerung an die Ernährung wird verwendet, um die Ernährungsgewohnheiten der Patienten zu verfolgen. Dies erfolgt von der Diagnose bis zum Zeitpunkt der Operation und wird für 6 Wochen nach der Operation fortgesetzt, sobald die körperliche Fitness festgestellt wurde.
Andere Namen:
  • Ernährungsoptimierung
Kein Eingriff: Kontrolle
Diese Gruppe erhält eine standardmäßige onkologische Versorgung und erhält keine formelle Ausbildung in körperlicher Betätigung oder Ernährungsintervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: 2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Prähabilitationstreue in Bezug auf die Einhaltung der Patientengruppe, gemessen anhand strukturierter qualitativer Rückmeldungen und Aktivitätsprotokolle der Patienten.
2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Durchführbarkeit der Teilnehmerbindung an die Intervention
Zeitfenster: 2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Prähabilitationstreue in Bezug auf die Retention der Patientengruppe, gemessen durch Patientenscreening und Retentionsprotokolle und Überwachung der Rekrutierungsraten.
2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Machbarkeit der Interventionswirksamkeit
Zeitfenster: 2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Genauigkeit der Prähabilitation in Bezug auf die Wirksamkeit der Intervention, gemessen durch qualitatives Patientenfeedback zu zwei Zeitpunkten. Überwachung von Patientenaktivitätsprotokollen. Beschäftigung mit Online- und persönlichen Trainings- und Ernährungsinterventionsressourcen.
2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Änderung der kardiorespiratorischen Fitness
Zeitfenster: 2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Kardiorespiratorische Fitness mit dem 6-Minuten-Gehtest (6MWT), bewertet zum Zeitpunkt vor der Operation. Der 6MWT wird durchgeführt, indem die Teilnehmer einen 20 m langen Parcours, der mit Hütchen markiert ist, 6 Minuten lang auf und ab gehen, unter der Anweisung, so viel Boden wie möglich zurückzulegen. Die Anzahl der absolvierten Runden wird aufgezeichnet. Es wird ein Standardsatz von Anweisungen gemäß den Richtlinien der European Respiratory Society verwendet. Der 6MWT ist eine validierte Bewertung der kardiorespiratorischen Funktion in klinischen Populationen.
2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kraftveränderung – Der Handgriff-Test
Zeitfenster: 2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Diese wird mit einem Handdynamometer gemessen. Der Test wird im Stehen durchgeführt, wobei der Oberarm eng am Rumpf des Teilnehmers anliegt und der Unterarm im rechten Winkel zum Oberarm steht. Wenn dies nicht möglich ist, kann der Teilnehmer auf einem aufrechten Stuhl sitzen oder das Dynamometer mit der freien Hand auf einem Tisch ablegen, um den Arm zu stützen. Der Greifgriff wird auf eine angenehme Breite eingestellt, um sicherzustellen, dass der Patient das mittlere Stück der vier Finger auf dem Griff ablegen kann. Der Teilnehmer wird angewiesen, den Griff einige Sekunden lang mit maximaler Kraft zu drücken. Der Wert auf der Waage wird aufgezeichnet. Der Teilnehmer absolviert zwei Versuche an jeder Hand. Die höchste Punktzahl wird akzeptiert.
2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Kraftveränderung – Der Stand-to-Sit-Test
Zeitfenster: 2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Die Teilnehmer sitzen auf einem Stuhl (Höhe 43-45 cm) mit verschränkten Armen und flachen Beinen auf dem Boden, parallel zueinander und etwa schulterbreit auseinander. Die Teilnehmer stehen so schnell wie möglich 10 Mal auf und setzen sich wieder hin. Die Teilnehmer dürfen nicht vom Stuhl abprallen, wenn sie sich von einer sitzenden Position in eine stehende Position bewegen. Sie müssen ihre Beine auf jedem Stand vollständig ausstrecken. Die Zeit, die für 10 Wiederholungen benötigt wird, wird mit einer Stoppuhr gemessen. Die Teilnehmer führen zwei Versuche durch und der beste Versuch wird als ihre Punktzahl aufgezeichnet.
2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Änderung der Aktivität – 3 Tage ActivPAL3 triaxialer Beschleunigungssensor
Zeitfenster: 2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Die Teilnehmer werden angewiesen, das Gerät in der Mitte des vorderen Teils des rechten Oberschenkels zu tragen und mit einem selbstklebenden Rahmenverband zu befestigen. Sie werden dies weiterhin drei Tage lang ununterbrochen tragen. Sie können den dreiachsigen ActivPAL3-Beschleunigungssensor nicht während Wasseraktivitäten tragen.
2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Veränderung der psychischen Belastung
Zeitfenster: 2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
NCCN Distress Thermometer: Zur Erkennung von Distress (psychosozialem Stress) bei allen Stadien von Krebs. Dies wird mit einer visuellen Analogskala wie einem Thermometer gemessen, um einen Bereich von 0 (nicht belastet) bis 10 (extremer Druck) anzuzeigen. Weitere 36 Items in fünf Problembereichen – praktisch familiär, emotional, spirituell, körperlich – werden für Stress bewertet und eine Punktzahl von 5 oder höher wird als signifikanter Stress angesehen.
2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Veränderung der psychischen Belastung – Skala der Auswirkungen von Ereignissen
Zeitfenster: 2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Dies ist ein Selbstberichtsmaß für traumatische Stresssymptome, das sich auf aufdringliche Gedanken und Vermeidungsverhalten konzentriert. Die Fragen werden angepasst, um die PM-Diagnose speziell widerzuspiegeln. Die Häufigkeit der Symptome wird während der Vorwoche anhand einer 4-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 5 (häufig) selbst angegeben. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 75, wobei höhere Punktzahlen auf größeren krebsbedingten Stress hinweisen. Werte im Bereich von > 30 spiegeln klinisch signifikanten Stress wider. Höhere Werte bei einem angepassten IES stehen im Zusammenhang mit einer verminderten Immunfunktion bei Brustkrebspatientinnen.
2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Veränderung des Cognitive Reserve-Cognitive Reserve Index (CR-IQ)
Zeitfenster: 2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Dieser Fragebogen ist ein halbstrukturiertes Interview mit den Patienten, das die Zurückhaltung in drei Teilen misst: Bildung; Arbeitstätigkeit und Freizeit. Jede Unterskala und jeder Index-Gesamtwert wird mit dem Alter korreliert und auf einer standardisierten Skala ausgedrückt.
2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Veränderung der Kognition – FACT-Cog
Zeitfenster: 2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Die funktionale Bewertung der Krebstherapie – Kognition ist ein Fragebogen mit 37 Fragen zur Selbstauskunft, der krebsbedingte kognitive Probleme bewertet. Zu den Subskalen gehören: Wahrgenommene kognitive Beeinträchtigungen, Einfluss wahrgenommener kognitiver Beeinträchtigungen auf die Lebensqualität, Kommentare von anderen und wahrgenommene kognitive Fähigkeiten.
2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Veränderung der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Dies ist eine 12-Punkte-Skala zur Selbstwirksamkeit von Kommunikation und Einstellung für Krebs und bewertet die wahrgenommene Fähigkeit eines Patienten, Informationen zu suchen, zu verstehen und sich an der Pflege zu beteiligen und eine positive Einstellung zu bewahren. Das Vertrauensniveau für jede Fähigkeit wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Selbstwirksamkeit anzeigt.
2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HrQoL)-EQ-5D-5L (5L)
Zeitfenster: 2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Dies ist eine standardisierte und validierte Selbstauskunft zur Beschreibung des Gesundheitszustands. Es ist krankheitsunspezifisch, aber auf Krebs anwendbar, mit fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, typische Aktivitäten, Schmerz, Angst/Depression) mit drei zu bewertenden Problemebenen (einige bis äußerst problematisch). Je höher der Indexwert, desto höher der wahrgenommene Gesundheitszustand.
2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HrQoL)- FACT-G
Zeitfenster: 2-6 Wochen Operation, 6 Wochen nach der Operation
Dies ist eine Version der funktionalen Bewertung der Krebstherapie, einer 28-Punkte-Umfrage zum Selbstbericht, die die Lebensqualität misst; Es verfügt über 5 Unterskalen, die das körperliche Wohlbefinden (PWB), das funktionelle Wohlbefinden (FWB), das soziale/familiäre Wohlbefinden (SFWB), das emotionale Wohlbefinden (EWB) und die Zufriedenheit mit der Pflege messen. Selbsteinschätzungen aller 5 Subskalen für den gegenwärtigen Moment und die vorangegangene Woche werden erfasst, um eine Gesamtpunktzahl zu berechnen. Gute Cronbachs für alle fünf wurden berichtet, und je höher der Kern, desto besser die QoL.
2-6 Wochen Operation, 6 Wochen nach der Operation
Veränderung des Ernährungszustands – Das Unterernährungs-Screening-Tool
Zeitfenster: 2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Das Malnutrition Screening Tool (MST) ist ein einfach zu verwaltendes Tool. Es basiert auf dem jüngsten Appetit- und Gewichtsverlust und wurde zuvor für die Verwendung bei onkologischen Patienten validiert. Die Maßnahme bewertet sowohl die „letzte Einnahme“ als auch den „letzten Gewichtsverlust“. Ein Gesamtscore von >2 weist auf ein Mangelernährungsrisiko hin.
2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Veränderung des Ernährungszustands – Glasgow Prognostic Score
Zeitfenster: 2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Dieses Maß für die Krebsprognose wird anhand der Serummarker CRP und Albumin gemessen. Der Score wird verwendet, um die Krebsprognose zu messen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 2, wobei Patienten mit einem normalen CRP-Messwert eine Punktzahl von null und Patienten mit sowohl erhöhten als auch erniedrigten Werten eine Punktzahl von 2 zugewiesen wird.
2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Veränderung der Nahrungsaufnahme - Foodbook24
Zeitfenster: 2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Foodbook24 ist ein webbasiertes Ernährungstool, das aus einem 24-Stunden-Fragebogen zur Erinnerung an die Ernährung und der Häufigkeit von Lebensmitteln besteht. Die Patienten werden Informationen zur Ernährungserinnerung darüber geben, was sie in den letzten 24 Stunden gegessen haben.
2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Änderung des Ernährungszustands – Blutscreening
Zeitfenster: 2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Blut sollte vom Kliniker für eine Eisen(Fe)-Analyse bestellt werden (zur Identifizierung von Anämie) und CT-Scans von Patienten sollten zur Identifizierung des Auftretens von Sarkopenie analysiert werden.
2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Morbidität – Postoperativer Morbiditäts-Score
Zeitfenster: Post von Tag 2
Dies ist ein 18-Punkte-Tool, das die für den postoperativen Patienten relevante Morbidität anspricht.
Post von Tag 2
Postoperative Morbidität – Die Clavien-Dindo-Klassifikation
Zeitfenster: Post von Tag 15
Dies ist eine Klassifizierung von chirurgischen Komplikationen mit sieben Graden. Der Comprehensive Complication Index (CCI) fasst alle postoperativen Komplikationen mit ihrem jeweiligen Schweregrad auf einer Skala von 0 (keine Belastung) bis 100 (Todesfall) zusammen.
Post von Tag 15
Postoperative Morbidität – Umfassender Komplikationsindex
Zeitfenster: Post von Tag 15
Der Comprehensive Complication Index (CCI) fasst alle postoperativen Komplikationen mit ihrem jeweiligen Schweregrad auf einer Skala von 0 (keine Belastung) bis 100 (Todesfall) zusammen.
Post von Tag 15
Postoperative Morbidität – Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tag 1-15 nach der Operation
Dauer des Krankenhausaufenthalts infolge ihrer Operation.
Tag 1-15 nach der Operation
Gesundheitsökonomie-Explorative Analyse
Zeitfenster: 2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Eine explorative Analyse überprüft die Nutzung von Gesundheitsressourcen durch einzelne Teilnehmer und berechnet mit lokal festgelegten Einheitskosten die Gesundheitskosten im Zusammenhang mit den beiden Interventionen. Die mittlere Gruppendifferenz der kumulierten Kosten wird in der Kosten-Nutzen-Analyse verwendet.
2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Serologische Marker – Explorative Analyse
Zeitfenster: 2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Biomarker werden an einer Untergruppe (n=20) rekrutierter Teilnehmer analysiert. Serologische Entzündungsmarker werden mit einem Multiplex-ELISA-Ansatz gemessen. Das Luminex-System kann bis zu 45 Serumzytokine und Entzündungsmarker messen, einschließlich des entzündlichen Zytokins IL-6, das mit erhöhtem PS und PA in Verbindung gebracht wurde. Entzündungsmarker werden zu Studienbeginn, vor und nach der Operation sowie 6 Wochen nach der Operation bewertet. Blutproben werden routinemäßig vor und nach der Operation entnommen, aber für die Zwecke der Studie werden auch die beiden zusätzlichen Zeitpunkte Baseline/Zustimmung und 6 Wochen nach dem Eingriff entnommen. Mit diesem dynamischen Ansatz werden wir in der Lage sein, die Entzündungsreaktion eines Patienten während seiner Prähabilitation und nach der Operation mit seinem Ergebnis zu korrelieren.
2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Qualitative Erfahrung - Qualitative Patientenerfahrung
Zeitfenster: 2-6 Wochen vor der Operation - 6 Wochen nach der Operation
Die Patienten werden auch gefragt, ob sie damit einverstanden sind, an einem kurzen halbstrukturierten Telefoninterview mit einem Mitglied des Forschungsteams über zwei Zeitpunkte teilzunehmen: vor der Operation und 6 Wochen nach der Operation. Der Interviewer stellt den Patienten Sondierungsfragen zu vier Hauptthemen: 1) Erfahrungen und Engagement der Teilnehmer mit ihrem Versorgungsweg (sowohl Kontrolle als auch Intervention) 2) Wahrnehmung ihrer emotionalen und körperlichen Vorbereitung vor der Operation 3) Wahrnehmung ihres Zustands vor und nach der Operation -Operation 4)Wahrnehmung von körperlichen und emotionalen Symptomen vor und nach der Operation.
2-6 Wochen vor der Operation - 6 Wochen nach der Operation
Änderung des Raucherstatus
Zeitfenster: 2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation
Die Teilnehmer werden nach ihrem Raucherstatus gefragt. Wenn die Teilnehmer aktive Raucher sind, die mit dem Rauchen aufhören möchten, erhalten sie Informationspakete des Nationalen Zentrums für Raucherentwöhnung und Schulung.
2-6 Wochen vor der Operation, 6 Wochen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jurgen Mulsow, Mr., Mater Misericordiae University Hospital
  • Hauptermittler: Lisa Loughney, Dr., Royal College of Surgeons, Ireland
  • Hauptermittler: Lorraine Boran, Dr., Dublin City University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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