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Implementierung der BALANCE-Diät in der primären Gesundheitsversorgung: eine Cluster-randomisierte Typ-II-Hybrid-Implementierungsstudie (Implementa-MAC)

19. Dezember 2023 aktualisiert von: Hospital do Coracao

Implementierung der brasilianischen kardioprotektiven Ernährung in der primären Gesundheitsversorgung: eine Cluster-randomisierte Typ-II-Hybrid-Implementierungsstudie

Dies ist eine hybride Studie vom Implementierungstyp II mit Cluster-Randomisierung, deren Ziel es ist, zwei Strategien zur Implementierung der brasilianischen kardioprotektiven Ernährungsrichtlinien in der primären Gesundheitsversorgung in zwei brasilianischen Städten zu vergleichen. Alle Angehörigen der Gesundheitsberufe aus den Gesundheitseinheiten (Clustern), die randomisiert der Interventionsgruppe zugeteilt wurden, werden zu diesem Thema geschult. Die Angehörigen der Gesundheitsberufe aus den Gesundheitseinheiten, die randomisiert der Kontrollgruppe zugeteilt wurden, gehen den üblichen Aktivitäten nach und erhalten wie üblich nur die gedruckten Richtlinien. Nach 6 Monaten wird die Verschreibungsrate der brasilianischen kardioprotektiven Diät sowie die Qualität der Ernährung der Patienten in beiden Gruppen bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

786

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Foz do Iguaçu, Brasilien
        • Prefeitura Municipal de Foz do Iguaçu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Cluster Aufnahmekriterien: Alle öffentlichen Grundversorgungseinheiten aus beiden Städten werden aufgenommen. Ausgeschlossen werden jedoch die Gesundheitsdienste, die Gesundheitsfachkräfte ermutigen, das Handbuch zu kardioprotektiven Lebensmitteln vor der Randomisierung zu verwenden.

Teilnehmer (Patienten) Einschlusskriterien:

  • Personen im Alter von ≥ 20 Jahren beiderlei Geschlechts, die eine frühere medizinische Diagnose von mindestens einer der folgenden Erkrankungen haben:
  • Typ 2 Diabetes mellitus;
  • Systemische arterielle Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck größer als ≥ 90 mmHg oder bei medikamentöser Behandlung von Bluthochdruck);
  • Isolierte Hypercholesterinämie: isolierter Anstieg von LDL-c (LDL-c ≥ 160 mg/dl).
  • Isolierte Hypertriglyceridämie: isolierter Anstieg der Triglyceride (TG ≥ 150 mg/dl oder ≥ 175 mg/dl, wenn die Probe ohne Nüchternheit gewonnen wird).
  • Adipositas oder Übergewicht (Body-Mass-Index ≥25,0 kg/m2).

Ausschlusskriterien:

  • Vorheriges kardiovaskuläres Ereignis (akuter Myokardinfarkt, Schlaganfall, periphere arterielle Verschlusskrankheit);
  • Psychiatrischer oder neurokognitiver Zustand, der das Verständnis der Richtlinien verhindert (definiert durch das klinische Urteil der Prüfärzte);
  • Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten (Beispiel: metastasierendes bösartiges Neoplasma) nach Einschätzung des Prüfarztes;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Leberversagen mit einer Vorgeschichte von Enzephalopathie oder Anasarka;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Organtransplantation;
  • Gastroplastik für weniger als ein Jahr;
  • Unmöglichkeit der oralen Ernährung.
  • Kein Zugriff auf Internet oder Handy.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
  1. Verteilung des brasilianischen Handbuchs zur kardioprotektiven Ernährung an die primäre Gesundheitsversorgung
  2. Schulung zur Verschreibung der kardioprotektiven brasilianischen Ernährung. Das Training besteht aus 5 Präsenzmodulen à 4 Stunden sowie einem virtuellen Modul und Gruppenübungen.
  3. Audit-Feedback
Schulung zur Verschreibung der brasilianischen kardioprotektiven Diät
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Verteilung des brasilianischen Handbuchs zur kardioprotektiven Ernährung an medizinisches Fachpersonal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brasilianische kardioprotektive Diät-Verschreibungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
Implementierung Primäres Ergebnis (Rate der berechtigten Personen, die eine Verschreibung einer brasilianischen kardioprotektiven Diät erhalten haben)
6 Monate
Nahrungsaufnahme von 400 g Gemüse pro Tag
Zeitfenster: 6 Monate
Primäres Wirksamkeitsergebnis – Anzahl der Patienten, die das Ziel erreichen, 400 g Gemüse/Tag zu essen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umsetzung der zusätzlichen Ernährungsrichtlinien
Zeitfenster: 6 Monate
Rate berechtigter Personen, die zusätzliche Ernährungsrichtlinien erhalten haben
6 Monate
Identifizierte Barrieren und Förderer bei der Umsetzung der brasilianischen kardioprotektiven Ernährung in Gesundheitseinrichtungen (Situationsdiagnose).
Zeitfenster: 6 Monate
Qualitative Methodologie: Fokusgruppen mit Stakeholdern und Fachleuten, die am Umsetzungsprozess beteiligt sind, um von ihnen wahrgenommene Barrieren und Förderer zu identifizieren
6 Monate
Das Verständnis von Fachleuten zur brasilianischen kardioprotektiven Ernährung
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff und 6 Monate nach dem Eingriff.
standardisierter Fragebogen. Kontinuierliches Ergebnis (Anzahl der richtigen Antworten) und dichotomes Ergebnis (gutes Wissen / schlechtes Wissen)
direkt nach dem Eingriff und 6 Monate nach dem Eingriff.
Verständnis der Patienten über die brasilianische kardioprotektive Ernährung
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff und 6 Monate nach dem Eingriff.
standardisierter Fragebogen. Kontinuierliches Ergebnis (Anzahl der richtigen Antworten) und dichotomes Ergebnis (gutes Wissen / schlechtes Wissen)
direkt nach dem Eingriff und 6 Monate nach dem Eingriff.
Einhaltung der Ernährungsrichtlinien durch die Patienten
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff und 6 Monate nach dem Eingriff.
Vigitel-Ernährungsindikatoren
direkt nach dem Eingriff und 6 Monate nach dem Eingriff.
Gewicht der Teilnehmer
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff und 6 Monate nach dem Eingriff.
Gewicht in kg
direkt nach dem Eingriff und 6 Monate nach dem Eingriff.
Wahrnehmung der Fachleute hinsichtlich der Umsetzung der MAC-Richtlinien in die Praxis (Umsetzungskomponente)
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff und 6 Monate nach dem Eingriff.
standardisierter Fragebogen. Dichotomus-Ergebnis (stimme der Eingliederung zu/stimme nicht zu)
direkt nach dem Eingriff und 6 Monate nach dem Eingriff.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Implementa-MAC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Trainingsgruppe

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