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Die Wirksamkeit der Akupressur bei der Schmerzlinderung und Verbesserung der Magen-Darm-Funktion nach laparoskopischen Eingriffen

4. Mai 2022 aktualisiert von: Li-Li Chen, China Medical University Hospital

Entdecken Sie die Wirksamkeit von Akupressur bei der Schmerzlinderung und Verbesserung der Magen-Darm-Funktion von Patienten nach laparoskopischen Eingriffen

Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirkung von Akupressur auf die Schmerzlinderung nach einer laparoskopischen Operation zu untersuchen. Die Studie ist als experimentelle Forschung mit wiederholtem Messdesign konzipiert. Die Patienten, die für eine laparoskopische Operation für allgemeine Chirurgie und kolorektale Chirurgie in einem medizinischen Zentrum im zentralen Teil Taiwans in Frage kommen. Der Forschungseingriff beginnt am ersten Tag des postoperativen Tages und der Patient hat postoperative Schmerzen. Der Teilnehmer wird in eine Versuchsgruppe und eine Kontrollgruppe randomisiert. Diese beiden Gruppen erhalten zweimal täglich echte Akupressur und Scheinakupressur. Der Teilnehmer wird die postoperativen Schmerzen und die postoperative Genesung beobachten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Laparoskopie nimmt in diesem Jahrzehnt zu. Das Operationstrauma verursachte postoperative Schmerzen, die nicht vermieden werden konnten. Es ist die große Herausforderung und das heikle Thema der Gesundheitsdienstleister, über das seit vielen Jahrzehnten diskutiert wird. Mehrere klinische Untersuchungen haben bestätigt, dass sich Akupunktur und verwandte Methoden als adjuvante Wirksamkeitsbehandlung zur Linderung postoperativer Schmerzen erwiesen haben. Akupressur ist die Methode, mit der der Akupunkturpunkt mit dem Daumen gesetzt wird, und die therapeutische Wirksamkeit ähnelt der Akupunktur. Aufgrund der nichtinvasiven Behandlung ist es einer Krankenschwester möglich, mit Akupressur selbstständig zu arbeiten. Weniger klinische Studien untersuchen jedoch die Wirksamkeit der Akupressur bei der Reduzierung der postoperativen Schmerzen nach einer Laparoskopie. Das Ergebnis der Forschung wird die Wirksamkeit der Reduzierung postoperativer laparoskopischer Schmerzen und den Wunsch nach einer Verbesserung der Versorgungsqualität belegen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

86

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Laparoskopische Chirurgie an den Organen Leber, Magen, Dünndarm, Dickdarm unter Vollnarkose
  • die American Society of Anaesthesiologists (ASA): I - III
  • über 20 Jahre alt
  • der Bewusstseinszustand ist wachsam
  • Chinesischer oder taiwanesischer Sprecher

Ausschlusskriterien:

  • Chirurgischer Eingriff: Resektion, tiefe vordere Resektion, Roux-en-Y-Magenbypass und Whipple-Eingriff (Pankreatikoduodenektomie)
  • postoperative Dauer des Krankenhausaufenthalts weniger als 3 Tage
  • Patientin ist schwanger, schwanger, stillt, hat chronische Schmerzen, eine Gerinnungsstörung oder eine Hautverletzung an den Akupunkturpunkten.
  • Drogenmissbrauch, Alkoholismus
  • Vom Patienten kontrollierte Analgesie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Versuchsgruppe erhält nicht nur die Routinebehandlung, sondern auch Akupressur, wenn sie in den folgenden 3 Tagen auf die Station zurückkehrt. Die Wirksamkeitsbewertung wurde von demselben Forscher vor und nach der Intervention durchgeführt. In dieser Studie gibt es drei Beurteilungen: primäres Ergebnis, einschließlich postoperativer Schmerzen und Stuhlgang. Der Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen dient zur Messung der Schmerzqualität, die visuelle Analogskala zur Messung der Schmerzintensität und das Stethoskop zum Abhören der Darmgeräusche. In der Studie werden auch die postoperative Entlüftungszeit, das postoperative Datum des Verweildrainageschlauchs und die postoperative Verweildauer aufgezeichnet.
Der Forscher belastete mit dem Daumen etwa drei Kilogramm auf vier Akupunkturpunkte am Arm und Bein des Patienten.
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält die gleiche Behandlung und Bewertung, außer dass sie einen Schein-Akupunkturpunkt erhält.
Der Forscher belastet mit dem Daumen etwa 3 Kilogramm auf vier Akupunkturpunkte, wobei er sich etwa 3 cm neben dem Akupunkturpunkt am Arm und Bein des Patienten befindet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzintensität
Zeitfenster: 3 Tage
Zur Messung der Schmerzintensität wird die visuelle Analogskala (VAS) des Schmerzes verwendet. Die Skala von 0 = kein Schmerz und 10 = stärkster Schmerz ist eine 10-cm-Skala mit der Angabe cm. Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
3 Tage
Die Qualität der postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: 3 Tage
Zur Messung der Schmerzqualität wird der Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen (SF-MPQ) verwendet. Es wird die chinesische Version verwendet, die aus 16 Deskriptoren (12 sensorisch, 4 affektiv) besteht, die mit 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig oder 3 = schwer bewertet werden, sowie der gegenwärtigen Schmerzintensität (PPI) und einer visuellen Analogskala (VAS). . Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
3 Tage
Medikamentenkonsum
Zeitfenster: 3 Tage
Die Daten zum Medikamentenkonsum nach der Operation werden aus der Patientenakte erfasst. Dazu gehören Opioide, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, prokinetische Mittel und Medikamente gegen Blähungen. Je mehr Medikamente eingesetzt werden, desto schlechter ist das Ergebnis.
3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeiten der Abluft
Zeitfenster: 3 Tage
Die Daten werden erfasst, indem der Patient nach dem Eingriff gefragt wird, ob er Abluft hat oder nicht. Wenn der Patient nach dem Eingriff über Abluft verfügt, bedeutet dies ein gutes Ergebnis.
3 Tage
Wiederherstellung des Stuhlgangs
Zeitfenster: 3 Tage
Mit dem Stethoskop wird der Darmton abgehört, der vom Forscher gemessen wird. Die Erhöhung des Darmgeräusches bedeutet ein gutes Ergebnis.
3 Tage
Zeitpunkt der ersten Blähungen
Zeitfenster: 3 Tage
Fragen Sie den Patienten nach dem Zeitpunkt der ersten Blähungen nach der Operation. Je kürzer die Zeit, desto besser
3 Tage
postoperative Verweildauer
Zeitfenster: Postoperativer Tag bis zur Entlassung (ca. 5–7 Tage)
Aufzeichnung aus dem Diagramm, je kürzer die Zeit, desto besser
Postoperativer Tag bis zur Entlassung (ca. 5–7 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

16. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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