- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05374382
Ein Prehab-Stärkungsprogramm vor einer ACL-Operation an Struktur und Funktion der unteren Extremitäten (ACL-Strong)
Die Auswirkungen eines Trainingsprogramms zur Stärkung der unteren Extremitäten während der Prähabilitation vor einer VKB-Operation auf die Struktur und Funktion der unteren Extremitäten: eine randomisierte klinische Studie
Atrophie und Schwäche sind nach einer VKB-Ruptur allgegenwärtig und trotz Operation und Rehabilitation mit einer verschlechterten langfristigen Wiederherstellung der individuellen Leistungsfähigkeit verbunden. Es wird angenommen, dass die präoperative Rehabilitation (Prehab) Patienten auf die Operation und die postoperative Rehabilitation vorbereitet. Prehab-Programme sind jedoch sehr variabel und zielen nicht immer darauf ab, neuromuskuläre Parameter zu entwickeln/beizubehalten.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines Trainingsprogramms zur Stärkung der unteren Extremitäten während der Prähabilitation vor einer VKB-Operation auf die Struktur und Funktion der unteren Extremitäten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rekrutierte Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der drei in dieser Studie gebildeten Teilnehmergruppen zugeteilt.
Die beiden ersten Gruppen erhalten vor der ACL-Rekonstruktion eine Prähabilitation (unterschiedlicher Programmtyp). Alle Teilnehmer erhalten eine standardisierte postoperative Rehabilitation (basierend auf internationalen Empfehlungen).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Guillaume Le Sant, PhD, PT
- Telefonnummer: +251837234
- E-Mail: guillaume.le-sant@univ-nantes.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Antoine Nordez, PhD
- Telefonnummer: +251837208
- E-Mail: antoine.nordez@univ-nantes.fr
Studienorte
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Nantes, Frankreich
- Université de Nantes - MIP UR 4334 (Motricity, Movement, Interactions)
-
Kontakt:
- Guillaume Le Sant, PT, PhD
- Telefonnummer: +251837234
- E-Mail: guillaume.le-sant@univ-nantes.fr
-
Unterermittler:
- Lilian Lacourpaille, PhD
-
Unterermittler:
- Antoine Nordez, PhD
-
Unterermittler:
- Antoine Frouin, PhD st, PT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 bis 55
- erste Episode einer ACL-Verletzung
- mit einer geplanten ACL-Rekonstruktion
- freiwillig teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Alter: <18 oder >55
- vorherige Episode einer ACL-Verletzung/Rekonstruktion
- keine ACL-Rekonstruktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Stärkung
Die Teilnehmer erhielten vor der ACL-Rekonstruktion ein 9-wöchiges, auf Kräftigung basierendes Prähabilitationsprogramm, gefolgt von einem standardisierten postoperativen Rehabilitationsprogramm
|
3x/w, 9 Wochen betreutes Kräftigungsprogramm, während der Prähabilitation zur VKB-Operation
|
Aktiver Komparator: Konventionell
Die Teilnehmer erhielten vor der ACL-Rekonstruktion ein 9-wöchiges konventionelles Prähabilitationsprogramm (das auf die Beweglichkeit des Kniegelenks abzielt), gefolgt von einem standardisierten postoperativen Rehabilitationsprogramm
|
Die Teilnehmer erhielten vor der ACL-Rekonstruktion ein 9-wöchiges konventionelles Prähabilitationsprogramm (das auf die Beweglichkeit des Kniegelenks abzielt), gefolgt von einem standardisierten postoperativen Rehabilitationsprogramm
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Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Prähabilitationsprogramm Die Teilnehmer erhielten lediglich ein standardisiertes postoperatives Rehabilitationsprogramm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Muskelkraft der Kniemuskulatur
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie); Woche 9 (postinterventionell, kurzfristig) ; 6 Monate nach der Operation (post-interventionell, mittelfristig) und 12 Monate nach der Operation (post-interventionell, langfristig)
|
Die maximale Muskelkraft der Kniebeuger/-strecker wird unter Verwendung eines isokinetischen Dynamometers und der Dehnungs- und Beugungsdrehmomente während einer maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) bewertet. Einheit : Newtonmeter (Nm) |
Woche 0 (Grundlinie); Woche 9 (postinterventionell, kurzfristig) ; 6 Monate nach der Operation (post-interventionell, mittelfristig) und 12 Monate nach der Operation (post-interventionell, langfristig)
|
Veränderung des Muskelvolumens der Kniemuskulatur
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie); Woche 9 (postinterventionell, kurzfristig) ; 6 Monate nach der Operation (post-interventionell, mittelfristig) und 12 Monate nach der Operation (post-interventionell, langfristig)
|
Das Muskelvolumen der Kniemuskulatur (Kniesehne und Quadrizeps) wird mittels 3D-Ultraschallbildgebung in Ruhe in Bauchlage (Kniesehne) oder Rückenlage (Quadrizeps) beurteilt. Einheit: Millimeter (ml) |
Woche 0 (Grundlinie); Woche 9 (postinterventionell, kurzfristig) ; 6 Monate nach der Operation (post-interventionell, mittelfristig) und 12 Monate nach der Operation (post-interventionell, langfristig)
|
Veränderung der Steifheit der Kniemuskulatur
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie); Woche 9 (postinterventionell, kurzfristig) ; 6 Monate nach der Operation (post-interventionell, mittelfristig) und 12 Monate nach der Operation (post-interventionell, langfristig)
|
Ein Index der Muskelsteifheit wird über den Schermodul mittels Ultraschall-Scherwellen-Elastographie im Ruhezustand in Bauchlage (Kniesehne) oder Rückenlage (Quadrizeps) bestimmt. Einheit : Kilopascal (kPa) |
Woche 0 (Grundlinie); Woche 9 (postinterventionell, kurzfristig) ; 6 Monate nach der Operation (post-interventionell, mittelfristig) und 12 Monate nach der Operation (post-interventionell, langfristig)
|
Änderung der Funktion der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie); Woche 9 (postinterventionell, kurzfristig) ; 6 Monate nach der Operation (post-interventionell, mittelfristig) und 12 Monate nach der Operation (post-interventionell, langfristig)
|
Single-Leg-Hop-Test. Die Teilnehmer werden angewiesen, auf einem Bein so weit wie möglich zu springen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren und fest zu landen. Die Distanz wird von der Startlinie bis zur Ferse des Landebeins gemessen. Einheit: Zentimeter (cm) |
Woche 0 (Grundlinie); Woche 9 (postinterventionell, kurzfristig) ; 6 Monate nach der Operation (post-interventionell, mittelfristig) und 12 Monate nach der Operation (post-interventionell, langfristig)
|
Änderung der Meinung des Patienten über das Knie und die damit verbundenen Probleme
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie); Woche 9 (postinterventionell, kurzfristig) ; 6 Monate nach der Operation (post-interventionell, mittelfristig) und 12 Monate nach der Operation (post-interventionell, langfristig)
|
Die eigene Meinung des Patienten zu Symptomen und Aktivität wird anhand der International Knee Documentation Committee Subjective Knee Form (IKDC) bewertet. Die IKDC besteht aus 10 Fragen. Einheit : Punktzahl, skaliert zwischen 0 (=schlecht) und 100 (=gute Funktion) |
Woche 0 (Grundlinie); Woche 9 (postinterventionell, kurzfristig) ; 6 Monate nach der Operation (post-interventionell, mittelfristig) und 12 Monate nach der Operation (post-interventionell, langfristig)
|
Meinungsänderung des Patienten zur Rückkehr zum Sport
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie); Woche 9 (postinterventionell, kurzfristig) ; 6 Monate nach der Operation (post-interventionell, mittelfristig) und 12 Monate nach der Operation (post-interventionell, langfristig)
|
Die selbstbezogene Meinung des Patienten zu den Auswirkungen der Rückkehr zum Sport wird anhand des Fragebogens „Anterior Cruciate Ligament – Return to Sport after Injury“ (ACL-RSI) bewertet. Der ACL-RSI besteht aus 12 Fragen. Einheit : Punktzahl, skaliert zwischen 0 (=schlecht) und 100 (=psychisch bereiter für den Wiedereinstieg in den Sport) |
Woche 0 (Grundlinie); Woche 9 (postinterventionell, kurzfristig) ; 6 Monate nach der Operation (post-interventionell, mittelfristig) und 12 Monate nach der Operation (post-interventionell, langfristig)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesundheitskonsum
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie); Woche 9 (postinterventionell, kurzfristig) ; 6 Monate nach der Operation (post-interventionell, mittelfristig) und 12 Monate nach der Operation (post-interventionell, langfristig)
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Medikamenteneinnahmen, Termine der Physiotherapie/ärztlichen Konsultationen, Datum der Rückkehr an den Arbeitsplatz werden anhand eines Tagebuchs erfasst Einheit : selbstberichtetes Datum, in einem Papiertagebuch |
Woche 0 (Grundlinie); Woche 9 (postinterventionell, kurzfristig) ; 6 Monate nach der Operation (post-interventionell, mittelfristig) und 12 Monate nach der Operation (post-interventionell, langfristig)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guillaume Le Sant, PhD, PT, Université de Nantes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACL-Strong
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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