Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Geschlechtsunterschiede im Stoffwechsel nach einer fettreichen Mahlzeit (HFM)

14. August 2025 aktualisiert von: Kirsten Bell

Untersuchung von Geschlechtsunterschieden bei der akuten postprandialen Stoffwechselreaktion auf eine fettreiche Mahlzeit mit gemischten Makronährstoffen bei gesunden jungen Menschen

Der langfristige Verzehr (d. h. über mehrere Wochen bis Monate) einer fettreichen Ernährung (> 35 % der täglichen Kalorien aus Fett) ist mit der Entwicklung einer Insulinresistenz verbunden, einem Zustand, der zur Diagnose von Typ-2-Diabetes führen kann . Frauen sind tendenziell besser gegen die Entwicklung einer durch fettreiche Ernährung verursachten Insulinresistenz geschützt als Männer, es ist jedoch nicht vollständig geklärt, warum dieser Geschlechtsunterschied besteht. Es ist möglich, dass Frauen fettreiche Mahlzeiten anders verstoffwechseln als Männer, was erklären könnte, warum sie im Laufe ihres Lebens seltener an Typ-2-Diabetes erkranken. Allerdings hat noch nie jemand die Stoffwechselreaktion auf eine fettreiche Mahlzeit zwischen Männern und Frauen in den Stunden unmittelbar nach der Einnahme verglichen.

Während dieser Studie werden die Forscher 24 gesunden jungen Erwachsenen (n=12 Männer, n=12 Frauen) eine einzige fettreiche Frühstücksmahlzeit im „Fast-Food“-Stil (846 kcal, davon 58 % Fett) verabreichen. 35 Jahre alt. Ihr Ziel ist es herauszufinden, ob es Unterschiede in der Art und Weise gibt, wie Männer und Frauen fettreiche Mahlzeiten wie diese verstoffwechseln. Das Forschungsteam wird regelmäßig Blutproben entnehmen, nachdem die Teilnehmer diese Mahlzeit zu sich genommen haben, um Merkmale des Glukosestoffwechsels (z. B. Blutzucker und Insulin) sowie Messungen der Sauerstoffaufnahme im Ruhezustand (VO2) zu messen, um zu untersuchen, wie viel von dieser Mahlzeit zur Energiegewinnung verbrannt wird Stunden unmittelbar nach der Einnahme.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es ist bekannt, dass eine langfristige Ernährung mit hohem Fettgehalt eine Insulinresistenz hervorruft und die Glukoseclearance im gesamten Körper beim Menschen beeinträchtigt. Allerdings ist das Wissen über die Auswirkungen einer Ernährung mit hohem Fettgehalt auf den Glukosestoffwechsel noch unvollständig. Übermäßiger Fettkonsum führt zu erhöhten zirkulierenden Konzentrationen nicht veresterter Fettsäuren (NEFAs), die (wenn sie von den Muskeln, einem für die Glukosehomöostase lebenswichtigen Organ, aufgenommen werden) die Insulinsignalisierung und die Glukoseentsorgung beeinträchtigen können.

Trotz der relativ umfangreichen Forschung zur fettreichen Ernährung sind die akuten (d. h. 1–4 Stunden nach der Einnahme) Auswirkungen einer fettreichen Mahlzeit auf den postprandialen Glukosestoffwechsel nur unzureichend charakterisiert. Das Verständnis der akuten Reaktion auf eine fettreiche Ernährung ist ein wichtiger Schritt zur Aufdeckung der Mechanismen, die die Entwicklung einer durch Nahrungsfett induzierten Insulinresistenz vorantreiben. Begrenzte Untersuchungen deuten darauf hin, dass die postprandiale Insulinämie als Reaktion auf eine fettreiche Mahlzeit erhöht sein kann und dass dieser Effekt bei Personen mit höherer Adipositas stärker ausgeprägt sein könnte. Frühere Arbeiten haben gezeigt, dass die Einnahme einer gemischten Makronährstoffmahlzeit mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren (~60 % Gesamtfett, 32 % gesättigte Fettsäuren) bei adipösen Probanden im Vergleich zu mageren Probanden mittleren Alters einen signifikant stärkeren Anstieg der zirkulierenden Insulinkonzentrationen auslöste. Die Auswirkung einer akuten Ernährung mit hohem Fettgehalt auf die postprandiale Glykämie ist weniger klar: Studien haben einen Anstieg, einen Rückgang oder keine Veränderung der Glukosekonzentrationen als Reaktion auf eine fettreiche Belastung berichtet. Die Menge des verabreichten Fetts kann helfen, diese widersprüchlichen Berichte zu erklären: In Studien wurden Mahlzeiten mit einem Fettgehalt von 40 %, 60 % und bis zu 80 % eingesetzt. Diese Diskrepanzen in der Literatur können auch durch die Einbeziehung von Männern und Frauen in dieselbe Studie untermauert werden.

Es liegen nur wenige Daten zur Reaktion des Glukosestoffwechsels auf eine fettreiche Ernährung bei weiblichen Menschen vor. Obwohl einige wenige Studien weibliche Probanden umfassten, könnte dies möglicherweise unterschiedliche Auswirkungen einer fettreichen Ernährung auf den Glukosestoffwechsel bei Männern im Vergleich zu Frauen verdeckt haben. Im Allgemeinen haben Frauen niedrigere Nüchtern-Plasmaglukosekonzentrationen (was auf eine erhöhte hepatische Insulinsensitivität hinweist) und sind besser in der Lage, zirkulierende NEFAs als subkutanes Fettgewebe (SAT) zu speichern. Obwohl Männer über eine größere Skelettmuskelmasse (ein wichtiges Glukosereservoir) und eine geringere Adipositas im gesamten Körper verfügen als Frauen, sammeln sie Fettgewebe bevorzugt in Depots an, die mit Stoffwechselstörungen verbunden sind, wie z. B. den Eingeweiden und der Skelettmuskulatur [30]. Tatsächlich hat bisher nur eine Studie Männer und Frauen direkt verglichen und gezeigt, dass 7 Tage suprarenergetische Ernährung mit hohem Fettgehalt (+50 % kcal/Tag, 65 % Fett) bei Männern zu einer Zunahme der Rumpffettmasse ohne erkennbaren Körper führten Zusammensetzungsänderungen bei Frauen. Angesichts dieser geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Insulinsensitivität und der Speicherung von Fettgewebe ist es möglich, dass Frauen im Vergleich zu Männern eine deutliche Reaktion des Glukosestoffwechsels auf eine fettreiche Ernährung zeigen. Diese Hypothese muss jedoch noch vollständig untersucht werden.

Daher werden die Forscher in dieser Studie einer Gruppe gesunder junger Erwachsener eine einzelne fettreiche gemischte Makronährstoffmahlzeit verabreichen. Über den 4-stündigen postprandialen Zeitraum hinweg wollen sie Folgendes bei Frauen und Männern vergleichen:

  1. Zirkulierende Merkmale des Glukosestoffwechsels (Hauptziel)
  2. Zirkulierende Merkmale des Lipidstoffwechsels (sekundäres Ziel)
  3. Energieaufwand und Substratoxidation mittels indirekter Kalorimetrie (tertiäres Ziel)

Die Forscher gehen davon aus, dass Frauen im Vergleich zu Männern Folgendes zeigen:

  1. Niedrigere zirkulierende Konzentrationen von Glukose, Insulin, C-Peptid und Glucagon
  2. Niedrigere zirkulierende Konzentrationen von Triglyceriden, Gesamtcholesterin, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin und NEFAs; und höhere zirkulierende Konzentrationen von High-Density-Lipoprotein-Cholesterin
  3. Höherer Energieverbrauch und Fettoxidation sowie geringere Kohlenhydratoxidation

Diese akute Ernährungsinterventionsstudie umfasst insgesamt 3 Laborbesuche (erster Screening-Besuch plus 2 Studienbesuche). Nach einem Screening-Besuch zur Beurteilung der Eignung melden sich junge Erwachsene, die der Teilnahme zugestimmt haben, nach einer Übernachtung zu zwei verschiedenen Anlässen im Labor: Basisbewertung (Besuch 1) und Ernährungsintervention (Besuch 2).

Screening-Besuch: Die Eignung wird während einer Screening-Sitzung im Labor beurteilt. Die Forscher werden Körpermasse, Körpergröße und Ruheblutdruck messen. Mitglieder des Forschungsteams helfen potenziellen Teilnehmern auch beim Ausfüllen eines Fragebogens zum aktuellen Gesundheitszustand, in dem das Alter des potenziellen Teilnehmers, sein selbstberichtetes körperliches Aktivitätsniveau und alle für die Studie relevanten Medikamente oder Erkrankungen bewertet werden.

Besuch 1: Ausgangsbewertung: Die Teilnehmer werden gebeten, nach einer Fastennacht über Nacht einzutreffen (d. h. 8–12 Stunden lang kein Essen oder Trinken außer Wasser). Zuerst führen die Ermittler eine Fingerabdruckbeurteilung durch, um die Eignung zu bestätigen, und bewerten dann die Körperzusammensetzung mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA). Am Ende von Besuch 1 erhalten die Teilnehmer ein dreitägiges Ernährungstagebuch und einen Aktivitätsmonitor sowie Anweisungen, wie beides durchgeführt werden kann.

Besuch 2: Ernährungsintervention: Nach einem Fasten über Nacht werden die Teilnehmer gebeten, die fettreiche Testmahlzeit zu sich zu nehmen. Die fettreiche Testmahlzeit besteht aus Speck, Eiern, Käse, Tortilla, Rösti und Mayonnaise (846 kcal, 58 % Fett, 29 % Kohlenhydrate, 13 % Protein). Mitglieder des Forschungsteams bereiten die Mahlzeiten in unserer Stoffwechselküche zu. Vor und nach dem Verzehr der Mahlzeit werden die Forscher eine Reihe von Blutproben entnehmen und wiederholt VO2-Messungen im Ruhezustand durchführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
        • Rekrutierung
        • McMaster University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI zwischen 18,5 und 30,0 kg/m2
  • Gewichtsstabil in den letzten 6 Monaten (± 2 kg)
  • Trainieren Sie entsprechend oder unterhalb der kanadischen Richtlinien für körperliche Aktivitäta
  • Nüchternblutzucker <6,0 mM
  • Ruheblutdruck <140/90 mmHg
  • Keine hormonverändernde Verhütungsmethode (z. B. Pille, Pflaster, Ring, Injektion)

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen
  • Diabetes, Krebs oder andere Stoffwechselstörungen
  • Herz- oder Magen-Darm-Probleme
  • Ansteckende Krankheit
  • Bariumschlucken oder nuklearmedizinische Untersuchung in den letzten 3 Wochen
  • Schwanger oder stillend
  • Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms
  • Befolgen Sie eine vegane oder vegetarische Ernährung
  • Nicht vollständig gegen COVID19 geimpft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fettreiche Testmahlzeit
Alle Teilnehmer nehmen nach einer Fastennacht über Nacht ein fettreiches Frühstück zu sich. Diese Mahlzeit besteht aus einer Mehl-Tortilla, Eiern, Speck, Cheddar-Käse, Mayonnaise und Rösti. Nachdem bei Besuch 2 die erste Blutprobe (0 Minuten) entnommen wurde, bitten wir die Teilnehmer, dieses Frühstück innerhalb von 10 Minuten zu verzehren. Diese Mahlzeit wurde entwickelt, um die Menge an Energie (Kalorien) und Fett nachzuahmen, die in einem typischen Fast-Food-Frühstück (z. B. von Tim Hortons oder McDonalds) enthalten ist. Jede Mahlzeit liefert 846 kcal, abgeleitet aus 54 g Fett (58 % Energie), 61 g Kohlenhydraten (29 % Energie) und 29 g Protein (13 % Energie).
Einnahme einer gemischten Makronährstoff-Frühstücksmahlzeit mit 846 kcal, davon 58 % Fett, 29 % Kohlenhydrate und 13 % Protein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmainsulin
Zeitfenster: Wird anhand von Blutproben gemessen, die 0 Minuten (nüchtern) und 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 210 und 240 Minuten nach der Einnahme einer fettreichen Mahlzeit entnommen werden
Maximale postprandiale Konzentration und/oder Fläche unter der Kurve
Wird anhand von Blutproben gemessen, die 0 Minuten (nüchtern) und 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 210 und 240 Minuten nach der Einnahme einer fettreichen Mahlzeit entnommen werden
Plasmaglukose
Zeitfenster: Wird anhand von Blutproben gemessen, die 0 Minuten (nüchtern) und 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 210 und 240 Minuten nach der Einnahme einer fettreichen Mahlzeit entnommen werden
Maximale postprandiale Konzentration und/oder Fläche unter der Kurve
Wird anhand von Blutproben gemessen, die 0 Minuten (nüchtern) und 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 210 und 240 Minuten nach der Einnahme einer fettreichen Mahlzeit entnommen werden
Plasma-C-Peptid
Zeitfenster: Wird anhand von Blutproben gemessen, die 0 Minuten (nüchtern) und 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 210 und 240 Minuten nach der Einnahme einer fettreichen Mahlzeit entnommen werden
Maximale postprandiale Konzentration und/oder Fläche unter der Kurve
Wird anhand von Blutproben gemessen, die 0 Minuten (nüchtern) und 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 210 und 240 Minuten nach der Einnahme einer fettreichen Mahlzeit entnommen werden
Plasmaglukagon
Zeitfenster: Wird anhand von Blutproben gemessen, die 0 Minuten (nüchtern) und 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 210 und 240 Minuten nach der Einnahme einer fettreichen Mahlzeit entnommen werden
Maximale postprandiale Konzentration und/oder Fläche unter der Kurve
Wird anhand von Blutproben gemessen, die 0 Minuten (nüchtern) und 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 210 und 240 Minuten nach der Einnahme einer fettreichen Mahlzeit entnommen werden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmatriglyceride
Zeitfenster: Wird anhand von Blutproben gemessen, die 0 Minuten (nüchtern) und 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 210 und 240 Minuten nach der Einnahme einer fettreichen Mahlzeit entnommen werden
Maximale postprandiale Konzentration und/oder Fläche unter der Kurve
Wird anhand von Blutproben gemessen, die 0 Minuten (nüchtern) und 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 210 und 240 Minuten nach der Einnahme einer fettreichen Mahlzeit entnommen werden
Plasmacholesterin (Gesamt und HDL)
Zeitfenster: Wird anhand von Blutproben gemessen, die 0 Minuten (nüchtern) und 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 210 und 240 Minuten nach der Einnahme einer fettreichen Mahlzeit entnommen werden
Maximale postprandiale Konzentration und/oder Fläche unter der Kurve
Wird anhand von Blutproben gemessen, die 0 Minuten (nüchtern) und 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 210 und 240 Minuten nach der Einnahme einer fettreichen Mahlzeit entnommen werden
Nicht veresterte Plasmafettsäuren
Zeitfenster: Wird anhand von Blutproben gemessen, die 0 Minuten (nüchtern) und 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 210 und 240 Minuten nach der Einnahme einer fettreichen Mahlzeit entnommen werden
Maximale postprandiale Konzentration und/oder Fläche unter der Kurve
Wird anhand von Blutproben gemessen, die 0 Minuten (nüchtern) und 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 210 und 240 Minuten nach der Einnahme einer fettreichen Mahlzeit entnommen werden
Respiratorisches Austauschverhältnis (RER)
Zeitfenster: Wird mittels indirekter Kalorimetrie und einer Gesichtsmaske bei -10 bis 0 Minuten (Nüchtern) und 50–60 Minuten, 110–120 Minuten, 170–180 Minuten und 230–240 Minuten nach der Einnahme einer fettreichen Mahlzeit gemessen.
Durchschnittlicher Ruhe-RER über einen 10-minütigen Probenahmezeitraum
Wird mittels indirekter Kalorimetrie und einer Gesichtsmaske bei -10 bis 0 Minuten (Nüchtern) und 50–60 Minuten, 110–120 Minuten, 170–180 Minuten und 230–240 Minuten nach der Einnahme einer fettreichen Mahlzeit gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kirsten E Bell, PhD, McMaster University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14714

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Keine IPD wird an Dritte außerhalb des Forschungsteams weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Ernährung

Klinische Studien zur Fettreiche Testmahlzeit

Abonnieren