- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05430334
Bewerten Sie den Einfluss von Nikotinfluss und Nikotinform auf subjektive Auswirkungen im Zusammenhang mit der Abhängigkeit
15. Juli 2025 aktualisiert von: American University of Beirut Medical Center
Nikotinfluss, ein potenziell wirksames Instrument zur Regulierung der Nikotinabgabe durch elektronische Zigaretten: Bedeutung des Nikotinflusses für die Nikotinabgaberate und die subjektive Wirkung
Elektronische Nikotinabgabesysteme (ENDS) erhitzen und verdampfen eine nikotinhaltige Flüssigkeit, um ein Aerosol zu erzeugen, das Nikotin an das Blut und das Gehirn abgeben kann.
Der ENDS-Konsum hat im letzten Jahrzehnt rapide zugenommen, insbesondere unter Jugendlichen: Über 20 % der US-amerikanischen High-School-Schüler sind derzeit ENDS-Konsumenten, und es gibt Hinweise auf eine Nikotinabhängigkeit in dieser Bevölkerungsgruppe.
Es wurde ein Bundesgesetz vorgeschlagen, das die flüssige Nikotinkonzentration von ENDS begrenzen würde, um ENDS „deutlich weniger süchtig machend und für Jugendliche attraktiver“ zu machen.
Diese und andere Bemühungen zur Eindämmung der Sucht durch Begrenzung der Nikotinflüssigkeitskonzentration werden jedoch wahrscheinlich keinen Erfolg haben, da die Nikotinemissionen von ENDS von mehreren Variablen abhängen.
Um die beabsichtigten Ziele im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu erreichen, müssen sich die Suchtbekämpfungsvorschriften auf die Nikotinabgabe und nicht auf die Nikotinkonzentration konzentrieren.
Während die Nikotinabgabe nicht direkt reguliert werden kann, kann die Geschwindigkeit, mit der ein ENDS Nikotin ausstößt, der „Nikotinfluss“, auf der Grundlage einiger Gerätedesign- und Betriebsvariablen reguliert und, was wichtig ist, vorhergesagt werden.
Bisher gibt es jedoch keine empirischen Belege für den Zusammenhang zwischen Flux und Abgabe oder zwischen Flux und den subjektiven Effekten, die eine Nikotinabhängigkeit unterstützen.
Die Schließung dieser Lücke ist für die Bereitstellung eines wirksamen Rahmens für die Regulierung von ENDS von wesentlicher Bedeutung.
An der American University of Beirut werden die Forscher den Zusammenhang zwischen Nikotinfluss, -form und subjektiven Wirkungen untersuchen.
Die Teilnehmer verwenden ENDS-Geräte mit unterschiedlichen Nikotinflüssen und -formen.
Abhängigkeitsmaße wie Rauchdrang, Verlangen und Abstinenz werden bewertet.
Das Ergebnis gibt Aufschluss darüber, inwieweit der Nikotinfluss bzw. die Nikotinform die subjektiven Auswirkungen im Zusammenhang mit der Abhängigkeit, der Zugintensität und der Exposition gegenüber Giftstoffen beeinflusst.
Zusammenfassend wird dieses Projekt die empirischen Beweise liefern, die öffentliche Gesundheitsbehörden benötigen, um den Nikotinfluss als umfassendes und praktisches Konstrukt zur Regulierung der Nikotinabgabe von ENDS zu nutzen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewerten Sie den Einfluss des Nikotinflusses und der Nikotinform auf die subjektiven Wirkungen.
An der AUB bewerten die Forscher subjektive Effekte (z. B.
Produktgefallen, Nikotinverlangen) und Zugtopographie für 130 Teilnehmer, die sich 5 ENDS-Konsumsitzungen unterziehen, bestehend aus 2 Zügen (10 Züge + 60 Minuten nach Belieben) mit 2 Flussmitteln (16 und 32 μg/s) x 2 Formen (protoniert, Freebase) und ein 0-Nikotin-Zustand.
Darüber hinaus werden die Forscher ein hochmodernes Gerät verwenden, um vor Ort eine Probe eines Bruchteils des bei jedem Zug erzeugten Aerosols zu entnehmen, um den tatsächlichen Nikotinfluss und die tatsächliche Nikotinform zu überprüfen und die Exposition gegenüber Lungengiften (Carbonylen) zu messen.
Die Forscher gehen davon aus, dass ein erhöhter Nikotinfluss und protoniertes Nikotin zu einer stärkeren Verringerung des Nikotinverlangens sowie zu einer geringeren Zugintensität und Carbonylbelastung führen wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
130
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Beirut, Libanon, 11-0236
- American University of Beirut
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss gesund und über 18 Jahre alt sein
- Muss bereit sein, eine Einverständniserklärung abzugeben, das Labor zu besuchen und nach Bedarf auf Tabak/Nikotin zu verzichten (die Teilnehmer werden angewiesen, ≥ 12 Stunden lang auf Nikotin/Tabak zu verzichten und/oder den Konsum von ENDS zu beenden).
- Ein dualer ENDS- und Tabakkonsument, der über den täglichen Konsum von ENDS (≥ 3 mg/ml Nikotin) oder Zigaretten (beliebige Häufigkeit) UND den gelegentlichen Konsum (≥ 3 Tage/Woche) von ENDS (≥ 3 mg/ml Nikotin) oder Zigaretten (beliebig) berichtet Häufigkeit) in den letzten 3 Monaten oder länger
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer chronischen Krankheit oder einer unkontrollierten psychiatrischen Erkrankung
- Vorgeschichte oder aktive Herz-Kreislauf-Erkrankungen, niedriger/hoher Blutdruck, Krampfanfälle, regelmäßige Einnahme eines verschreibungspflichtigen Medikaments (außer Vitamine/Verhütungsmittel)
- Konsum von Kokain, Opioiden, Benzodiazepinen oder Methamphetaminen im letzten Monat
- Personen, die angeben, länger als 15/30 Tage Marihuana zu konsumieren
- Frauen werden ausgeschlossen, wenn sie stillen oder schwanger sind
- Teilnehmer, die beabsichtigen, in den nächsten 30 Tagen mit dem Tabak-/Nikotinkonsum aufzuhören und sich an eine Entwöhnungsbehandlung wenden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kombination Eins – 16 μg/s protonierter Nikotinfluss
Die Forscher werden die subjektiven Auswirkungen des Nikotinflusses (16 μg/s) testen gekoppelt mit einem Verhältnis der Nikotinform (100 % protoniert).
Nach einem einstündigen Beobachtungszeitraum verwenden die Teilnehmer Subox Mini C in einem gezielten Kampf mit 10 Zügen (Intervall zwischen den Zügen 30 Sekunden).
Eine Stunde nach dem ersten Kampf werden die Teilnehmer angewiesen, 60 Minuten lang nach Belieben an dem Gerät zu ziehen.
Subjektive Messungen (d. h. Nikotinabhängigkeit, Arzneimittelwirkungen, Produktgefallen und Verlangen) werden 5 Mal pro Sitzung verabreicht: 5 Minuten vor und 5 Minuten nach Beginn des gezielten Anfalls und 5 Minuten vor, in der Mitte und 5 Minuten nach Beginn der Ad-libitum-Kampf.
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30/70 PG/VG-Verhältnis mit einer Nikotinkonzentration von 4 mg/ml protoniert
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Experimental: Kombination zwei – 32 μg/s protonierter Nikotinfluss
Die Forscher werden die subjektiven Auswirkungen des Nikotinflusses (32 μg/s) testen gekoppelt mit einem Verhältnis der Nikotinform (100 % protoniert).
Nach einem einstündigen Beobachtungszeitraum verwenden die Teilnehmer Subox Mini C in einem gezielten Kampf mit 10 Zügen (Intervall zwischen den Zügen 30 Sekunden).
Eine Stunde nach dem ersten Kampf werden die Teilnehmer angewiesen, 60 Minuten lang nach Belieben an dem Gerät zu ziehen.
Subjektive Messungen (d. h. Nikotinabhängigkeit, Arzneimittelwirkungen, Produktgefallen und Verlangen) werden 5 Mal pro Sitzung verabreicht: 5 Minuten vor und 5 Minuten nach Beginn des gezielten Anfalls und 5 Minuten vor, in der Mitte und 5 Minuten nach Beginn der Ad-libitum-Kampf.
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30/70 PG/VG-Verhältnis mit einer Nikotinkonzentration von 10 mg/ml protoniert
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Experimental: Kombination Drei – 16 μg/s freier Basen-Nikotinfluss
Die Forscher werden die subjektiven Auswirkungen des Nikotinflusses (16 μg/s) in Verbindung mit einem Verhältnis der Nikotinform (100 % freie Base) testen.
Nach einem einstündigen Beobachtungszeitraum verwenden die Teilnehmer Subox Mini C in einem gezielten Kampf mit 10 Zügen (Intervall zwischen den Zügen 30 Sekunden).
Eine Stunde nach dem ersten Kampf werden die Teilnehmer angewiesen, 60 Minuten lang nach Belieben an dem Gerät zu ziehen.
Subjektive Messungen (d. h. Nikotinabhängigkeit, Arzneimittelwirkungen, Produktgefallen und Verlangen) werden 5 Mal pro Sitzung verabreicht: 5 Minuten vor und 5 Minuten nach Beginn des gezielten Anfalls und 5 Minuten vor, in der Mitte und 5 Minuten nach Beginn der Ad-libitum-Kampf.
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30/70 PG/VG-Verhältnis mit einer Nikotinkonzentration von 4 mg/ml freier Base
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Experimental: Kombination vier – 32 μg/s freier Basen-Nikotinfluss
Die Forscher werden die subjektiven Auswirkungen des Nikotinflusses (32 μg/s) in Verbindung mit einem Verhältnis der Nikotinform (100 % freie Base) testen.
Nach einem einstündigen Beobachtungszeitraum verwenden die Teilnehmer Subox Mini C in einem gezielten Kampf mit 10 Zügen (Intervall zwischen den Zügen 30 Sekunden).
Eine Stunde nach dem ersten Kampf werden die Teilnehmer angewiesen, 60 Minuten lang nach Belieben an dem Gerät zu ziehen.
Subjektive Messungen (d. h. Nikotinabhängigkeit, Arzneimittelwirkungen, Produktgefallen und Verlangen) werden 5 Mal pro Sitzung verabreicht: 5 Minuten vor und 5 Minuten nach Beginn des gezielten Anfalls und 5 Minuten vor, in der Mitte und 5 Minuten nach Beginn der Ad-libitum-Kampf.
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30/70 PG/VG-Verhältnis mit einer Nikotinkonzentration von 10 mg/ml Freebase
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Placebo-Komparator: Placebo – Kombination Fünf – 0 μg/s Nikotinfluss
Die Forscher werden die subjektiven Wirkungen des Placebos mit Nikotinfluss (0 μg/s) testen.
Nach einem einstündigen Beobachtungszeitraum verwenden die Teilnehmer Subox Mini C in einem gezielten Kampf mit 10 Zügen (Intervall zwischen den Zügen 30 Sekunden).
Eine Stunde nach dem ersten Kampf werden die Teilnehmer angewiesen, 60 Minuten lang nach Belieben an dem Gerät zu ziehen.
Subjektive Messungen (d. h. Nikotinabhängigkeit, Arzneimittelwirkungen, Produktgefallen und Verlangen) werden 5 Mal pro Sitzung verabreicht: 5 Minuten vor und 5 Minuten nach Beginn des gezielten Anfalls und 5 Minuten vor, in der Mitte und 5 Minuten nach Beginn der Ad-libitum-Kampf.
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30/70 PG/VG-Verhältnis mit einer Nikotinkonzentration von 0 mg/ml (Placebo)
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Experimental: Kombination sechs - 0 ug/s Fluss; hohe Leistung/niedrige Leistung
Die Ermittler werden die subjektiven Effekte (wahrgenommener Schluck, wahrgenommener Ziehensanstrengungen und Hals) auf zwei Leistungsniveaus (20 W und 40 W) ohne Nikotin in der Flüssigkeit testen.
Die Teilnehmer wechseln 10 gerichtete Puffs (30 Sekunden Inter-Puff-Intervall) zwischen zwei Subox-Mini-C-Geräten, die sich nur durch die beiden Leistungsstufen unterscheiden.
Subjektive Maßnahmen werden nach Puffpaaren 1 & 2, 5 & 6 und 9 & 10 durchgeführt.
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30/70 pg/VG -Verhältnis mit Nikotinkonzentration 0 mg/ml
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Experimental: Kombination sieben - 32 ug/s Fluss; hohe Leistung/niedrige Leistung
Die Ermittler werden die subjektiven Effekte (wahrgenommener Schluck, wahrgenommener Ziehanstrengungen und Halsschlag) auf zwei Leistungsniveaus (20 W und 40 W) und einem konstanten Nikotinfluss von 32 ug/s testen.
Die Teilnehmer wechseln 10 gerichtete Puffs (30 Sekunden Inter-Puff-Intervall) zwischen zwei Subox-Mini-C-Geräten (20 W; 8 mg/ml und 40 W; 4 mg/ml).
Subjektive Maßnahmen werden nach Puffpaaren 1 & 2, 5 & 6 und 9 & 10 durchgeführt.
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E-liquid 7: 30/70 pg/VG-Verhältnis mit Nikotinkonzentration 4 mg/ml protoniert E-liquid 8: 30/70 pg/VG-Verhältnis mit Nikotinkonzentration 8mg/ml protoniert
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Experimental: Kombination sieben - 16 ug/s Fluss; hohe pg/vg/niedrige pg/vg
Die Ermittler werden die subjektiven Effekte (wahrgenommener Schluck, wahrgenommener Ziehensanstrengungen und Throat -Hit) auf zwei PG/VG -Verhältnissen (30/70 und 70/30) testen.
Die Teilnehmer wechseln 10 gerichtete Puffs (30 Sekunden Inter-Puff-Intervall) zwischen zwei Subox-Mini-C-Geräten, die sich nur durch die beiden PG/VG-Verhältnisse unterscheiden.
Subjektive Maßnahmen werden nach Puffpaaren 1 & 2, 5 & 6 und 9 & 10 durchgeführt.
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E-liquid 9: 30/70 pg/VG-Verhältnis mit Nikotinkonzentration 4 mg/ml protoniert E-liquid 10: 70/30 pg/VG-Verhältnis mit Nikotinkonzentration 4mg/ml protoniert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subjektive Messungen der Nikotinabstinenzsymptome – PROMIS-10 Globale Gesundheitsmessungen
Zeitfenster: Besuch 1 – Vor Beginn der ersten Sitzung
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Der PROMIS-10 Global Health misst fünf Bereiche: körperliche Funktion, Müdigkeit, Schmerzen, emotionale Belastung und soziale Gesundheit.
10 Elemente werden auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet (Schlecht=1, Mittelmäßig=2, Gut=3, Sehr gut=4, Ausgezeichnet=5), wobei höhere Bewertungen auf eine höhere Aktivität hinweisen.
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Besuch 1 – Vor Beginn der ersten Sitzung
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Subjektive Messungen der Nikotinabstinenzsymptome – Die entsprechende 4-Punkte-E-Zigaretten-Abhängigkeit
Zeitfenster: Besuch 1 – Vor Beginn der ersten Sitzung
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Die entsprechende 4-Punkte-E-Zigaretten-Abhängigkeitsskala, die die Abhängigkeit von ENDS bewertet. 4 Elemente werden auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet (Nie = 1, Selten = 2, Manchmal = 3, Oft = 4, Fast immer = 5), wobei höhere Bewertungen auf eine höhere Aktivität hinweisen.
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Besuch 1 – Vor Beginn der ersten Sitzung
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Subjektive Messungen der Nikotinabstinenzsymptome – die entsprechende 4-Punkte-Abhängigkeit von brennbaren Zigaretten
Zeitfenster: Besuch 1 – Vor Beginn der ersten Sitzung
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Die entsprechende 4-Punkte-Abhängigkeitsskala für brennbare Zigaretten, die die Nikotinabhängigkeit für tägliche und nicht tägliche Raucher beurteilt.
4 Elemente werden auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet (Nie=1, Selten=2, Manchmal=3, Oft=4, Immer=5), wobei höhere Bewertungen auf eine höhere Aktivität hinweisen.
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Besuch 1 – Vor Beginn der ersten Sitzung
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Fragebögen zur Nikotinabhängigkeit – Der Fagerstrom-Test zur Nikotinabhängigkeit
Zeitfenster: Besuch 1 – Vor Beginn der ersten Sitzung
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Der Fagerstrom-Test für Nikotinabhängigkeitsfragebögen zur Beurteilung der Nikotinabhängigkeit bei ENDS.
Allgemeine Fragen, die nicht auf einer Skala basieren.
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Besuch 1 – Vor Beginn der ersten Sitzung
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Subjektive Messungen der Nikotinabstinenzsymptome – Größenskala der Produktgeliebtheit
Zeitfenster: Bis zu 180 Minuten
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Die Produktliebe wird anhand des Fragebogens zu den spezifischen Effekten elektronischer Zigaretten auf der allgemeinen Größenskala (gLMS) auf einer subjektiven Skala (0–100, überhaupt nicht – extrem) beurteilt, wobei höhere Werte auf höhere Effekte hinweisen.
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Bis zu 180 Minuten
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Subjektive Messungen der Nikotinabstinenzsymptome – hedonische Skala der Produktgefällt mir
Zeitfenster: Bis zu 180 Minuten
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Die Produktliebe wird anhand des Fragebogens zu den spezifischen Effekten elektronischer Zigaretten auf der allgemeinen hedonischen Skala (LHS) (0–100, das unbeliebteste Gefühl, das man sich vorstellen kann – das meistgemochteste Gefühl, das man sich vorstellen kann) beurteilt, wobei höhere Werte auf höhere Effekte hinweisen.
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Bis zu 180 Minuten
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Subjektive Messungen der Nikotinabstinenzsymptome – Arzneimittelwirkung
Zeitfenster: Bis zu 180 Minuten
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Mit dem Drug Effect Questionnaire (DEQ) werden akute Wirkungen gemessen, die aus sieben Elementen bestehen: Drogenstärke, High, stimuliertes Gefühl, gute Wirkung, schlechte Wirkung, Verlangen nach mehr Drogen und Drogengefallen, und dies wird auf einer subjektiven Skala (0-100) bewertet , überhaupt nicht – extrem), wobei höhere Werte auf stärkere Effekte hinweisen.
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Bis zu 180 Minuten
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Subjektive Messungen der Nikotinabstinenzsymptome – Rauchverlangen
Zeitfenster: Bis zu 180 Minuten
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Der Rauchdrang wird anhand des Fragebogens zum Rauchdrang auf einer subjektiven Skala (0–100, stimme überhaupt nicht zu – stimme völlig zu) bewertet, wobei höhere Werte auf einen stärkeren Drang hinweisen.
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Bis zu 180 Minuten
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Subjektive Messungen der Nikotinabstinenzsymptome – Hughes und Hatsukami
Zeitfenster: Bis zu 180 Minuten
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Der Hughes-Hatsukami-Entzugsfragebogen (HHWQ) wird anhand des Hughes- und Hatsukami-Fragebogens von 1986 auf einer subjektiven Skala (0-100, überhaupt nicht – äußerst) bewertet.
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Bis zu 180 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Puffdauer
Zeitfenster: Wird während der ungefähr 5-minütigen Anwendung mit 10 Zügen und der 60-minütigen Anwendung nach Belieben gemessen
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Gemessene Topographie, durchschnittliche Puffdauer (Sek.).
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Wird während der ungefähr 5-minütigen Anwendung mit 10 Zügen und der 60-minütigen Anwendung nach Belieben gemessen
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Fließrate
Zeitfenster: Wird während der ungefähr 5-minütigen Anwendung mit 10 Zügen und der 60-minütigen Anwendung nach Belieben gemessen
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Gemessene Topographie. Durchschnittliche Durchflussrate (LPM).
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Wird während der ungefähr 5-minütigen Anwendung mit 10 Zügen und der 60-minütigen Anwendung nach Belieben gemessen
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Puff-Intervall
Zeitfenster: Wird während der ungefähr 5-minütigen Anwendung mit 10 Zügen und der 60-minütigen Anwendung nach Belieben gemessen
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Gemessene Topographie. Durchschnittliches Intervall zwischen den Puffs (Sek.).
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Wird während der ungefähr 5-minütigen Anwendung mit 10 Zügen und der 60-minütigen Anwendung nach Belieben gemessen
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Anzahl der Züge
Zeitfenster: Wird während des etwa 60-minütigen Ad-lib-Einsatzzeitraums gemessen
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Gemessene Topographie Gesamtzahl der Züge (Puffs).
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Wird während des etwa 60-minütigen Ad-lib-Einsatzzeitraums gemessen
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Flüssigkeit verbraucht
Zeitfenster: Wird nach der etwa 5-minütigen Anwendung mit 10 Zügen und der 60-minütigen Anwendung nach Belieben gemessen
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Der Flüssigkeitsverbrauch für jede Nutzungssitzung eines Teilnehmers wird durch Vor- und Nachwiegen des Tanks des ENDS-Geräts (g/Sitzung) bestimmt.
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Wird nach der etwa 5-minütigen Anwendung mit 10 Zügen und der 60-minütigen Anwendung nach Belieben gemessen
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Ausbeute an Carbonylverbindungen
Zeitfenster: Wird nach dem 60-minütigen Ad-lib-Einsatz gemessen
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Die gesamten Carbonylverbindungen werden quantifiziert (Mikrog/Sitzung).
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Wird nach dem 60-minütigen Ad-lib-Einsatz gemessen
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Nikotinfluss
Zeitfenster: Wird nach der etwa 5-minütigen Anwendung mit 10 Zügen und der 60-minütigen Anwendung nach Belieben gemessen
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Der Nikotinfluss wird quantifiziert (mg/s).
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Wird nach der etwa 5-minütigen Anwendung mit 10 Zügen und der 60-minütigen Anwendung nach Belieben gemessen
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Sensorisches Feedback - wahrgenommener Schluck
Zeitfenster: Wird während des ungefähr 5-minütigen Richtungsanfalls mit 10-Puff-Gebrauch gemessen
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Der wahrgenommene Schluck wird anhand der folgenden Frage bewertet: "Wie würden Sie die Rauchmenge bewerten, die Ihren Mund während des Puffs füllt, den Sie gerade geraucht haben?".
Eine subjektive visuelle Analogskala wird verwendet (1-5, kaum Rauch- viel Rauch) mit höheren Werten, was auf höheren Bissen hinweist.
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Wird während des ungefähr 5-minütigen Richtungsanfalls mit 10-Puff-Gebrauch gemessen
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Sensorisches Feedback - wahrgenommene Ziehaufwand
Zeitfenster: Wird während des ungefähr 5-minütigen Richtungsanfalls mit 10-Puff-Gebrauch gemessen
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Die wahrgenommene Ziehaufwand wird anhand der folgenden Frage bewertet: "Wie würden Sie die Anstrengungen bewerten, die erforderlich sind, um den Puff zu zeichnen, den Sie gerade geraucht haben?".
Eine subjektive visuelle Analogskala wird (1-5, leichter) mit höheren Bewertungen verwendet, was auf eine schwierigere Ziehaufwand hinweist.
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Wird während des ungefähr 5-minütigen Richtungsanfalls mit 10-Puff-Gebrauch gemessen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Soha Talih, PhD, American University of Beirut Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Juli 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Juli 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- American University Of Beirut
- 1R01DA052565-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten der Teilnehmer stehen anderen Forschern nicht zur Verfügung
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur E-Liquid 1
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Yale UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenZigaretten rauchen | Geschlechtsunterschiede | Nikotinsucht | Verwendung von E-ZigarettenVereinigte Staaten
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University of Southern CaliforniaAbgeschlossenVerwendung elektronischer Zigaretten | Zigaretten rauchen | Zigarettengebrauch, elektronisch | DampfenVereinigte Staaten
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Prof. Dominique de Quervain, MDAbgeschlossen
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Virginia Commonwealth UniversityU.S. Department of JusticeAbgeschlossenVerwendung elektronischer ZigarettenVereinigte Staaten
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Yale UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)RekrutierungNikotinkonsumstörungVereinigte Staaten
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University of Southern CaliforniaAbgeschlossenVerwendung elektronischer Zigaretten | Zigaretten rauchen | Zigarettengebrauch, elektronisch | Verwendung von E-ZigarettenVereinigte Staaten
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Centre for Addiction and Mental HealthNoch keine RekrutierungTabak rauchen | Schadensminimierung | Nikotin
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Yale UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenVerwendung von E-ZigarettenVereinigte Staaten
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Cedars-Sinai Medical CenterBeendetKoronare Herzkrankheit | MyokardperfusionVereinigte Staaten
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Virginia Polytechnic Institute and State UniversityAbgeschlossenTabakkonsumVereinigte Staaten