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Charakterisierung von Blutungsstörungen bei EDS

8. Mai 2023 aktualisiert von: Nimish Mittal, University Health Network, Toronto

Blutungsstörungen bei Ehlers-Danlos-Syndromen

Das Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) ist eine Erkrankung, die das Bindegewebe (d. h. Sehnen und Bänder) im menschlichen Körper. EDS kann die Gelenke lockern und die Haut- und Wundheilung verändern. Es kann auch Blutgefäße und Organe schwächen. Viele EDS-Patienten werden zur Untersuchung von Blutungssymptomen überwiesen. Obwohl die meisten Patienten leichte Symptome wie Blutergüsse haben, treten bei vielen erhebliche Blutungen auf, die lebensbedrohlich sein können. Der physiologische Grund dafür wurde nicht identifiziert und daher ist die Behandlung eine Herausforderung. Darüber hinaus benötigen Patienten mit EDS aufgrund von Komplikationen aufgrund ihrer Bindegewebserkrankung häufig eine größere Operation. Diese Operation birgt ein erhebliches Risiko katastrophaler Blutungen, das bei dieser Patientengruppe noch verstärkt wird. Der spezifische Grund für klinische Blutungen bei Patienten mit EDS ist wahrscheinlich multifaktoriell, einschließlich Haut- und Blutgefäßbrüchigkeit, die zu vermehrten Blutergüssen und schlechter Wundheilung führt, Koagulopathien im Zusammenhang mit Faktormangel, erworbener von-Willebrand-Krankheit (VWD) und bemerkenswerter Thrombozytenfunktionsstörung.

Trotz überzeugender vorläufiger Beweise gibt es nur begrenzte Daten zur Diagnose und Behandlung von Thrombozytenfunktionsstörungen bei EDS-Patienten. Daher werden wir in dieser Studie die Hämostase, den medizinischen Begriff, der sich auf den Prozess des Stoppens des Blutflusses bezieht, über die drei häufigsten Subtypen von EDS hinweg charakterisieren. Wir werden auch die Krankheitslast pathologischer Blutungen bei Patienten mit Ehlers-Danlos-Syndrom bestimmen (EDS) unter Verwendung validierter Tools für Patientenberichte.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
        • GoodHope EDS - Toronto General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jeder erwachsene (≥ 18 Jahre) Patient mit einer bekannten Diagnose des Ehlers-Danlos-Syndroms (Subtypen klassisch, hypermobil oder vaskulär) gemäß der Internationalen Klassifikation des Ehlers-Danlos-Syndroms von 2017.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder erwachsene (≥ 18 Jahre) Patient mit einer bekannten Diagnose des Ehlers-Danlos-Syndroms (Subtypen klassisch, hypermobil oder vaskulär) gemäß der Internationalen Klassifikation des Ehlers-Danlos-Syndroms von 2017.

Ausschlusskriterien:

  • Subtypen des Ehlers-Danlos-Syndroms, die nicht klassisch, hypermobil oder vaskulär sind.
  • Unfähig oder nicht bereit, der Studie zuzustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hypermobiles EDS
Personen mit einer bestätigten Diagnose von hypermobilem EDS
Die Blutprobe des Teilnehmers wird auf EDTA-Probenröhrchen für Thrombinbildungstests und viskoelastische (ROTEM) Tests auf beeinträchtigte Hämostase aufgeteilt
Klassisches EDS
Personen mit einer bestätigten Diagnose eines klassischen EDS
Die Blutprobe des Teilnehmers wird auf EDTA-Probenröhrchen für Thrombinbildungstests und viskoelastische (ROTEM) Tests auf beeinträchtigte Hämostase aufgeteilt
Vaskuläres EDS
Personen mit einer bestätigten Diagnose von vaskulärem EDS
Die Blutprobe des Teilnehmers wird auf EDTA-Probenröhrchen für Thrombinbildungstests und viskoelastische (ROTEM) Tests auf beeinträchtigte Hämostase aufgeteilt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Prävalenz der Thrombozytenfunktionsstörung bei Patienten mit bekannter EDS-Diagnose
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Schweregrad der Thrombozytenfunktionsstörung (gekennzeichnet durch den Prozentsatz nicht funktionsfähiger Thrombozyten) bei Patienten mit EDS
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Prävalenz und Schweregrad der beeinträchtigten Thrombinbildung, wie durch Thrombinbildungstests bei Patienten mit EDS bestimmt
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Die Prävalenz und der Schweregrad einer beeinträchtigten Hämostase, wie durch viskoelastische Tests (ROTEM) bei Patienten mit EDS bewertet
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Prävalenz und Schweregrad von Blutungen, bewertet anhand der ISTH-BAT-Skala bei Patienten mit EDS
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nimish Mittal, MBBS, MD, University Health Network - University of Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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