- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05337202
die Dutch-GERAF-Studie (GERAF)
Die niederländische multizentrische Studie zum opportunistischen Screening geriatrischer Patienten auf Vorhofflimmern mit einer PPG-Smartphone-App; die Dutch-GERAF-Studie
Geriatrische Patienten haben ein hohes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen und für die Entwicklung von Vorhofflimmern. Oft liegt bei diesen Patienten Vorhofflimmern ohne spezifische Symptome vor und könnte daher unbekannt bleiben. Darüber hinaus bestehen Bedenken hinsichtlich des Blutungsprofils der Antikoagulation bei sehr alten oder gebrechlichen Patienten.
Diese Studie wendet ein opportunistisches Screening auf Vorhofflimmern an, wie es in der neuesten ESC-Leitlinie zur Diagnose und Behandlung von Vorhofflimmern empfohlen wird. Darüber hinaus werden mehrere Blutungsrisiko-Scores angewendet, um das Blutungsrisiko bei sehr alten oder gebrechlichen Patienten besser einschätzen zu können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alkmaar, Niederlande, 1815 JD
- Noordwest ziekenhuisgroep
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Amersfoort, Niederlande, 3813 TZ
- Meander Medisch Centrum
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Amsterdam, Niederlande, 1091 AC
- Onze Lieve Vrouwe Gasthuis
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Dordrecht, Niederlande, 3318 AT
- Albert Schweitzer Ziekenhuis
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Gelderland
-
Arnhem, Gelderland, Niederlande, 6815 AD
- Rijnstate
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Noord-Holland
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Hoorn, Noord-Holland, Niederlande, 1624NP
- Dijklander Ziekenhuis
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle neu überwiesenen Patienten ab 65 Jahren, die geriatrische Ambulanzen aufsuchen, sind förderfähig (einschließlich Fallklinik, Gedächtnisklinik, Klinik für präoperative geriatrische Beurteilung oder andere geriatrische Ambulanzen, die von einem Geriater geleitet werden).
Ausschlusskriterien:
- Der Patient trägt einen Herzschrittmacher oder einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator.
- Der Patient ist bekannt mit einer schweren Demenz, MoCA ≤ 15 Punkte.
- Der Patient hat ein schweres Zittern, aus welchem Grund auch immer, und ist daher nicht in der Lage, den PPG-basierten AF-Erkennungsalgorithmus des Smartphones zu verwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neu identifizierte Fälle von Vorhofflimmern
Zeitfenster: Die ersten 6 Monate nach der Rekrutierung für die Studie
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PPG oder EKG haben neue Fälle von Vorhofflimmern erkannt
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Die ersten 6 Monate nach der Rekrutierung für die Studie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Starke Blutung
Zeitfenster: Ab Rekrutierung bis 3 Jahre nach Rekrutierung des letzten Teilnehmers
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Schwere Blutungen, einschließlich intrakranialer Blutungen
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Ab Rekrutierung bis 3 Jahre nach Rekrutierung des letzten Teilnehmers
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Schlaganfall
Zeitfenster: Ab Rekrutierung bis 3 Jahre nach Rekrutierung des letzten Teilnehmers
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Schlaganfall
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Ab Rekrutierung bis 3 Jahre nach Rekrutierung des letzten Teilnehmers
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Tod
Zeitfenster: Ab Rekrutierung bis 3 Jahre nach Rekrutierung des letzten Teilnehmers
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Tod
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Ab Rekrutierung bis 3 Jahre nach Rekrutierung des letzten Teilnehmers
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Kognitive Störung
Zeitfenster: Ab Rekrutierung bis 3 Jahre nach Rekrutierung des letzten Teilnehmers
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Entwicklung einer Demenz, kategorisiert nach Ätiologie, während der Nachsorge
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Ab Rekrutierung bis 3 Jahre nach Rekrutierung des letzten Teilnehmers
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Neues Vorhofflimmern, entwickelt nach dem Screening-Zeitraum
Zeitfenster: Ab Rekrutierung bis 3 Jahre nach Rekrutierung des letzten Teilnehmers
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Neues Vorhofflimmern, entwickelt nach dem Screening-Zeitraum
|
Ab Rekrutierung bis 3 Jahre nach Rekrutierung des letzten Teilnehmers
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: René Jansen, PhD, Northwest Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hindricks G, Potpara T, Dagres N, Arbelo E, Bax JJ, Blomstrom-Lundqvist C, Boriani G, Castella M, Dan GA, Dilaveris PE, Fauchier L, Filippatos G, Kalman JM, La Meir M, Lane DA, Lebeau JP, Lettino M, Lip GYH, Pinto FJ, Thomas GN, Valgimigli M, Van Gelder IC, Van Putte BP, Watkins CL; ESC Scientific Document Group. 2020 ESC Guidelines for the diagnosis and management of atrial fibrillation developed in collaboration with the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS): The Task Force for the diagnosis and management of atrial fibrillation of the European Society of Cardiology (ESC) Developed with the special contribution of the European Heart Rhythm Association (EHRA) of the ESC. Eur Heart J. 2021 Feb 1;42(5):373-498. doi: 10.1093/eurheartj/ehaa612. No abstract available. Erratum In: Eur Heart J. 2021 Feb 1;42(5):507. Eur Heart J. 2021 Feb 1;42(5):546-547. Eur Heart J. 2021 Oct 21;42(40):4194.
- Zwart LAR, Germans T, Simsek S, Ruiter JH, Jansen RWMM. Atrial fibrillation, anticoagulation and major bleeding in geriatric patients at risk of falling. OBM Geriatrics 2019, Volume 3, Issue 3, doi:10.21926/obm.geriatr.1903071
- Mol D, Riezebos RK, Marquering HA, Werner ME, Lobban TCA, de Jong JSSG, de Groot JR. Performance of an automated photoplethysmography-based artificial intelligence algorithm to detect atrial fibrillation. Cardiovasc Digit Health J. 2020 Oct 22;1(2):107-110. doi: 10.1016/j.cvdhj.2020.08.004. eCollection 2020 Sep-Oct. No abstract available.
- Zwart LA, Jansen RW, Ruiter JH, Germans T, Simsek S, Hemels ME. Opportunistic screening for atrial fibrillation with a single lead device in geriatric patients. J Geriatr Cardiol. 2020 Mar;17(3):149-154. doi: 10.11909/j.issn.1671-5411.2020.03.007.
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- Moraes JL, Rocha MX, Vasconcelos GG, Vasconcelos Filho JE, de Albuquerque VHC, Alexandria AR. Advances in Photopletysmography Signal Analysis for Biomedical Applications. Sensors (Basel). 2018 Jun 9;18(6):1894. doi: 10.3390/s18061894.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WB 694
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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