- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05365880
Sphenopalatine Ganglion Block for the Treatment of Post-Stroke Headache
6. Mai 2022 aktualisiert von: Adam de Havenon, University of Utah
Determine the effects of sphenopalatine ganglion (SPG) block in post-stroke headache.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
The purpose of this study is to determine if sphenopalatine ganglion (SPG) block is a safe and effective treatment for acute post-stroke headache.
Current literature lacks randomized controlled studies regarding the efficacy of different treatment modalities for acute post-stroke headache; additionally, there are no evidence-based guidelines for the treatment of acute post-stroke headache.
Sphenopalatine ganglion block is a non-invasive procedure where an anesthetic agent is injected into the nares, reaching the SPG to relieve pain and autonomic features.
This treatment has been effective in a variety of headache types but to our knowledge has not been studied in acute post-stroke headache.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ka-Ho Wong
- Telefonnummer: 8015857575
- E-Mail: ka-ho.wong@hsc.utah.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Seniha Ozudogru, MD
- Telefonnummer: 8015857575
- E-Mail: seniha.ozudogru@hsc.utah.edu
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- Rekrutierung
- University of Utah
-
Kontakt:
- Ka-Ho Wong, MBA
- Telefonnummer: 8015857575
- E-Mail: ka-ho.wong@hsc.utah.edu
-
Kontakt:
- Adam H de Havenon, MD, MSCI
- Telefonnummer: 801-585-7575
- E-Mail: adam.dehavenon@hsc.utah.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- 18 years or older;
- hospitalization at the University of Utah Hospital with a diagnosis of acute ischemic or hemorrhagic stroke; confirmed acute post-stroke headache by treating physician;
- meets at least one of the following International Classification of Headache Disorder-3 (ICHD-3) criteria: 6.1.1.1 (Acute Headache Attributed to Ischemic Stroke), 6.2.1 (Headache attributed to non-traumatic intracerebral hemorrhage), 6.2.2 (Acute headache attributed to non-traumatic subarachnoid hemorrhage); received at least one medication for headache during hospitalization.
Exclusion Criteria:
- Previous treatment with SPG Block for post-stroke headache
- history of prophylactic medication use for headache or migraine;
- pregnant at time of stroke
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Liquid Lidocaine
The investigational treatment is 1.5 mL of aqueous 2% lidocaine.
|
The investigational treatment is 2 mL of aqueous 2% lidocaine.
|
Placebo-Komparator: Sham Placebo
The placebo arm is 1.5mL of aqueous of saline.
|
The active placebo comparator will be provided to participant.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Change in Number of Migraine Headaches During Treatment Phase
Zeitfenster: 90 days
|
Evaluate the efficacy of Lidocaine delivered to SPG, based on the use of rescue medication and number of headache in headache diary
|
90 days
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numeric Pain Rating Scale
Zeitfenster: 90 days
|
The quantitative scale ranges from 0 to 10, with 0 meaning "no headache at all" and 10 meaning "the worst possible headache."
|
90 days
|
Adverse effect
Zeitfenster: 90 days
|
Bitter taste, nose bleeding, throat discomfort
|
90 days
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adam H de Havenon, MD, University of Utah
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maizels M, Scott B, Cohen W, Chen W. Intranasal lidocaine for treatment of migraine: a randomized, double-blind, controlled trial. JAMA. 1996 Jul 24-31;276(4):319-21.
- Delpont B, Blanc C, Osseby GV, Hervieu-Begue M, Giroud M, Bejot Y. Pain after stroke: A review. Rev Neurol (Paris). 2018 Dec;174(10):671-674. doi: 10.1016/j.neurol.2017.11.011. Epub 2018 Jul 24.
- Lai J, Harrison RA, Plecash A, Field TS. A Narrative Review of Persistent Post-Stroke Headache - A New Entry in the International Classification of Headache Disorders, 3rd Edition. Headache. 2018 Oct;58(9):1442-1453. doi: 10.1111/head.13382. Epub 2018 Aug 27.
- Ho KWD, Przkora R, Kumar S. Sphenopalatine ganglion: block, radiofrequency ablation and neurostimulation - a systematic review. J Headache Pain. 2017 Dec 28;18(1):118. doi: 10.1186/s10194-017-0826-y.
- Rosso C, Felisati G, Bulfamante A, Pipolo C. Cluster headache: crosspoint between otologists and neurologists-treatment of the sphenopalatine ganglion and systematic review. Neurol Sci. 2019 May;40(Suppl 1):137-146. doi: 10.1007/s10072-019-03796-5.
- Androulakis XM, Krebs KA, Ashkenazi A. Hemicrania continua may respond to repetitive sphenopalatine ganglion block: A case report. Headache. 2016 Mar;56(3):573-9. doi: 10.1111/head.12783. Epub 2016 Mar 1.
- Harriott AM, Karakaya F, Ayata C. Headache after ischemic stroke: A systematic review and meta-analysis. Neurology. 2020 Jan 7;94(1):e75-e86. doi: 10.1212/WNL.0000000000008591. Epub 2019 Nov 6.
- Mulder IA, Li M, de Vries T, Qin T, Yanagisawa T, Sugimoto K, van den Bogaerdt A, Danser AHJ, Wermer MJH, van den Maagdenberg AMJM, MaassenVanDenBrink A, Ferrari MD, Ayata C. Anti-migraine Calcitonin Gene-Related Peptide Receptor Antagonists Worsen Cerebral Ischemic Outcome in Mice. Ann Neurol. 2020 Oct;88(4):771-784. doi: 10.1002/ana.25831. Epub 2020 Aug 7.
- Levin M. Opioids in headache. Headache. 2014 Jan;54(1):12-21. doi: 10.1111/head.12266.
- Cady R, Saper J, Dexter K, Manley HR. A double-blind, placebo-controlled study of repetitive transnasal sphenopalatine ganglion blockade with tx360((R)) as acute treatment for chronic migraine. Headache. 2015 Jan;55(1):101-16. doi: 10.1111/head.12458. Epub 2014 Oct 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. März 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
22. März 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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