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Wirkung einer chronischen ACE- und DPP4-Hemmung auf den Blutdruck

8. Februar 2022 aktualisiert von: Nancy J. Brown, MD, Vanderbilt University

Beitrag von Substanz P zur Blutdruckregulation bei der Hemmung von Dipeptidylpeptidase IV (DPP4) und Angiotensin-Converting-Enzym (ACE).

In dieser Studie werden die Forscher die Hypothese testen, dass die Hemmung der Dipeptidylpeptidase IV (DPP4) die blutdrucksenkende Wirkung der Hemmung des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) abschwächt, nicht aber die Blockade des Angiotensin-Rezeptors oder des Kalziumkanals. Die Forscher gehen weiter davon aus, dass dieser Effekt durch Substanz P vermittelt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Verwendung von Dipeptidylpeptidase IV (DPP4)-Inhibitoren zur Behandlung von Typ-2-Diabetes (T2DM) nimmt schnell zu. Die Mehrheit der Patienten mit T2DM nimmt auch ACE-Hemmer oder Angiotensinrezeptorblocker (ARBs) ein, um die kardiovaskuläre und renale Morbidität und Mortalität zu reduzieren. DPP4 und ACE-Hemmer haben das gemeinsame vasoaktive Substrat Substanz P. Substanz P wirkt als Vasodilatator, aktiviert aber auch das sympathische Nervensystem. Das Verständnis der interaktiven Wirkungen von DPP4 und ACE-Hemmern auf den Blutdruck und die neurohumorale Aktivierung hat wichtige Auswirkungen auf die Millionen von Patienten mit T2DM, die diese Medikamente gleichzeitig einnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter 18 bis 80 Jahre alt

Für weibliche Probanden müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

Postmenopausaler Status für mindestens 1 Jahr oder Status nach chirurgischer Sterilisation oder wenn gebärfähig, Nutzung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung und Bereitschaft, sich vor der medikamentösen Behandlung und an jedem Studientag einem Urin-β-HCG-Test zu unterziehen

T2DM, definiert durch mindestens einen der folgenden Punkte zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs:

  • Hgb A1C ≥6,5 %, oder
  • Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 126 mg/dL, oder
  • 2-Stunden-Plasmaglukose ≥200 mg/dl nach oraler Glukosebelastung von 75 g

Bluthochdruck, wie definiert durch:

  • SBP im Sitzen ≥ 130 mm Hg bei drei Gelegenheiten, dokumentiert in der Krankenakte, oder
  • DBP im Sitzen ≥ 80 mm Hg bei drei Gelegenheiten, dokumentiert in der Krankenakte, oder
  • Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten für mindestens 6 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Typ 1
  • Schlecht eingestelltes T2DM, definiert als Hgb A1C>8,7 %
  • Verwendung von anderen Antidiabetika als Metformin für mindestens 12 Monate vor Beginn der Studie
  • Sekundäre Hypertonie
  • Probanden, die in den letzten 6 Monaten an einem Gewichtsreduktionsprogramm teilgenommen haben und deren Gewicht in den vorangegangenen 6 Monaten um mehr als 5 kg zugenommen oder abgenommen hat
  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • Die Behandlung mit Arzneimitteln, die hauptsächlich über CYP3A4 metabolisiert werden (z. Cisaprid, Pimozid)
  • Klinisch signifikante gastrointestinale Beeinträchtigung, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnte
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, Vorhandensein von Angina pectoris, signifikante Arrhythmie, kongestive Herzinsuffizienz (LV-Hypertrophie und diastolische Dysfunktion akzeptabel), tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, AV-Block zweiten oder dritten Grades, Mitral Klappenstenose oder hypertrophe Kardiomyopathie
  • Eingeschränkte Leberfunktion (Aspartataminotransaminase [AST] und/oder Alaninaminotransaminase [ALT] > 3 x Obergrenze des Normalbereichs)
  • Eingeschränkte Nierenfunktion (eGFR < 50 ml/min/1,73 m2, bestimmt durch die MDRD-Gleichung)
  • Geschichte oder Vorhandensein von immunologischen oder hämatologischen Erkrankungen.
  • Vorgeschichte einer Pankreatitis oder bekannte Pankreasläsion
  • Vorgeschichte von Angioödemen während der Einnahme eines ACE-Hemmers
  • Hämatokrit <35%
  • Behandlung mit Antikoagulanzien
  • Diagnose von Asthma, die die Verwendung von inhalativem β-2-Agonist mehr als 1 Mal pro Woche erfordert
  • Jede zugrunde liegende oder akute Erkrankung, die eine regelmäßige Medikation erfordert und möglicherweise eine Bedrohung für den Probanden darstellt oder die Durchführung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschwert
  • Behandlung mit systemischen Glukokortikoiden innerhalb der letzten 6 Monate
  • Behandlung mit Lithiumsalzen
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat in den 1 Monat vor der Studie
  • Psychische Zustände, die den Probanden unfähig machen, Art, Umfang oder mögliche Folgen der Studie zu verstehen
  • Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten, z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Folgebesuchen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Amlodipin
Die Probanden in diesem Arm erhalten eine Kalziumkanalblocker-Therapie mit Amlodipin 5 mg täglich für 3 Tage, dann 10 mg täglich für 15 Wochen. Nach 4-wöchiger Behandlung erhalten die Probanden drei verschiedene 1-wöchige gleichzeitige Interventionen im Cross-Over-Stil, getrennt durch eine 4-wöchige Auswaschung. Die Interventionen sind: Placebo + Placebo, Sitagliptin + Placebo, Sitagliptin + Aprepitant.

Die Probanden erhalten zwei Placebo-Kapseln, um die Verblindung der Studie aufrechtzuerhalten.

In einem separaten Zeitraum erhalten die Probanden eine Kapsel Placebo und eine Kapsel Sitagliptin.

Andere Namen:
  • Mikrokristalline Cellulose
Die Probanden erhalten 7 Tage lang täglich 100 mg Sitagliptin. Darüber hinaus erhalten die Probanden entweder Aprepitant oder eine Placebo-Kapsel, um die Verblindung der Studie aufrechtzuerhalten.
Andere Namen:
  • Januvia
Die Probanden erhalten Aprepitant (125 mg am ersten Tag, gefolgt von 80 mg/Tag) für 7 Tage zusammen mit Sitagliptin.
Andere Namen:
  • Korrigieren
Die ersten 18 Probanden pro Arm/Gruppe werden am 7. Tag jeder medikamentösen Intervention einem Test mit gemischten Mahlzeiten unterzogen. Dies erfolgt nach der ersten Hälfte des Studientages im Klinischen Forschungszentrum nach einer 30-minütigen Ruhepause. Die Probanden nehmen einen Shake (Kombination aus festen Kohlenhydraten/Fett/Protein) zu sich und haben Blutdruck-, Herzfrequenz- und venöse Blutprobenmessungen für 4 Stunden nach der Mahlzeit.
Experimental: Ramipril
Die Probanden erhalten eine ACE-Hemmer-Therapie mit Ramipril 5 mg täglich für 3 Tage, gefolgt von 10 mg täglich für die verbleibenden 15 Wochen. Nach 4-wöchiger Behandlung erhalten die Probanden drei verschiedene 1-wöchige gleichzeitige Interventionen im Cross-Over-Stil, getrennt durch eine 4-wöchige Auswaschung. Die Interventionen sind: Placebo + Placebo, Sitagliptin + Placebo, Sitagliptin + Aprepitant.

Die Probanden erhalten zwei Placebo-Kapseln, um die Verblindung der Studie aufrechtzuerhalten.

In einem separaten Zeitraum erhalten die Probanden eine Kapsel Placebo und eine Kapsel Sitagliptin.

Andere Namen:
  • Mikrokristalline Cellulose
Die Probanden erhalten 7 Tage lang täglich 100 mg Sitagliptin. Darüber hinaus erhalten die Probanden entweder Aprepitant oder eine Placebo-Kapsel, um die Verblindung der Studie aufrechtzuerhalten.
Andere Namen:
  • Januvia
Die Probanden erhalten Aprepitant (125 mg am ersten Tag, gefolgt von 80 mg/Tag) für 7 Tage zusammen mit Sitagliptin.
Andere Namen:
  • Korrigieren
Die ersten 18 Probanden pro Arm/Gruppe werden am 7. Tag jeder medikamentösen Intervention einem Test mit gemischten Mahlzeiten unterzogen. Dies erfolgt nach der ersten Hälfte des Studientages im Klinischen Forschungszentrum nach einer 30-minütigen Ruhepause. Die Probanden nehmen einen Shake (Kombination aus festen Kohlenhydraten/Fett/Protein) zu sich und haben Blutdruck-, Herzfrequenz- und venöse Blutprobenmessungen für 4 Stunden nach der Mahlzeit.
Aktiver Komparator: Valsartan
Die Probanden erhalten eine ARB-Therapie mit Valsartan 160 mg täglich für 3 Tage, gefolgt von 320 mg täglich für die verbleibenden 15 Wochen. Nach 4-wöchiger Behandlung erhalten die Probanden drei verschiedene 1-wöchige gleichzeitige Interventionen im Cross-Over-Stil, getrennt durch eine 4-wöchige Auswaschung. Die Interventionen sind: Placebo + Placebo, Sitagliptin + Placebo, Sitagliptin + Aprepitant.

Die Probanden erhalten zwei Placebo-Kapseln, um die Verblindung der Studie aufrechtzuerhalten.

In einem separaten Zeitraum erhalten die Probanden eine Kapsel Placebo und eine Kapsel Sitagliptin.

Andere Namen:
  • Mikrokristalline Cellulose
Die Probanden erhalten 7 Tage lang täglich 100 mg Sitagliptin. Darüber hinaus erhalten die Probanden entweder Aprepitant oder eine Placebo-Kapsel, um die Verblindung der Studie aufrechtzuerhalten.
Andere Namen:
  • Januvia
Die Probanden erhalten Aprepitant (125 mg am ersten Tag, gefolgt von 80 mg/Tag) für 7 Tage zusammen mit Sitagliptin.
Andere Namen:
  • Korrigieren
Die ersten 18 Probanden pro Arm/Gruppe werden am 7. Tag jeder medikamentösen Intervention einem Test mit gemischten Mahlzeiten unterzogen. Dies erfolgt nach der ersten Hälfte des Studientages im Klinischen Forschungszentrum nach einer 30-minütigen Ruhepause. Die Probanden nehmen einen Shake (Kombination aus festen Kohlenhydraten/Fett/Protein) zu sich und haben Blutdruck-, Herzfrequenz- und venöse Blutprobenmessungen für 4 Stunden nach der Mahlzeit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: 4,5 Stunden am 7. Tag jeder Intervention (Placebo, Sitagliptin oder Sitagliptin+Aprepitant)
Die primären Analysen konzentrieren sich auf den mittleren arteriellen Blutdruck, die Herzfrequenz und die Noradrenalin (NE)-Konzentration während Ramipril versus Ramipril+Sitagliptin und während Ramipril+Sitagliptin versus Ramipril+Sitagliptin+Aprepitant. Wir werden ähnliche Vergleiche innerhalb der mit Valsartan und Placebo behandelten Gruppen anstellen. Darüber hinaus werden wir Blutdruck- und Herzfrequenzparameter zwischen den mit Ramipril behandelten, mit Valsartan behandelten und mit Placebo behandelten Gruppen während einer vergleichbaren gleichzeitigen Behandlung vergleichen.
4,5 Stunden am 7. Tag jeder Intervention (Placebo, Sitagliptin oder Sitagliptin+Aprepitant)
Pulsschlag
Zeitfenster: 4,5 Stunden am 7. Tag jeder Intervention (Placebo, Sitagliptin oder Sitagliptin+Aprepitant)
Die primären Analysen konzentrieren sich auf Blutdruck, Herzfrequenz und Noradrenalin (NE)-Konzentrationen während Ramipril versus Ramipril+Sitagliptin und während Ramipril+Sitagliptin versus Ramipril+Sitagliptin+Aprepitant. Wir werden ähnliche Vergleiche innerhalb der mit Valsartan und Placebo behandelten Gruppen anstellen. Darüber hinaus werden wir Blutdruck- und Herzfrequenzparameter zwischen den mit Ramipril behandelten, mit Valsartan behandelten und mit Placebo behandelten Gruppen während einer vergleichbaren gleichzeitigen Behandlung vergleichen.
4,5 Stunden am 7. Tag jeder Intervention (Placebo, Sitagliptin oder Sitagliptin+Aprepitant)
Norepinephrin (NE) Konzentrationen
Zeitfenster: 4,5 Stunden am 7. Tag jeder Intervention (Placebo, Sitagliptin oder Sitagliptin+Aprepitant)
Die primären Analysen konzentrieren sich auf Blutdruck, Herzfrequenz und Noradrenalin (NE)-Konzentrationen während Ramipril versus Ramipril+Sitagliptin und während Ramipril+Sitagliptin versus Ramipril+Sitagliptin+Aprepitant. Wir werden ähnliche Vergleiche innerhalb der mit Valsartan und Placebo behandelten Gruppen anstellen. Darüber hinaus werden wir Blutdruck- und Herzfrequenzparameter zwischen den mit Ramipril behandelten, mit Valsartan behandelten und mit Placebo behandelten Gruppen während einer vergleichbaren gleichzeitigen Behandlung vergleichen.
4,5 Stunden am 7. Tag jeder Intervention (Placebo, Sitagliptin oder Sitagliptin+Aprepitant)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Niederfrequente Variabilität der Blutdruckaktivität
Zeitfenster: für 5 Minuten am 7. Tag jeder Intervention (Placebo, Sitagliptin, Sitagliptin+Aprepitant)
Die niederfrequente Variabilität des systolischen Blutdrucks wird mittels Spektralanalyse gemessen.
für 5 Minuten am 7. Tag jeder Intervention (Placebo, Sitagliptin, Sitagliptin+Aprepitant)
Glucose
Zeitfenster: Fasten nach 3 Stunden am 7. Tag jeder Intervention (Placebo, Sitagliptin, Sitagliptin+Aprepitant)
Maß für die Wirksamkeit des DPP4-Inhibitors
Fasten nach 3 Stunden am 7. Tag jeder Intervention (Placebo, Sitagliptin, Sitagliptin+Aprepitant)
Insulin
Zeitfenster: Nüchterninsulin, gemessen nach 3 Stunden am 7. Tag jeder Intervention (Placebo, Sitagliptin, Sitatliptin+Aprepitant)
Maß der Insulinresistenz.
Nüchterninsulin, gemessen nach 3 Stunden am 7. Tag jeder Intervention (Placebo, Sitagliptin, Sitatliptin+Aprepitant)
Aktivität der Dipeptidylpeptidase IV (DPP4).
Zeitfenster: für 4,5 Stunden am 7. Tag jeder Intervention (Placebo, Sitagliptin, Sitagliptin+Aprepitant)
Messung der Verabreichung von DPP4-Inhibitoren.
für 4,5 Stunden am 7. Tag jeder Intervention (Placebo, Sitagliptin, Sitagliptin+Aprepitant)
Aktivität des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE).
Zeitfenster: für 4,5 Stunden am 7. Tag jeder Intervention (Placebo, Sitagliptin, Sitagliptin+Aprepitant)
Dies ist ein Maß für die Aktivität des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE). Der Assay ist ein kinetischer Assay (Labcore), der die Spaltungsrate eines hinzugefügten ACE-Substrats über die Zeit misst, und die Ergebnisse werden in Einheiten angegeben, die die Anstiegsrate des fluoreszierenden Metaboliten über 30 Minuten unter Standardbedingungen bei 37 °C darstellen.
für 4,5 Stunden am 7. Tag jeder Intervention (Placebo, Sitagliptin, Sitagliptin+Aprepitant)
Mittlerer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: Der bereitgestellte Wert ist der DURCHSCHNITT von Messungen, die alle fünf Minuten vor (Zeitpunkt 0) und vier bis vier Stunden nach der Einnahme einer gemischten Mahlzeit durchgeführt wurden.
Durchschnitt von Messungen, die alle fünf Minuten durchgeführt wurden, beginnend kurz vor (Zeitpunkt 0) und für vier Stunden nach der Einnahme einer gemischten Mahlzeit
Der bereitgestellte Wert ist der DURCHSCHNITT von Messungen, die alle fünf Minuten vor (Zeitpunkt 0) und vier bis vier Stunden nach der Einnahme einer gemischten Mahlzeit durchgeführt wurden.
Pulsschlag
Zeitfenster: Der bereitgestellte Wert ist der Durchschnitt der Messungen, die alle fünf Minuten vor (Zeitpunkt 0) und vier bis vier Stunden nach der Einnahme einer gemischten Mahlzeit durchgeführt wurden.
Der Durchschnitt der Messungen, die alle fünf Minuten vor (Zeitpunkt 0) und vier bis vier Stunden nach der Einnahme einer gemischten Mahlzeit durchgeführt wurden
Der bereitgestellte Wert ist der Durchschnitt der Messungen, die alle fünf Minuten vor (Zeitpunkt 0) und vier bis vier Stunden nach der Einnahme einer gemischten Mahlzeit durchgeführt wurden.
Neuropeptid Y
Zeitfenster: Neuropeptid Y-Konzentration vor Einnahme der gemischten Mahlzeit.
Messung der Konzentrationen von Neuropeptid Y (NPY).
Neuropeptid Y-Konzentration vor Einnahme der gemischten Mahlzeit.
24-Stunden-Urintest auf Natrium
Zeitfenster: Urin wurde für 24 Stunden vor jedem der unten aufgeführten Studientage auf Natrium gesammelt. Die Studientage fanden nach jedem 7-tägigen Behandlungsarm (Placebo/Placebo, Sitagliptin/Placebo oder Sitagliptin/Aprepitant) innerhalb von 3 Antihypertonika-Gruppen statt.
Die Probanden sammeln eine 24-Stunden-Urinprobe und bringen sie zur Analyse zum Studientag mit
Urin wurde für 24 Stunden vor jedem der unten aufgeführten Studientage auf Natrium gesammelt. Die Studientage fanden nach jedem 7-tägigen Behandlungsarm (Placebo/Placebo, Sitagliptin/Placebo oder Sitagliptin/Aprepitant) innerhalb von 3 Antihypertonika-Gruppen statt.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aldosteron-, Angiotensin-II- und Plasma-Renin-Aktivität (PRA)
Zeitfenster: für 4,5 Stunden am 7. Tag jedes Eingriffs
Messungen des Renin-Angiotensin-Systems wurden nicht durchgeführt, da es keine signifikanten Unterschiede im Blutdruck gab
für 4,5 Stunden am 7. Tag jedes Eingriffs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nancy J Brown, M.D., Vanderbilt University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Placebo

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