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Vision-based Assessment of Joint Dehnbarkeit bei Ehlers-Danlos-Syndrom

27. November 2023 aktualisiert von: Nimish Mittal, University Health Network, Toronto

Bewertung der Machbarkeit einer Smartphone-basierten visuellen Bildgebungsanwendung für maschinelles Lernen zur Bewertung der Überstreckbarkeit peripherer Gelenke beim Ehlers-Danlos-Syndrom

Das Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) ist eine heterogene Gruppe genetischer Erkrankungen mit 13 identifizierten Subtypen. Hypermobiles EDS (hEDS), obwohl der häufigste Subtyp von EDS, hat noch keine identifizierte genetische Mutation zur diagnostischen Bestätigung. Generalisierte Gelenkhypermobilität (GJH) ist eines der charakteristischen Merkmale von hEDS. Das zur Messung von GJH verwendete Bewertungssystem wurde von Beighton beschrieben. Der Beighton-Score wird unter Verwendung eines dichotomen Bewertungssystems berechnet, um die Dehnbarkeit von neun Gelenken zu bewerten. Jedes Gelenk wird entweder als hypermobil (Score = 1) oder nicht hypermobil (Score = 0) bewertet. Der Gesamtscore (Beighton-Score) kann zwischen einem Minimum von 0 und einem Maximum von 9 variieren, wobei höhere Scores eine größere Gelenklaxität anzeigen.

Während bei der Verwendung des Beighton-Scores eine moderate Validität und Variabilität zwischen den Bewertern besteht, gibt es weiterhin mehrere Herausforderungen bei seiner weit verbreiteten und konsistenten Anwendung durch Kliniker. Einige der in der Literatur beschriebenen Barrieren sind:

i) In offenen, nicht standardisierten Systemen kann es erhebliche Abweichungen in der Methode zur Durchführung dieser gemeinsamen Erweiterbarkeitstests geben, einschließlich der Bewertung von Basismessungen, ii) Bestimmung konsistenter und standardisierter Messwerkzeuge/Methodik, z. Die Verwendung des Goniometers kann sehr unterschiedlich sein. iii) Bewertung der Zuverlässigkeit der Grenzwerte und iv) Durchführung einer vollständigen Bewertung, bevor die Patienten über eine mögliche Klassifizierung von GJH-Positivität informiert werden (geringe Spezifität und niedrige positive Vorhersage).

Eine unangemessene Durchführung von Tests zur Beurteilung von GJH führt zu einer ungenauen Identifizierung von GJH und möglicherweise zu unbeabsichtigten negativen Folgen einer falschen Diagnose von EDS. Das Ziel dieser Studie ist es, eine robustere und validere Methode zur Messung der Gelenkmobilität zu schaffen und Fehler beim Screening von EDS durch die Verwendung eines Smartphone-basierten Anwendungssystems für maschinelles Lernen zur Messung der Gelenkdehnbarkeit zu reduzieren.

Das Projekt wird:

i) Erstellen einer Smartphone-fähigen visuellen Bildgebungs-App zur Bewertung der Messung der Gelenkdehnbarkeit, ii) Bewertung der Machbarkeit der Verwendung der Smartphone-App in einer klinischen Umgebung zum Screening potenzieller EDS-Patienten, iii) Bestimmung der Gültigkeit der Anwendung in Vergleich mit einer persönlichen klinischen Beurteilung in einem akademischen EDS-Programm der Tertiärversorgung. Im Erfolgsfall könnte die Smartphone-Anwendung dazu beitragen, die Versorgung potenzieller EDS-Patienten auf effiziente und kostengünstige Weise zu standardisieren.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

225

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
        • GoodHope EDS - Toronto General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die untersuchte Population umfasst alle Patienten, die an die GoodHope EDS-Klinik überwiesen oder dort gesehen wurden. Die Klinik akzeptiert Überweisungen von symptomatischen erwachsenen Patienten (Alter > 18 Jahre) mit EDS oder Verdacht auf EDS. EDS ist eine Bindegewebserkrankung mit 100 % Penetranz, aber unterschiedlich in der phänotypischen Ausprägung. Verdachtsfälle von EDS oder G-HSD können daher andere erbliche oder erworbene Bindegewebserkrankungen/-störungen und/oder komplexe chronische Krankheiten umfassen, die durch oder dieses Merkmal gekennzeichnet sind , Gelenkhypermobilität, Schmerzen und Müdigkeit.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die in der GoodHope EDS-Klinik in Toronto General behandelt werden, kommen für die Aufnahme in Frage, unabhängig von ihrer vorliegenden Diagnose oder den Ergebnissen ihrer Beurteilungen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die der Teilnahme nicht zustimmen, werden nicht eingeschlossen (Teilnehmer können ihre Einwilligung jederzeit widerrufen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Neue Patienten in der GoodHope EDS-Klinik des Toronto General Hospital
Alle Patienten, die in der EDS-Klinik behandelt werden, kommen für die Aufnahme in Frage, unabhängig von ihrer vorliegenden Diagnose oder den Ergebnissen ihrer Beurteilungen.
Es wird keine Intervention verwendet. Zustimmende Teilnehmer werden während ihrer Untersuchung der Gelenkhypermobilität Videoaufnahmen machen lassen, die zu einem späteren Zeitpunkt analysiert werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Übereinstimmung im vorhergesagten Winkel durch die Posenschätzungsbibliothek
Zeitfenster: 4 Monate
Die Leistungsfähigkeit der entwickelten maschinellen Lernmodelle zur Vorhersage des Bewegungsbereichs wird durch die verwendete Posenschätzungsbibliothek analysiert. Diese Analyse wird an der Teilmenge der Daten durchgeführt, die während der ersten 2 Monate der Datenerhebung gesammelt wurden. Diese Informationen werden verwendet, um die Posenschätzungsbibliotheken auszuwählen, mit denen fortgefahren werden soll, wenn die Modelle für maschinelles Lernen verfeinert werden.
4 Monate
Vergleich der Übereinstimmung im vorhergesagten Winkel pro Gelenk
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Leistung der entwickelten maschinellen Lernmodelle zur Vorhersage des Bewegungsbereichs an jedem Gelenk (Wirbelsäule, Knie, Sprunggelenk, Ellbogen, Schulter, Daumen, fünfter Finger) wird für jedes Gelenk unabhängig analysiert. Dies gibt Aufschluss darüber, welche Gelenke das System anhand des Videos genauer vorhersagen kann.
1 Jahr
Bewerten Sie die Genauigkeit der Bewegungsbereichsvorhersage mithilfe von sichtbasierten Daten
Zeitfenster: 1 Jahr
Es werden maschinelle Lernmodelle entwickelt, die mit Videos von Personen trainiert wurden, die die gemeinsamen Hypermobilitätsmanöver durchführen. Ihre Leistung wird mit dem Bewegungsumfang verglichen, der von einem erfahrenen Kliniker mit einem Goniometer gemessen wird.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nimish Mittal, MD, GoodHope Ehlers Danlos Syndrome Clinic, Toronto General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein IPD wird mit anderen Forschern geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ehlers-Danlos-Syndrom

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