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Schulung lokaler Führungskräfte zur Prävention und Reduzierung von Beweisen häuslicher Gewalt aus Peru (LIA)

26. August 2025 aktualisiert von: Duke University

Schulung von Führungskräften zur Prävention und Reduzierung häuslicher Gewalt in ihren Gemeinden: Experimentelle Erkenntnisse aus Peru

Leaders in Action (LIA) ist eine normenzentrierte Intervention, die darauf abzielt, die Akzeptanz von geschlechtsspezifischer Gewalt (GBV) in Peru zu verringern und deren Auftreten durch eine Verschiebung sozialer Normen zu verhindern. Dieses Projekt nutzt die Randomisierung von LIA in 250 Dörfern.

LIA verfügt über zwei Bereitstellungsmodelle: ein haushaltsbasiertes Modul (HT), das aus haushaltsbezogenen Schulungssitzungen durch Community Health Volunteers besteht, und ein gruppenbasiertes Modul (GT) mit Schulungssitzungen in kleinen, nach Geschlechtern getrennten Gruppen, die von geschulten Moderatoren organisiert werden. Die Ermittler werden jeden Ansatz randomisieren, um die Effizienz bei der Reduzierung häuslicher Gewalt und der Veränderung sozialer Normen in Bezug auf Gewalttoleranz und Geschlechterrollen zu bewerten. Die Studie entwirrt die Auswirkungen der beiden Module separat sowie die Interaktion der Module und geht dabei explizit auf methodische Bedenken früherer Studien ein: Berichterstattungsverzerrungen aufgrund selbst gemeldeter häuslicher Gewalt, begrenzte statistische Aussagekraft und das Fehlen von Langzeitwirkungsmessungen.

Potenzielle und tatsächliche Opfer geschlechtsspezifischer Gewalt können von der intimen Atmosphäre von Hausbesuchen profitieren, und auf Seiten der Frauen kann die Übermittlung von Informationen über geschlechtsspezifische Gewalt und Dienstleistungen für Opfer in privateren Umgebungen erleichtert werden. Gleichzeitig sollten Workshops auf Gruppenebene über schädliche Geschlechterstereotypen und Geschlechternormen für Frauen durch soziale Interaktionen und Normänderungen die Wirkung von Behandlungen auf Haushaltsebene für Frauen verstärken. Das Experiment wird durch umfangreiche Datenerhebung und Berechnung heterogener Effekte Aufschluss über die potenziellen Mechanismen und den theoretischen Rahmen geben, der geschlechtsspezifischer Gewalt zugrunde liegt. Ziel dieses Projekts ist es, der wissenschaftlichen und politischen Gemeinschaft neue, fundierte Erkenntnisse zu liefern, indem die Auswirkungen einer staatlichen geschlechtsspezifischen Intervention und ihrer Hauptkomponenten experimentell bewertet werden. Es bietet Einblicke in die Wirksamkeit verschiedener Programmkomponenten, bewertet die Kosteneffizienz sowie das Skalierungspotenzial und bewertet die Mechanismen, die zur Reduzierung geschlechtsspezifischer Gewalt führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Leaders in Action (LIA) ist eine normenzentrierte Intervention, die darauf abzielt, die Akzeptanz geschlechtsspezifischer Gewalt (GBV) in Peru durch eine Verschiebung sozialer Normen zu verringern und deren Auftreten zu verhindern. LIA besteht aus zwei Hauptphasen: erstens der Rekrutierung von Community Health Volunteers (CHVs) und zweitens der Bereitstellung von Inhalten gegen geschlechtsspezifische Gewalt für die gefährdete Bevölkerung in ländlichen Dörfern. Es gibt zwei Arten von CHV. Erstens rekrutieren die Promotoren der staatlichen Frauenzentren (CEM) (Fachkräfte des peruanischen Frauenministeriums (MIMP), die in lokalen CEMs arbeiten) Leiter lokaler sozialer Organisationen und bilden sie zu Moderatoren von LIA aus. Diese Moderatoren sollen in jedem Distriktzentrum ansässig sein und LIA-Aktivitäten in allen behandelten Dörfern im Distrikt durchführen. Der zweite Typ sind Führungskräfte auf Dorfebene, die von Moderatoren zu Community Agents ausgebildet werden. Sowohl Community Agents als auch Facilitators werden als CHVs bezeichnet und werden zusammenarbeiten, um die zweite Phase von LIA durchzuführen: Schulungssitzungen für die beiden Bereitstellungsmodelle, ein Haushaltsmodell (HT) und ein gruppenbasiertes und nach Geschlechtern getrenntes Modell (GT). .

Im Rahmen des HT verfolgt LIA einen Tür-zu-Tür-Lieferansatz: CHVs bieten in Abstimmung mit dem örtlichen CEM acht Schulungssitzungen für Haushalte an, die von häuslicher Gewalt bedroht sind (Haushaltsbehandlung – HT). Allerdings handelt es sich bei den Empfängern der HT in der Praxis überwiegend um Frauen. Dies liegt daran, dass die Behandlung von Tür zu Tür hauptsächlich von weiblichen CHVs durchgeführt wird, die in jedem Umfeld überproportional für diese Art der Freiwilligenarbeit rekrutiert werden. Weibliche CHVs können angesichts starker lokaler Männlichkeitsnormen möglicherweise keinen Einfluss auf die Normen und Überzeugungen männlicher Teilnehmer haben. Der haushaltszentrierte Ansatz ist außerdem teuer und schwer zu skalieren. Um die Wirkung von LIA zu verstärken und sowohl potenzielle Täter als auch Opfer von geschlechtsspezifischer Gewalt zu erreichen, wird das MIMP einen nach Geschlechtern getrennten und dennoch gemeinschaftsweiten Bereitstellungsansatz in einem Gruppendiskussionsformat implementieren. Dieser gruppenbasierte Ansatz (GT) umfasst 8 Workshops mit medialer Dramatisierung sozialer Probleme/Bildungsunterhaltung („Edutainment“) zu den gleichen Inhalten wie im HT.

Vorhandene Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Interventionen, die sowohl auf Täter als auch auf Opfer abzielen, einen erheblichen Einfluss auf die Einstellung zu häuslicher Gewalt und deren Häufigkeit haben können und dass die gleichzeitige Auseinandersetzung mit geschlechtsspezifischer Gewalt aus verschiedenen Blickwinkeln besonders wirksam sein kann. Diese Ansätze betonen im Allgemeinen die Bedeutung des kollaborativen Lernens in Sitzungen im Stil einer Selbsthilfegruppe, um sich mit Vorstellungen von Männlichkeit und Geschlechtsnormen auseinanderzusetzen. Die Änderung von Normen hängt von der Änderung der Überzeugungen auf individueller Ebene ab, was wahrscheinlicher ist, wenn Einzelpersonen sich darüber im Klaren sind, dass relevante Gleichaltrige ebenfalls ihre Überzeugungen ändern. Die Forscher schlagen vor, Gruppen nach Geschlecht zu trennen, um maßgeschneiderte Einstellungen bereitzustellen. Die Workshop-Reihe wird potenzielle Opfer und Täter geschlechtsspezifischer Gewalt in Gruppendiskussionen über ihre soziale Realität mit partizipativen Methoden einbeziehen.

Um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten, werden die Themen der Workshop-Reihe denen der Haushaltsbesuche entsprechen: i) Geschlechterrollen, Überzeugungen und Stereotypen; ii) Gewalt, kulturelle Muster und Menschenrechte; iii) gesunde Beziehungen innerhalb der Familie; iv) gute Behandlung zwischen Familienmitgliedern und Selbstfürsorge; v) Durchsetzungsfähige Kommunikation; vi) Lösung und Konfliktmanagement; vii) Ressourcen für Fälle häuslicher Gewalt; und viii) Führung und Frauenvertretung.

Die Sitzungen finden über einen Zeitraum von vier Monaten in einem Dorfgemeinschaftszentrum, einer Schule oder einer Kirche statt, dauern etwa zwei Stunden und bestehen aus Gruppen von 15 bis 20 Teilnehmern pro Sitzung. Größere Dörfer werden mehrere Sitzungen pro Monat abhalten, um alle potenziellen Teilnehmer abzudecken. Um die Teilnehmerzahl zu maximieren, haben die Workshops die gleiche Hierarchie wie traditionelle Dorftreffen – Veranstaltungen, an denen die Bevölkerung dieser Umgebung regelmäßig teilnimmt – und werden mit dem Dorfvorsteher koordiniert.

Um die Einbeziehung von Männern in die Gruppenbehandlung von der Änderung des Formats (von der Informationsbereitstellung auf Einzelebene zur Informationsbereitstellung auf Gruppenebene) zu entkoppeln, wird das Versuchsdesign eine Untergruppe von Gruppenbehandlungsdörfern umfassen, in denen nur Behandlungen auf Gruppenebene durchgeführt werden an Frauen; In den übrigen Dörfern wird die Gruppenbehandlung (getrennt) sowohl für Männer als auch für Frauen durchgeführt. Die Ermittler können dann ableiten, ob die Gruppenbehandlung durch die Einbeziehung von Männern oder durch die Präsentation von GBV-Programmen für Frauen in einer Gruppenumgebung erfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8754

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lima, Peru
        • Innovations for Poverty Action

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit einem männlichen aktuellen Partner.
  • Frauen, die angaben, jemals irgendeine Form von physiologischer, physischer oder sexueller Gewalt durch den aktuellen Partner erlebt zu haben.
  • Männliche Partner von Frauen, die angaben, jemals irgendeine Form von physiologischer, physischer oder sexueller Gewalt durch ihren derzeitigen Partner erfahren zu haben.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen und Männer mit formeller Beschwerde wegen häuslicher Gewalt sind von der Teilnahme als Moderatoren und Community Agents ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Dörfer in der Kontrollgruppe erhalten keine Intervention.
Experimental: LIA-Haushaltsschulung
Bei diesem Behandlungszweig handelt es sich um ein 8-Sitzungen-Training mit einem maßgeschneiderten Zeitplan auf Haushaltsebene, das sich an Paare richtet, die dem Risiko häuslicher Gewalt ausgesetzt sind. Die Sitzungen werden von Community Health Volunteers durchgeführt: 1 Moderator und 1 Community Agent. Die Schulung zielt darauf ab, das Bewusstsein für IPV und soziale Normen im Zusammenhang mit häuslicher Gewalt zu schärfen und wird auf Haushaltsebene in einem privaten Umfeld durchgeführt. Darüber hinaus umfasst die Intervention Sitzungen zu Soft Skills und Konfliktlösung. Die Sitzungsthemen sind: i) Geschlechterrollen, Überzeugungen und Stereotypen; ii) Gewalt, kulturelle Muster und Menschenrechte; iii) gesunde Beziehungen innerhalb der Familie; iv) gute Behandlung zwischen Familienmitgliedern und Selbstfürsorge; v) Durchsetzungsfähige Kommunikation; vi) Lösung und Konfliktmanagement; vii) Ressourcen für Fälle häuslicher Gewalt; und viii) Führung und Frauenvertretung.
Die Haushaltsbehandlung (HT) folgte einem Tür-zu-Tür-Lieferansatz: CHVs boten in Abstimmung mit dem örtlichen Women Emergency Center (CEM) acht Behandlungssitzungen für Haushalte in der Zielgruppe an. Die Sitzungen fanden über einen Zeitraum von 1 bis 2 Monaten in den Wohnheimen der weiblichen Teilnehmerinnen statt. Diese Intervention wurde einer zweiten Randomisierungsstufe unterzogen, um Edutainment-Videos in ihre Implementierung für den reinen HT-Behandlungszweig einzubeziehen. In 31 zufällig ausgewählten HT-Dörfern schauten alle Zielhaushalte die Edutainment-Komponente als Teil des HT-Programms, und in den anderen 31 HT-Dörfern wurden nur 50 % der Zielhaushalte nach dem Zufallsprinzip der Edutainment-Komponente zugewiesen.
Andere Namen:
  • HT
Experimental: LIA-Gruppenschulung
Bei diesem Behandlungszweig handelt es sich um eine 4-Sitzungen-Schulung, die in nach Geschlechtern getrennten Gruppen auf Dorfebene durchgeführt wird und sich an Paare richtet, die dem Risiko häuslicher Gewalt in getrennten Räumen ausgesetzt sind. Die Sitzungen werden von Community Health Volunteers durchgeführt: 1 Moderator und 1 Community Agent. Ziel der Schulung ist es, das Bewusstsein für Gewalt in häuslicher Gewalt und soziale Normen im Zusammenhang mit häuslicher Gewalt zu schärfen. Die Schulung findet im Haushalt in einer privaten Umgebung statt. Die Themen der Sitzungen sind: i) Geschlechterrollen, Überzeugungen und Stereotypen; ii) Gewalt, kulturelle Muster und Menschenrechte; iii) gesunde Beziehungen innerhalb der Familie; iv) gute Behandlung zwischen Familienmitgliedern und Selbstfürsorge; v) durchsetzungsfähige Kommunikation; vi) Lösung und Konfliktmanagement; vii) Ressourcen für Fälle häuslicher Gewalt; und viii) Führung und Frauenvertretung.
Der gruppenbasierte Ansatz (Group Treatment oder GT) umfasste vier Workshops mit verschiedenen Aktivitäten und Gruppendiskussionen. Die Gruppensitzungen für Männer hatten einen etwas anderen Lehrplan als die für Frauen und es war immer mindestens ein männlicher CHV im Raum, der die Sitzung moderierte. Die GT-Sitzungen fanden über einen Monat lang in jeder Gemeinde in Dorfgemeinschaftszentren, Schulen, Kirchen oder anderen Gemeinschaftsräumen statt, wo sich die Dorfbewohner oft versammelten, und dauerten etwa zwei Stunden. Die Edutainment-Komponente wurde in jeder GT-Werkstatt überprüft.
Andere Namen:
  • GT
Experimental: LIA Haushalts- und Gruppentraining
Dieser Behandlungsarm kombiniert LIA-Haushalts- und Gruppentraining. Dörfer in diesem Zweig erhalten zunächst die 8 Sitzungen dauernde Intervention auf Haushaltsebene, dann folgen die 4 Sitzungen einer geschlechtergetrennten Gruppenintervention auf Dorfebene. Die Sitzungsthemen für beide Interventionen sind: i) Geschlechterrollen, Überzeugungen und Stereotypen; ii) Gewalt, kulturelle Muster und Menschenrechte; iii) gesunde Beziehungen innerhalb der Familie; iv) gute Behandlung zwischen Familienmitgliedern und Selbstfürsorge; v) durchsetzungsfähige Kommunikation; vi) Lösung und Konfliktmanagement; vii) Ressourcen für Fälle häuslicher Gewalt; und viii) Führung und Frauenvertretung.
Die Haushaltsbehandlung (HT) folgte einem Tür-zu-Tür-Lieferansatz: CHVs boten in Abstimmung mit dem örtlichen Women Emergency Center (CEM) acht Behandlungssitzungen für Haushalte in der Zielgruppe an. Die Sitzungen fanden über einen Zeitraum von 1 bis 2 Monaten in den Wohnheimen der weiblichen Teilnehmerinnen statt. Diese Intervention wurde einer zweiten Randomisierungsstufe unterzogen, um Edutainment-Videos in ihre Implementierung für den reinen HT-Behandlungszweig einzubeziehen. In 31 zufällig ausgewählten HT-Dörfern schauten alle Zielhaushalte die Edutainment-Komponente als Teil des HT-Programms, und in den anderen 31 HT-Dörfern wurden nur 50 % der Zielhaushalte nach dem Zufallsprinzip der Edutainment-Komponente zugewiesen.
Andere Namen:
  • HT
Der gruppenbasierte Ansatz (Group Treatment oder GT) umfasste vier Workshops mit verschiedenen Aktivitäten und Gruppendiskussionen. Die Gruppensitzungen für Männer hatten einen etwas anderen Lehrplan als die für Frauen und es war immer mindestens ein männlicher CHV im Raum, der die Sitzung moderierte. Die GT-Sitzungen fanden über einen Monat lang in jeder Gemeinde in Dorfgemeinschaftszentren, Schulen, Kirchen oder anderen Gemeinschaftsräumen statt, wo sich die Dorfbewohner oft versammelten, und dauerten etwa zwei Stunden. Die Edutainment-Komponente wurde in jeder GT-Werkstatt überprüft.
Andere Namen:
  • GT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frauenindex für körperliche Gesundheit
Zeitfenster: 06 Monate nach dem Eingriff
Nur für Frauen. Die Forscher werden Fragebögen der Weltgesundheitsorganisation zur körperlichen Gesundheit verwenden. Die Indexwerte liegen zwischen 0 und 1; Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
06 Monate nach dem Eingriff
Frauen melden Gewalt in der Partnerschaft
Zeitfenster: 06 Monate nach dem Eingriff
Nur für Frauen. Die Forscher werden ein standardmäßiges demografisches Haushaltsumfragemodul zu häuslicher Gewalt replizieren, das über einen Fragebogen im Stil einer selbstbestimmten Abstimmung verwaltet wird. Der Indikator nimmt den Wert 1 an, wenn eine Frau mindestens ein Ereignis von Gewalt in der Partnerschaft meldet, und 0, wenn eine Frau angibt, keine Gewalt in der Partnerschaft erlebt zu haben. Die Indikatorwerte sind 0 und 1; Dabei bedeutet 1, dass eine Frau im Berichtszeitraum Gewalt durch ihren Partner erlitten hat, und 0, was bedeutet, dass eine Frau im Berichtszeitraum keine Gewalt durch ihren Partner erlitten hat.
06 Monate nach dem Eingriff
Frauenindex für psychische Gesundheit
Zeitfenster: 06 Monate nach dem Eingriff
Für Frauen. Für psychische Belastungen werden die Forscher Fragen der Kessler Psychological Distress Scale 6 (K6) verwenden. Die Indexwerte liegen zwischen 0 und 1; Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
06 Monate nach dem Eingriff
Männerindex für psychische Gesundheit
Zeitfenster: 06 Monate nach dem Eingriff
Für Männer. Für psychische Belastungen werden die Forscher Fragen der Kessler Psychological Distress Scale 6 (K6) verwenden. Die Indexwerte liegen zwischen 0 und 1; Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
06 Monate nach dem Eingriff
Toleranzindex der Männer gegenüber Gewalt gegen Frauen
Zeitfenster: 06 Monate nach dem Eingriff
Für Männer. Die Forscher verwenden 9 Aussagen zur Rechtfertigung von Gewalt (fragen, ob die Teilnehmer diesen Aussagen zustimmen oder nicht). Die Indexwerte liegen zwischen 0 und 1; Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse.
06 Monate nach dem Eingriff
Frauentoleranzindex gegenüber Gewalt gegen Frauen
Zeitfenster: 06 Monate nach dem Eingriff
Für Frauen. Die Forscher verwenden 9 Aussagen zur Rechtfertigung von Gewalt (fragen, ob die Teilnehmer diesen Aussagen zustimmen oder nicht). Die Indexwerte liegen zwischen 0 und 1; Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse.
06 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frauenindex der Agentur
Zeitfenster: 06 Monate nach dem Eingriff
Nur für Frauen. Die Forscher werden 3 Elemente einer Selbstwirksamkeitsskala verwenden. Die Skalenwerte liegen zwischen 0 und 1; Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
06 Monate nach dem Eingriff
Männerindex sozialer Normen
Zeitfenster: 06 Monate nach dem Eingriff
Für Männer. Die Forscher verwenden 6 Aussagen zu Geschlechterrollen und -normen, Aussagen zur Rechtfertigung von Gewalt (fragen, ob die Teilnehmer diesen Aussagen zustimmen oder nicht). Die Indexwerte liegen zwischen 0 und 1; Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
06 Monate nach dem Eingriff
Frauenindex sozialer Normen
Zeitfenster: 06 Monate nach dem Eingriff
Für Frauen. Die Forscher verwenden 6 Aussagen zu Geschlechterrollen und -normen (fragen, ob die Teilnehmer diesen Aussagen zustimmen oder nicht). Die Indexwerte liegen zwischen 0 und 1; Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
06 Monate nach dem Eingriff
Frauen melden Gewalt von Nicht-Partnern
Zeitfenster: 06 Monate nach dem Eingriff
Nur für Frauen. Die Forscher werden Standardfragen der demografischen Haushaltsumfrage zu Gewalt außerhalb von Partnern replizieren, die über einen Fragebogen zur Selbstbeantwortung verwaltet werden. Der Indikator nimmt den Wert 1 an, wenn eine Frau mindestens ein Ereignis nichtpartnerlicher Gewalt meldet, und 0, wenn eine Frau angibt, noch nie ein Ereignis nichtpartnerlicher Gewalt erlebt zu haben. Die Indikatorwerte sind 0 und 1; Dabei bedeutet 1, dass eine Frau Gewalt außerhalb ihres Partners erlitten hat, und 0 bedeutet, dass eine Frau im betreffenden Zeitraum keine Gewalt außerhalb ihres Partners erlitten hat.
06 Monate nach dem Eingriff
Männer berichten über Gewalt in der Partnerschaft
Zeitfenster: 06 Monate nach dem Eingriff
Nur für Männer. Die Forscher werden einige Abschnitte aus dem Modul „Demographic Household Survey“ zu häuslicher Gewalt reproduzieren und mithilfe eines Fragebogens im Stil einer selbstbestimmten Abstimmung verwalten. Bei der Befragung von Männern beschränken sich die Forscher bei der Befragung von Männern nur auf Fragen zu erlebter Gewalt auf psychische Gewalt. Der Indikator nimmt den Wert 1 an, wenn der Mann mindestens ein Ereignis psychischer Gewalt in der Partnerschaft meldet, und 0, wenn der Mann angibt, keine Ereignisse psychischer Gewalt in der Partnerschaft erlebt zu haben. Die Indikatorwerte sind 0 und 1; Dabei bedeutet 1, dass ein Mann psychische Gewalt in der Partnerschaft erlitten hat, und 0 bedeutet, dass ein Mann im Berichtszeitraum keine psychische Gewalt in der Partnerschaft erlitten hat.
06 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Erica Field, PhD, Duke University
  • Hauptermittler: Livia Schubiger, PhD, University of Oxford
  • Hauptermittler: Ursula Aldana, PhD, Instituto de Estudios Peruanos

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-0228
  • 1R01HD101581-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 14498 (Andere Kennung: Innovations for Poverty Action)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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