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Wirkung einer frühen versus verzögerten laparoskopischen Cholezystektomie bei Patienten mit Cholezystitis Grad II

23. April 2022 aktualisiert von: Gizem Kilinc Tuncer, Tepecik Training and Research Hospital

Auswirkung einer frühen versus verzögerten laparoskopischen Cholezystektomie auf die postoperative Mortalität, Morbidität und schwierige Cholezystektomie bei Patienten mit Cholezystitis Grad II gemäß den Richtlinien von Tokyo 2018: Prospektive randomisierte Studie

Der Zeitpunkt der Cholezystektomie bei Patienten mit akuter Cholezystitis ist noch umstritten. In unserer Studie wollten wir die Wirkung einer frühen und verzögerten Cholezystektomie auf die schwierige Cholezystektomie, Morbidität und Mortalität bei Patienten untersuchen, bei denen gemäß den Richtlinien von Tokio 2018 eine Cholezystitis Grad II diagnostiziert wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zeitpunkt der Cholezystektomie bei Patienten mit akuter Cholezystitis ist noch umstritten. In unserer Studie wollten wir die Wirkung einer frühen und verzögerten Cholezystektomie auf die schwierige Cholezystektomie, Morbidität und Mortalität bei Patienten untersuchen, bei denen gemäß den Richtlinien von Tokyo 2018 eine Cholezystitis Grad II diagnostiziert wurde.

Patienten, die sich in der Notaufnahme bewarben und zwischen Dezember 2019 und Juni 2021 eine akute Cholezystitis Grad II diagnostizierten, wurden in diese Studie aufgenommen. Die Cholezystektomie wurde innerhalb von 7 Tagen und 6 Wochen nach Beginn der Symptome durchgeführt. Die Wirkung einer frühen und verzögerten Cholezystektomie wurde beobachtet. Die Studie ist monozentrisch und die Patientengruppe, die gemäß den diagnostischen Kriterien der Leitlinie von Tokio 2018 für akute Cholezystitis als Grad II eingestuft wurde, wird in die Studie aufgenommen. Patienten entscheiden mit ihrem Einverständnis über die anzuwendende Behandlungsmethode. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt, die in der Frühphase (erste 7 Tage) und die in der Spätphase (> 6 Wochen) operiert werden. Die zu vergleichenden Parameter waren die Konversionsrate von laparoskopisch zu offen, Gallengangsverletzung und Gallenleckrate, Komplikationsrate II-III im Clavien-Dindo-Komplikations-Scoring-System, Morbiditätsrate in den ersten 30 Tagen postoperativ und Rate der schwierigen Cholezystektomie basierend auf intraoperativen bildgebenden Befunden nach dem Parkland-Scoring-System. Die Forschung wird beendet, wenn die durch das Power-Analyse-Ergebnis ermittelte Zahl von 120 Patienten erreicht ist.

Chi-Quadrat- und Student-t-Test werden für die statistische Auswertung der Ergebnisse der Patienten jeweils für quantitative und kontinuierliche Variablen und Mann-Whitney-U-Test (zwei Stichproben) oder Kruskal-Wallis-Test (mehr als zwei Stichproben) verwendet. wird für die Analyse abnormal verteilter Variablen verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Konak
      • Izmir, Konak, Truthahn, 35180
        • University of Health Sciences Izmir Tepecik Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Cholezystitis Grad II gemäß den Richtlinien von Tokyo 2018
  • Patienten älter als 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten mit diagnostizierter Choledocholithiasis
  • Patienten mit Cholezystitis Grad I oder Grad III
  • Schwangerschaft
  • Patienten, die die Behandlung nicht einhalten können oder aufgrund ihres psychischen Zustands nicht in die Behandlung einwilligen konnten
  • Patienten, die die Behandlung ablehnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: frühe Cholezystektomie
In der Gruppe mit früher Cholezystektomie wurde nach Beginn der Antibiotherapie mit Ceftriaxon und Metronidazol in den ersten 7 Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt eine laparoskopische Cholezystektomie durchgeführt.
Die laparoskopische Cholezystektomie ist ein minimal-invasiver Eingriff zur Entfernung der Gallenblase.
ACTIVE_COMPARATOR: verzögerte Cholezystektomie
Patienten, die eine verzögerte Operation akzeptierten, erhielten ebenfalls die gleiche Antibiotherapie und wurden 6 Wochen nach ihrer Entlassung operiert
Die laparoskopische Cholezystektomie ist ein minimal-invasiver Eingriff zur Entfernung der Gallenblase.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität, Morbidität und schwierige Cholezystektomieraten zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zu den ersten 30 Tagen nach der Entlassung nachbeobachtet.
Auswirkung des Zeitpunkts auf Mortalität, Morbidität und schwierige Cholezystektomie bei Patienten mit akuter Cholezystitis
Die Patienten werden bis zu den ersten 30 Tagen nach der Entlassung nachbeobachtet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Dezember 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

14. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die während der aktuellen Studie verwendeten und/oder analysierten Datensätze sind auf begründete Anfrage beim korrespondierenden Autor erhältlich

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Laparoskopische Cholezystektomie

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