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Lipidmediatoren & Krebs: Montelukast, SPM und Mandeln

14. März 2025 aktualisiert von: University of South Florida

Untersuchung der Auswirkungen von Montelukast-, SPM- und/oder Mandel-/Mandelöl -Supplementierung auf die Biosynthese von Lipidmediatoren in kolorektalen, Sarkomen, Hirntumoren, Endometrium- und Eierstockkrebs: eine Pilotstudie

Ziel dieser Studie ist es, eine prospektive Untersuchung zu erstellen, um die Auswirkungen von Montelukast, Mandel-/Mandelöl und spezialisierten pro-resistenten Mediatoren (SPMs) auf Lipidprofile und Tumor-assoziierte Makrophagen (TAMs) bei Krebspatienten (Darmkrebs, Sarcoma, Brain-Tumoren, Endometrialkrebs und Eierstockkrebs) zu untersuchen. Der Schwerpunkt liegt auf der Beurteilung der Veränderungen der Lipidmediatorkonzentrationen, der TAM -Reprogrammierung und der Immunzellfunktion bei behandelten und unbehandelten Patienten. Es wird angenommen, dass Montelukast die entzündungshemmenden Wirkungen von Leukotrien B4 (LTB4) verringert, während SPMs und Mandel-/Mandelöl das Gleichgewicht zu pro-resolvierenden Mediatoren verändern, wodurch die entzündungshemmenden und immunstimulierenden Reaktionen verbessert werden und TAMs neu programmiert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive Studie untersucht die Auswirkungen von Montelukast, Mandel-/Mandelöl und spezialisierten pro-auflösenden Mediatoren (SPMs) auf Lipidprofile und Tumor-assoziierte Makrophagen (TAMs) bei Patienten mit kolorektalem Krebs (CRC), Sarkom, Hirntumoren (BT), Endometrialkrebs (EC) und Ovarialkrebs (Ovarialkrebs (Ovarialkrebs) sowie Ovarialkrebs (Ovarialkrebs). Patienten, die diese Behandlungen erhalten, werden mit unbehandelten Kontrollen verglichen, wobei Gewebeproben zur Analyse nach der Operation gesammelt werden. Eine Kohorte von Patienten, die eine Tumorresektion unterzogen haben, wird zur Bewertung der Lipidmediatorkonzentrationen (ungefähr 65 Arachidonsäurer -Lipide) und TAM -Reprogrammierung einbezogen, wobei der Schwerpunkt auf dem Vergleich behandelter und unbehandelter Gruppen liegt. In der Studie werden auch mononukleäre Zellen der peripheren Blut (PBMCs) und die Plasmakonzentrationen von Lipidmediatoren vor und nach der Behandlung untersucht, wobei sich die Veränderungen der PBMC -Funktion und des Phänotyps konzentrieren. Es wird angenommen, dass Montelukast, ein LTB4/ Cysteinyl-Leukotriene-Rezeptor 1 (Cysltr1) -Hemmer, die entzündungshemmenden Wirkungen von LTB4 in Krebsgeweben verringert. Darüber hinaus wird erwartet, dass SPMs und Mandel-/Mandelöl das Gleichgewicht des Lipidmediators in Richtung pro-auflösender Mediatoren verschieben, entzündungshemmende Reaktionen verbessern, die Immunfunktion stimulieren und TAMs neu programmieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

56

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Avennette Pinto
  • Telefonnummer: 813-505-4787
  • E-Mail: apinto3@usf.edu

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
        • Tampa General Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jorge Marcet, MD
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
        • University of South Florida
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jorge Marcet, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Neu diagnostizierte Personen mit Stadien I-IV Darm- oder Eierstockkrebs, Endometriumkrebs Grad 1 und 2 sowie Personen mit Hirntumoren oder Sarkom.
  2. Die Teilnehmer, die mindestens zwei (2) Wochen ab dem Tag der Einschreibung für chirurgische Eingriffe geplant sind.
  3. Die Patienten müssen in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument für diese Studie und die Biorepository -Studie der University of South Florida (USF)/ Tampa General Hospital (TGH) (Study000356) zu verstehen und zu unterschreiben.
  4. Alter 18 Jahre oder älter.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, eine Einwilligung aufgrund einer psychischen Erkrankung zu erteilen, die den Teilnehmer nicht in der Lage macht, die Natur, den Umfang und die möglichen Konsequenzen der Studie zu verstehen.
  2. Teilnehmer, die wahrscheinlich nicht am Protokoll haften, wie vom Studienforscher bestimmt.
  3. Allergie gegen Fisch, Meeresfrüchte, Aspirin, NSAIDs, Montelukast oder Nüsse
  4. Teilnehmer mit Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
  5. Patienten mit Phenylketonurie (PKU).
  6. Teilnehmer mit einer psychiatrischen Krankheit (z. B. Hauptdepression, Angststörung, bipolare Störung, Zwangsstörung usw.).
  7. Die chirurgische Intervention wurde mehr als acht (8) Wochen nach dem ersten Einschreibungstag geplant.
  8. Kein Hinweis auf eine diskrete Masse auf Endoskopie oder radiologische Bildgebung
  9. Damit einhergeht andere Malignitäten
  10. Unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes mellitus
  11. Chronische Lebererkrankung oder Zirrhose
  12. Leberfunktionsstörungen oder anhaltende Erhöhungen (bestätigt durch Wiederholung) von Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) oder direkter Bilirubin größer als 2x die Obergrenze des Normalbereichs (ULN)
  13. Blutungszustände wie Thrombozytenfunktion, idiopathische Thrombozytopenie -Purpura (ITP), thrombotische Thrombozytopenie (TTP), Hämophilie oder ein Gerinnungsfaktormangel, von der Willebrand -Krankheit oder Glanzmann -Krankheit unter anderem
  14. Anwendung von Treffpunkten oder Antikoagulans -Medikamenten, einschließlich Aspirin, Clopidogrel, Warfarin, direkten oralen Antikoagulanzien (DOACs) und Heparin, unter anderem
  15. Anhaltende signifikante oder schwere Infektionen, entweder akut oder chronisch
  16. Teilnehmer mit signifikant beeinträchtigter Knochenmarkfunktion oder signifikanter Anämie, Leukopenie oder Thrombozytopenie (bestätigt durch den Wiederholung):

    1. Hämatokrit <35% und/oder
    2. Absolute weiße Blutkörperchenzahl <3000 Zellen/mm3 (μl) und/oder
    3. Thrombozytenzahl <150 000 Zellen/mm3 (μl) und/oder
    4. Absolutes Neutrophil ≤ 1500 Zellen/mm3 (μl)
  17. Chronische Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten
  18. Vorgeschichte der Organtransplantation
  19. Notfalloperation
  20. Schwangere oder stillende Frauen oder solche, die während der Studie schwanger werden möchten.
  21. Frauen mit gebärfähigen Potential, die nicht durch wirksame Verhütungsmethoden zur Geburtenkontrolle geschützt sind und nicht bereit sind oder nicht in der Lage sind, auf eine Schwangerschaft getestet zu werden.
  22. Gefangene
  23. Teilnehmer, die mit Leukotrien-Inhibitoren behandelt wurden, Omega-3-Nahrungsergänzungsmittel nahmen oder innerhalb der letzten 4 Wochen Mandeln gegessen haben.
  24. Vorherige Verwendung eines Untersuchungsmedikaments in den vorangegangenen sechs (6) Monaten
  25. Teilnehmer, die nach der Teilnahme an dieser Studie und einer bestimmten Studienbehandlung Produkte zugewiesen haben, konsumieren Produkte, die an anderen Studienkohorten beteiligt sind, außer dem, was sie zugewiesen wurden (d. H. Wenn ein Patient SPMs als Studienbehandlung einnimmt, aber im Verlauf der Studie auch tägliche Mandeln konsumiert)
  26. Teilnehmer, die keine oralen Medikamente schlucken oder Mandeln kauen können.
  27. Teilnehmer, die bereits neoadjuvante Therapien für ihre Krebsdiagnose begonnen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Arm 1 (Kontrolle)
ARM 1: Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten keine andere Studienbehandlung als den Standard des Pflegemanagements für ihren Krebs.
Keine andere Studienbehandlung als den Standard des Pflegemanagements.
Experimental: Arm 2a: Sport Pro Resolve 4 g
ARM 2A: Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten am Morgen 4 Registerkarten (2 g) und 4 Registerkarten (2 g) am Abend 2 Wochen vor der Operation.
Sport Pro Resolve 4 Registerkarten (2 g) zweimal täglich
Experimental: Arm 2b: Doppelholz SPM 4 g
ARM 2B: Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten am Morgen 4 Registerkarten (2 g) und 4 Registerkarten (2 g) am Abend 2 Wochen vor der Operation.
Double Wood SPM 4 Tabs (2 g) zweimal täglich
Experimental: Arm 3: California Sweet Mandeln- 20 (Hautanfänger, unversöhnt und unverarbeitet)
ARM 3: Teilnehmer an diesem Arm erhalten 2 Wochen vor der Operation zwei Wochen pro Tag als 10 Mandeln, die zwei Wochen pro Tag als 10 Mandeln konsumiert werden.
10 kalifornische süße Mandeln zweimal täglich
Experimental: Arm 4: Montelukast 10 mg
ARM 4: Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten 2 Wochen vor der Operation montelukast 10 mg oral oral.
Montelukast 10 mg orale Tablette täglich
Experimental: Arm 5: Montelukast 10 mg und SPM -Ergänzung 4 g
ARM 5: Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten eine Kombination aus Montelukast 10 mg täglich und dem entschlossenen SPM -Ergänzungsmittel 4 g täglich, je nachdem, welche Ergänzung die meisten SPMs in Plasma erzeugt.
Montelukast 10 mg orales Tablet und SPM 4 g
Experimental: Arm 6: Kaltgepresstes Mandelöl 30 Milliliter
Arm 6; Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten jeden Morgen 30 Milliliter kaltgepresstes Mandelöl mit Frühstück für 2 Wochen vor der Operation
Kaltgepresstes Mandelöl 30 ml jeden Morgen 30 ml

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menge der Lipidmediatoren in einer Tumorprobe nach 2 Wochen der Studienbehandlung.
Zeitfenster: Tag 14 der Behandlung
Die Quantifizierung wird unter Verwendung von Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) bewertet. Die absolute Menge dieser Lipidmediatoren wird mit der absoluten Menge im entsprechenden normalen Gewebe verglichen. In vorläufigen Studien haben die Forscher LC-MS/MS verwendet, um ~ 65 verschiedene Lipidmediatoren des Arachidonsäure-Weges bei Darmkrebs zu messen. Interessanterweise fanden die Forscher eine hohe Anteile an Prodiatoren von Prodiatoren und die depressiven Spiegel an Auflösung von Unflammationsmediatoren im Krebsgewebe im Vergleich zum nicht betroffenen Gewebe derselben Patienten. Mögliche Studienbehandlungen umfassen: spezialisierte pro-auflösende Mediatoren gegen Montelukast gegen Mandel/Mandelöl gegen Kombination).
Tag 14 der Behandlung
Die Menge an Lipidmediatoren in einem nicht krebsartigen (d. H. Normalen) Gewebe aus der resezierten chirurgischen Probe nach 2 Wochen der Studienbehandlung.
Zeitfenster: Tag 14 der Behandlung
Die Quantifizierung wird unter Verwendung von Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) bewertet. Die absolute Menge dieser Lipidmediatoren wird mit der absoluten Menge im entsprechenden Krebsgewebe verglichen. Diese Menge der Menge wird es uns ermöglichen, Abzüge zum Einfluss der entsprechenden Studienbehandlung auf den Tumor und seiner Umgebung vorzunehmen. Macht die fragliche Behandlung beispielsweise die Tumorumgebung weniger entzündet/fördert die Heilung und macht den Krebs daher anfälliger für die Behandlung? Mögliche Studienbehandlungen umfassen: spezialisierte pro-auflösende Mediatoren gegen Montelukast gegen Mandel/Mandelöl gegen Kombination).
Tag 14 der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menge der Tumor -Mikroumgebung Subpopulationen in einer Tumorprobe gegenüber dem entsprechenden normalen Gewebe nach 2 Wochen Studienbehandlung.
Zeitfenster: Tag 14 der Behandlung
Tumor-Mikroumgebung Subpopulationen sind definiert als die verschiedenen Komponenten des Immunsystems im Gewebe, das einen Krebs umgibt, d. H. Der Cluster der Differenzierung 4 (CD4) -T-Zellen, Cluster der Differenzierung 8 (CD8) T-Zellen, B-Zellen, natürliche Killerzellen (NK), Makrophenhöhe usw. Die Quantitation wird unter Verwendung von N-C-C-C-Counter-Analysen bewertet.
Tag 14 der Behandlung
Verteilung des Tumor-assoziierten Makrophagen-Phänotyps (TAM) in Tumorproben im Vergleich zu entsprechendem normalem Gewebe nach 2 Wochen Studienbehandlung.
Zeitfenster: Tag 14 der Behandlung
Es gibt zwei Haupt -TAM -Phänotypen: M1 und M2. M1 sind die klassisch aktivierten Anti-Tumor-Makrophagen und M2 sind die "schlechten", entzündungshemmenden/neoplastischen Makrophagen. Die Änderung der Verteilung wird unter Verwendung der Multiparameter -Durchflusszytometrie bewertet. M1 gegen M2-Phänotypen werden durch Verwendung makrophagenspezifischer Biomarker identifiziert.
Tag 14 der Behandlung
Funktionalität von Tumor-assoziierten Makrophagen in Tumorproben gegenüber entsprechendem normalem Gewebe nach 2 Wochen der Studienbehandlung.
Zeitfenster: Tag 14 der Behandlung
Die Änderung der Funktionalität wird unter Verwendung von Efferozytose -Assays bestimmt.
Tag 14 der Behandlung
Änderung der Menge an Lipiden im peripheren Blut von Tag 0 bis Tag 14 der Studienbehandlung.
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 14
Die Quantifizierung wird unter Verwendung von Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) bewertet. Diese Bewertung ermöglicht es uns, den peripheren Blutspiegel von Lipidmediatoren mit Gewebedurchdringung zu korrelieren. Zum Beispiel können die Forscher feststellen, dass eine Studienbehandlung einen signifikanten Einfluss auf das Lipidmediatorprofil des Blutes hat, aber der gleiche Einfluss wird im entsprechenden Gewebe dieses Patienten nicht beobachtet. Daher können Abzüge zur Leistungsfähigkeit der Gewebee durchgeführt werden.
Tag 0 und Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jorge Marcet, University of South Florida

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY006089

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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