- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04020107
Validität der somatosensorischen Therapie zur posturalen Kontrolle bei der Behandlung des Ehlers-Danlos-Syndroms vom Typ Hypermobilität (hEDS) (VITALISED)
In Ermangelung eines medizinischen Konsenses bleibt die derzeitige Behandlung des Ehlers-Danlos-Syndrom-Hypermobilitätstyps (hEDS) sehr spekulativ. Aus diesem Grund möchten die Forscher in dieser Studie den positiven Beitrag einer innovativen therapeutischen Strategie zeigen, die Reprogrammierung und somatosensorische Substitution kombiniert. Diese Therapie basiert in erster Linie auf dem ästhetischen Ersatz durch Kompressionskleidung (VC). In der Tat könnte der VC-Port in Verbindung mit der Stimulation des ästhetischen Systems über ein spezifisches Physiotherapieprogramm (z. B. mit Schwerpunkt auf Körperbewusstsein durch Bewegung) die Wirksamkeit der Pflege potenzieren und daher ihre langfristige positive Wirkung verstärken. Der Patient konnte so seine Mobilität, seine funktionelle Selbständigkeit wiedererlangen und damit seine Lebensqualität erheblich steigern. Danach ermöglicht die Ausübung einer angepassten körperlichen Aktivität (APA) durch die induzierte sensorische Stimulation und ihre spielerische Natur den Patienten, die Vorteile der zuvor durchgeführten Belastung zu bewahren und aufrechtzuerhalten. Die Validierung dieses therapeutischen Ansatzes würde eine effektive Lösung bieten, die anschließend der gesamten Ärzteschaft als Referenzunterstützung bei der Behandlung des hEDS vorgeschlagen werden könnte.
In diese Studie sollen über einen Zeitraum von zwei Jahren 40 Patienten mit hypermobilem Ehlers-Danlos-Syndrom und 40 gesunde Freiwillige als Kontrollgruppe eingeschlossen werden. Die Patienten werden über einen Zeitraum von einem Jahr, aufgeteilt in 3 Zeiträume von 4 Monaten, beobachtet, zwischen denen sie ausgewertet werden, um die Auswirkungen der in jeder Phase des Protokolls durchgeführten Intervention zu quantifizieren.
Jeder Patient profitiert sukzessive: von einer klassischen Versorgung über einen Zeitraum von 2 bis 4 Monaten, dann wird er in den nächsten 4 Monaten mit komprimierenden Kleidungsstücken oder mit niedrig komprimierenden Kleidungsstücken in Verbindung mit einer propriozeptiven Physiotherapie behandelt. Schließlich nimmt der Patient in den letzten 4 Monaten an einer APA teil, bei der sowohl Tanzsitzungen zur Stärkung des Körperdiagramms als auch Dehnungssitzungen durchgeführt werden.
Ziel dieser Arbeit ist es daher, die Wirkung einer speziell auf somatosensorische Remediation ausgerichteten Behandlung zu evaluieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich
- Caen Univerity Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für EDS-Patienten:
- Probanden im Alter von 18 bis 40,
- SEDh-Patienten, die nach internationalen Kriterien von 2017 vor weniger als 2 Jahren neu diagnostiziert wurden,
- einen Body-Mass-Index (BMI) von weniger als 30 haben,
- Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem,
- Nachdem sie das Informationsdokument gelesen und schriftlich ihr freiwilliges und informiertes Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben haben.
Für gesunde Probanden:
- Probanden im Alter von 18 bis 40,
- einen Body-Mass-Index (BMI) von weniger als 30 haben,
- Mit einem Beigthon-Score <5 (keine Gelenkhypermobilität),
- Normale Muskelkraft haben,
- Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem,
- Nachdem sie das Informationsdokument gelesen und schriftlich ihr freiwilliges und informiertes Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben haben.
Ausschlusskriterien:
Für EDS-Patienten:
- Fächer unter 18,
- Propriozeptive Physiotherapie (Typ Huber 360 Plattform, LPG) in Bearbeitung oder bereits durchgeführt,
- vorherige Behandlung von hEDS, die geeignet ist, die Auswirkungen der Rehabilitation zu begrenzen (z. Kieferorthopädie, Orthoptik),
- Diagnose anderer Bindegewebsanomalien,
- frühere Verordnung von Kompressionsbekleidung,
- Schwangere oder stillende Frauen,
- Mangel an wirksamer Empfängnisverhütung während der Studienzeit für Frauen
- Person, die unter Vormundschaft oder Vormundschaft steht oder der durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen ist,
- geistige oder körperliche Unmöglichkeit, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen,
- Bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile von Kompressionskleidung,
- Deaktivierung motorischer Beeinträchtigungen oder Einschränkung der Leistung von motorischen und psychomotorischen Tests.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
Für gesunde Probanden:
- Fächer unter 18,
- Vorgeschichte von vaskulären, neurologischen, muskuloskelettalen oder vestibulären Erkrankungen,
- mit orthoptischen, orthopädischen oder kieferorthopädischen Erkrankungen,
- Vorgeschichte oder fortschreitende vaskuläre, ophthalmologische, neurologische, muskuloskelettale oder vestibuläre Erkrankung
- Schwangere oder stillende Frauen,
- Person, die unter Vormundschaft oder Vormundschaft steht oder der durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen ist,
- geistige oder körperliche Unmöglichkeit, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen,
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kompressionskleidung in Verbindung mit Physiotherapie
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Jeder Patient profitiert sukzessive: von einer klassischen Pflege über einen Zeitraum von 2 bis 4 Monaten, dann wird er in den nächsten 4 Monaten mit kompressiven oder niedrig komprimierenden Kleidungsstücken in Verbindung mit einem spezifischen propriozeptiven Physiotherapieprogramm behandelt.
Schließlich wird der Patient in den letzten 4 Monaten eine angepasste körperliche Aktivität mit beiden Tanzsitzungen zur Stärkung des Körperdiagramms und Dehnungssitzungen durchführen
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Placebo-Komparator: Niedrig komprimierendes Kleidungsstück in Verbindung mit Physiotherapie
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Jeder Patient profitiert sukzessive: von einer klassischen Pflege über einen Zeitraum von 2 bis 4 Monaten, dann wird er in den nächsten 4 Monaten mit kompressiven oder niedrig komprimierenden Kleidungsstücken in Verbindung mit einem spezifischen propriozeptiven Physiotherapieprogramm behandelt.
Schließlich wird der Patient in den letzten 4 Monaten eine angepasste körperliche Aktivität mit beiden Tanzsitzungen zur Stärkung des Körperdiagramms und Dehnungssitzungen durchführen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Analyse der Verschiebungen des Druckzentrums auf der Kraftplattform
Zeitfenster: im Monat 8
|
Das Hauptbewertungskriterium ist die Komplexität der posturalen Kontrolle nach 8 Monaten Behandlung (M8) durch eine Analyse der Organisation posturaler Schwankungen (d. h.
Analyse von Druckmittelpunktverschiebungen auf Kraftplattformen6).
|
im Monat 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Valentin Lana. Marqueurs neurophysiologiques et comportementaux du contrôle locomoteur dans le syndrome d'Ehlers-Danlos de type hypermobile. Education. Normandie Université, 2023. Français. ⟨NNT : 2023NORMC293⟩. ⟨tel-04521809⟩
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Bindegewebserkrankungen
- Hämostasestörungen
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautanomalien
- Kollagenerkrankungen
- Ehlers-Danlos-Syndrom Typ 3
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-2012
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Baylor College of MedicineBeendetHypermobiles Ehlers-Danlos-Syndrom | SchmerzbeurteilungVereinigte Staaten
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Cambridge University Hospitals NHS Foundation TrustUniversity of CambridgeRekrutierungVaskuläres Ehlers-Danlos-Syndrom | Vaskuläres EDS (vEDS) | Vaskuläres Ehlers-Danlos-SyndromVereinigtes Königreich
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Aytu BioPharma, Inc.ParexelSuspendiertVaskuläres Ehlers-Danlos-SyndromVereinigte Staaten
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Brigham and Women's HospitalNational Institutes of Health (NIH); Bernard Osher FoundationNoch keine RekrutierungHypermobiles EDS (hEDS) | Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) | Hypermobile SpektrumstörungVereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAnmeldung auf EinladungHypermobiles Ehlers-Danlos-Syndrom | Ehlers-Danlos-Syndrom | Vaskuläres Ehlers-Danlos-Syndrom | Hypermobiles EDS (hEDS) | EDS | Klassisches Ehlers-Danlos-Syndrom | Klassisches EDS (cEDS) | Vaskuläres EDS (vEDS)Kanada
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