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Stigmatisierung von Frauen mit HIV in Vietnam

24. März 2024 aktualisiert von: Chunqing Lin, PhD, University of California, Los Angeles

Kampf gegen die Stigmatisierung für Hilfsdienste unter Frauen mit HIV in Vietnam

Frauen, die mit HIV/AIDS (WLHA) leben, sind aufgrund ihrer soziokulturellen Anfälligkeit stärker stigmatisiert. Frauen neigen eher dazu, soziale Stigmatisierung zu internalisieren und ein Gefühl der Scham und des Selbstwertverlusts zu erzeugen, was zu einer Verzögerung bei der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und beeinträchtigten Gesundheitsergebnissen führt. In Vietnam wird die Stigmatisierung gegenüber WLHA durch die tief verwurzelte weibliche Minderwertigkeit verschärft. Es fehlt jedoch im Allgemeinen an Forschung, die auf WLHA abzielt. Wir schlagen diese Studie vor, um die Stigmatisierung bei WLHA anzugehen und den Einsatz virtueller Unterstützungssysteme im Serviceengagement von WLHA in Vietnam zu untersuchen. Die 2-jährige Studie wird in zwei Phasen in Hanoi, Vietnam, durchgeführt. Phase 1 wird aus formativen Studien bestehen, einschließlich eingehender Interviews mit 30 WLHA und Fokusgruppen mit 20 Dienstleistern und Interessenvertretern der Gemeinschaft. Diese Phase zielt darauf ab, den kulturellen und kontextuellen Hintergrund von HIV und Geschlechterrollen in Vietnam zu untersuchen und wirksame Strategien zur Unterstützung und Einbindung von WLHA im Gesundheitswesen zu identifizieren. Diese prägenden Erkenntnisse werden in die Entwicklung einer Intervention einfließen, die in der nächsten Phase in einem Pilotversuch getestet werden soll. Phase 2 wird ein 6-monatiges Interventionspilotprojekt mit 90 WLHA sein, das einen Online/Offline-Hybridansatz verwendet. Während Monat 1 des Pilotprojekts wird WLHA an einem persönlichen Abschnitt teilnehmen, um gegenseitige Unterstützungsgruppen zu bilden und sich auf die folgenden Online-Komponenten vorzubereiten. Während der Monate 2 bis 4 des Pilotprojekts werden Studienforscher WLHA eine Reihe von Empowerment-Strategien beibringen, um mit Stigmatisierung umzugehen und soziale Unterstützung zu nutzen, um Gesundheitsdienste in Anspruch zu nehmen. Diese Fähigkeiten werden durch interaktive Online-Gruppenaktivitäten vermittelt. Während des 4. bis 6. Monats wird WLHA die Online-Gruppen selbst verwalten, ohne die Intervention von Studienforschern. Die multidimensionalen Stigmatisierungsmaße der WLHA, psychische Gesundheitsbelastungen und die Selbstwirksamkeit der Servicenutzung werden zu Studienbeginn, Monat 4 und Monat 6 bewertet. Fortschrittsdaten der Intervention werden dokumentiert, um die Machbarkeit und Nachhaltigkeit des Online-Support-Ansatzes zu informieren. Akzeptanzdaten und Feedback werden von den WLHA-Teilnehmern nach Abschluss der 6-monatigen Pilotphase gesammelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frauen, die mit HIV/AIDS (WLHA) leben, tragen das HIV-Stigma, das mit geschlechtsspezifischen Unterschieden überlagert ist. Sie leiden weiterhin unter verinnerlichter Scham, die ihre geistige Gesundheit beeinträchtigt und sie davon abhält, eine medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen. Die Stigmatisierung der WLHA hat die nachteiligsten Auswirkungen auf die WLHA in asiatischen Ländern wie Vietnam, aufgrund der tief verwurzelten männlichen Vorherrschaft in der Kultur. Das Ziel dieser Studie ist es, die kognitiven, emotionalen und Verhaltensreaktionen der vietnamesischen WLHA auf Stigmatisierung zu untersuchen und Strategien zu testen, um die negativen Auswirkungen der Stigmatisierung auf die Gesundheit und die Suche nach Dienstleistungen von WLHA anzugehen. Diese vorgeschlagene 2-Jahres-Studie, die in Hanoi, Vietnam, durchgeführt wird, wird in zwei Phasen fortgeführt.

In Phase 1 werden wir formative Studien durchführen, darunter Tiefeninterviews mit 30 WLHA, eine Fokusgruppe mit 10 Gesundheitsdienstleistern und eine Fokusgruppe mit 10 Interessenvertretern der Gemeinschaft. Das Ziel der formativen Studie ist es, den kulturellen und kontextuellen Hintergrund von HIV-Stigmatisierung und geschlechtsspezifischer Ungleichheit in Vietnam zu untersuchen, die Barrieren der WLHA beim Zugang zur Gesundheitsversorgung zu untersuchen, lokal verfügbare Ressourcen zur Bekämpfung von Stigmatisierung zu identifizieren und Feedback zu einigen der potenziellen Interventionen zur Stigmatisierung einzuholen Strategien. Die Ergebnisse der Phase 1 werden die Strategien beeinflussen, die in Phase 2 im Pilotversuch getestet werden.

In Phase 2 wird die Intervention unter 90 WLHA erprobt. Die WLHA-Teilnehmer werden aus HIV-Teststellen, HIV-Ambulanzen, Geburtshilfe-/Entbindungskliniken, gemeindebasierten Organisationen und Frauenverbänden in Hanoi rekrutiert. Der Pilottestzeitraum wird etwa sechs Monate betragen. Während des ersten Monats (Monat 1) nimmt die WLHA an einer Gruppensitzung teil, um den ersten Kontakt untereinander aufzubauen und sich auf die folgenden Online-Aktivitäten vorzubereiten. Während der Vorbereitungssitzung werden Online-Selbsthilfegruppen unter Verwendung beliebter lokaler Socializing-Anwendungen (z. B. Facebook) eingerichtet. Es wird ungefähr 30 WLHA in jeder Online-Gruppe geben. Während der folgenden drei Monate (Monat 2-4) werden die Studienforscher in den Online-Gruppen Stigma-Reduktionsinterventionen durchführen, mit Schwerpunkten auf dem kognitiven Prozess der gesellschaftlichen Stigmatisierung, der Anpassung negativer emotionaler Reaktionen an die Stigmatisierung und der Förderung einer positiven Bewältigung und der aktiven Suche nach Dienstleistungen. Während der letzten zwei Monate (Monat 5-6) wird WLHA die Diskussion und Aktivitäten zur gegenseitigen Unterstützung in den Online-Gruppen ohne die Intervention von Studienforschern fortsetzen. Die Online-Diskussionen dienen als Prozessdaten, um die Nutzbarkeit und Nachhaltigkeit der Intervention zu informieren. WLHA-Teilnehmer werden zu Studienbeginn sowie nach 4 und 6 Monaten befragt, um ihre kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Reaktionen auf Stigmatisierung, wahrgenommene soziale Unterstützung, Inanspruchnahme von Diensten und körperliche/geistige Gesundheit zu bewerten. Darüber hinaus werden abschließende Fokusgruppen mit den teilnehmenden WLHA organisiert, um Machbarkeits-/Akzeptanzbewertungen und Feedback für Interventionskomponenten zu sammeln. Die Informationen werden verwendet, um die Intervention und ihren Umsetzungsplan zu verfeinern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hanoi, Vietnam
        • Rekrutierung
        • Hanoi Medical University
        • Kontakt:
          • Minh Giang Le, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ab 18 Jahren
  • weiblich zu sein bei der Geburt und derzeit
  • HIV-seropositiv sein
  • lebt derzeit in Hanoi und hat nicht vor, in den nächsten sechs Monaten aus der Gegend wegzuziehen
  • die kognitive Fähigkeit haben, an Studienaktivitäten teilzunehmen, wie vom Studienrekrutierer beurteilt

Ausschlusskriterien:

  • waren an Interventionsentwicklungsaktivitäten beteiligt
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ein Arm
Bei der Studie handelt es sich um einen einarmigen Vor- und Nachentwurf.
Frauen, die mit HIV/AIDS leben (WLHA), nehmen im ersten Monat an einer ersten Gruppenvorbereitungssitzung teil, um ein Netzwerk mit Gleichaltrigen zu bilden und sich auf die folgenden Online-Selbsthilfegruppen vorzubereiten. Während des 2. bis 4. Monats werden die Studienforscher kognitive, emotionale und Verhaltensstrategien lehren, um mit Stigmatisierung umzugehen und soziale Unterstützung zu nutzen, um Gesundheitsdienste durch Online-Gruppenaktivitäten zu suchen. Während des 4. bis 6. Monats verwaltet WLHA die Online-Selbsthilfegruppen ohne Intervention von Studienprüfern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Stigmatisierung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
Die Änderung einer Skala zur Messung des Bewusstseins der WLHA für HIV-Stigmatisierung, der Zustimmung zu Stigmatisierung und des Umgangs mit Stigmatisierung. Die Elemente der Stigmatisierungsmaßnahme basieren auf dem Toolkit for Evaluating Programs Meant to Erase the Stigma of Mental Illness von Corrigan PW. (2008)
Ausgangswert bis 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der sozialen Unterstützung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
Die Veränderung der sozialen Unterstützung misst Beurteilungsunterstützung, Informationsunterstützung, emotionale Unterstützung und spirituelle Unterstützung. Es wird das UCLA Social Support Inventory verwendet (Schwarzer R, Dunkel-Schetter C, Kemeny M. Die multidimensionale Natur der erhaltenen sozialen Unterstützung bei schwulen Männern mit einem Risiko für HIV-Infektion und AIDS. Bin J Community Psychol. 1994 Jun;22(3):319-39. doi: 10.1007/BF02506869). Bereich 16–80, ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an wahrgenommener sozialer Unterstützung hin.
Ausgangswert bis 6 Monate
Änderung des Zugangs zur Pflege
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
Die Änderung einer Maßnahme bewertet den Zugang der WLHA zu antiretroviraler Therapie und Behandlung für andere Komorbiditäten, die Einhaltung von Medikamenten, die Behandlung von Symptomen und die Kommunikation mit Leistungserbringern, gemessen anhand der Bewertungsskala „Barriers to Access to Care“ (BACE; Clement, S., Brohan, E., Jeffery, D., Henderson, C., Hatch, S. L. und Thornicroft, G. (2012). Entwicklung und psychometrische Eigenschaften der Bewertungsskala „Barriers to Access to Care Evaluation“ (BACE) in Bezug auf Menschen mit psychischen Erkrankungen. BMC Psychiatrie, 12(1), 36). Bereich 12–48, ein höherer Wert weist auf höhere Hürden beim Zugang zu Behandlung und Pflege hin.
Ausgangswert bis 6 Monate
Änderung des Gesundheitszustandes
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
Die Änderung in der Messung bewertet den mehrdimensionalen Gesundheitszustand der WLHA, einschließlich körperlicher Gesundheit, körperlicher Funktionsfähigkeit, geistiger Gesundheit und sozialer Funktionsfähigkeit, gemessen mit der SF-12-Gesundheitsumfrage (79). Ware J Jr., Kosinski M, Keller SD. Eine 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage: Konstruktion von Skalen und vorläufige Tests der Zuverlässigkeit und Gültigkeit. Medizinische Versorgung. 1996 März;34(3):220-33. doi: 10.1097/00005650-199603000-00003. PMID: 8628042). Bereich 0-100; Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere körperliche und geistige Gesundheit hin.
Ausgangswert bis 6 Monate
Veränderung der Selbstwirksamkeit, um Stigmatisierung zu bekämpfen und Gesundheits-/Sozialdienste in Anspruch zu nehmen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
Die Änderung der Selbstwirksamkeitsmessung bewertet das Selbstvertrauen der WLHA, Stigmatisierung zu bekämpfen und Gesundheits-/Sozialdienste in Anspruch zu nehmen, gemessen anhand der von Shively und Kollegen entwickelten HIV-Selbstwirksamkeitsskala (HIV-SE) (Shively M, Smith T, Bormann J, Gifford A. Bewertung der Selbstwirksamkeit für Fähigkeiten im Umgang mit HIV-Erkrankungen. AIDS-Verhalten. 2002;6:371-379. doi: 10.1023/A:1021156914683). Die Skala umfasst sechs Bereiche, darunter Stimmungsmanagement, Management von Medikamenten, Management von Symptomen, Management von Müdigkeit, Kommunikation mit dem Gesundheitsdienstleister und Erhalt von Unterstützung (Bereich 18–180, ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit bei der Bekämpfung von Stigmatisierung und der Suche nach medizinischer Versorgung hin). ).
Ausgangswert bis 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden keine individuellen Teilnehmerdaten mit anderen Forschern geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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