- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05333497
Programmierte Flexor-Extensoren-Wechsel-Elektroakustik-Stimulation bei der funktionellen Rekonstruktion der Gliedmaßen nach einem Schlaganfall
Studie zum Wirkungsmechanismus der programmierten Flexor-Extensoren-Wechsel-Elektroakustik-Stimulation auf die funktionelle Rekonstruktion der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall: Studienprotokoll für einen randomisierten kontrollierten Verlauf
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150001
- The Second Affiliated Hospital of Heilongjiang University of Chinese Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für Patienten
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien eines Schlaganfalls;
- Alter: 35 ~ 75 Jahre alt, männlich und weiblich;
- Krankheitsverlauf: 2 Wochen bis 3 Monate nach Schlaganfall, stabile Vitalzeichen, grundsätzlich normale kognitive Funktion, kann zur Testdurchführung mitwirken;
- Manueller Muskeltest (MMT) ≥2, modifizierter Ashworth (MAS) von gelähmten oberen Gliedmaßen wurde mit Ⅰ~Ⅱ bewertet;
- BMI ≤28;
- Keine schwerwiegenden Herz-, Lungen-, Nieren- und anderen Funktionsschäden und schwerwiegenden Grunderkrankungen, keine Schmerzen in der betroffenen Seite des Gelenks der oberen Extremitäten;
- Die Einverständniserklärung wurde vom Patienten und/oder seinen Familienangehörigen unterschrieben. Hinweis: Patienten, die die oben genannten 7 Kriterien erfüllen, können in diese Studie aufgenommen werden.
Einschlusskriterien für gesunde Probanden:
- Diejenigen, die durch körperliche Untersuchung als gesund erwiesen wurden und keine organischen Läsionen oder offensichtlichen funktionellen Erkrankungen aufweisen;
- Alter: 35 ~ 75 Jahre alt, männlich und weiblich;
- Keine Erkältung, Fieber, Husten, Kopfschmerzen und andere körperliche Anomalien während des Tests;
- Hat im letzten Monat keine erregenden Medikamente eingenommen, keine kürzliche Behandlung im Zusammenhang mit experimentellen Inhalten;
- Keine Geschichte des mentalen oder Nervensystems;
- Der Proband stimmt zu und unterzeichnet die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwere kognitive Dysfunktion, schwere Aphasie, kann nicht mit dem gesamten Behandlungs- oder Testprozess zusammenarbeiten;
- Patienten mit schweren Grunderkrankungen wie Herz, Lunge, Niere, Leber und endokrines System;
- Neurologische oder Muskel-Skelett-Erkrankungen, die die funktionelle Erholung vor Beginn beeinträchtigen;
- zerebraler Stammschlag oder bilateraler Schlaganfall;
- Patienten mit schwerer Angst, Depression, affektiven Störungen, Schizophrenie und anderen schweren psychischen Störungen;
- Untersuchung bestätigt durch Hirntumor, Hirntrauma, parasitäre Hirnerkrankungen, Stoffwechselstörungen, rheumatische Herzerkrankungen, koronare Herzerkrankungen und andere Herzerkrankungen mit Vorhofflimmern durch Hirnembolie;
- Patienten mit Hautschäden, Infektionen oder Deformitäten an der Behandlungsstelle.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Programmierte Stimulationsgruppe für Akuponisten
Auf der Grundlage der Routinebehandlung in der Abteilung für Akupunktur, der vierten Generation von Niederfrequenz-Akupunkturpunkt-Elektrostimulationstherapieinstrumenten (Patent Nr.: ZL201610793646.9)
gemeinsam von unserer Forschungsgruppe und dem Robotics Institute des Harbin Institute of Technology entwickelt, wird zur Verbesserung des Programms verwendet.
Die Ausgabe des verbesserten Instrumentenprogramms ist: Der Patient sollte das Programm "Greifen und Zurückholen" absolvieren, nämlich Schultergelenk-Vorwärtsbeugung - Ellbogenstreckung - Handgelenk-Dorsalstreckung - Fingerstreckung ("nach Gegenständen greifen"), dann Greifen - Handgelenkbeugung - Ellbogenflexion - Schultergelenkrückwärtsstreckung ("Gegenstände abrufen").
Alle Patienten befanden sich in sitzender Position, das Handgelenk der betroffenen Extremität ist aufgehängt und die anderen Teile berühren keine Ebene.
|
Herkömmliche elektrische Stimulation erzeugt keine koordinierte Bewegung mehrerer Gelenke, indem mehrere lokal erzeugte Einzelgelenke gleichzeitig stimuliert werden.
Die Stimulation nach dem verbesserten Programm gibt durch unterschiedliche Zeit elektrische Stimulation an verschiedenen Teilen der Muskeln oder Muskelgruppen aus und formt die programmierte Bewegung.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Rehabilitationsziel einer eingelenkigen – mehrgelenkigen – ausgedehnten Bewegung zu erreichen, die koordinative Wiederherstellung der betroffenen Gliedmaßenbewegung zu fördern und Muskelermüdung zu lindern.
|
|
Aktiver Komparator: Herkömmliche Akupressur-Stimulationsgruppe
Auf der Grundlage der grundlegenden Behandlung in der Abteilung für Akupunktur wird der Ausgangsmodus der vierten Generation des Niederfrequenz-Akupunkturpunkt-Elektrostimulationsinstruments des ursprünglichen Programms übernommen, um die Flexor- bzw. Extensor-Akupunkturpunkte synchron zu stimulieren.
Die Auswahl der Akupunkturpunkte, die Behandlungszeit und der Behandlungsverlauf waren die gleichen wie bei der Gruppe mit programmierter Akupunkturpunkt-Elektrostimulation.
|
In dieser Studie kombiniert das Instrument der alternativen Akupunkturpunkt-Elektrostimulation von Beuge- und Streckmuskeln traditionelle Akupunkturpunkttherapie mit moderner Niederfrequenz-Elektrostimulationstechnologie, hat die Vorteile einer nicht-invasiven und bequemen Anwendung und hat eine gute Wirkung auf die Verbesserung der Reichweite von Bewegung der Gelenke, Linderung von Krämpfen, Stärkung der Muskelkraft, Förderung der Erholung des zentralen Nervensystems und andere Aspekte.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Gesunde Kontrollen
Keine Behandlung.
Bitten Sie sie, die Grobmotorik „Erreichen und Zurückholen“ durchzuführen und den elektrischen Ruhezustand des Gehirns und den Bewegungszustand der elektrischen Parameter aufzuzeichnen.
Die Analyse des elektrischen Leistungsspektrums des Gehirns und die Elektromyographie-Synergie - Kohärenzanalyse werden durchgeführt, um den Energiezustand des Gehirns und den Grad der Muskelkoordination zu bewerten, um die Bewegung der Steuerstrategie des zentralen Nervensystems besser zu interpretieren und eine Referenz für die Prognose von Patienten und die heilende Wirkung bereitzustellen Auswertung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EEG-Datensatz
Zeitfenster: 2 Stunden vor der ersten Behandlung
|
Aufzeichnung der unmittelbaren Alpha-, Beta-, Delta- und Theta-Banden des Ruhe-EEGs bei geschlossenen Augen der Patienten in den zwei Gruppen 2 Stunden vor der ersten Behandlung. Das drahtlose tragbare EEG-Gerät EmotivEpoc (entwickelt von Neurotechnology Company, USA) wird verwendet, um EEG-Daten zu sammeln. |
2 Stunden vor der ersten Behandlung
|
|
EEG-Datensatz
Zeitfenster: 2 Stunden nach der ersten Behandlung
|
Aufzeichnung der unmittelbaren Alpha-, Beta-, Delta- und Theta-Banden des Ruhe-EEGs bei geschlossenen Augen der Patienten in den zwei Gruppen 2 Stunden nach der ersten Behandlung. Das drahtlose tragbare EEG-Gerät EmotivEpoc (entwickelt von Neurotechnology Company, USA) wird verwendet, um EEG-Daten zu sammeln. |
2 Stunden nach der ersten Behandlung
|
|
EEG-Datensatz
Zeitfenster: 2 Stunden vor der letzten Behandlung
|
Aufzeichnung der unmittelbaren Alpha-, Beta-, Delta- und Theta-Banden des Ruhe-EEGs bei geschlossenen Augen der Patienten in den zwei Gruppen 2 Stunden vor der letzten Behandlung. Das drahtlose tragbare EEG-Gerät EmotivEpoc (entwickelt von Neurotechnology Company, USA) wird verwendet, um EEG-Daten zu sammeln. |
2 Stunden vor der letzten Behandlung
|
|
EEG-Datensatz
Zeitfenster: 2 Stunden nach der letzten Behandlung
|
Aufzeichnung der unmittelbaren Alpha-, Beta-, Delta- und Theta-Banden des Ruhe-EEGs bei geschlossenen Augen der Patienten in den zwei Gruppen 2 Stunden nach der letzten Behandlung. Das drahtlose tragbare EEG-Gerät EmotivEpoc (entwickelt von Neurotechnology Company, USA) wird verwendet, um EEG-Daten zu sammeln. |
2 Stunden nach der letzten Behandlung
|
|
EEG-Power-Spektrum-Analyse
Zeitfenster: 1 Woche nachdem alle EEG-Daten gesammelt wurden
|
EEG-Leistungsspektrumanalyse: EEG-Daten der vier oben genannten Zeitpunkte werden auf der MATLAB-Plattform vorverarbeitet.
Und die Analyse wird verwendet, um die unmittelbaren und kumulativen Wirkungen verschiedener Behandlungstherapien auf die Aktivität der Großhirnrinde nach Alpha-, Beta-, Delta- und Theta-Frequenzbändern objektiv zu bewerten.
|
1 Woche nachdem alle EEG-Daten gesammelt wurden
|
|
sEMG-Datensatz
Zeitfenster: 1 Stunde vor der ersten Behandlung
|
Bitten Sie die Patienten, die Bruttobewegung "Erreichen und Zurückholen" durchzuführen und die Echtzeit-sEMG-Daten von RMS (root mean square) und MF (Medianfrequenz) 1 Stunde vor der ersten Behandlung aufzuzeichnen. sEMG-Kosynergie-Kohärenz-Analyse: Die Signale werden mit dem sEMG-Gerät (H4A2L8), entwickelt von ThoughtTechnology Ltd, Kanada, gesammelt. Während des gesamten Bewegungsvorgangs werden jeweils Daten der Bizeps- und Trizeps-Muskeln gesammelt. Die Computersoftware berechnet iEMG- (integrales Elektromyogramm) und MPF- (mittlere Leistungsfrequenz) Werte. |
1 Stunde vor der ersten Behandlung
|
|
sEMG-Datensatz
Zeitfenster: 1 Stunde nach der ersten Behandlung
|
Bitten Sie die Patienten, die grobe Bewegung "Erreichen und Wiedererlangen" durchzuführen und die Echtzeit-sEMG-Daten von RMS und MF 1 Stunde nach der ersten Behandlung aufzuzeichnen. sEMG-Kosynergie-Kohärenz-Analyse: Die Signale werden mit dem sEMG-Gerät (H4A2L8), entwickelt von ThoughtTechnology Ltd, Kanada, gesammelt. Während des gesamten Bewegungsvorgangs werden jeweils Daten der Bizeps- und Trizeps-Muskeln gesammelt. Computersoftware berechnet iEMG- und MPF-Werte. |
1 Stunde nach der ersten Behandlung
|
|
sEMG-Datensatz
Zeitfenster: 1 Stunde vor der letzten Behandlung
|
Bitten Sie die Patienten, die grobe Bewegung "Erreichen und Zurückholen" durchzuführen und die Echtzeit-sEMG-Daten von RMS und MF 1 Stunde vor der letzten Behandlung aufzuzeichnen. sEMG-Kosynergie-Kohärenz-Analyse: Die Signale werden mit dem sEMG-Gerät (H4A2L8), entwickelt von ThoughtTechnology Ltd, Kanada, gesammelt. Während des gesamten Bewegungsvorgangs werden jeweils Daten der Bizeps- und Trizeps-Muskeln gesammelt. Computersoftware berechnet iEMG- und MPF-Werte. |
1 Stunde vor der letzten Behandlung
|
|
sEMG-Datensatz
Zeitfenster: 1 Stunde nach der letzten Behandlung
|
Bitten Sie die Patienten, die grobe Bewegung "Erreichen und Zurückholen" durchzuführen und die Echtzeit-sEMG-Daten von RMS und MF 1 Stunde nach der letzten Behandlung aufzuzeichnen. sEMG-Kosynergie-Kohärenz-Analyse: Die Signale werden mit dem sEMG-Gerät (H4A2L8), entwickelt von ThoughtTechnology Ltd, Kanada, gesammelt. Während des gesamten Bewegungsvorgangs werden jeweils Daten der Bizeps- und Trizeps-Muskeln gesammelt. Computersoftware berechnet iEMG- und MPF-Werte. |
1 Stunde nach der letzten Behandlung
|
|
sEMG-Kohärenzanalyse
Zeitfenster: 1 Woche nachdem alle sEMG-Daten gesammelt wurden
|
sEMG-Kohärenzanalyse: Local Mean Decomposition (LMD)-Entrauschungsmethoden und nicht-negative Matrix-Dekompositionsalgorithmen werden verwendet und eine Cosynergive-Coherence-Analyse der an der programmierten Bewegung beteiligten Muskelpaare wird analysiert, um die Auswirkungen verschiedener elektrischer Stimulationsmethoden zu untersuchen die motorische Koordination und die zentrale Steuerung.
|
1 Woche nachdem alle sEMG-Daten gesammelt wurden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Skalenauswertung – MBI
Zeitfenster: 3 Stunden vor dem gesamten klinischen Versuch
|
MBI (Modified Barthel Index): Eine tägliche Bewertung der funktionellen Aktivität. Normal (100 Punkte). Jede Aktivität wird auf einer 5er-Skala (5 Punkte) bewertet, mit einem Minimum von 1 (vollständige Abhängigkeit) und einem Maximum von 5 (vollständige Unabhängigkeit). Je höher das Level, desto selbstständiger ist die Aktivität. Der MBI-Score der oberen Extremität wird ausgewertet und SPSS26.0 Zur Analyse wird Statistiksoftware verwendet. In dieser Studie wird ein zweiseitiger Test verwendet, und das Signifikanzniveau beträgt p < 0,05. Die parametrische Methode wird verwendet, wenn Datenbedingungen parametrische Bedingungen erfüllen; Die nichtparametrische Methode wird verwendet, wenn die Datenbedingungen die Zeitparameterbedingungen nicht erfüllen. |
3 Stunden vor dem gesamten klinischen Versuch
|
|
Skalenauswertung – MBI
Zeitfenster: 3 Stunden nach dem gesamten klinischen Versuch
|
Das gleiche wie oben.
|
3 Stunden nach dem gesamten klinischen Versuch
|
|
Skalenauswertung – CSS
Zeitfenster: 3 Stunden vor dem gesamten klinischen Versuch
|
CSS (China Stroke Scale): Eine Bewertung neurologischer Defizite. Normal (45 Punkte), Obere Extremität normal (12 Punkte). Jede Aktivität der oberen Extremität wird auf einer Skala von 7 (0-6 Punkte) bewertet. Je niedriger die Punktzahl, desto besser ist die Situation. Der CSS-Score der oberen Extremität wird ausgewertet und SPSS26.0 Zur Analyse wird Statistiksoftware verwendet. In dieser Studie wird ein zweiseitiger Test verwendet, und das Signifikanzniveau ist P < 0,05. Die parametrische Methode wird verwendet, wenn Datenbedingungen parametrische Bedingungen erfüllen; Die nichtparametrische Methode wird verwendet, wenn die Datenbedingungen die Zeitparameterbedingungen nicht erfüllen. |
3 Stunden vor dem gesamten klinischen Versuch
|
|
Skalenauswertung – CSS
Zeitfenster: 3 Stunden nach dem gesamten klinischen Versuch
|
Das gleiche wie oben.
|
3 Stunden nach dem gesamten klinischen Versuch
|
|
Skalenbewertung – FMA
Zeitfenster: 3 Stunden vor dem gesamten klinischen Versuch
|
FMA (Fugl-Meyer-Assessment): Ein motorisches Funktions-Assessment. Normal (226 Punkte), Obere Extremität normal (66 Punkte, 33 Items). Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Situation. FMA-Skala der oberen Extremität wird bewertet und SPSS26.0 Zur Analyse wird Statistiksoftware verwendet. In dieser Studie wird ein zweiseitiger Test verwendet, und das Signifikanzniveau ist P < 0,05. Die parametrische Methode wird verwendet, wenn Datenbedingungen parametrische Bedingungen erfüllen; Die nichtparametrische Methode wird verwendet, wenn die Datenbedingungen die Zeitparameterbedingungen nicht erfüllen. |
3 Stunden vor dem gesamten klinischen Versuch
|
|
Skalenbewertung – FMA
Zeitfenster: 3 Stunden nach dem gesamten klinischen Versuch
|
Das gleiche wie oben.
|
3 Stunden nach dem gesamten klinischen Versuch
|
|
Skalenauswertung – MMT
Zeitfenster: 3 Stunden vor dem gesamten klinischen Versuch
|
MMT (Manual Muscle Testing): Eine Muskelkraft-Beurteilung. Normal (Stufe 5) mit einem Minimum von 0 (keine Muskelkontraktion) und einem Maximum von 5 (normal, kann der Schwerkraft widerstehen und ausreichend Widerstand leisten). Je höher die Punktzahl, desto normaler ist die Muskelkraft. FMA-Skala der oberen Extremität wird bewertet und SPSS26.0 Zur Analyse wird Statistiksoftware verwendet. In dieser Studie wird ein zweiseitiger Test verwendet, und das Signifikanzniveau ist P < 0,05. Die parametrische Methode wird verwendet, wenn Datenbedingungen parametrische Bedingungen erfüllen; Die nichtparametrische Methode wird verwendet, wenn die Datenbedingungen die Zeitparameterbedingungen nicht erfüllen. |
3 Stunden vor dem gesamten klinischen Versuch
|
|
Skalenauswertung – MMT
Zeitfenster: 3 Stunden nach dem gesamten klinischen Versuch
|
Das gleiche wie oben.
|
3 Stunden nach dem gesamten klinischen Versuch
|
|
Skalenbewertung - Brunnstrom
Zeitfenster: 3 Stunden vor dem gesamten klinischen Versuch
|
Brunnstrom motorische Funktionsbewertung: Eine Bewertung der Wiederherstellung der Gliedmaßenfunktion. Normal (Stufe 6) mit einem Minimum von 1 (keine Bewegung) und einem Maximum von 6 (grundsätzlich normal). Je höher die Stufe, desto besser die Erholung. Brunnstrom-Skala der oberen Extremität wird ausgewertet und SPSS26.0 Zur Analyse wird Statistiksoftware verwendet. In dieser Studie wird ein zweiseitiger Test verwendet, und das Signifikanzniveau beträgt P < 0,05. Die parametrische Methode wird verwendet, wenn Datenbedingungen parametrische Bedingungen erfüllen; Die nichtparametrische Methode wird verwendet, wenn die Datenbedingungen die Zeitparameterbedingungen nicht erfüllen. |
3 Stunden vor dem gesamten klinischen Versuch
|
|
Skalenbewertung - Brunnstrom
Zeitfenster: 3 Stunden nach dem gesamten klinischen Versuch
|
Das gleiche wie oben.
|
3 Stunden nach dem gesamten klinischen Versuch
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EEG-Daten von gesunden Kontrollen
Zeitfenster: 1 Woche vor Beginn des gesamten klinischen Versuchs
|
Aufzeichnung der unmittelbaren Alpha-, Beta-, Delta- und Theta-Banden des Ruhe-EEGs bei geschlossenen Augen der gesunden Kontrollgruppe in einem ruhigen, ungestörten Labor.
|
1 Woche vor Beginn des gesamten klinischen Versuchs
|
|
sEMG-Daten von gesunden Kontrollen
Zeitfenster: 1 Woche vor Beginn des gesamten klinischen Versuchs
|
Bitten Sie sie, die grobe Bewegung "Erreichen und Zurückholen" auszuführen und die Echtzeit-sEMG-Parameter (RMS und MF) der Bizeps-Brachii- und Trizeps-Brachii-Muskeln während des gesamten Bewegungsvorgangs aufzuzeichnen.
Computersoftware berechnet iEMG- und MPF-Werte.
|
1 Woche vor Beginn des gesamten klinischen Versuchs
|
|
EEG-Power-Spektrum-Analyse von gesunden Kontrollen
Zeitfenster: 1 Woche vor Beginn des gesamten klinischen Versuchs
|
Die EEG-Leistungsspektrumanalyse wird durchgeführt, um den Energiezustand des Gehirns zu bewerten, um die Bewegungssteuerungsstrategie des zentralen Nervensystems besser zu interpretieren und eine Referenz für die Prognose von Patienten und die Bewertung der heilenden Wirkung bereitzustellen.
|
1 Woche vor Beginn des gesamten klinischen Versuchs
|
|
sEMG-Synergie-Kohärenz-Analyse von gesunden Kontrollen
Zeitfenster: 1 Woche vor Beginn des gesamten klinischen Versuchs
|
Die sEMG-Synergie-Kohärenz-Analyse wird durchgeführt, um den Grad der Muskelkoordination zu bewerten, um die Bewegungssteuerungsstrategie des zentralen Nervensystems besser zu interpretieren und eine Referenz für die Prognose von Patienten und die Bewertung der heilenden Wirkung bereitzustellen.
|
1 Woche vor Beginn des gesamten klinischen Versuchs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Dongyan Wang, PhD, The Second Affiliated Hospital of Heilongjiang University of Chinese Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HeilongjiangUCM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bewegungsstörungen
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich