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Sicherheit einer verkürzten Infliximab-Infusionszeit

5. August 2024 aktualisiert von: Chien-Huan Chen, Washington University School of Medicine

Sicherheit, Wirksamkeit und Kosteneffizienz eines verkürzten Infliximab-Infusionszeitprotokolls

Remicade ist ein gängiges Arzneimittel zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen. Dieses Medikament wird als intravenöse Infusion über 2 Stunden verabreicht. Studien haben gezeigt, dass es sicher ist, die Infusion schneller zu verabreichen. Die Ermittler würden gerne sehen, ob die Infusion über 1 Stunde verabreicht werden kann. Die Prüfärzte gehen davon aus, dass eine Erhöhung der Infusionsgeschwindigkeit NICHT zu einer Zunahme von Infusionsreaktionen führen wird und genauso sicher und wirksam sein wird wie die 2-Stunden-Standarddosis.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

1.1 Anwendung von Infliximab bei CED

Chronisch entzündliche Darmerkrankung (IBD) betrifft 349 von 100.000 Erwachsenen in den Vereinigten Staaten und ist mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität verbunden. Infliximab ist ein wirksames und häufig verwendetes Medikament zur Behandlung von Patienten mit IBD, aber ein Hauptsicherheitsrisiko ist eine Antikörper-induzierte Infusionsreaktion. Die Inzidenz von Infusionsreaktionen beträgt ~6,5 %, wobei leichte, mittelschwere oder schwere Reaktionen bei 3,1 %, 1,2 % bzw. 1 % der Infusionen auftreten. Aufgrund der Bedenken hinsichtlich Infusionsreaktionen ist Infliximab von der FDA für eine Infusion über 2 Stunden oder länger zugelassen. Das typische Intervall für Infusionen beträgt alle acht Wochen, wird aber bei Patienten mit CED manchmal auf alle 4 Wochen reduziert. Diese Infusionszeit stellt eine erhebliche Unannehmlichkeit für Patienten dar, die regelmäßige Erhaltungsinfusionen erhalten.

1.2 Beschleunigte Infliximab-Infusionen

Mehrere Studien außerhalb der Vereinigten Staaten haben gezeigt, dass eine verkürzte Infusionszeit auf eine Stunde und sogar auf 30 Minuten sicher und tolerierbar ist, bei ähnlichen Raten von Infusionsreaktionen im Vergleich zu einer Infusionszeit von zwei Stunden. Diese Studien unterscheiden sich jedoch in Dosierung, Intervall, Prämedikation, die in der Studie erlaubt sind, und es handelt sich nicht um randomisierte kontrollierte Studien. Es hat sich auch gezeigt, dass die Reduzierung der Infusionszeiten zu Kosteneinsparungen und einer erhöhten Patientenzufriedenheit führt. Eine kürzlich in den USA an der University of California in San Francisco durchgeführte Studie bestätigte, dass eine verkürzte Ziehzeit von einer Stunde sicher und verträglich ist.

1.3 Begründung

Die Hypothese ist, dass eine verkürzte Infusionszeit auf eine Stunde sicher und tolerierbar ist, mit gleichen Infusionsreaktionsraten im Vergleich zu einer zweistündigen Infusion

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss mindestens 18 Jahre alt sein
  2. Muss eine Diagnose von IBD haben
  3. Muss Infliximab- oder Biosimilar-Arzneimittelinfusionen für IBD in einem der Infusionszentren der Studie erhalten - Center for Advanced Medicine, Barnes-Jewish West County, Barnes-Jewish South County Infusionszentren oder Infusion durch BJC Home Care Services / Barnes Home Health Company .
  4. Muss die drei Induktionsdosen tolerieren oder die aktuelle Erhaltungsdosierung ohne Infusionsreaktion tolerieren, um sich für die Randomisierung zu qualifizieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Diejenigen, die Infliximab für eine andere Indikation als IBD erhalten (die Prüfärzte schließen Patienten ein, die Infliximab oder ein Biosimilar-Medikament sowohl für IBD als auch für eine zusätzliche Autoimmunerkrankung erhalten)
  2. Patienten mit mäßigen oder schweren Infusionsreaktionen auf Infliximab oder ein Infliximab-Biosimilar in der Anamnese, wie in Abschnitt 7 definiert
  3. Patienten mit bekannten Anti-Drug-Antikörpern gegen Infliximab
  4. Patienten, die wieder mit Infliximab beginnen (Patienten, die Infliximab innerhalb des letzten Jahres erhalten haben, aber jetzt ein Intervall von mehr als 13 Wochen zwischen der vorherigen Dosis hatten), müssen die drei Induktionsdosen vertragen, um sich für eine Randomisierung zu qualifizieren
  5. Patienten, die gleichzeitig mit Infliximab eine zusätzliche Infusion erhalten (z. IV-Eisen)
  6. Patienten, die die Teilnahme an der Studie ablehnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 2-stündige Infusion von Infliximab

2-stündige Infusion von Infliximab

Infliximab: Infliximab ist ein wirksames und häufig verwendetes Medikament zur Behandlung von Patienten mit IBD. Die Patienten dieser Gruppe erhielten die standardmäßige zweistündige Infusion von Infliximab und dienten als Kontrollgruppe.

Infliximab ist ein wirksames und häufig verwendetes Medikament zur Behandlung von Patienten mit CED
Experimental: 1-stündige Infusion von Infliximab

1-stündige Infusion von Infliximab

Infliximab: Infliximab ist ein wirksames und häufig verwendetes Medikament zur Behandlung von Patienten mit IBD. Die Patienten dieser Gruppe erhielten die reduzierte einstündige Infusion von Infliximab und dienten als Studiengruppe.

Infliximab ist ein wirksames und häufig verwendetes Medikament zur Behandlung von Patienten mit CED

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit akuter Infusionsreaktion, beurteilt durch das Pflegepersonal der Infusionsstation
Zeitfenster: Im Median 12 Monate in der Kontrollgruppe und im Median 14 Monate in der Studiengruppe.

Unter einer akuten Infusionsreaktion versteht man jede Reaktion, die während oder innerhalb einer Stunde nach Abschluss der Infusion auftritt. Es wird in leichte Reaktionen und mittelschwere/schwere Reaktionen unterteilt, wie unten beschrieben.

Leichte/lokal begrenzte Reaktion Pruritus Rötung (Gesichtsrötung) Hautausschlag/Urtikaria Rigor Schwellung Mittelschwere/schwere Reaktion Fieber (Temperatur > 38,3 Grad Celsius) Herzfrequenz über 120 Dyspnoe/Kurzatmigkeit Verminderung des Bewusstseins Hypotonie definiert als Abnahme des Grund-SBP um >20 mmHg oder SBP <85 Bronchospasmus oder Laryngospasmus Anaphylaktischer Schock von einer Stunde, zusätzlich zur standardmäßigen zweistündigen Infusion.

Im Median 12 Monate in der Kontrollgruppe und im Median 14 Monate in der Studiengruppe.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosteneinsparungsanalyse
Zeitfenster: Im Median 12 Monate in der Kontrollgruppe und im Median 14 Monate in der Studiengruppe.

Die direkten Kosten der 2-stündigen Infusion pro Infusion pro Patient in US-Dollar werden mit den direkten Kosten der 1-stündigen Infusion pro Infusion pro Patient in US-Dollar in unserer Einrichtung verglichen und die Differenz wird ausgewiesen.

Pflegekosten und Stuhlbelegungskosten erhalten Sie von der BJH-Personalabteilung.

Im Median 12 Monate in der Kontrollgruppe und im Median 14 Monate in der Studiengruppe.
Einfluss gleichzeitiger Immunmodulatoren und Prämedikationen auf die Rate von Infusionsreaktionen – mittlere Anzahl von Infusionen
Zeitfenster: Im Median 12 Monate in der Kontrollgruppe und im Median 14 Monate in der Studiengruppe.
Bewerten Sie die Wirkung gleichzeitiger Immunmodulatoren und Prämedikationen auf die Häufigkeit von Infusionsreaktionen – mittlere Anzahl von Infusionen
Im Median 12 Monate in der Kontrollgruppe und im Median 14 Monate in der Studiengruppe.
Anzahl der Infusionen, bei denen gleichzeitig Immunmodulatoren und Prämedikationen verwendet wurden
Zeitfenster: Im Median 12 Monate in der Kontrollgruppe und im Median 14 Monate in der Studiengruppe.
Anzahl der Infusionen, bei denen in der Studie gleichzeitig Immunmodulatoren und Prämedikationen verwendet wurden
Im Median 12 Monate in der Kontrollgruppe und im Median 14 Monate in der Studiengruppe.
Auswirkung gleichzeitiger Immunmodulatoren und Prämedikationen auf die Häufigkeit von Infusionsreaktionen – Dauer der Nachbeobachtung (in Monaten)
Zeitfenster: Im Median 12 Monate in der Kontrollgruppe und im Median 14 Monate in der Studiengruppe.
Bewerten Sie die Wirkung von begleitenden Immunmodulatoren und Prämedikationen auf die Häufigkeit von Infusionsreaktionen – Dauer der Nachbeobachtung (in Monaten)
Im Median 12 Monate in der Kontrollgruppe und im Median 14 Monate in der Studiengruppe.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

Klinische Studien zur Infliximab

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