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Muskelkrafttraining und Schlafapnoe

27. Mai 2025 aktualisiert von: Turku University Hospital

Wirkung von Kraftübungen der oberen Atemmuskulatur auf Schlafapnoe mit dem WellO2-Atemübungsgerät

Hintergrund:

Obstruktive Schlafapnoe ist eine unserer häufigsten Erkrankungen und Schätzungen zufolge werden bis zu 80 % der Patienten nicht diagnostiziert. Seine Hauptrisikofaktoren sind Übergewicht, Alter, männliches Geschlecht, Menopause, kleiner Kiefer, Beruhigungsmittel / Drogen und Alkohol. Die wichtigste Behandlung der Schlafapnoe ist der kontinuierliche positive Atemwegsdruck (CPAP). Allerdings passen sich nicht alle Patienten an die Gerätetherapie an oder profitieren davon, und bis zu etwa 60 % stellen die Verwendung des Geräts ein. Zugrunde liegender Schlafapnoe sind andere Mechanismen als anatomische Faktoren, wie z. B. Atmungs-Wach-Empfindlichkeit, Loop-Gain-Control-Funktion und Muskelaktivierungsreaktion und -effizienz der oberen Atemwege. Je nachdem, welcher dieser Mechanismen als Ursache der Schlafapnoe dominiert, kann der Phänotyp des Patienten variieren und die CPAP-Gerätetherapie ist möglicherweise nicht die richtige Behandlungsform für alle Patienten. Daher sollten neue zielgerichtete Therapien entwickelt werden.

Das Atemtrainingsgerät WellO2 führt während der Ein- und Ausatmungsphase ein Gegendruck-Dampfatmungstraining durch. WellO2 übt effektiv die Kraft der Atemmuskulatur aus, erhöht die Atemmuskulatur, reduziert das Gefühl von Atemnot aufgrund von Anstrengung, erhöht die Atmungsökonomie und verzögert die Atemmuskulatur. Es ist eine medikamentenfreie Behandlung und einfach anzuwenden. Die Verwendung des WellO2-Beatmungsgeräts wurde bisher nicht bei Schlafapnoe-Patienten untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Forschungsschwerpunkte:

  1. Ändert sich der AHI nach 3 Monaten Anwendung von WellO2 (PSG am Anfang und nach 3 Monaten)
  2. Bekommen die Teilnehmer Hilfe bei Erschöpfungssymptomen oder Lebensqualität (Fragebögen)
  3. Gibt es ein Ansprechen auf die WellO2-Behandlung bei AHI und Schlafapnoe-Symptomen nach 3 Monaten Auswaschung der WellO2-Behandlung (PSG 3 Monate nach Absetzen der Behandlung)?
  4. Können die Teilnehmer das Gerät bedienen (Fragebögen)

Forschungsdesign:

Eine klinische Folgestudie bei Schlafapnoe-Patienten in Lungenkliniken, die keine andere Form der Schlafapnoe-Behandlung erhalten. Die Schätzung für die Rekrutierungsphase beträgt 6-12 Monate. Die Studiendauer beträgt 6 Monate, davon 3 Monate die aktive Phase mit dem WellO2-Beatmungsgerät und 3 Monate nach Behandlungsende die Auswaschphase.

Material:

In die Studie wurden berufstätige Schlafapnoe-Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren (n = 50; M: N = 1: 1) mit leichter bis mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe (AHI 10–29/h) aufgenommen. Ausschlusskriterien: Frühere chirurgische Behandlung von Schlafapnoe, aktuelle CPAP- oder Unterkiefergerätetherapie, signifikante Nasen-, Mund- und Rachenerkrankungen in der Anamnese, BMI > 40 kg / m2, andere schwere Lungenerkrankungen (z. B. COPD, Asthma, Lungenfibrose), schwere Herzinsuffizienz (NYHA 3-4), frühere Gehirnereignisse, neuromuskuläre Erkrankungen oder Schwangerschaft und Arbeitsunfähigkeit.

Methoden:

Die in die Studie aufgenommenen Teilnehmer werden aus Überweisungen ausgewählt, die aufgrund von Schlafapnoe in die Lungenabteilung des Universitätskrankenhauses Turku kommen. Die Teilnehmer werden strukturiert befragt und demografische und anthropometrische Daten (Geschlecht, Alter, BMI, Hals- und Taillenumfang, Rauchen), Schlafapnoe-Symptome, mögliche frühere Behandlungsversuche und andere bekannte Krankheiten und Medikamente werden aus dem Interview und aus dem erhoben Patientenaktenarchiv des Krankenhauses. Die Schlafapnoe wird zu Beginn der Studie, 3 Monate nach der WellO2-Behandlung und 3 Monate nach Behandlungsende mittels Schlafpolypomyographie (Polysomnographie, PSG) untersucht. Die Teilnehmer füllen die folgenden Fragebögen aus: Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS), 12-Punkte-Fragebogen zur allgemeinen Gesundheit (GHQ-12), Depressionsumfrage (DEPS), Insomnia Severity Index (ISI), Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), Schlafapnoe-Symptomumfrage , Zufriedenheitsumfrage. Messungen des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) und des maximalen Expiriumdrucks (MEP) werden verwendet, um die Muskelstärke zu beurteilen, und FEV1, FVC, FEV1 / FVC und PEF werden mit einem Miniatur-Spirometer gemessen, um die Größe der großen Bronchien und möglicher Bronchien zu sehen Obstruktion.

Der Teilnehmer wird mündlich und schriftlich in die Nutzung des WellO2 eingewiesen. Das WellO2-Gerät wird zweimal täglich für jeweils 15 Minuten mit einer Leistung verwendet, die 30 % des MEP-/MIP-Werts des Teilnehmers entspricht. Der WellO2 wird mit einem Zubehör geliefert, das mit Hilfe eines Drucksensors und eines mobilen Assistenten die Zeiten und Zeiten, die Sie getan haben, sowie die Leistung aufzeichnet. Das WellO2-Gerät wird insgesamt 3 Monate lang weiter verwendet, gefolgt von einer zweiten dreimonatigen Nachbeobachtungszeit ohne das WellO2-Gerät.

Der primäre Endpunkt ist das Abklingen der Schlafapnoe-Symptome und der PSG-Befunde nach 3-monatiger Behandlung. Der sekundäre Endpunkt ist, ob die Wirkung nach 3-monatiger Behandlung nach der nächsten 3-monatigen Auswaschphase anhält.

Bedeutung der Forschung:

Die physiologischen Ursachen der Schlafapnoe sind durch die Forschung der letzten Jahre geklärt. Die hyperbare Beatmungstherapie ist nicht für jeden geeignet, und für diese Patienten sind neue Therapien erforderlich. Bisher gibt es keine Heilung für Schlafapnoe. Das WellO2-Atemtrainingsgerät wäre für Schlafapnoe-Patienten jeden Alters erschwinglich und einfach zu bedienen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Turku, Finnland, 20520
        • Turku University Hospital, Division of Medicine, Dept of Pulmonary diseases and University of Turku, Sleep Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-60 Jahre
  • Männlich:Familie 1:1
  • AHI 10-29 / h
  • arbeitende Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Frühere chirurgische Behandlung von Schlafapnoe, aktuelle CPAP- oder Unterkiefergerätetherapie
  • signifikante Geschichte von nasalen, oralen und pharyngealen Erkrankungen
  • BMI> 40 kg / m2
  • andere schwere Lungenerkrankungen (z. B. COPD, Asthma, Lungenfibrose) schwere Herzinsuffizienz (NYHA 3-4), frühere Hirnschädigung, neuromuskuläre Erkrankung oder Schwangerschaft und Arbeitsunfähigkeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: arbeitende Schlafapnoe-Patienten
50 Schlafapnoe-Patienten mit leichter bis mittelschwerer Schlafapnoe, die drei Monate lang das WellO2-Gerät verwendeten
Das Atemtrainingsgerät WellO2 führt während der Ein- und Ausatmungsphase ein Gegendruck-Dampfatmungstraining durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Apnoe-Hypopnoe-Index, AHI
Zeitfenster: 3 Monate
Veränderung des AHI, gemessen anhand der Polysomnographie zu Beginn und nach 3 Monaten WellO2-Behandlung?
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafapnoe-Symptome
Zeitfenster: 3 Monate
Gibt es eine Veränderung der Schlafapnoe-Symptome (z. Erschöpfungssymptome oder Lebensqualität) nach der WellO2-Behandlung?
3 Monate
Langfristiger Nutzen bei AHI und Symptomen von Schlafapnoe
Zeitfenster: 6 Monate
Gibt es eine Veränderung der AHI- oder Schlafapnoe-Symptome aufgrund der WellO2-Behandlung nach 3 Monaten Auswaschung der Behandlung?
6 Monate
Benutzerfreundlichkeit des WellO2-Geräts
Zeitfenster: 3 Monate
Können die Teilnehmer das WellO2-Gerät während der 3-monatigen Intervention verwenden?
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ulla Anttalainen, MD, PhD, Turku University Hospital, Turku, Finland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafapnoe

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