- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05307263
Kombinationstherapie von Atherektomie plus medikamentenbeschichtetem Ballon versus medikamentenbeschichtetem Ballon bei komplexer femoropoplitealer Arterienerkrankung (ARTEMIS)
2. Mai 2025 aktualisiert von: Yonsei University
Kombinationstherapie aus Atherektomie plus medikamentenbeschichtetem Ballon vs. medikamentenbeschichtetem Ballon bei komplexer femoropoplitealer Arterienerkrankung (ARTEMIS-Studie)
- Prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Vergleichsstudie
- Insgesamt 300 Probanden mit komplexer femoropoplitealer Arterienerkrankung werden gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien eingeschlossen. Komplexe Läsionen umfassen lange Läsionen (>150 mm), verkalkte Läsionen (PACSS-Grad 2–4) und In-Stent-Läsionen.
- Die Patienten werden 1:1 randomisiert in die Gruppe Atherektomie plus medikamentenbeschichteter Ballon (DCB) oder Angiographie-geführte Interventionsgruppe eingeteilt. • Die Randomisierung wird vom teilnehmenden Zentrum und bei der Stent-Restenose-Läsion gestartet. • Für die DCB-Behandlung wird entweder IN.PACT (Medtronic) oder Ranger (Boston Scientific) DCB verwendet. • Für die Atherektomie wird HawkOne (Medtronic), Jetstream (Boston Scientific) oder Rotarex (Straub Medical) verwendet. • Der primäre Endpunkt ist die primäre Offenheit nach 12 Monaten basierend auf der Kaplan-Meier-Überlebensanalyse. • Knöchel-Arm-Index und Follow-up der Bildstudie (Duplex-US, CT-Angiographie oder Katheter-Angiographie) werden nach 1 Jahr durchgeführt.
- Die Patienten werden nach dem Eingriff 2 Jahre lang klinisch nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Young-Guk Ko, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-2-2228-8460
- E-Mail: ygko@yuhs.ac
Studienorte
-
-
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Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Yonsei University Health System, Severance Hospital
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Kontakt:
- Young-Guk Ko, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-2-2228-8460
- E-Mail: ygko@yuhs.ac
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 19 Jahre oder älter
Symptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit:
- Mittelschwere oder schwere Claudicatio (Rutherford-Kategorie 2 oder 3)
- Kritische Extremitätenischämie (Rutherford-Kategorie 4 oder 5)
- ABI < 0,9 4) femoropopliteale Arterienerkrankung (Stenose > 50 %) mit einem der folgenden komplexen Läsionsmerkmale: - lange Läsion (> 150 mm), In-Stent-Restenose, verkalkte Läsion (PACCS-Grad 2-4)
5) Patienten mit unterschriebener Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Akute kritische Extremitätenischämie
- Schwere kritische Extremitätenischämie (Rutherford-Kategorie 6)
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber einem der folgenden Medikamente: Heparin, Aspirin, Clopidogrel, Cilostazol oder Kontrastmittel
- Alter > 85 Jahre
- Schwere Leberfunktionsstörung (> 3-fache der normalen Referenzwerte)
- Signifikante Thrombozytopenie, Anämie oder bekannte Blutungsdiathese
- LVEF < 35 % oder klinisch offenkundige dekompensierte Herzinsuffizienz
- Schwangere Frauen oder Frauen mit möglicher Schwangerschaft
- Lebenserwartung <1 Jahr aufgrund von Komorbidität
- Frühere Bypass-Operation in der gewünschten femoropoplitealen Arterie
- Unbehandelte Einstromkrankheit der ipsilateralen Becken- oder femoropoplitealen Arterien (mehr als 50 % Stenose oder Verschluss)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Atherektomie plus DCB
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Die Zielläsion in der femoropoplitealen Arterie wird mit Atherektomie gefolgt von DCB behandelt.
Die Wahl der Atherektomiegeräte (HawkOne, Jectstream oder Rotarex) und DCBs (IN.PACT oder Ranger) bleibt der Entscheidung des Bedieners überlassen.
Bei ≥ 50 % Reststenose oder flussbegrenzenden Dissektionen wird die Implantation von unbeschichteten Nitinol-Stents empfohlen.
Die Implantation von Drug-Eluting Stents ist nicht erlaubt.
|
|
Aktiver Komparator: DCB
|
Die Zielläsion in der femoropoplitealen Arterie wird mit DCB behandelt.
Die Wahl der DCBs (IN.PACT oder Ranger) bleibt der Entscheidung des Betreibers überlassen.
Bei ≥ 50 % Reststenose oder flussbegrenzenden Dissektionen wird die Implantation von unbeschichteten Nitinol-Stents empfohlen.
Die Implantation von Drug-Eluting Stents ist nicht erlaubt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäre Durchgängigkeit
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
|
Primäre Durchgängigkeit ist definiert als Fehlen einer Restenose > 50 % bei Duplex-Ultraschall, CT-Angiographie oder katheterbasierter Angiographie
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12 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. September 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2022-0051
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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