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Unterstützung der Selbstwirksamkeit bei Medikamenteneinhaltung und Selbstwirksamkeitsniveau bei Bluthochdruckpatienten

30. März 2022 aktualisiert von: Bahar Ciftci, Ataturk University

Auswirkung der Selbstwirksamkeitsunterstützung auf die Einhaltung von Medikamenten und das Selbstwirksamkeitsniveau bei Bluthochdruckpatienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Hintergrund: Gesundheitsfachkräfte sind für die Aufklärung von Bluthochdruckpatienten verantwortlich.

Ziel: Ziel dieser Forschung ist es herauszufinden, wie sich die Unterstützung der Selbstwirksamkeit auf die Medikamenteneinhaltung und das Selbstwirksamkeitsniveau von Bluthochdruckpatienten auswirkt.

Methoden: Bei dieser Forschung handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Interventionsforschung. Die Forschung wird in der Türkei von Juni bis Dezember 2021 durchgeführt. Die Forschungsstichprobe umfasste 63 Bluthochdruckpatienten, die die Forschungsanforderungen der Forschung erfüllten. Entsprechend der Reihenfolge der Ankunft im Krankenhaus wurden die Daten in Gruppen mit ungeraden (Interventionsgruppe) und doppelten (Kontrollgruppe) unterteilt. Zahlen. Die notwendigen Formulare für die Vortestdaten beider Gruppen wurden persönlich ausgefüllt. Die Interventionsgruppe erhielt eine praktische Schulung zur Blutdruckmessung anhand des „Hypertonie-Trainingshandbuchs“, einschließlich der Selbstmessung des Blutdrucks. Im Verlauf der Untersuchung wurden die Patienten gebeten, ihren Blutdruck zweimal täglich zu Hause zu überprüfen und aufzuzeichnen Die Patienten der Interventionsgruppe wurden drei Monate lang von SMStechnique dreimal pro Woche an ihre Blutdruckmessung erinnert, um sie nicht zu vergessen. Drei Monate später wurden die gleichen Formulare für die Post-Test-Daten beider Gruppen ausgefüllt eine Online-Befragungsmethode. Die Datenauswertung erfolgte mittels der Einfachblindstudie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Gesundheitsfachkräfte sind für die Aufklärung von Bluthochdruckpatienten verantwortlich.

Ziel: Ziel dieser Forschung ist es herauszufinden, wie sich die Unterstützung der Selbstwirksamkeit auf die Medikamenteneinhaltung und das Selbstwirksamkeitsniveau von Bluthochdruckpatienten auswirkt.

Die Zielgruppe der Studie bildeten die Population und Stichprobe von Bluthochdruckpatienten, die sich zwischen Juni und Dezember 2021 in den kardiologischen Ambulanzen eines Krankenhauses in der Türkei beworben hatten. Die Forschungsstichprobe umfasste 63 Bluthochdruckpatienten über 18 Jahre, die die Forschungsanforderungen erfüllten und sich zur Teilnahme bereit erklärten.

Zur Bestimmung der Stichprobengröße wurde eine A-priori-Power-Analyse verwendet, und es wurde festgestellt, dass jede der Interventions- und Kontrollgruppen mindestens 30 Bluthochdruckpatienten benötigte, damit die Power der Forschung 80 % bei einem Konfidenzintervall von 95 % und einem Signifikanzniveau von 0,05 überstieg mittlere Effektgröße. Angesichts der Möglichkeit eines Datenverlusts aufgrund verschiedener Faktoren wurde beschlossen, 100 Bluthochdruckpatienten in die Forschungsstichprobe einzubeziehen. Da 12 Patienten aus der Studie aussteigen wollten und 25 Patienten die endgültigen Anträge nicht ausgefüllt hatten, bestand die Forschungsstichprobe aus 63 Bluthochdruckpatienten, 31 in der Interventionsgruppe und 32 in der Kontrollgruppe.

Kriterien für den Einschluss in die Forschung: Alle Interventions- und Kontrollgruppen mussten die nachstehenden Einschlusskriterien erfüllen.

  • Bei der Diagnose essentieller Hypertonie mindestens 6 Monate lang nachbeobachten,
  • Einnahme blutdrucksenkender Medikamente,
  • Keine Änderung der blutdrucksenkenden Medikamente im letzten 1 Monat,
  • Keine geistigen oder Kommunikationsprobleme haben,
  • 18 Jahre oder älter sein,
  • Mindestens einen Grundschulabschluss haben,
  • Keine schwangere oder stillende Mutter sein. Datenerfassung Datenerfassungstools, die in der Forschung verwendet werden sollen Die Forschungsdaten wurden mithilfe des „Formulars zur Patientenbeschreibung“, der „Skala zur Selbstwirksamkeitswirksamkeit“ und der „Skala zur Selbstwirksamkeitswirksamkeit der Medikamenteneinhaltung bei Bluthochdruckpatienten“ erfasst. Patienten-Einführungsinformationsformular Dieses Formular, das von den Forschern auf der Grundlage der Literatur entwickelt wurde und 19 Fragen umfasst, umfasst die soziodemografischen Merkmale der Patienten und ihre krankheitsbezogenen Merkmale.

Selbstwirksamkeit – Wirksamkeitsskala Die Skala bewertet die allgemeine Selbstwirksamkeitswahrnehmung und gehört keiner subjektiven Kategorie an. Die Selbstwirksamkeitsskala ist eine Likert-Skala mit 23 Items und 5 Punkten und einem Minimum von 23 Punkten und einem Maximum von 115 Punkten.

Selbstwirksamkeitsskala zur Medikamenteneinhaltung bei Bluthochdruckpatienten Die Skala besteht aus 13 Elementen und ist vom Typ Likert mit vier Punkten. Mithilfe der Skala können die niedrigsten 13 und die höchsten 52 Punkte ermittelt werden. Der Anstieg des Skalenwerts zeigt, dass die Compliance der Personen mit der blutdrucksenkenden Medikation überdurchschnittlich hoch ist.

Verwendete Materialien zur Unterstützung der Selbstwirksamkeit Aufklärungsbroschüre zum Thema Bluthochdruck Die Aufklärungsbroschüre zum Thema Hypertonie, die von den Forschern auf der Grundlage der Literaturrecherche erstellt wurde, enthält Informationen über die Krankheit und ihre Behandlung, Behandlungsmethoden, Änderungen des Lebensstils, die bei der Behandlung von Bluthochdruck wirksam sind, die Bedeutung der Therapietreue und der Blutdruckmessung zu Hause.

Für die Broschüre haben ein Facharzt für Innere Medizin, drei Mitglieder der Krankenpflegefakultät und eine Fachkrankenschwester ihre Expertenmeinungen abgegeben. Darüber hinaus erhielten drei Bluthochdruckpatienten die Broschüre zur Beurteilung ihres Verständnisses und es wurden auf der Grundlage ihrer Vorstellungen Vereinbarungen getroffen. Die Umfrage wurde abgeschlossen, nachdem Element- und Inhaltsvaliditätsanalysen durchgeführt wurden.

Blutdruckmessgerät Angesichts der Unsicherheit der Messung durch Auskultation befürworten die Hypertonie-Richtlinien im Canadian Education Program von 2015 die Verwendung eines automatischen Blutdruckmessgeräts zur Messung des Blutdrucks im Büro. Der Blutdruck wird jetzt zu Hause mit einem Oberarm-Blutdruckmessgerät gemessen. Als Ergebnis wurde im Rahmen des Projekts ein entsprechendes Blutdruckmessgerät geliefert, das eine selbst gemessene Blutdruckmessung zu Hause ermöglicht, mit der BAP-Projektnummer TSA-2021-8985. Das Gerät entspricht der europäischen Norm EN 60601-1-2.

Telefon „Vergessen Sie nicht, morgens und abends Ihren Blutdruck zu messen!“ Nachricht, die dreimal pro Woche per SMS an die Patienten in der Interventionsgruppe gesendet wird. Darüber hinaus wurden die Patienten am Ende des ersten, zweiten und dritten Monats telefonisch kontaktiert, um Informationen zum Forschungsprozess zu erhalten.

Forschungsdurchführung Das Ziel der Forschung und die Art und Weise der Anwendung wurden allen Patienten in der Interventions- und Kontrollgruppe erklärt, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllten. Patienten, die sich bereit erklärten, an der Forschung teilzunehmen, mussten ein „Einverständniserklärungsformular für Freiwillige“ ausfüllen. Als Vortest erhielten beide Gruppen im Rahmen eines persönlichen Interviews das „Patienten-Einführungsinformationsformular“, die „Selbstwirksamkeitsskala“ und die „Selbstwirksamkeitsskala zur Medikamenteneinhaltung bei Bluthochdruckpatienten“.

Trennung der Gruppen: Die Patienten wurden entsprechend der Reihenfolge, in der sie im Rahmen der Untersuchung im Krankenhaus ankamen, in ungerade und gerade Zahlen eingeteilt, unabhängig von ihrem Alter oder Geschlecht, solange die Anzahl der Teilnehmer in der Interventions- und Kontrollgruppe gleich war. Die Methode wurde wiederholt, bis insgesamt 100 Datenpunkte gesammelt wurden, wobei ungerade Zahlen die Interventionsgruppe und gerade Zahlen die Kontrollgruppe darstellten.

Interventionsgruppe Die Schulung der Patienten und die Schulung zur Blutdruckmessung fanden im EKG-Raum der Ambulanz statt, der für die Einweisung der Patienten ausgestattet ist. Zur Aufklärung der Patienten diente das „Hypertension Education Booklet“. Anschließend erhielt der Patient eine Schulung zur Blutdruckmessung, einschließlich einer Demonstration der Selbstmessung des Blutdrucks. Der Patient wurde angewiesen, den gleichen Vorgang zu wiederholen. Bei Fehlern oder Mängeln sorgte der Forscher für eine Umschulung. Das Training wurde fortgesetzt, bis der Patient die genaue Messung durchführte. Es dauerte etwa eine halbe Stunde. Den Patienten wurde ein Blutdruckmessgerät zur Verfügung gestellt, mit dem sie zu Hause ihren Blutdruck messen konnten. Die Patienten wurden gebeten, ihren Blutdruck zweimal täglich zu Hause zu messen und die Ergebnisse während der Untersuchung aufzuzeichnen. Die Patienten der Interventionsgruppe erhielten drei Monate lang dreimal pro Woche eine SMS, um sie daran zu erinnern, ihren Blutdruck zu messen.

Die Patienten wurden nach dem ersten Monat telefonisch angerufen, um den Eingriff zu kontrollieren und Informationen über den Forschungsprozess zu erhalten. Darüber hinaus wurden die Fragen der Patienten beantwortet und Informationen zu den verschiedenen aufgetretenen Ereignissen eingeholt. Ebenso wurden die Patienten nach dem zweiten Monat auch telefonisch erreicht, um den Prozess zu steuern und Informationen über den Forschungsprozess zu erhalten. Die gleichen Formulare wurden den Patienten der Interventionsgruppe als Nachtest am Ende des dritten Monats ausgehändigt, wobei eine Online-Umfragemethode zum Einsatz kam.

Kontrollgruppe Die Kontrollgruppe erhielt keine Intervention, nachdem die Vortestdaten der Kontrollgruppe persönlich gesammelt wurden. Die gleichen Formulare wurden als Post-Test-Daten über eine Online-Umfragemethode am Ende des dritten Monats erhoben.

Vorbewerbung Der Forscher lud zwei Patienten, die sich bei der Ambulanz beworben hatten, ein, die Fragen der Umfrage vor der Untersuchung zu lesen und zu beantworten, um die Verständlichkeit der Fragen im Datenerfassungsformular zu beurteilen. Es wurde festgestellt, dass alle Fragen klar und ausreichend umfangreich waren. Die Daten der Patienten, die zur Vorantragstellung erhoben wurden, wurden nicht in die Forschungsdaten einbezogen.

Datenauswertung Die Auswertung der Statistiken erfolgte anhand der Einfachblindstudie. Die Daten wurden im SPSS 20 Package Program analysiert. Um ihre Verteilung auf die Gruppen zu ermitteln, wurden Häufigkeits- und Prozentverteilungen verwendet. Die Interventions- und Kontrollgruppe wurden mithilfe des Chi-Quadrat-Tests verglichen. Um zwei unabhängige Gruppen zu vergleichen, wurde ein „unabhängiger Stichproben-T-Test“ verwendet. Um zwei abhängige Gruppen zu vergleichen, wurde ein „Paired t-Test“ durchgeführt. Es wurden deskriptive Statistiken (Mittelwert und Standardabweichung) verwendet. Der Grenzwert für die statistische Signifikanz wurde auf 0,05 festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Center
      • Erzurum, Center, Truthahn, 25242
        • Ataturk University Faculty of Nursing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 72 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Interventions- und Kontrollgruppen mussten die folgenden Einschlusskriterien erfüllen.

  • Bei der Diagnose essentieller Hypertonie mindestens 6 Monate lang nachbeobachten,
  • Einnahme blutdrucksenkender Medikamente,
  • Keine Änderung der blutdrucksenkenden Medikamente im letzten 1 Monat,
  • Keine geistigen oder Kommunikationsprobleme haben,
  • 18 Jahre oder älter sein,
  • Mindestens einen Grundschulabschluss haben,
  • Keine schwangere oder stillende Mutter sein.

Ausschlusskriterien:

Alle Interventions- und Kontrollgruppen mussten die folgenden Einschlusskriterien erfüllen.

  • Bei der Diagnose essentieller Hypertonie mindestens 6 Monate lang nachbeobachten,
  • Einnahme blutdrucksenkender Medikamente,
  • Keine Änderung der blutdrucksenkenden Medikamente im letzten 1 Monat,
  • Keine geistigen oder Kommunikationsprobleme haben,
  • 18 Jahre oder älter sein,
  • Mindestens einen Grundschulabschluss haben,
  • Keine schwangere oder stillende Mutter sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Patienten mit Bluthochdruck profitieren von der Selbstwirksamkeitsunterstützung hinsichtlich Medikamenteneinhaltung und Selbstwirksamkeit.
Unterstützung der Selbstwirksamkeit
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Änderung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeit – Wirksamkeitsskala
Zeitfenster: 3 Monate
Die Skala bewertet die allgemeine Selbstwirksamkeitswahrnehmung und gehört keiner subjektiven Kategorie an. Die Selbstwirksamkeitsskala ist eine Likert-Skala mit 23 Items und 5 Punkten und einem Minimum von 23 Punkten und einem Maximum von 115 Punkten.
3 Monate
Skala zur Selbstwirksamkeit der Medikamenteneinhaltung bei Bluthochdruckpatienten
Zeitfenster: 3 Monate
Die Skala besteht aus 13 Items und ist vom Typ „Likert“ mit vier Punkten. Mithilfe der Skala können die niedrigsten 13 und die höchsten 52 Punkte ermittelt werden. Der Anstieg des Skalenwerts zeigt, dass die Compliance der Personen mit der blutdrucksenkenden Medikation überdurchschnittlich hoch ist.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: BAHAR Çiftçi, phd, Ataturk University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • B.30.2.ATA.. 0.01.00/

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Der Artikel soll nach seiner Veröffentlichung geteilt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Unterstützung der Selbstwirksamkeit

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