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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von RuiXin-CoronaryAI zur Diagnose von Koronararterienstenose

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer KI-basierten Koronar-CT-Angiographie-Analysesoftware (RuiXin-CoronaryAI) zur Diagnose von Koronararterienstenose

Mit dem Aufkommen fortschrittlicher Technologien in der künstlichen Intelligenz (KI) hat die computergestützte Diagnose allmählich an Popularität im Bereich des Gesundheitswesens gewonnen. Insbesondere in der klinischen Praxis der Diagnose von koronaren Herzkrankheiten könnte die Anwendung von KI von großer Bedeutung sein, um den Mangel an medizinischen Quellen zu lindern. Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der KI-basierten angiographischen Analysesoftware für Koronar-CT (RuiXin-CoronaryAI) zur Diagnose von Koronararterienstenose, einer retrospektiven, multizentrischen, Cross-Over-entworfenen, verblindeten, Sensitivitäts-Überlegenheit und Spezifitäts-Nicht-Unterlegenheits-Klinik Gerichtsverfahren durchgeführt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit Verdacht auf oder bekannter koronarer Herzkrankheit, die sich einer CCTA unterzogen haben, werden eingeschlossen. CCTA-Bilder von Probanden sollten von guter Qualität bis zu den DICOM 3.0-Standards sein, die durch CT-Scan mit ≥64 Schichten erhalten wurden. Die Subjekte mit unqualifiziertem CTA werden ausgeschlossen. CCTA-Bilder werden in drei Methoden (3 Gruppen) analysiert. Kontrollgruppe: CCTA-Bilder werden von Ärzten visuell ausgewertet. Experimentgruppe: CCTA-Bilder werden von Ärzten mit RuiXin-CoronaryAI ausgewertet. Referenzgruppe: CCTA-Bilder werden von Kardiologen mit mindestens 10 Jahren Erfahrung visuell bewertet, und die Schlussfolgerungen, die sie bieten, werden als goldener Standard verwendet. Primäre Endpunkte sind die diagnostische Sensitivität und Spezifität von RuiXin-CoronaryAI und Koronar-CTA für die Ischämiediagnose auf Gefäßbasis. Die Wirksamkeit von RuiXin-CoronaryAI zur Diagnose von Koronararterienstenose wird durch Testen der Überlegenheit der diagnostischen Sensitivität und der Nicht-Unterlegenheit der Spezifität durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

615

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Rekrutierung
        • Beijing Hospital
        • Kontakt:
          • Min Chen
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510120
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen Memorial Hospital
        • Kontakt:
          • Jun Shen
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430030
        • Rekrutierung
        • Tongji Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit Verdacht auf oder bekannter koronarer Herzkrankheit, die sich einer CCTA-Untersuchung unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. die Schichtdicke von CCTA-Bildern sollte weniger als 1 mm betragen, die Bildqualität sollte den DICOM 3.0-Standards entsprechen;
  2. Gefäße sollten klar entwickelt sein, Kontrastmittel sollte gut gefüllt sein, der CT-Wert der Aortenwurzelhöhle sollte im CCTA-Bild zwischen 325 und 600 HU liegen;
  3. Remodeling von Gefäßen sollte intakt sein, einschließlich Koronararterie und Verzweigungen, ohne verpasste oder ungenaue Schnitte;
  4. Das CCTA-Bild sollte von Single- oder Dual-Source-Computertomographie (CT)-Scannern mit mindestens 64 Detektorzeilen erhalten werden.

Ausschlusskriterien:

  1. CCTA-Bild ist aufgrund von Bewegungsartefakten, starker Verkalkung, Metallabdeckung, Rauschen, schlechter Kontrastmittelinjektion und anderen Variablen, die die Diagnose einer Stenose beeinflussen, von schlechter Qualität;
  2. frühere perkutane Koronarintervention (PCI) oder Koronararterien-Bypass-Operation (CABG);
  3. anomaler Ursprung der Koronararterie;
  4. andere nicht mit Arteriosklerose zusammenhängende Koronarerkrankungen wie Koronararterienfistel, Aneurysma, Koronararterienektasie, Arteritis coronaria usw.;
  5. wiederholte Einschreibung;
  6. andere Bedingungen, die für eine Immatrikulation nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollgruppe
CCTA-Bilder werden von Ärzten visuell ausgewertet.
Experimentgruppe
CCTA-Bilder werden von Ärzten mit RuiXin-CoronaryAI ausgewertet.
RuiXin-CoronaryAI basiert auf Computertomographie-Angiographie (CTA) und wurde unabhängig von RaysightMed Inc. entwickelt, das bereits von der National Medical Products Administration (NMPA) autorisiert wurde.
Referenzgruppe
CCTA-Bilder werden von Kardiologen mit mindestens 10 Jahren Erfahrung visuell bewertet, und die Schlussfolgerungen, die sie bieten, werden als goldener Standard verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Sensitivität pro Gefäß von RuiXin-CoronaryAI zur Diagnose von Koronararterienstenose
Zeitfenster: 1 Tag; Die Vorfallzeit für die CTA-Untersuchung war abhängig von der Zeitdauer auf dem CT-Scanner. Die RuiXin-CoronaryAI-Untersuchung wurde im Raysight-Verarbeitungszentrum in Shenzhen mit einer Durchlaufzeit von 24 Stunden ab dem CT-Scan aus der Ferne durchgeführt.
Ergebnismessungen waren der Vergleich von RuiXin-CoronaryAI mit CTA auf einer Pro-Schiff-Basis
1 Tag; Die Vorfallzeit für die CTA-Untersuchung war abhängig von der Zeitdauer auf dem CT-Scanner. Die RuiXin-CoronaryAI-Untersuchung wurde im Raysight-Verarbeitungszentrum in Shenzhen mit einer Durchlaufzeit von 24 Stunden ab dem CT-Scan aus der Ferne durchgeführt.
Diagnostische Spezifität pro Gefäß von RuiXin-CoronaryAI zur Diagnose von Koronararterienstenose
Zeitfenster: 1 Tag; Die Vorfallzeit für die CTA-Untersuchung war abhängig von der Zeitdauer auf dem CT-Scanner. Die RuiXin-CoronaryAI-Untersuchung wurde im Raysight-Verarbeitungszentrum in Shenzhen mit einer Durchlaufzeit von 24 Stunden ab dem CT-Scan aus der Ferne durchgeführt.
Ergebnismessungen waren der Vergleich von RuiXin-CoronaryAI mit CTA auf einer Pro-Schiff-Basis
1 Tag; Die Vorfallzeit für die CTA-Untersuchung war abhängig von der Zeitdauer auf dem CT-Scanner. Die RuiXin-CoronaryAI-Untersuchung wurde im Raysight-Verarbeitungszentrum in Shenzhen mit einer Durchlaufzeit von 24 Stunden ab dem CT-Scan aus der Ferne durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Sensitivität pro Patient von RuiXin-CoronaryAI zur Diagnose von Koronararterienstenose
Zeitfenster: 1 Tag; Die Vorfallzeit für die CTA-Untersuchung war abhängig von der Zeitdauer auf dem CT-Scanner. Die RuiXin-CoronaryAI-Untersuchung wurde im Raysight-Verarbeitungszentrum in Shenzhen mit einer Durchlaufzeit von 24 Stunden ab dem CT-Scan aus der Ferne durchgeführt.
Ergebnismessungen waren der Vergleich von RuiXin-CoronaryAI mit CTA auf Patientenbasis
1 Tag; Die Vorfallzeit für die CTA-Untersuchung war abhängig von der Zeitdauer auf dem CT-Scanner. Die RuiXin-CoronaryAI-Untersuchung wurde im Raysight-Verarbeitungszentrum in Shenzhen mit einer Durchlaufzeit von 24 Stunden ab dem CT-Scan aus der Ferne durchgeführt.
Diagnostische Spezifität pro Patient von RuiXin-CoronaryAI zur Diagnose von Koronararterienstenose
Zeitfenster: 1 Tag; Die Vorfallzeit für die CTA-Untersuchung war abhängig von der Zeitdauer auf dem CT-Scanner. Die RuiXin-CoronaryAI-Untersuchung wurde im Raysight-Verarbeitungszentrum in Shenzhen mit einer Durchlaufzeit von 24 Stunden ab dem CT-Scan aus der Ferne durchgeführt.
Ergebnismessungen waren der Vergleich von RuiXin-CoronaryAI mit CTA auf Patientenbasis
1 Tag; Die Vorfallzeit für die CTA-Untersuchung war abhängig von der Zeitdauer auf dem CT-Scanner. Die RuiXin-CoronaryAI-Untersuchung wurde im Raysight-Verarbeitungszentrum in Shenzhen mit einer Durchlaufzeit von 24 Stunden ab dem CT-Scan aus der Ferne durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. Juli 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RuiXin-CoronaryAI-Software

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