Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Metformin-Behandlung bei progressiver Multipler Sklerose

17. Juli 2025 aktualisiert von: Kevin Patel, University of California, Los Angeles

Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Behandlung mit Metformin bei progressiver Multipler Sklerose

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit von Metformin zur Behandlung von progressiver Multipler Sklerose

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine randomisierte, placebokontrollierte 1:1-Studie an einem einzelnen Standort sein, bei der die Behandlung mit Metformin im Vergleich zu einem passenden Placebo bei 44 Männern und Frauen mit primär progredienter Multipler Sklerose und sekundärer Multipler Sklerose ohne Diabetes, die nicht mit Metformin behandelt wurden, im Alter von 30 bis 65 Jahren durchgeführt wird. Die Studie dauert 12 Monate und umfasst 3 Studienbesuche, Baseline, 6 Monate und 12 Monate. Der Studie geht eine Screening-Phase voraus. Während der anfänglichen Titrationsdauer von 30 Tagen werden die Probanden von 500 mg pro Tag auf 2.000 mg Metformin in Schritten von 500 mg alle 10 Tage titriert. Die Patienten bleiben auf ihrer tolerierten Dosis und werden auf der Grundlage der Behandlungsabsicht in die Analyse eingeschlossen. Gehirn-MRT, kognitive Tests und klinische Messungen werden zu Studienbeginn, Monat 6 und Monat 12 erhoben. OCT wird zu Studienbeginn und Monat 12 erhoben. Die primären Ergebnisse sind die folgenden Sicherheitsergebnisse: 1) Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen 2) Anzahl der Patienten mit Laboranomalien 3) Anzahl der Patienten mit neuen T2-Läsionen im MRT. Die sekundären Ergebnisse umfassen eine Verringerung der lokalisierten kortikalen Ausdünnung im MRT des Gehirns; Reduktion der Thalamus-Atrophie im MRT des Gehirns. Weitere explorative Ergebnisse umfassen 1) Verbesserung des SDMT-Oral-Scores, 2) Verbesserung des CVLT-II-Scores, 3) Verbesserung des PACC-Scores, 4) Verbesserung des PASAT-Scores. Zu den explorativen Ergebnissen gehören 1) Abnahme der Plasma-Neurofilament-Leichtkettenspiegel, 2) Erhalt der reginalen Nervenfaserschicht im OCT, 3) Erhalt der inneren plexiformen Schicht der Ganglienzellen und 4) Prozentsatz der Phase-Rand-Läsionen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient hat eine Einverständniserklärung unterschrieben.
  2. Alter 30-65
  3. Primär progrediente Multiple Sklerose oder sekundär progrediente Multiple Sklerose, wie in den McDonald-Kriterien von 2017 definiert
  4. Absicht, die aktuelle MS-Krankheit modifizierende Behandlung während der Studiendauer beizubehalten

Ausschlusskriterien:

  1. Klinischer Rückfall in den letzten 12 Monaten
  2. Neue T2-Läsion oder Gadolinium-anreichernde Läsion in den letzten 12 Monaten
  3. Anwendung von Glukokortikoiden in den vorangegangenen sechs Monaten außerhalb der Prämedikation für eine krankheitsmodifizierende Behandlung
  4. Änderungen in der krankheitsmodifizierenden Therapie in den letzten drei Monaten
  5. Pläne zur Änderung der aktuellen krankheitsmodifizierenden Therapie
  6. Kontraindikation für MRT, Unfähigkeit, MRT zu tolerieren
  7. Verwendung von Metformin für jede andere Indikation
  8. Nierenfunktionsstörung (GFR < 60)
  9. Leberfunktionsstörung (AST oder ALT > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts)
  10. B12-Mangel
  11. Frühere schlechte Reaktion auf Metformin
  12. Herzinsuffizienz
  13. Alkoholmissbrauch
  14. Metabolische Azidose
  15. Frauen, die schwanger sind oder planen, während der 12 Monate nach der Einschreibung schwanger zu werden, oder die während eines beliebigen Teils der 12 Monate nach der Einschreibung stillen möchten
  16. Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln mit Arzneimittelwechselwirkungen mit Metformin
  17. Frühere Nebenwirkung unter Metformin-Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metformin-Behandlung
Metformin 500 mg Tabletten bis zu 2.000 mg (4 Tabletten) pro Tag, aufgeteilt in zwei Dosen. Die Patienten beginnen mit 500 mg täglich, und während der ersten 30 Tage der Studie wird eine Titration auf die maximale Dosis versucht.
Metformin 500 mg Tabletten zum Einnehmen sind auf 2000 mg/Tag aufzutitrieren, aufgeteilt auf zwei Dosen oder die maximal tolerierte Dosis
Placebo-Komparator: Placebo-Behandlung
Placebo-Tabletten, identisch mit Metformin 500 mg Tabletten, aufgeteilt in zwei Dosen. Die Patienten werden mit 1 Tablette pro Tag begonnen und während der ersten 30 Tage der Studie wird eine Titration auf die maximale Dosis (4 Tabletten) versucht.
Placebo-Tabletten, identisch mit Metformin-Tabletten. Zu titrieren auf vier Tabletten, verteilt auf zwei Dosen oder die maximal verträgliche Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen zwischen Studienbeginn und Abschluss (Monat 0 und Monat 12)
Zeitfenster: zwischen Monat 0 und Monat 12
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen im Vergleich der beiden Behandlungsgruppen
zwischen Monat 0 und Monat 12
Anzahl der Patienten mit Laboranomalien zwischen Studienbeginn und Abschluss (Monat 0 und Monat 12)
Zeitfenster: zwischen Monat 0 und Monat 12
Anzahl der Patienten mit Laboranomalien im Vergleich der beiden Behandlungsgruppen
zwischen Monat 0 und Monat 12
Anzahl der Patienten mit neuen T2-Läsionen im MRT vom Ausgangswert bis zum Abschluss (Monat 0 und Monat 12)
Zeitfenster: zwischen Monat 0 und Monat 12
Anzahl der Patienten mit neuen T2-Läsionen im Vergleich der beiden Behandlungsgruppen
zwischen Monat 0 und Monat 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
eine Verringerung der lokalisierten kortikalen Ausdünnung im MRT des Gehirns zwischen Baseline und Abschluss (Monat 0 und Monat 12)
Zeitfenster: zwischen Monat 0 und Monat 12
eine Verringerung der lokalisierten kortikalen Ausdünnung im MRT des Gehirns im Vergleich der beiden Behandlungsgruppen
zwischen Monat 0 und Monat 12
eine Verringerung der Thalamusatrophie im Gehirn-MRT zwischen Studienbeginn und Abschluss (Monat 0 und Monat 12)
Zeitfenster: zwischen Monat 0 und Monat 12
eine Verringerung der Thalamusatrophie im MRT des Gehirns im Vergleich der beiden Behandlungsgruppen
zwischen Monat 0 und Monat 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des mündlichen SDMT-Scores zwischen Baseline und Abschluss (Monat 0 und Monat 12)
Zeitfenster: zwischen Monat 0 und Monat 12
Verbesserung des oralen SDMT-Scores zwischen dem Vergleich der beiden Behandlungsgruppen
zwischen Monat 0 und Monat 12
Verbesserung des CVLT-II-Scores zwischen Baseline und Abschluss (Monat 0 und Monat 12)
Zeitfenster: zwischen Monat 0 und Monat 12
Verbesserung des CVLT-II-Scores zwischen dem Vergleich der beiden Behandlungsgruppen
zwischen Monat 0 und Monat 12
Verbesserung des PACC-Scores zwischen Baseline und Abschluss (Monat 0 und Monat 12)
Zeitfenster: zwischen Monat 0 und Monat 12
Verbesserung des PACC-Scores zwischen dem Vergleich der beiden Behandlungsgruppen
zwischen Monat 0 und Monat 12
Verbesserung des PASAT-Scores zwischen Baseline und Abschluss (Monat 0 und Monat 12)
Zeitfenster: zwischen Monat 0 und Monat 12
Verbesserung des PASAT-Scores zwischen dem Vergleich der beiden Behandlungsgruppen
zwischen Monat 0 und Monat 12
Abnahme der Plasma-Neurofilament-Leichtkettenspiegel zwischen Ausgangswert und Abschluss (Monat 0 und Monat 12)
Zeitfenster: zwischen Monat 0 und Monat 12
Abnahme der Spiegel der leichten Kette von Neurofilamenten im Plasma im Vergleich der beiden Behandlungsgruppen
zwischen Monat 0 und Monat 12
Abnahme der Anzahl der phasenumrandeten Läsionen zwischen Studienbeginn und Abschluss (Monat 0 und Monat 12)
Zeitfenster: zwischen Monat 0 und Monat 12
Abnahme der Anzahl der phasenumrandeten Läsionen im Vergleich der beiden Behandlungsgruppen
zwischen Monat 0 und Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kevin R Patel, MD, University of California, Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metformin 500 mg Tablette zum Einnehmen, bis zu 4 Tabletten pro Tag

Abonnieren