- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05333575
Die Wirkung von Wiegenlied und klassischer Musik auf Vitalbefunde und Komfort
11. April 2022 aktualisiert von: Sibel Küçükoğlu, Selcuk University
Die Wirkung von Wiegenlied und klassischer Musik auf Frühgeborene während der orogastrischen Wannenfütterung auf die zerebrale Oxygenierung, die Vitalbefunde und das Wohlbefinden des Babys
In der Studie wurden Frühgeborenen während der orogastrischen Sondenernährung Schlaflieder und klassische Musik vorgespielt; Es wird versucht, die Wirkung auf die zerebrale Oxygenierung, die Vitalfunktionen und das Wohlbefinden zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Literatur gibt es viele Studien zu Frühgeburtsschmerzen und deren Linderung.
Obwohl die Vitalfunktionen und das Wohlbefinden von Säuglingen in vielen Anwendungen für Säuglinge untersucht wurden, die auf der Neugeborenen-Intensivstation stationär behandelt wurden, wurde keine Studie gefunden, in der die zerebrale Sauerstoffversorgung von Säuglingen durch NIRS durch das Hören von Schlafliedern und klassischer Musik für Frühgeborene bewertet wurde .
Es gibt in der Literatur keine Studie, die die zerebrale Oxygenierung, die Vitalfunktionen und die Komfortparameter während der bei Frühgeborenen häufig verwendeten orogastrischen Sondenernährung zusammen untersucht.
Aus diesem Grund wurden in dieser Studie Frühgeborenen während der orogastrischen Sondenernährung Schlaflieder und klassische Musik vorgespielt; Es wird versucht, die Wirkung auf die zerebrale Oxygenierung, die Vitalfunktionen und das Wohlbefinden zu bestimmen.
Es wird angenommen, dass die Studie der Literatur neue Daten präsentieren und viele Forschungen anleiten wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
51
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Konya, Truthahn, 42100
- Selcuk University
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Konya, Truthahn, 42100
- Sibel Küçükoğlu
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 7 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der 28. bis 34. Schwangerschaftswoche,
- Stabilität (in Bezug auf zerebrale Sauerstoffversorgung, Schmerzen und Vitalfunktionen) während der Aufnahme,
- keine weitere Diagnose außer der Frühgeburtlichkeitsdiagnose vorliegt,
- Indikation zur Bolusernährung mit einer orogastrischen Sonde,
Ausschlusskriterien:
- Angeborene Anomalie beim Baby
- Diagnostizierter Hörverlust beim Baby
- Vorgeschichte eines invasiven Eingriffs (z. B. eines chirurgischen Eingriffs), der den langfristigen Komfort des Babys stört und Schmerzen verursacht
- Das Baby erhält eine Sauerstofftherapie oder das Baby wird mechanisch beatmet
- Jede Vorgeschichte von Krankheiten, die die zerebrale Oxygenierung beeinträchtigen (z. B. intraventrikuläre Blutungen, neonatale Krämpfe).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Versuchsgruppe: Wiegenlied
Die Mütter dieser Gruppe sangen ihren Babys während der Fütterung neben dem Inkubator Schlaflieder vor.
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Die Mütter in dieser Gruppe wurden gebeten, ein Schlaflied zu singen, während ihre Babys mit einer Magensonde ernährt wurden.
Mütter wurden auf Schlaflieder entlassen.
Sie wurden ermutigt, das Schlaflied zu singen, das sie am meisten kannten oder liebten.
Der Mutter wurde ein akustisches Dezibelmessgerät gegeben.
Mütter wurden gebeten, einen Antrag zu stellen, bevor sie zum Baby gingen.
Es wurde gelehrt, dass die Anzahl der Dezibel beim Singen eines Schlafliedes 40 Dezibel nicht überschreiten sollte.
Später wurde die Mutter zur Fütterungszeit in den Inkubator des Babys gebracht.
Sie saß auf einem Stuhl.
Der Betriebszustand des Dezibelmessgeräts wurde überprüft und der Mutter übergeben.
Als die Fütterung begann, begann die Mutter Schlaflieder zu singen und sang weiter, bis die Fütterung beendet war.
Bei allen Verfahren wurde auf aseptische Techniken geachtet.
Eine alleinerziehende Mutter wurde gebeten, bei jeder Fütterung ein Schlaflied zu singen, und das Baby der Mutter, die nur ein Schlaflied sang, wurde in die Studie aufgenommen.
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Experimental: Experimentalgruppe: Klassische Musik
Babys dieser Gruppe wurde während der Fütterung klassische Musik angehört.
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Die Babys in dieser Gruppe erhielten während des Fütterns klassische Musikkonzerte.
Das klassische Musikstück Mozart-Baby Smart wurde bevorzugt, da es in der Literatur Verwendung fand (Keidar 2014).
Mozart-Baby Smart wurde von der Forscherin vor dem Fütterungsvorgang in den Musikplayer geladen.
Vor dem Füttern wurde das Dezibelmessgerät mit einem Oberflächendesinfektionsmittel desinfiziert und in einem Inkubator 10 cm vom Kopf des Babys entfernt auf einen sterilen Schwamm gelegt.
Der Musikplayer wurde eingeschaltet, wobei 40 Dezibel nicht überschritten wurden, indem der Dezibelmesser zum Zeitpunkt des Beginns der Fütterung eingestellt wurde, und klassische Musik wurde während der Fütterung fortgesetzt.
Als die Fütterung beendet war, wurde der Musikplayer ausgeschaltet und der Inkubator herausgenommen.
Bei allen Verfahren wurde auf Essigtechniken geachtet.
Es wurde versucht, Umgebungsgeräusche so weit wie möglich zu kontrollieren, damit das Baby beim Hören klassischer Musik nicht durch verschiedene Geräusche beeinträchtigt wird.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Frühgeborene in der Kontrollgruppe wurden gemäß der Routine der Klinik ernährt, und außer der routinemäßigen Praxis wurde kein Eingriff durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Neugeborenen-Informationsformular
Zeitfenster: Erste Messung - Vor dem Eingriff
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Dieses Formular wurde vom Forscher anhand der Literatur entwickelt (Loewy et al. 2013, Caparros-Gonzalez et al. 2018, Azarmnejad et al. 2015, Alipour et al. 2013).
Der Fragebogen bestand aus Fragen mit einführenden Informationen zum Baby, Gestationsalter, postpartalem Alter, Geschlecht, Geburtsgewicht (gr), Gewicht am Tag des Eingriffs, Entbindungsart, 1. und 5. Min. Apgar-Score.
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Erste Messung - Vor dem Eingriff
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Regionale Sauerstoffsättigungswerte des Gehirns (rSO2).
Zeitfenster: Erste Messung - eine Minute, bevor das Baby gefüttert wird
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Das vom Forscher vorbereitete Formular; Es wurde so aufbereitet, dass physiologische Parameter wie der rSO2-Wert des Babys aufgezeichnet werden.
Das Formular ist so konzipiert, dass es zweimal aufgezeichnet wird, 1 Minute bevor das Baby gefüttert wird und unmittelbar nachdem die Fütterung abgeschlossen ist.
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Erste Messung - eine Minute, bevor das Baby gefüttert wird
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Herzfrequenz (Minute)
Zeitfenster: Erste Messung - eine Minute, bevor das Baby gefüttert wird
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Das vom Forscher vorbereitete Formular; Es wurde so aufbereitet, dass physiologische Parameter wie Herzfrequenz (min) erfasst wurden.
Das Formular ist so konzipiert, dass es zweimal aufgezeichnet wird, 1 Minute bevor das Baby gefüttert wird und unmittelbar nachdem die Fütterung abgeschlossen ist.
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Erste Messung - eine Minute, bevor das Baby gefüttert wird
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Sauerstoffsättigung (%SpO2)
Zeitfenster: Erste Messung - eine Minute, bevor das Baby gefüttert wird
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Das vom Forscher vorbereitete Formular; Es wurde so aufbereitet, dass physiologische Parameter wie Sauerstoffsättigung (%SpO2) erfasst wurden.
Das Formular ist so konzipiert, dass es zweimal aufgezeichnet wird, 1 Minute bevor das Baby gefüttert wird und unmittelbar nachdem die Fütterung abgeschlossen ist.
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Erste Messung - eine Minute, bevor das Baby gefüttert wird
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Körpertemperatur (°C)
Zeitfenster: Erste Messung - eine Minute, bevor das Baby gefüttert wird
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Das vom Forscher vorbereitete Formular; Es wurde so aufbereitet, dass physiologische Parameter wie die Körpertemperatur (°C) des Babys erfasst werden.
Das Formular ist so konzipiert, dass es zweimal aufgezeichnet wird, 1 Minute bevor das Baby gefüttert wird und unmittelbar nachdem die Fütterung abgeschlossen ist.
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Erste Messung - eine Minute, bevor das Baby gefüttert wird
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Atemfrequenz (min)
Zeitfenster: Erste Messung - eine Minute, bevor das Baby gefüttert wird
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Das vom Forscher vorbereitete Formular; Es wurde so aufbereitet, dass physiologische Parameter wie die Atemfrequenz (min) des Babys aufgezeichnet wurden.
Das Formular ist so konzipiert, dass es zweimal aufgezeichnet wird, 1 Minute bevor das Baby gefüttert wird und unmittelbar nachdem die Fütterung abgeschlossen ist.
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Erste Messung - eine Minute, bevor das Baby gefüttert wird
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COMFORTneo Waage
Zeitfenster: Erste Messung - eine Minute, bevor das Baby gefüttert wird
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Die Skala ist eine Likert-Skala, die entwickelt wurde, um die Schmerz-, Belastungs-, Sedierungs- und Komfortbedürfnisse von Neugeborenen zu bestimmen, die auf der Intensivstation betreut werden.
Ambulet al. erstellte 1992 die Komfortskala, um den Leidensdruck von Kindern zu bewerten, die auf pädiatrischen Intensivstationen beatmet werden.
Van Dijket al. überarbeitete die Skala 2009 und machte die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der COMFORTneo-Skala nur zur Messung des Verhaltens von Neugeborenen ohne Vitalparameter.
Die türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Skala wurde von Kahraman et al. im Jahr 2014.
Die niedrigste Punktzahl, die von der Neugeborenen-Komfortverhaltensskala erhalten werden kann, ist 6, und die höchste Punktzahl ist 30.
Hohe Werte weisen darauf hin, dass sich das Baby nicht wohlfühlt und Interventionen benötigt, um Komfort zu bieten.
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Erste Messung - eine Minute, bevor das Baby gefüttert wird
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Regionale Sauerstoffsättigungswerte des Gehirns (rSO2).
Zeitfenster: Zweite Messung - unmittelbar nach der Fütterung
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Das vom Forscher vorbereitete Formular; Es wurde so aufbereitet, dass physiologische Parameter wie Sauerstoffsättigung (%SpO2) erfasst wurden.
Das Formular ist so konzipiert, dass es zweimal aufgezeichnet wird, 1 Minute bevor das Baby gefüttert wird und unmittelbar nachdem die Fütterung abgeschlossen ist.
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Zweite Messung - unmittelbar nach der Fütterung
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Herzfrequenz (Minute)
Zeitfenster: Zweite Messung - unmittelbar nach der Fütterung
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Das vom Forscher vorbereitete Formular; Es wurde so aufbereitet, dass physiologische Parameter wie Herzfrequenz (min) erfasst wurden.
Das Formular ist so konzipiert, dass es zweimal aufgezeichnet wird, 1 Minute bevor das Baby gefüttert wird und unmittelbar nachdem die Fütterung abgeschlossen ist.
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Zweite Messung - unmittelbar nach der Fütterung
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Sauerstoffsättigung (%SpO2)
Zeitfenster: Zweite Messung - unmittelbar nach der Fütterung
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Das vom Forscher vorbereitete Formular; Es wurde so aufbereitet, dass physiologische Parameter wie Sauerstoffsättigung (%SpO2) erfasst wurden.
Das Formular ist so konzipiert, dass es zweimal aufgezeichnet wird, 1 Minute bevor das Baby gefüttert wird und unmittelbar nachdem die Fütterung abgeschlossen ist.
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Zweite Messung - unmittelbar nach der Fütterung
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Körpertemperatur (°C)
Zeitfenster: Zweite Messung - unmittelbar nach der Fütterung
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Das vom Forscher vorbereitete Formular; Es wurde so aufbereitet, dass physiologische Parameter wie die Körpertemperatur (°C) des Babys erfasst werden.
Das Formular ist so konzipiert, dass es zweimal aufgezeichnet wird, 1 Minute bevor das Baby gefüttert wird und unmittelbar nachdem die Fütterung abgeschlossen ist.
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Zweite Messung - unmittelbar nach der Fütterung
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Atemfrequenz (min)
Zeitfenster: Zweite Messung - unmittelbar nach der Fütterung
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Das vom Forscher vorbereitete Formular; Es wurde so aufbereitet, dass physiologische Parameter wie die Atemfrequenz (min) des Babys aufgezeichnet wurden.
Das Formular ist so konzipiert, dass es zweimal aufgezeichnet wird, 1 Minute bevor das Baby gefüttert wird und unmittelbar nachdem die Fütterung abgeschlossen ist.
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Zweite Messung - unmittelbar nach der Fütterung
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COMFORTneo Waage
Zeitfenster: Zweite Messung - unmittelbar nach der Fütterung
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Die Skala ist eine Likert-Skala, die entwickelt wurde, um die Schmerz-, Belastungs-, Sedierungs- und Komfortbedürfnisse von Neugeborenen zu bestimmen, die auf der Intensivstation betreut werden.
Ambulet al. erstellte 1992 die Komfortskala, um den Leidensdruck von Kindern zu bewerten, die auf pädiatrischen Intensivstationen beatmet werden.
Van Dijket al. überarbeitete die Skala 2009 und machte die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der COMFORTneo-Skala nur zur Messung des Verhaltens von Neugeborenen ohne Vitalparameter.
Die türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Skala wurde von Kahraman et al. im Jahr 2014.
Die niedrigste Punktzahl, die von der Neugeborenen-Komfortverhaltensskala erhalten werden kann, ist 6, und die höchste Punktzahl ist 30.
Hohe Werte weisen darauf hin, dass sich das Baby nicht wohlfühlt und Interventionen benötigt, um Komfort zu bieten.
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Zweite Messung - unmittelbar nach der Fütterung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Sibel Kucukoglu, PhD, Selcuk University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Dijk M, Roofthooft DW, Anand KJ, Guldemond F, de Graaf J, Simons S, de Jager Y, van Goudoever JB, Tibboel D. Taking up the challenge of measuring prolonged pain in (premature) neonates: the COMFORTneo scale seems promising. Clin J Pain. 2009 Sep;25(7):607-16. doi: 10.1097/AJP.0b013e3181a5b52a.
- Loewy J, Stewart K, Dassler AM, Telsey A, Homel P. The effects of music therapy on vital signs, feeding, and sleep in premature infants. Pediatrics. 2013 May;131(5):902-18. doi: 10.1542/peds.2012-1367. Epub 2013 Apr 15.
- Alipour Z, Eskandari N, Ahmari Tehran H, Eshagh Hossaini SK, Sangi S. Effects of music on physiological and behavioral responses of premature infants: a randomized controlled trial. Complement Ther Clin Pract. 2013 Aug;19(3):128-32. doi: 10.1016/j.ctcp.2013.02.007. Epub 2013 May 9.
- Keidar HR, Mandel D, Mimouni FB, Lubetzky R. Bach music in preterm infants: no 'Mozart effect' on resting energy expenditure. J Perinatol. 2014 Feb;34(2):153-5. doi: 10.1038/jp.2013.138. Epub 2013 Nov 14.
- Caparros-Gonzalez RA, de la Torre-Luque A, Diaz-Piedra C, Vico FJ, Buela-Casal G. Listening to Relaxing Music Improves Physiological Responses in Premature Infants: A Randomized Controlled Trial. Adv Neonatal Care. 2018 Feb;18(1):58-69. doi: 10.1097/ANC.0000000000000448.
- Azarmnejad E, Sarhangi F, Javadi M, Rejeh N. The Effect of Mother's Voice on Arterial Blood Sampling Induced Pain in Neonates Hospitalized in Neonate Intensive Care Unit. Glob J Health Sci. 2015 Apr 19;7(6):198-204. doi: 10.5539/gjhs.v7n6p198.
- Kahraman A, Başbakkal Z, Yalaz M, 2014. Yenidoğan Konfor Davranış Ölçeği'nin Türkçe geçerlik ve güvenirliği. Uluslararası Hakemli Hemşirelik Araştırmaları Dergisi, 1, 2, 1-11.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
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Schlüsselwörter
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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