- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05346458
Messung des Blutflusses in Herzgefäßen mit einem neuen faseroptischen Sensor
Eine prospektive Machbarkeitsstudie in einem einzigen Zentrum des iKOs™ Koronardruck- und -fluss-Schnellaustausch-Mikrokatheters und der iKOr™ Konsole bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die sich koronaren physiologischen Untersuchungen unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachdem sie über die Studie und die potenziellen Risiken und Vorteile informiert wurden, werden die Teilnehmer, die eine schriftliche Zustimmung geben, überprüft, um sicherzustellen, dass sie die Zulassungsvoraussetzungen für die Studie erfüllen. Diejenigen, die als geeignet eingestuft werden, werden einer Grundlinienbewertung und Vorbereitung auf ihr Angiogramm unterzogen.
Nach der Registrierung werden sie zu Beginn ihres klinischen Verfahrens einer Koronarangiographie unterzogen. Das Angiogramm wird vom Prüfarzt untersucht und es wird entschieden, ob das Zielgefäß für eine Druckdrahtuntersuchung und das Einsetzen des Prüfgeräts geeignet ist. Wenn der Prüfarzt bestätigt, dass der Teilnehmer weiterhin geeignet ist und der Studienteil fortgesetzt werden kann, wird der Teilnehmer mit der Untersuchung mit dem iKOs-Mikrokatheter fortfahren.
Die Studienbewertungen werden durch die rechte Radialarterie (Präferenz) unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Eine Schleuse wird eingeführt und vor dem Eingriff wird eine Blutprobe für den Troponin T-Spiegel entnommen. Anschließend wird eine Druckstudie durchgeführt, zunächst mit einem Druckdraht, bevor der iKOs™ Mikrokatheter verwendet wird. Beide werden vor und nach Hyperämie durchgeführt. Nach dem Herausziehen des iKOs™ Mikrokatheters wird eine Druckdrahtbeurteilung wiederholt, nachdem der Mikrokatheter zurückgezogen wurde. Der Fall wird dann wie klinisch indiziert fortgesetzt. Der gesamte Vorgang sollte etwa 30-45 Minuten dauern. Nach dem Eingriff wird der Teilnehmer gemäß der klinischen Standardpraxis behandelt.
Der Teilnehmer wird in der Regel etwa 4 Stunden nach Ende des Eingriffs nach Hause entlassen. Vor der Entlassung werden ein Troponin-Bluttest und ein EKG wiederholt.
Innerhalb der ersten 7 Tage und erneut zwischen 6 und 8 Wochen nach dem Eingriff werden telefonische Nachsorgegespräche geführt, um mögliche Komplikationen des Eingriffs zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
London, England, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- St Bartholomew's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben
- >18 Jahre alt
- Haben Sie eine klinische Diagnose einer koronaren Herzkrankheit
- Weitere Beurteilung einer Koronararterie mit einer Druckdrahtstudie
Ausschlusskriterien:
Allgemein
- Frühere Koronararterien-Bypass-Operation.
- Myokardinfarkt ohne/ST-Hebung als Indikation zur Angiographie.
- Anhaltender Hinweis auf Ischämie im Ruhezustand.
- Schwere Nierenfunktionsstörung (GFR <25).
- Schwere Anämie (Hb <10).
- Heparinallergie.
- Vorhofflimmern.
- Kontraindikation für Adenosin.
- Schwanger oder stillend; oder Frau im gebärfähigen Alter.
- Teilnahme an anderen interventionellen Studien.
Zusätzliche Ausschlusskriterien bei Angiogram:
- Kritische Koronararterienstenose im zu untersuchenden Gefäß (> 90 %).
- Koronarerkrankung des linken Hauptstamms, die eine Stenose von > 50 % verursacht.
- Koronarerkrankung der drei Gefäße.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intrakoronare Rapid-Exchange-iKOs-Mikrokatheter-Intervention
Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die sich koronarphysiologischen Untersuchungen (Druckdrahtmessungen) unterziehen, werden zusätzliche koronare Druck- und Flussmessungen mit dem Schnellwechsel-Mikrokatheter von iKO und der iKOr-Konsole durchgeführt.
|
Patienten, die für eine invasive Koronarphysiologie-Studie (Druckdraht) geplant sind und die Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, können aufgenommen werden.
Die Teilnehmer werden wie gewohnt auf ihr klinisches Verfahren (Angiogramm mit Druckdrahtuntersuchung) vorbereitet.
Die arterielle Kanülierung erfolgt über die A. radialis oder femoralis) unter örtlicher Betäubung.
Die Schleuse wird eingeführt und vor dem Eingriff wird eine Blutprobe für den Troponin T-Spiegel entnommen.
Vor der Kanülierung der zu untersuchenden Koronararterie wird gemäß klinischer Standardpraxis ein Koronarangiogramm durchgeführt.
Die Druckuntersuchungen werden nacheinander durchgeführt, zuerst mit einem Druckdraht, bevor der iKOs™ Mikrokatheter verwendet wird.
Nach Entfernung des iKOs™ Mikrokatheters.
Nach dem Zurückziehen des Mikrokatheters wird eine Druckdrahtbeurteilung wiederholt.
Der Fall wird dann wie klinisch indiziert fortgesetzt.
Nach dem Eingriff wird der Teilnehmer gemäß der klinischen Standardpraxis behandelt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Wirksamkeit des iKOr-Systems bei der Messung der Temperaturänderung (Fluss) bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die sich physiologischen Untersuchungen unterziehen
Zeitfenster: Gemessen unmittelbar vor der Verabreichung von Adenosin (Grundlinie) und während der Verabreichung von Adenosin (Hyperämie).
|
Eine vom iKOr-System gemessene Änderung der thermischen Transitzeit
|
Gemessen unmittelbar vor der Verabreichung von Adenosin (Grundlinie) und während der Verabreichung von Adenosin (Hyperämie).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit des iKOs-Mikrokatheters bei Patienten, die sich einer Angiographie und Druckdrahtbewertung unterziehen
Zeitfenster: Gemessen beim Eingriff, 4 Stunden nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff und 8 Wochen nach dem Eingriff
|
Die Anzahl schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse oder Todesfälle von Patienten
|
Gemessen beim Eingriff, 4 Stunden nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff und 8 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Bewertung der Sicherheit des iKOs-Mikrokatheterverfahrens
Zeitfenster: Gemessen beim Eingriff, 4 Stunden nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff und 8 Wochen nach dem Eingriff
|
Die Anzahl der Verfahrenskomplikationen im Zusammenhang mit dem Gerät (vom Bediener beobachteter Gefäßspasmus, Gefäßkomplikationen, Blutungen)
|
Gemessen beim Eingriff, 4 Stunden nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff und 8 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Bewertung der Wirkung des iKOs-Mikrokatheters auf Herzverletzungen
Zeitfenster: Troponin T-Messung zu Beginn des Eingriffs und 4 Stunden nach dem Eingriff
|
Die Veränderung des Troponinspiegels
|
Troponin T-Messung zu Beginn des Eingriffs und 4 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Bewertung der Wirkung des iKOs-Mikrokatheters auf den TIMI-Fluss (Thrombolyse bei Myokardinfarkt).
Zeitfenster: Der TIMI-Fluss wurde unmittelbar vor dem Einführen des iKOs-Mikrokatheters und beim Entfernen des iKOs-Mikrokatheters gemessen
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Die Änderung des TIMI-Flusses (Thrombolyse bei Myokardinfarkt).
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Der TIMI-Fluss wurde unmittelbar vor dem Einführen des iKOs-Mikrokatheters und beim Entfernen des iKOs-Mikrokatheters gemessen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Überprüfung der Qualität der Temperaturaufzeichnungen
Zeitfenster: Gemessen direkt vor der Adenosinverabreichung (Grundlinie) und während der Adenosinverabreichung (Hyperämie).
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Die Anzahl vollständiger Temperaturmessaufzeichnungen und die Anzahl interpretierbarer Temperaturkurven
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Gemessen direkt vor der Adenosinverabreichung (Grundlinie) und während der Adenosinverabreichung (Hyperämie).
|
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Untersuchung der Benutzerfreundlichkeit des iKOs-Mikrokatheters
Zeitfenster: Gemessen beim Eingriff – die Zeit vom Einführen des iKOs-Mikrokatheters in die Führungskatheter bis zum Entfernen des iKOs-Mikrokatheters aus der Führungskatheter
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Zeitaufwand für das Einsetzen des Mikrokatheters
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Gemessen beim Eingriff – die Zeit vom Einführen des iKOs-Mikrokatheters in die Führungskatheter bis zum Entfernen des iKOs-Mikrokatheters aus der Führungskatheter
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony Mathur, Queen Mary University of London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 305877
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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