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Risikofaktor für Wiederaufnahme und Tod von Infektionen der unteren Atemwege bei älteren Erwachsenen

27. April 2022 aktualisiert von: Beijing Tongren Hospital

Anämie ist ein Risikofaktor für die Wiederaufnahme und den Tod von Infektionen der unteren Atemwege bei älteren Erwachsenen

Die Infektion der unteren Atemwege (LRTI) ist eine weit verbreitete Krankheit, die die Gesundheit älterer Menschen weltweit bedroht. Anämie ist auch eine häufige Erkrankung bei älteren Menschen, und ihre Prävalenz nimmt mit dem Alter signifikant zu. Die meisten Faktoren, die zur Entstehung einer Anämie beitragen, sind verbesserungsfähig. Daher untersuchten wir, ob Anämie ein Risikofaktor für eine LRTI-bedingte Wiederaufnahme und den Tod bei älteren Menschen war, die innerhalb eines Jahres nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auftraten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziele: Untersuchung der Wirkung von Anämie auf die Wiederaufnahme und Todesfälle bei älteren Erwachsenen nach einem Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Infektion der unteren Atemwege (LRTI).

Design: Eine retrospektive Kohortenstudie. Einstellung und Teilnehmer: Ältere Patienten (Alter: ≥ 80 Jahre), die von März 2016 bis Dezember 2019 in der Abteilung für Geriatrie stationär behandelt wurden, um sich einer Behandlung für LRTIs zu unterziehen, wurden eingeschlossen.

Methoden: Die Patienten wurden basierend auf dem Hämoglobinspiegel in zwei Gruppen eingeteilt (Anämie und Nicht-Anämie). Sie wurden bis zum Auftreten des Todesfalls oder 1 Jahr nach der Entlassung unter Beobachtung gehalten. Der primäre Follow-up-Outcome war LRTI-bedingte Wiederaufnahme und/oder Tod.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

215

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

78 Jahre bis 98 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ältere Patienten (Alter: ≥ 80 Jahre), die (vom 31. März 2016 bis zum 27. Dezember 2019) in der Abteilung für Geriatrie eines Krankenhauses in Peking, China, stationär behandelt wurden und an einer Infektion der unteren Atemwege (LRTI) (einschließlich Lungenentzündung und akuter Exazerbation) litten chronisch obstruktiver Lungenerkrankung) eingeschlossen. 215 Patienten (Alter: >/= 80 Jahre), die wegen LRTI hospitalisiert und nach Heilung entlassen wurden, wurden untersucht. Von diesen 215 Patienten gehörten 149 zur Anämie-Gruppe und 66 zur Nicht-Anämie-Gruppe. Das Durchschnittsalter der Kohorte zum Zeitpunkt des Einschlusses betrug 88,73 (SD 4,765) Jahre, und 77,2 % der Patienten waren Männer.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 80 Jahre
  • Infektion der unteren Atemwege

Ausschlusskriterien:

  • Zum Zeitpunkt der Erstaufnahme verstorben
  • Aktive Malignität
  • Tuberkulose
  • Anämie verursacht durch Magen-Darm-Blutungen unbekannter Ursache
  • Achalasie der Kardia
  • Konnte nach der Entlassung nicht weiterverfolgt werden
  • Daten fehlten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Anämie
Patienten mit Anämie
kein Eingriff
Nicht-Anämie
Patienten ohne Anämie
kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Wiederaufnahme und/oder Tod aufgrund einer Infektion der unteren Atemwege (LRTI) innerhalb eines Jahres nach Entlassung
Zeitfenster: März 2016 bis 27. Dezember 2019
Anzahl der Patienten mit Wiederaufnahme durch LRTI innerhalb eines Jahres nach Entlassung. Anzahl der Patienten mit durch LRTI verursachtem Tod innerhalb eines Jahres nach Entlassung.
März 2016 bis 27. Dezember 2019

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur kein Eingriff

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