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Tislelizumab in Kombination mit neoadjuvanter Strahlentherapie und Chemotherapie bei resezierbarem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus.

11. März 2023 aktualisiert von: Xue Meng, Shandong Cancer Hospital and Institute

Neoadjuvantes Tislelizumab in Kombination mit Radiochemotherapie bei resezierbarem, lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus: Einarmige Phase-II-Studie

Diese Studie zielte darauf ab, die Sicherheit und Durchführbarkeit von neoadjuvantem Tislelizumab in Kombination mit Radiochemotherapie bei Patienten mit resezierbarem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus zu bewerten. Die Tumormikroumgebung und zirkulierende immunologische Biomarker bei diesen Patienten wurden weiter ausgewertet, um die Faktoren zu untersuchen, die die Wirksamkeit der neoadjuvanten Therapie bei Speiseröhrenkrebs beeinflussen. Diese Studie wird wertvolle Informationen für weitere prospektive klinische Studien zu neoadjuvanten Anti-PD-1- und anderen Immuntherapien bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs liefern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250117
        • Rekrutierung
        • Shandong Cancer Hospital and Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-75
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigter resezierbarer Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre (cT1-2N+/ cT3-4aN0-3M0)
  3. Status 0-1 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  4. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung vor der Durchführung von studienbezogenen Verfahren
  5. Angemessene Organfunktion, nachgewiesen durch Laborergebnisse ohne Kontraindikationen für eine Chemotherapie Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500 x 109/l Thrombozyten ≥ 100 x 109/l Hämoglobin ≥ 90 mg/l Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance (berechnet mit der Cockcroft-Gault-Formel). ) ≥40 ml/min Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Alkalische Phosphatase (ALP) > 5 x ULN Bilirubin > 1,5 x ULN

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen ein anderer bösartiger Tumor diagnostiziert wurde
  2. Patienten mit einem Risiko für tracheoösophageale Fisteln oder aortoösophageale Fisteln
  3. Haben eine vorherige Therapie erhalten mit: Chemotherapie, Strahlentherapie, Immun-Checkpoint-Inhibitor
  4. Ungenügende Kalorien- und/oder Flüssigkeitsaufnahme trotz Rücksprache mit einem Ernährungsberater und/oder Sondenernährung
  5. Haben Sie eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert und die 3 Tage (einfache Infektion, wie z. B. Zystitis) bis 7 Tage (schwere Infektion, wie z. B. Pyelonephritis) vor der ersten Dosis der Studienbehandlung nicht abgeklungen ist
  6. Patienten, die eine Radiochemotherapie oder Operation aufgrund einer schweren Herz- oder Lungenfunktionsstörung nicht vertragen
  7. Eine Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung oder nicht infektiöser Lungenentzündung
  8. Aktive Autoimmunerkrankung mit systemischer Therapie (d. h. Anwendung von Krankheitsmodifikatoren, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten) in den letzten 2 Jahren
  9. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (d. h. positiv für HIV 1/2-Antikörper) und verschiedener viraler Hepatitis-Infektionen
  10. Patienten, die eine allogene Stammzellen- oder solide Organtransplantation erhalten haben
  11. Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tislelizumab-Arm
Strahlentherapie: PTV 41,4 Gy in 23 Fraktionen, 5 Tage pro Woche; Chemotherapie: Paclitaxel (albumingebunden) (100 mg/m2) und Cisplatin (75 mg/m2) für 5 Wochen, gleichzeitig mit Strahlentherapie; Immuntherapie: Tislelizumab (200 mg alle 3 Wochen)
Die Patienten erhielten Tislelizumab in einer Fixdosis von 200 mg alle drei Wochen (q3w, 21 Tage) für 2 Zyklen.
Andere Namen:
  • Anti-PD-1-Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Major Pathological Response Rate
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis 14 Tage später
In neoadjuvanten chirurgischen Proben wurden nicht mehr als 10 % der Tumorzellen gefunden.
Vom Datum der Operation bis 14 Tage später
Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis 14 Tage später
Pathologische vollständige Ansprechrate
Vom Datum der Operation bis 14 Tage später

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
Das krankheitsfreie Überleben wird vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus irgendeinem Grund berechnet.
24 Monate
Auftreten von behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 8 Wochen
Anzahl und Prozentsatz der Fälle aller unerwünschten Ereignisse
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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