- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02130687
Wirkung einer chronischen ACE- und DPP4-Hemmung auf den Blutdruck
Beitrag von Substanz P zur Blutdruckregulation bei der Hemmung von Dipeptidylpeptidase IV (DPP4) und Angiotensin-Converting-Enzym (ACE).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 18 bis 80 Jahre alt
Für weibliche Probanden müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
Postmenopausaler Status für mindestens 1 Jahr oder Status nach chirurgischer Sterilisation oder wenn gebärfähig, Nutzung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung und Bereitschaft, sich vor der medikamentösen Behandlung und an jedem Studientag einem Urin-β-HCG-Test zu unterziehen
T2DM, definiert durch mindestens einen der folgenden Punkte zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs:
- Hgb A1C ≥6,5 %, oder
- Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 126 mg/dL, oder
- 2-Stunden-Plasmaglukose ≥200 mg/dl nach oraler Glukosebelastung von 75 g
Bluthochdruck, wie definiert durch:
- SBP im Sitzen ≥ 130 mm Hg bei drei Gelegenheiten, dokumentiert in der Krankenakte, oder
- DBP im Sitzen ≥ 80 mm Hg bei drei Gelegenheiten, dokumentiert in der Krankenakte, oder
- Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten für mindestens 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- Schlecht eingestelltes T2DM, definiert als Hgb A1C>8,7 %
- Verwendung von anderen Antidiabetika als Metformin für mindestens 12 Monate vor Beginn der Studie
- Sekundäre Hypertonie
- Probanden, die in den letzten 6 Monaten an einem Gewichtsreduktionsprogramm teilgenommen haben und deren Gewicht in den vorangegangenen 6 Monaten um mehr als 5 kg zugenommen oder abgenommen hat
- Schwangerschaft
- Stillen
- Die Behandlung mit Arzneimitteln, die hauptsächlich über CYP3A4 metabolisiert werden (z. Cisaprid, Pimozid)
- Klinisch signifikante gastrointestinale Beeinträchtigung, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnte
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, Vorhandensein von Angina pectoris, signifikante Arrhythmie, kongestive Herzinsuffizienz (LV-Hypertrophie und diastolische Dysfunktion akzeptabel), tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, AV-Block zweiten oder dritten Grades, Mitral Klappenstenose oder hypertrophe Kardiomyopathie
- Eingeschränkte Leberfunktion (Aspartataminotransaminase [AST] und/oder Alaninaminotransaminase [ALT] > 3 x Obergrenze des Normalbereichs)
- Eingeschränkte Nierenfunktion (eGFR < 50 ml/min/1,73 m2, bestimmt durch die MDRD-Gleichung)
- Geschichte oder Vorhandensein von immunologischen oder hämatologischen Erkrankungen.
- Vorgeschichte einer Pankreatitis oder bekannte Pankreasläsion
- Vorgeschichte von Angioödemen während der Einnahme eines ACE-Hemmers
- Hämatokrit <35%
- Behandlung mit Antikoagulanzien
- Diagnose von Asthma, die die Verwendung von inhalativem β-2-Agonist mehr als 1 Mal pro Woche erfordert
- Jede zugrunde liegende oder akute Erkrankung, die eine regelmäßige Medikation erfordert und möglicherweise eine Bedrohung für den Probanden darstellt oder die Durchführung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschwert
- Behandlung mit systemischen Glukokortikoiden innerhalb der letzten 6 Monate
- Behandlung mit Lithiumsalzen
- Behandlung mit einem Prüfpräparat in den 1 Monat vor der Studie
- Psychische Zustände, die den Probanden unfähig machen, Art, Umfang oder mögliche Folgen der Studie zu verstehen
- Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten, z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Folgebesuchen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Amlodipin
Die Probanden in diesem Arm erhalten eine Kalziumkanalblocker-Therapie mit Amlodipin 5 mg täglich für 3 Tage, dann 10 mg täglich für 15 Wochen.
Nach 4-wöchiger Behandlung erhalten die Probanden drei verschiedene 1-wöchige gleichzeitige Interventionen im Cross-Over-Stil, getrennt durch eine 4-wöchige Auswaschung.
Die Interventionen sind: Placebo + Placebo, Sitagliptin + Placebo, Sitagliptin + Aprepitant.
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Die Probanden erhalten zwei Placebo-Kapseln, um die Verblindung der Studie aufrechtzuerhalten. In einem separaten Zeitraum erhalten die Probanden eine Kapsel Placebo und eine Kapsel Sitagliptin.
Andere Namen:
Die Probanden erhalten 7 Tage lang täglich 100 mg Sitagliptin.
Darüber hinaus erhalten die Probanden entweder Aprepitant oder eine Placebo-Kapsel, um die Verblindung der Studie aufrechtzuerhalten.
Andere Namen:
Die Probanden erhalten Aprepitant (125 mg am ersten Tag, gefolgt von 80 mg/Tag) für 7 Tage zusammen mit Sitagliptin.
Andere Namen:
Die ersten 18 Probanden pro Arm/Gruppe werden am 7. Tag jeder medikamentösen Intervention einem Test mit gemischten Mahlzeiten unterzogen.
Dies erfolgt nach der ersten Hälfte des Studientages im Klinischen Forschungszentrum nach einer 30-minütigen Ruhepause.
Die Probanden nehmen einen Shake (Kombination aus festen Kohlenhydraten/Fett/Protein) zu sich und haben Blutdruck-, Herzfrequenz- und venöse Blutprobenmessungen für 4 Stunden nach der Mahlzeit.
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Experimental: Ramipril
Die Probanden erhalten eine ACE-Hemmer-Therapie mit Ramipril 5 mg täglich für 3 Tage, gefolgt von 10 mg täglich für die verbleibenden 15 Wochen.
Nach 4-wöchiger Behandlung erhalten die Probanden drei verschiedene 1-wöchige gleichzeitige Interventionen im Cross-Over-Stil, getrennt durch eine 4-wöchige Auswaschung.
Die Interventionen sind: Placebo + Placebo, Sitagliptin + Placebo, Sitagliptin + Aprepitant.
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Die Probanden erhalten zwei Placebo-Kapseln, um die Verblindung der Studie aufrechtzuerhalten. In einem separaten Zeitraum erhalten die Probanden eine Kapsel Placebo und eine Kapsel Sitagliptin.
Andere Namen:
Die Probanden erhalten 7 Tage lang täglich 100 mg Sitagliptin.
Darüber hinaus erhalten die Probanden entweder Aprepitant oder eine Placebo-Kapsel, um die Verblindung der Studie aufrechtzuerhalten.
Andere Namen:
Die Probanden erhalten Aprepitant (125 mg am ersten Tag, gefolgt von 80 mg/Tag) für 7 Tage zusammen mit Sitagliptin.
Andere Namen:
Die ersten 18 Probanden pro Arm/Gruppe werden am 7. Tag jeder medikamentösen Intervention einem Test mit gemischten Mahlzeiten unterzogen.
Dies erfolgt nach der ersten Hälfte des Studientages im Klinischen Forschungszentrum nach einer 30-minütigen Ruhepause.
Die Probanden nehmen einen Shake (Kombination aus festen Kohlenhydraten/Fett/Protein) zu sich und haben Blutdruck-, Herzfrequenz- und venöse Blutprobenmessungen für 4 Stunden nach der Mahlzeit.
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Aktiver Komparator: Valsartan
Die Probanden erhalten eine ARB-Therapie mit Valsartan 160 mg täglich für 3 Tage, gefolgt von 320 mg täglich für die verbleibenden 15 Wochen.
Nach 4-wöchiger Behandlung erhalten die Probanden drei verschiedene 1-wöchige gleichzeitige Interventionen im Cross-Over-Stil, getrennt durch eine 4-wöchige Auswaschung.
Die Interventionen sind: Placebo + Placebo, Sitagliptin + Placebo, Sitagliptin + Aprepitant.
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Die Probanden erhalten zwei Placebo-Kapseln, um die Verblindung der Studie aufrechtzuerhalten. In einem separaten Zeitraum erhalten die Probanden eine Kapsel Placebo und eine Kapsel Sitagliptin.
Andere Namen:
Die Probanden erhalten 7 Tage lang täglich 100 mg Sitagliptin.
Darüber hinaus erhalten die Probanden entweder Aprepitant oder eine Placebo-Kapsel, um die Verblindung der Studie aufrechtzuerhalten.
Andere Namen:
Die Probanden erhalten Aprepitant (125 mg am ersten Tag, gefolgt von 80 mg/Tag) für 7 Tage zusammen mit Sitagliptin.
Andere Namen:
Die ersten 18 Probanden pro Arm/Gruppe werden am 7. Tag jeder medikamentösen Intervention einem Test mit gemischten Mahlzeiten unterzogen.
Dies erfolgt nach der ersten Hälfte des Studientages im Klinischen Forschungszentrum nach einer 30-minütigen Ruhepause.
Die Probanden nehmen einen Shake (Kombination aus festen Kohlenhydraten/Fett/Protein) zu sich und haben Blutdruck-, Herzfrequenz- und venöse Blutprobenmessungen für 4 Stunden nach der Mahlzeit.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlerer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: 4,5 Stunden am 7. Tag jeder Intervention (Placebo, Sitagliptin oder Sitagliptin+Aprepitant)
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Die primären Analysen konzentrieren sich auf den mittleren arteriellen Blutdruck, die Herzfrequenz und die Noradrenalin (NE)-Konzentration während Ramipril versus Ramipril+Sitagliptin und während Ramipril+Sitagliptin versus Ramipril+Sitagliptin+Aprepitant.
Wir werden ähnliche Vergleiche innerhalb der mit Valsartan und Placebo behandelten Gruppen anstellen.
Darüber hinaus werden wir Blutdruck- und Herzfrequenzparameter zwischen den mit Ramipril behandelten, mit Valsartan behandelten und mit Placebo behandelten Gruppen während einer vergleichbaren gleichzeitigen Behandlung vergleichen.
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4,5 Stunden am 7. Tag jeder Intervention (Placebo, Sitagliptin oder Sitagliptin+Aprepitant)
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Pulsschlag
Zeitfenster: 4,5 Stunden am 7. Tag jeder Intervention (Placebo, Sitagliptin oder Sitagliptin+Aprepitant)
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Die primären Analysen konzentrieren sich auf Blutdruck, Herzfrequenz und Noradrenalin (NE)-Konzentrationen während Ramipril versus Ramipril+Sitagliptin und während Ramipril+Sitagliptin versus Ramipril+Sitagliptin+Aprepitant.
Wir werden ähnliche Vergleiche innerhalb der mit Valsartan und Placebo behandelten Gruppen anstellen.
Darüber hinaus werden wir Blutdruck- und Herzfrequenzparameter zwischen den mit Ramipril behandelten, mit Valsartan behandelten und mit Placebo behandelten Gruppen während einer vergleichbaren gleichzeitigen Behandlung vergleichen.
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4,5 Stunden am 7. Tag jeder Intervention (Placebo, Sitagliptin oder Sitagliptin+Aprepitant)
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Norepinephrin (NE) Konzentrationen
Zeitfenster: 4,5 Stunden am 7. Tag jeder Intervention (Placebo, Sitagliptin oder Sitagliptin+Aprepitant)
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Die primären Analysen konzentrieren sich auf Blutdruck, Herzfrequenz und Noradrenalin (NE)-Konzentrationen während Ramipril versus Ramipril+Sitagliptin und während Ramipril+Sitagliptin versus Ramipril+Sitagliptin+Aprepitant.
Wir werden ähnliche Vergleiche innerhalb der mit Valsartan und Placebo behandelten Gruppen anstellen.
Darüber hinaus werden wir Blutdruck- und Herzfrequenzparameter zwischen den mit Ramipril behandelten, mit Valsartan behandelten und mit Placebo behandelten Gruppen während einer vergleichbaren gleichzeitigen Behandlung vergleichen.
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4,5 Stunden am 7. Tag jeder Intervention (Placebo, Sitagliptin oder Sitagliptin+Aprepitant)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Niederfrequente Variabilität der Blutdruckaktivität
Zeitfenster: für 5 Minuten am 7. Tag jeder Intervention (Placebo, Sitagliptin, Sitagliptin+Aprepitant)
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Die niederfrequente Variabilität des systolischen Blutdrucks wird mittels Spektralanalyse gemessen.
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für 5 Minuten am 7. Tag jeder Intervention (Placebo, Sitagliptin, Sitagliptin+Aprepitant)
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Glucose
Zeitfenster: Fasten nach 3 Stunden am 7. Tag jeder Intervention (Placebo, Sitagliptin, Sitagliptin+Aprepitant)
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Maß für die Wirksamkeit des DPP4-Inhibitors
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Fasten nach 3 Stunden am 7. Tag jeder Intervention (Placebo, Sitagliptin, Sitagliptin+Aprepitant)
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Insulin
Zeitfenster: Nüchterninsulin, gemessen nach 3 Stunden am 7. Tag jeder Intervention (Placebo, Sitagliptin, Sitatliptin+Aprepitant)
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Maß der Insulinresistenz.
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Nüchterninsulin, gemessen nach 3 Stunden am 7. Tag jeder Intervention (Placebo, Sitagliptin, Sitatliptin+Aprepitant)
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Aktivität der Dipeptidylpeptidase IV (DPP4).
Zeitfenster: für 4,5 Stunden am 7. Tag jeder Intervention (Placebo, Sitagliptin, Sitagliptin+Aprepitant)
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Messung der Verabreichung von DPP4-Inhibitoren.
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für 4,5 Stunden am 7. Tag jeder Intervention (Placebo, Sitagliptin, Sitagliptin+Aprepitant)
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Aktivität des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE).
Zeitfenster: für 4,5 Stunden am 7. Tag jeder Intervention (Placebo, Sitagliptin, Sitagliptin+Aprepitant)
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Dies ist ein Maß für die Aktivität des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE).
Der Assay ist ein kinetischer Assay (Labcore), der die Spaltungsrate eines hinzugefügten ACE-Substrats über die Zeit misst, und die Ergebnisse werden in Einheiten angegeben, die die Anstiegsrate des fluoreszierenden Metaboliten über 30 Minuten unter Standardbedingungen bei 37 °C darstellen.
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für 4,5 Stunden am 7. Tag jeder Intervention (Placebo, Sitagliptin, Sitagliptin+Aprepitant)
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Mittlerer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: Der bereitgestellte Wert ist der DURCHSCHNITT von Messungen, die alle fünf Minuten vor (Zeitpunkt 0) und vier bis vier Stunden nach der Einnahme einer gemischten Mahlzeit durchgeführt wurden.
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Durchschnitt von Messungen, die alle fünf Minuten durchgeführt wurden, beginnend kurz vor (Zeitpunkt 0) und für vier Stunden nach der Einnahme einer gemischten Mahlzeit
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Der bereitgestellte Wert ist der DURCHSCHNITT von Messungen, die alle fünf Minuten vor (Zeitpunkt 0) und vier bis vier Stunden nach der Einnahme einer gemischten Mahlzeit durchgeführt wurden.
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Pulsschlag
Zeitfenster: Der bereitgestellte Wert ist der Durchschnitt der Messungen, die alle fünf Minuten vor (Zeitpunkt 0) und vier bis vier Stunden nach der Einnahme einer gemischten Mahlzeit durchgeführt wurden.
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Der Durchschnitt der Messungen, die alle fünf Minuten vor (Zeitpunkt 0) und vier bis vier Stunden nach der Einnahme einer gemischten Mahlzeit durchgeführt wurden
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Der bereitgestellte Wert ist der Durchschnitt der Messungen, die alle fünf Minuten vor (Zeitpunkt 0) und vier bis vier Stunden nach der Einnahme einer gemischten Mahlzeit durchgeführt wurden.
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Neuropeptid Y
Zeitfenster: Neuropeptid Y-Konzentration vor Einnahme der gemischten Mahlzeit.
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Messung der Konzentrationen von Neuropeptid Y (NPY).
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Neuropeptid Y-Konzentration vor Einnahme der gemischten Mahlzeit.
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24-Stunden-Urintest auf Natrium
Zeitfenster: Urin wurde für 24 Stunden vor jedem der unten aufgeführten Studientage auf Natrium gesammelt. Die Studientage fanden nach jedem 7-tägigen Behandlungsarm (Placebo/Placebo, Sitagliptin/Placebo oder Sitagliptin/Aprepitant) innerhalb von 3 Antihypertonika-Gruppen statt.
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Die Probanden sammeln eine 24-Stunden-Urinprobe und bringen sie zur Analyse zum Studientag mit
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Urin wurde für 24 Stunden vor jedem der unten aufgeführten Studientage auf Natrium gesammelt. Die Studientage fanden nach jedem 7-tägigen Behandlungsarm (Placebo/Placebo, Sitagliptin/Placebo oder Sitagliptin/Aprepitant) innerhalb von 3 Antihypertonika-Gruppen statt.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aldosteron-, Angiotensin-II- und Plasma-Renin-Aktivität (PRA)
Zeitfenster: für 4,5 Stunden am 7. Tag jedes Eingriffs
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Messungen des Renin-Angiotensin-Systems wurden nicht durchgeführt, da es keine signifikanten Unterschiede im Blutdruck gab
|
für 4,5 Stunden am 7. Tag jedes Eingriffs
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nancy J Brown, M.D., Vanderbilt University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Aprepitante
Andere Studien-ID-Nummern
- 121253
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