- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05359484
Delta-Q-Wert zur Unterscheidung von Detrusor-Unteraktivität aufgrund von Blasenauslassobstruktion
Uroflowmetrie-Parameter (Delta-Q-Wert) als nicht-invasives Instrument zur Unterscheidung von Detrusor-Unteraktivität und Obstruktion des Blasenausgangs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Symptome der unteren Harnwege (LUTS) bei alten männlichen Patienten sind in der Regel sekundär zu Prostatahyperplasie. Heutzutage wird jedoch deutlich, dass eine Prostatavergrößerung nicht immer die Ursache für männliche LUTS ist und andere Faktoren männliche LUTS bei Vorhandensein einer gutartigen Prostatavergrößerung (BPE) verursachen können.
Zwei klinische Situationen sind bei älteren Patienten häufig, wie z. B. Obstruktion des Blasenausgangs (BOO) und Detrusor-Unteraktivität (DU).
Die Unterscheidung voneinander kann schwierig sein und kann nur durch eine urodynamische Untersuchung (UDS) erfolgen, die der Goldstandard für die Diagnose ist.
Eine urodynamische Untersuchung ist ein invasives Verfahren mit Nebenwirkungen wie Schmerzen und Harnwegsinfektionen, und der Bedarf an spezieller Ausrüstung und Fachwissen hat seine weit verbreitete Anwendung eingeschränkt und es für die Patienten sehr belastend gemacht.
Andererseits ist die Uroflowmetrie ein nicht-invasives Verfahren, das bei der Beurteilung von Patienten verwendet werden könnte. Es wird ein Begriff von Delta Q verwendet, der sich auf die Differenz zwischen (Qmax) und (Q-Durchschnitt) konzentriert. Die Hypothese ist, dass Delta Q bei Detrusor-Unteraktivität niedriger wäre, weil die unterminierte Detrusor-Funktion sowohl die durchschnittliche als auch die maximale Urinflussrate verringert, aber es ist höher bei BOO, das eine normale Detrusor-Kontraktion während der Entleerungsphase aufweist.
Basierend auf dem Konzept kann der Uroflow verwendet werden, um urodynamische Studien zu ersetzen, um zwischen diesen beiden Entitäten zu unterscheiden und somit den richtigen Behandlungsplan zu bestimmen und vor einem chirurgischen Eingriff ein prognostischer Faktor zu sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
القاهرة
-
Cairo, القاهرة, Ägypten, 11757
- Ahmed Maher
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männliche Patienten über 50 Jahre, die über Miktionsbeschwerden klagen
- International Prostatic Symptom Score (IPSS) 8 Punkte oder mehr,
- Prostataspezifisches Antigen (PSA) im Serum unter 4 ng/ml
- keine Hämaturie oder Pyurie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Miktionsstudie nicht abschließen konnten, wurden als nicht geeignet erachtet, an dieser Überprüfung teilzunehmen.
- Patienten mit neurologischen Ursachen einer Miktionsstörung
- Anomalien der Harnwege/Lithiasis in der Vorgeschichte, Operationen der unteren Harnwege, Malignität der Harnwege.
- akute HWI wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Detrusor-Unteraktivität
Gemäß Urodynamik wurden Patienten mit schwachem Urinstrahl in 2 Gruppen bewertet, entweder Detrusor-Unteraktivität oder Blasenabflussobstruktion. Aus Uroflowmetrie, 5 Variablen, einschließlich maximaler Flussrate (Qmax), durchschnittlicher Flussrate (Qave), Miktionsvolumen (VV), Post-Miktion Restharn (PVR) und der Wert von Qmax minus Qave (DeltaQ) wurden erhalten.
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Gemäß der Urodynamik wurden Patienten mit schwachem Urinstrahl in 2 Gruppen eingeteilt, entweder Detrusor-Unteraktivität oder Obstruktion des Blasenabflusses. void resturin (PVR) und der Wert von Qmax minus Qaverage (DeltaQ) wurden erhalten.
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Experimental: Behinderung des Blasenabflusses
Gemäß Urodynamik wurden Patienten mit schwachem Urinstrahl in 2 Gruppen bewertet, entweder Detrusor-Unteraktivität oder Blasenabflussobstruktion. Aus Uroflowmetrie, 5 Variablen, einschließlich maximaler Flussrate (Qmax), durchschnittlicher Flussrate (Qave), Miktionsvolumen (VV), Post-Miktion Restharn (PVR) und der Wert von Qmax minus Qave (DeltaQ) wurden erhalten.
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Gemäß der Urodynamik wurden Patienten mit schwachem Urinstrahl in 2 Gruppen eingeteilt, entweder Detrusor-Unteraktivität oder Obstruktion des Blasenabflusses. void resturin (PVR) und der Wert von Qmax minus Qaverage (DeltaQ) wurden erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Q-Durchschnitt
Zeitfenster: Präoperativer Test, er wird nur einmal durchgeführt und es wird eine vergleichende Bewertung mit anderen Parametern durchgeführt
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Q-Durchschnitt stellt die Differenz zwischen Qmax und Q-Durchschnitt in ml/s dar, wie in der Uroflowmetrie gezeigt
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Präoperativer Test, er wird nur einmal durchgeführt und es wird eine vergleichende Bewertung mit anderen Parametern durchgeführt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qmax
Zeitfenster: Präoperativer Test, er wird nur einmal durchgeführt und es wird eine vergleichende Bewertung mit anderen Parametern durchgeführt
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uroflowmetrischer Befund des maximalen Harnflusses in ml/sec
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Präoperativer Test, er wird nur einmal durchgeführt und es wird eine vergleichende Bewertung mit anderen Parametern durchgeführt
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Q Durchschnitt
Zeitfenster: Präoperativer Test, er wird nur einmal durchgeführt und es wird eine vergleichende Bewertung mit anderen Parametern durchgeführt
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uroflowmetrischer Befund des durchschnittlichen Harnflusses in ml/sec
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Präoperativer Test, er wird nur einmal durchgeführt und es wird eine vergleichende Bewertung mit anderen Parametern durchgeführt
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nach Entleerung von Restharn
Zeitfenster: Präoperativer Test, er wird nur einmal durchgeführt und es wird eine vergleichende Bewertung mit anderen Parametern durchgeführt
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Urinmenge, die nach der Entleerung in der Blase verbleibt, wie durch Ultraschall in ml angezeigt
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Präoperativer Test, er wird nur einmal durchgeführt und es wird eine vergleichende Bewertung mit anderen Parametern durchgeführt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K22/2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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