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Verträglichkeitsstudie von Panosyl-Isomaltooligosacchariden (PIMO) und einem Placebo bei Patienten mit Sodbrennen

14. Juli 2023 aktualisiert von: Microbiome Health Sciences

Eine parallel randomisierte, verblindete, unkontrollierte Verträglichkeitsstudie von Panosyl-Isomaltooligosacchariden (PIMO) und einem Placebo bei Patienten mit Sodbrennen

Unkontrollierte Fernstudie zur Bewertung der Verträglichkeit von MHS-1031 und separat der Verträglichkeit des formulierten Placebos bei Probanden mit Sodbrennen. Die Kandidaten haben Sodbrennen und nehmen täglich PPIs bis zum Doppelten der standardmäßigen OTC- oder verschreibungspflichtigen Dosierung ein. Ungefähr 400 Probanden (Männer und Frauen aller Rassen und Ethnien) werden nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 1:1 eingeschrieben, um das Produkt oder Placebo (1,4 ml) pro Tag zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird als unkontrollierte Fernstudie durchgeführt, um die Verträglichkeit von MHS-1031 und separat die Verträglichkeit des formulierten Placebos in zwei ähnlichen Probandengruppen mit Sodbrennen zu bewerten. Die Kandidaten haben Sodbrennen und nehmen täglich PPIs bis zum Doppelten der standardmäßigen OTC- oder verschreibungspflichtigen Dosierung ein.

Ungefähr 400 Probanden (Männer und Frauen aller Rassen und Ethnien) werden nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 1:1 eingeschrieben, um das Produkt oder Placebo (1,4 ml) pro Tag zu erhalten.

Screeningphase: 14 Tage

Produkt-/Placebo-Phase: 56 Tage. Von Tag 1 bis Tag 28 wird jeder Proband weiterhin seinen üblichen täglichen PPI einnehmen. Beginnend am 29. Tag und bis zum 56. Tag werden die Probanden aufgefordert, keinen PPI zu nehmen. Die Probanden können jederzeit wieder mit der Einnahme eines PPI beginnen.

Produktphase: 28 Tage. Alle Probanden erhalten MHS-1031.

Nachbeobachtungsphase: Probanden, die die Produktphase der Studie abschließen, treten in eine 14-tägige Nachbeobachtungsphase ein, in der die Probanden weder Placebo noch MHS-1031 einnehmen.

Für den Eintritt in die Screening-Phase müssen die Probanden die folgende Vorgeschichte haben: Sodbrennen trat während der Einnahme eines PPI an mindestens 1 Tag pro Woche auf.

Während der Studie wird die Verträglichkeit über online validierte PRO-Fragebögen und die Bewertung unerwünschter Ereignisse bewertet. Verträglichkeit ist definiert als keine Gesamtverschlechterung der Sodbrennen-Messwerte nach 8-wöchiger Einnahme des Produkts oder des Placebos im Vergleich zu den Ausgangswerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

211

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Virginia
      • Manassas, Virginia, Vereinigte Staaten, 20109
        • Microbiome Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für die Aufnahme in die Screening-Phase müssen die Probanden alle folgenden Aufnahmekriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:

  1. Der Proband ist bereit und in der Lage, für die erforderliche Dauer an der Studie teilzunehmen, eine unterschriebene Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben und erklärt sich damit einverstanden, sich allen Protokollaktivitäten zu unterziehen.
  2. Das Subjekt kann Englisch lesen, schreiben und sprechen.
  3. Der Proband ist in der Lage, alle erforderlichen elektronischen täglichen RESQ-eD-Fragebögen, täglichen Medikationsfragebögen (Screening-Phase, Produkt-/Placebo-Phase, Produktphase und Follow-up-Phase), den täglichen Fragebogen zum allgemeinen Wohlbefinden (nur Screening-Phase) auszufüllen, 4- item Patient Health Questionnaire for Depression and Anxiety (PHQ-4) (Screening-Phase, Tag 14) und monatlicher Fragebogen zur globalen Bewertung der Teilnehmer (Produkt-/Placebo-Phase, Produktphase).
  4. Zugang zu einem Computer/Tablet/Telefon mit Internetzugang und aktivem E-Mail-Konto haben, um während der gesamten Studienteilnahme täglich elektronische Umfragen auszufüllen.
  5. Männer oder Frauen zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich) mit einem BMI ≥ 19 und < 35 kg/m2.
  6. Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
  7. Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter, ob chirurgisch steril oder postmenopausal
  8. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung zur letzten Dosis des Studienprodukts oder des Placebos eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  9. Muss auf stabilen Dosen von Medikamenten sein, falls vorhanden, die für chronische Erkrankungen verschrieben werden.
  10. Der Proband muss täglich PPI (definiert als 5 bis 7 Tage pro Woche) von nicht mehr als einem Typ (siehe „a“ bis „f“ unten) mit nicht mehr als dem Doppelten der verschreibungspflichtigen Standarddosis für seinen spezifischen PPI-Typ für 4 einnehmen aufeinanderfolgende Wochen vor dem Screening-Gespräch, ausgewählt aus der folgenden Liste von Medikamenten:

    1. Omeprazol (nicht mehr als 40 mg/Tag)
    2. Esomeprazol (nicht mehr als 40 mg/Tag)
    3. Lansoprazol (nicht mehr als 60 mg/Tag)
    4. Dexlansoprazol (nicht mehr als 60 m/Tag g)
    5. Pantoprazol (nicht mehr als 80 mg/Tag)
    6. Rabeprazol (nicht mehr als 40 mg/Tag)
  11. Vorgeschichte von mindestens 3 Monaten Sodbrennen (dh „brennendes Gefühl hinter dem Brustbein“ und/oder „Schmerzen hinter dem Brustbein“ und/oder „Sodbrennen“ gemäß Frage 1, 2 oder 3 von RESQ-eD).

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat für ≥ 30 Tage vor dem Screening-Gespräch keine stabile Ernährung beibehalten oder ist nicht bereit, während der Studie eine stabile Ernährung beizubehalten.
  2. Das Subjekt hatte < 60 Tage vor dem Screening-Anruf einen chirurgischen Eingriff, der eine Vollnarkose erforderte.
  3. Der Proband hatte in den letzten 30 Tagen eine Koloskopie oder ist für eine Koloskopie innerhalb der nächsten 4 Monate geplant und kann/will nicht bis zum Abschluss der Studienteilnahme verschieben.
  4. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Krebs (außer Basalzellkarzinom der Haut), es sei denn, die Malignität war in einer vollständigen Remission ohne Erhaltungstherapie (z. B. Chemotherapie, Bestrahlung, Operation) für ≥ 5 Jahre vor dem Screening-Anruf.
  5. Der Proband hat eine akute oder chronische Krankheit, die die Ergebnisbewertungen für diese Studie verfälschen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Bekannte Vorgeschichte von unbehandeltem Magen- oder Magengeschwür oder Helicobacter pylori (H. pylori)-Positivität ohne Vorgeschichte einer erfolgreichen Behandlung.
    2. Bekannte Vorgeschichte von Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Dickdarmkrebs, aktuellen Magengeschwüren, Pankreatitis, Divertikulitis
    3. Bekannte Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
    4. Bekannter oder vermuteter Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder erheblicher Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening-Anruf
  6. Der Proband hat einen bekannten medizinischen Zustand, klinische Anzeichen und Symptome, Vitalfunktionen, anormale Laborwerte oder andere Tests, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen werden und die die Teilnahme des Probanden an und den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Unkontrollierter Bluthochdruck
    2. Diabetes, der nicht durch Ernährung kontrolliert wird (d. h. orale Medikation oder Insulin erforderlich)
    3. Frühere anaphylaktische Reaktion auf Medikamente
    4. Vorgeschichte von Nebennierenerkrankungen, diabetischer Nephropathie oder Gastroparese
    5. Unkontrollierte Hypothyreose
    6. Unbehandelte psychische Störung
    7. Rückenmarksverletzung
  7. Das Subjekt hatte in den letzten 6 Monaten ein zerebrovaskuläres Ereignis (Schlaganfall) oder Myokardinfarkt (MI).
  8. Das Subjekt hat eine physiologische oder strukturelle Anomalie des GI-Trakts oder eine Krankheit oder einen Zustand, der die GI-Motilität oder den Stuhlgang beeinträchtigen kann
  9. Der Proband plant, während des Studienzeitraums außerhalb der USA zu reisen
  10. Das Subjekt hat eine aktuelle COVID19-Infektion oder eine Vorgeschichte einer früheren COVID19-Infektion mit anhaltenden Symptomen, die auf „Long COVID“ hindeuten.
  11. Vorgeschichte von Sklerodermie, Barrett-Ösophagus, Speiseröhrenkrebs, Ösophagusstriktur oder Ösophagusnarben
  12. Vorgeschichte einer endoskopisch festgestellten erosiven Ösophagitis aller Klassen (z. B. LA Grad A bis D)
  13. Bekannte Hiatushernie > 2 cm
  14. Vorgeschichte einer Operation oder endoskopischen Behandlung, einschließlich Fundoplikatio und Dilatation bei Ösophagusstriktur
  15. Vorgeschichte von Magenoperationen (mit Ausnahme der endoskopischen Entfernung gutartiger Polypen) oder bariatrischer Chirurgie
  16. Das Subjekt hatte innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Anruf einen Bariumeinlauf
  17. Das Subjekt hatte innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Anruf eine fäkale Impaktion, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung in der Notaufnahme erforderte
  18. Das Subjekt hat in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte mit der Diagnose einer Essstörung
  19. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit begründeter (dokumentiert durch Computertomographie (CT)-Scan oder Krankenhausaufenthalt) Divertikulitis oder einer andauernden chronischen Erkrankung (z. B. polyzystische Nierenerkrankung, Endometriose, Ovarialzysten oder andere), die mit chronischen Bauchschmerzen oder -beschwerden verbunden sein kann und könnten die Bewertungen in dieser Studie in den 2 Jahren vor dem Screening-Aufruf durcheinander bringen
  20. Das Subjekt hatte eine Operation, die eines der folgenden Kriterien erfüllt:

    1. Magenbypass-Operation oder invasives Verfahren zur Behandlung von Fettleibigkeit oder Operation zur Entfernung eines Segments des Magen-Darm-Trakts zu einem beliebigen Zeitpunkt vor dem Screening-Gespräch
    2. Probanden, die ein Magenband hatten, es sei denn, das Band wurde > 60 Tage vor dem Screening-Anruf vollständig entfernt
    3. Offene Operation des Abdomens, des Beckens oder der retroperitonealen Strukturen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Gespräch
    4. Laparoskopische Appendektomie oder Cholezystektomie oder andere Instrumentierung des Darms < 60 Tage vor dem Screening-Anruf
  21. Vorherige Verwendung des Studienprodukts MHS-1031
  22. Vorgeschichte einer der folgenden Krankheiten, die Sodbrennen verursachen können (d. h. „brennendes Gefühl hinter dem Brustbein“ und/oder „Schmerzen hinter dem Brustbein“ und/oder „Sodbrennen“ gemäß RESQ-eD Frage 1, 2 oder 3): eosinophile Ösophagitis , Angina pectoris, Ösophagusspasmus, Achalasie, Wiederkäuen oder andere Erkrankungen, die den Mund, Rachen, Dysphagie oder Dyspnoe betreffen
  23. Aktiver Nikotinkonsum, Cannabiskonsum oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte (definiert als: > 14 Getränke/Woche oder 4 Getränke/Tag für Männer, 7 Getränke/Woche oder 3 Getränke/Tag für Frauen). Hat in den letzten 6 Monaten Tabak-, Nikotin- oder Cannabisprodukte (jeglicher Art) konsumiert oder in den letzten 6 Monaten Alkohol missbraucht
  24. Einnahme von ausgeschlossenen Medikamenten, die im Protokoll aufgeführt sind (z. B. Metformin, Antibiotika innerhalb der letzten 6 Monate und während der Studie)
  25. Wenn eine Frau schwanger ist, stillt oder beabsichtigt, vor oder während der Teilnahme an dieser Studie schwanger zu werden, oder beabsichtigt, während dieses Zeitraums Eizellen zu spenden
  26. Verwendung von Colon Prep oder High Colonic innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Anruf
  27. Drogenkonsum (z. B. Opiate) innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening-Gespräch
  28. Verwendung von Antibiotika innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening-Anruf
  29. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Studieneintritt
  30. Teilnahme an einer anderen Untersuchung (klinische Studie) im Verlauf dieser Studie
  31. Teilnahme an einem strengen Gewichtsabnahmeprogramm oder geplante Änderungen der Ernährung oder des Lebensstils, wie z. B. Heirat, Wohnungswechsel, Arbeitsplatzwechsel oder andere sehr belastende Ereignisse
  32. Diagnose von entzündlichen Darmerkrankungen, Reizdarmsyndrom (IBS-D und IBSC), chronisch idiopathischer Obstipation
  33. Regelmäßige Anwendung (dh >= 4 Mal pro Monat) von antibakterieller Mundspülung (z. B. Listerine, Scope, andere) und keine Bereitschaft, die Anwendung für die Dauer der Studie einzustellen
  34. Das Subjekt nahm zuvor an mindestens 7 aufeinanderfolgenden Tagen in der Vergangenheit täglich PPIs gegen Sodbrennen ein und erfuhr keine Besserung
  35. Das Subjekt ist bei Microbiome Health Sciences beschäftigt (oder ein Verwandter eines Mitarbeiters) oder in irgendeiner Weise mit Microbiome Health Sciences involviert
  36. Andere Bedingungen oder Situationen, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Probanden an der Studie erheblich beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Produktverträglichkeit Arm
Studienprodukt MHS-1031 1 g (1,4 ml) pro Tag
Aktives Studienprodukt
Placebo-Komparator: Placebo-Verträglichkeitsarm
Placebo (Neotame 7,92 mcg/g, Phosphorsäure und steriles Wasser) 1,4 ml pro Tag
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeit, wie über RESQ-eD (online PRO)-Fragen erfasst
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Verträglichkeit ist definiert als der Anteil der Probanden an Tag 56, an denen die Anzahl der Tage, an denen Sodbrennen gemeldet wurde, nicht größer als der Ausgangswert war. Die Anzahl der „Tage mit Sodbrennen“ ist definiert als die Anzahl der Tage, an denen eine Antwort von > 0 (d. h. nicht „0 – hatte nicht“) für eine der RESQ-eD-Fragen erfasst wurde: „Brennendes Gefühl hinter dem Brustbein“ , „Schmerzen hinter dem Brustbein“ und „Sodbrennen“. Bei Probanden, die an Tag 56 fehlen, wird davon ausgegangen, dass sie das Studienprodukt oder das Placebo nicht vertragen haben.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Swann, MD, Microbiome Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MHS-1031-03

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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