- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05353556
Auswirkungen des Trainings der Atemmuskulatur zu Hause bei Patienten mit IPF
8. Januar 2024 aktualisiert von: Ridvan Aktan, Dokuz Eylul University
Auswirkungen des Trainings der Atemmuskulatur zu Hause bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des häuslichen inspiratorischen Muskeltrainingsprogramms auf Lungenfunktion, Dyspnoe, inspiratorische Muskelkraft, funktionelle Kapazität und Lebensqualität bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose zu untersuchen.
Die Patienten werden vor dem Inspirationsmuskeltraining und nach 8 Wochen Training untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das IMT-Protokoll bestand aus einem hochintensiven täglichen Training zu Hause – zwei Zyklen mit 30 Atemzügen mit 1 Minute Pause zwischen den Sätzen, zweimal täglich für 8 Wochen unter Verwendung eines IMT-Schwellengeräts (Threshold IMT Philips® Respironics, Inc).
Die Intensität des Trainings wurde auf 50 % des wöchentlich gemessenen maximalen Inspirationsdrucks jedes Patienten eingestellt und wöchentlich basierend auf der modifizierten Borg-Skala von 4 bis 6 bezüglich der während der Sitzung durchgeführten Atemanstrengung angepasst.
Die Patienten werden vor dem Inspirationsmuskeltraining und nach 8 Wochen Training untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Balcova
-
Izmir, Balcova, Truthahn, 35330
- Dokuz Eylul University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer idiopathischen Lungenfibrose durch einen Pneumologen;
- Alter zwischen 40 und 75 Jahren;
- Freiwilligenarbeit in der Forschung;
- Stabiler klinischer Zustand (gleiche Medikationsroutine und/oder keine akute Exazerbation in den letzten 4 Wochen).
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit des Teilnehmers, die während der Bewertungen oder des Schulungsprogramms vorgeschlagenen Verfahren zu verstehen oder durchzuführen.
- Teilnahme an Lungenrehabilitationsprogrammen;
- Eine frühere Pneumonektomie oder Lobektomie;
- Lungenentzündung in den letzten 4 Wochen;
- Jede Lungeninfektion während der Studie;
- Erfordernis einer zusätzlichen Sauerstofftherapie im Ruhezustand.
- Covid-19-Erkrankung (während des Studiums oder in der Vergangenheit)
- Orthopädische oder neurologische Erkrankungen, die die Fähigkeit zum selbstständigen Gehen beeinträchtigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studiengruppe
Patienten, die ein inspiratorisches Muskeltraining (IMT) mit einer Belastung von 50 % durchführen
|
Das IMT-Protokoll besteht aus einem hochintensiven täglichen Training zu Hause – zwei Zyklen mit 30 Atemzügen mit 1 Minute Pause zwischen den Sätzen, zweimal täglich für 8 Wochen mit einem IMT-Schwellengerät (Threshold IMT Philips® Respironics, Inc).
Die Intensität des Trainings wird auf 50 % des wöchentlich gemessenen maximalen Inspirationsdrucks jedes Patienten eingestellt und wöchentlich basierend auf der modifizierten Borg-Skala von 4 bis 6 bezüglich der während der Sitzung durchgeführten Atemanstrengung angepasst.
|
|
Schein-Komparator: Scheingruppe
Patienten, die eine Schein-IMT durchführen
|
Das IMT-Protokoll besteht aus täglichem Training zu Hause – zwei Zyklen mit 30 Atemzügen mit 1 Minute Pause zwischen den Sätzen, zweimal täglich für 8 Wochen mit einem IMT-Schwellengerät (Threshold IMT Philips® Respironics, Inc).
Die Intensität des Trainings wird auf die niedrigste Intensität des IMT Threshold-Geräts eingestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Kraft der Inspirationsmuskulatur
Zeitfenster: 8 Wochen
|
MIP
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Dyspnoe
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC) wurde verwendet, um den Schweregrad der Dyspnoe zu bewerten.
mMRC wird häufig zur Beurteilung von Dyspnoe bei COPD verwendet und verfügt über ein fünfstufiges Bewertungssystem von 0 bis 4. Ein hoher Wert weist auf ein verstärktes Gefühl von Dyspnoe hin.
|
8 Wochen
|
|
Änderung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Maximale Entfernung im 6-Minuten-Gehtest
|
8 Wochen
|
|
Prozentuale Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Lungenfunktionstests: Prozentsätze des forcierten Ausatmungsvolumens in einer Sekunde (FEV1).
|
8 Wochen
|
|
Änderung der Prozentsätze der forcierten Vitalkapazität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Lungenfunktionstests: Prozentsätze der forcierten Vitalkapazität (FVC).
|
8 Wochen
|
|
Veränderung der Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Lungenfunktionstests: Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO).
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rıdvan Aktan, PhD, Izmir University of Economics
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Selman M, Thannickal VJ, Pardo A, Zisman DA, Martinez FJ, Lynch JP 3rd. Idiopathic pulmonary fibrosis: pathogenesis and therapeutic approaches. Drugs. 2004;64(4):405-30. doi: 10.2165/00003495-200464040-00005.
- Jastrzebski D, Kozielski J, Zebrowska A. [Pulmonary rehabilitation in patients with idiopathic pulmonary fibrosis with inspiratory muscle training]. Pneumonol Alergol Pol. 2008;76(3):131-41. Polish.
- Kagaya H, Takahashi H, Sugawara K, Kasai C, Kiyokawa N, Shioya T. Effective home-based pulmonary rehabilitation in patients with restrictive lung diseases. Tohoku J Exp Med. 2009 Jul;218(3):215-9. doi: 10.1620/tjem.218.215.
- Tzanakis N, Samiou M, Lambiri I, Antoniou K, Siafakas N, Bouros D. Evaluation of health-related quality-of-life and dyspnea scales in patients with idiopathic pulmonary fibrosis. Correlation with pulmonary function tests. Eur J Intern Med. 2005 Apr;16(2):105-112. doi: 10.1016/j.ejim.2004.09.013.
- Peng S, Li Z, Kang J, Hou X. Cross-sectional and longitudinal construct validity of the Saint George's Respiratory Questionnaire in patients with IPF. Respirology. 2008 Nov;13(6):871-9. doi: 10.1111/j.1440-1843.2008.01359.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Februar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. April 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RidvanAktan_2022/04-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Inspiratorisches Muskeltraining (IMT)
-
Izmir University of EconomicsAbgeschlossenBelastungsharninkontinenz (SUI)Truthahn
-
Elif KabasakalRekrutierungBronchiektasen | Funktionelles InspirationsmuskeltrainingTürkei (türkiye)
-
Ondokuz Mayıs UniversityNoch keine RekrutierungPhysiologische Leistung bei gesunden SportlerninnenTürkei (türkiye)
-
Hacettepe UniversityRekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Kernstabilisierung | Funktionelles InspirationsmuskeltrainingTürkei (türkiye)
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenSubakuter Schlaganfall | BilanzdefiziteSüdkorea
-
Istanbul Medipol University HospitalRekrutierung
-
Gümüşhane UniversıtyAbgeschlossenFettleber | Altern | Inspiratorische Muskelschwäche | Reduzierte FunktionskapazitätTürkei (türkiye)
-
Bugra KergetAbgeschlossenCOPD | Training der InspirationsmuskulaturTürkei (türkiye)
-
Istinye UniversityRekrutierungOsteoporotische Wirbelkörperkompressionsfrakturen | Inspiratorische Muskelschwäche | Postoperative Lungenfunktion | Restriktive LungenerkrankungenTürkei (türkiye)
-
University of California, Los AngelesAnmeldung auf EinladungGesundVereinigte Staaten