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What is the Influence of Visual-motor Reliance on Planned and Unplanned Change of Direction Biomechanics 7 Months Post Anterior Cruciate Ligament Reconstruction?

30. November 2021 aktualisiert von: Sports Surgery Clinic, Santry, Dublin

The majority of anterior cruciate ligament (ACL) injuries occur during non-contact mechanisms.This suggests that an individual's movement technique is a significant factor in the cause of the injury. Hence, ACL injuries are increasingly being framed as an error in motor planning and execution.

Rehab following an ACL reconstruction (ACLR) commonly follows a pathway of: regaining ROM, strength development, power development, running, return to training and then return to competition. However, several studies utilising functional brain MRI and electroencephalogram have demonstrated dysfunction within the somatosensory and visual systems in the ACLR population even after the completion of rehabilitation. This has been suggested to indicate that the ACLR population becomes reliant on their visual system during motor planning and execution, potentially increasing the risk of reinjury.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

It has been demonstrated in studies utilising functional brain MRI and EEG that following ACLR, individuals have increased activation of the visual system during simple motor tasks as compared to healthy controls. This is suggested to represent an increased reliance on the visual system during motor planning and execution. Increased reliance on the visual system may negatively affect an individual's ability to respond to sporting situations which are often chaotic in nature, resulting in an inappropriate movement technique being employed. This may then result in an increased risk of reinjury. However, no study to date has been able to assess how visual reliance affects change of direction biomechanics.

The study will recruit individuals who are 7 months post-ACLR and intend on returning to multi-directional field sport. Individuals will complete a stepping down task (eyes open versus eyes closed) to identify participants who are reliant on their visual system. Participants will then complete a 90 deg change of direction task in a planned and then unplanned condition. Those who are visually reliant will be compared to those who are aren't with regards to their unplanned change of direction biomechanics and also the change in their biomechanics from a planned to unplanned condition.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Leinster
      • Dublin, Leinster, Irland
        • Rekrutierung
        • Sports Surgery Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patients would be recruited from those undergoing an ACLR under the care of orthopaedic surgeons at the Sports Surgery Clinic (Dublin, Ireland). At present, patients attend the Sports Medicine Department at Sports Surgery Clinic for strength, power and 3D biomechanical analysis at 7 months post-operatively prior to their reviews with their surgeon

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • Aged 18-35 years old
  • Playing club level Gaelic football or hurling
  • They must report that they intend on returning to sport at the same or higher level
  • Able to give written informed consent and to participate fully in the interventions
  • At 7 months biomechanical testing, individuals would need to have 70% symmetry of both quadriceps and hamstring peak torque as measured on our isokinetic dynamometer with the angular velocity set to 60°/s
  • Individuals should have already commenced linear running and double leg jumping tasks as part of their rehabilitation
  • They are currently attending a gym or can attain gym access for the duration of intervention period

Exclusion Criteria:

  • They have not commenced running or jumping in their rehabilitation
  • Revision ACL
  • They underwent concurrent meniscal repair, chondral repair or extra-articular augmentation
  • Serious medical conditions preventing them from completing high intensity resistance exercise
  • Any previous: injuries to the visual system, concussion, head injury, unexplained seizures or epilepsy
  • Any previous ankle or knee injuries
  • Those who are uncomfortable or do not want to hop with their eyes closed (one of the assessment tasks will involve hopping on one leg with their eyes open and followed by another set in which their eyes are closed

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
ACLR group
ACLR participants would be 7 months post surgery
healthy control group
Healthy uninjured participants who are actively engaged in gaelic football or hurling.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Stabilität während der Abstiegsaufgabe (Augen offen vs. Augen geschlossen)
Zeitfenster: 7 Monate nach ACLR
Die Teilnehmer steigen aus einer 20-cm-Box ab und landen auf einem Bein. Den Teilnehmern wird empfohlen, so schnell wie möglich Stabilität zu erreichen und dann 20 Sekunden lang in dieser Position zu bleiben. Die Teilnehmer absolvieren zunächst drei Versuche an jedem Bein mit offenen Augen und dann weitere drei Versuche an jedem Bein mit verbundenen Augen. Die Teilnehmer werden diesen Test im 3D-Labor unter Verwendung eines Bewegungsanalysesystems mit acht Kameras (200 Hz: Bonita-B10, Vicon, UK) durchführen.
7 Monate nach ACLR
change of direction biomechanics- planned versus unplanned
Zeitfenster: at 7 months post-ACLR
Participants will perform 90 degree cut within a 3D lab utilising using an eight-camera motion analysis system (200Hz: Bonita-B10, Vicon, UK) and integrated force plates (1000Hz BP400600, AMTI, USA). Timing gates (Smartspeed, Fusion Sport) will be used to time the change of direction and also provide the participant a visual stimulus as to which direction they need to cut to. The lights will be on during planned change of direction and 3 trials will be taken for each direction. During the unplanned change of direction, the target timing gates (right or left) will only switch on 2 metres prior to the participants approaching the force plates. 3 trials will be taken in the unplanned condition
at 7 months post-ACLR

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kraft des Quadrizeps und der hinteren Oberschenkelmuskulatur
Zeitfenster: 7 Monate nach ACLR
isokinetische Dynamometrie, durchgeführt an jedem Bein zwischen 0 und 100 Grad bei 60 Grad/Sek. 3 5er-Sets für jedes Bein
7 Monate nach ACLR
Drop Jump – Doppelbein und Einzelbein
Zeitfenster: 7 Monate nach ACLR
Die Teilnehmer steigen eine 30-cm-Stufe (Doppelbein) und eine 15-cm-Stufe (Einzelbein) ab und werden angewiesen, schnell vom Boden und so hoch wie möglich zu springen. Es werden jeweils 3 Versuche durchgeführt
7 Monate nach ACLR
Fragebogen zur Rückkehr des vorderen Kreuzbandes zum Sport nach einer Verletzung (ACL-RSI).
Zeitfenster: 7 Monate nach ACLR

Mithilfe eines Fragebogens wird die Bereitschaft der Teilnehmer zur Rückkehr zum Sport beurteilt und ermittelt, ob es potenzielle psychologische Faktoren gibt, die ihre Rückkehr zum Sport beeinträchtigen.

Mindestpunktzahl 0 % und Höchstpunktzahl 100 %. Ein niedrigerer Wert weist auf eine geringere Angst vor der Rückkehr zum Sport hin

7 Monate nach ACLR
Fragebogen des International Knee Documentation Committee (IKDC).
Zeitfenster: 7 Monate nach ACLR
Fragebogen zur Beurteilung der selbstberichteten Funktion der Teilnehmer. Mindestpunktzahl 0 und Höchstpunktzahl 100. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Funktionsniveau hin
7 Monate nach ACLR
Tampa-Skala der Kinesiophobie
Zeitfenster: 7 Monate nach ACLR
Fragebogen zur Beurteilung der Angst der Teilnehmer vor Bewegung oder erneuten Verletzungen. Mindestpunktzahl 17 und Höchstpunktzahl 68. Ein niedrigerer Wert weist auf ein besseres Ergebnis oder eine geringere Kinesiophobie hin
7 Monate nach ACLR
Bewertung der Nah-Fern-Schnelligkeit (als Teil einer visuellen Verarbeitungssoftware)
Zeitfenster: 7 Monate nach ACLR
Sensorisches Tablet (Senaptec, USA) mit vorinstallierten Bewertungsaufgaben für mehrere visuelle Verarbeitungsbereiche, einschließlich Nah-Fern-Schnelligkeitsaufgaben. Bei der Aufgabe müssen die Teilnehmer auf einem 3 Meter entfernten Bildschirm eine Aufgabe richtig beantworten. Nach Eingabe der richtigen Antwort erscheint eine Aufgabe auf einem Gerät, das 70–100 cm vom Teilnehmer entfernt ist. Die Aufgabe bewegt sich dann über einen Zeitraum von 30 Sekunden weiter zwischen den beiden Bildschirmen, wobei die Anzahl der richtigen Antworten und die Zeit, die für die Eingabe einer Antwort benötigt wird, berechnet werden. Die Anzahl der richtigen Antworten über einen Testzeitraum von 30 Sekunden wird angegeben, wobei ein höherer Wert auf eine bessere Funktion hinweist
7 Monate nach ACLR
Nah-Fern-Schnellreaktionszeit auf das Ziel (als Teil der visuellen Verarbeitungssoftware)
Zeitfenster: 7 Monate nach ACLR
Sensorisches Tablet (Senaptec, USA) mit vorinstallierten Bewertungsaufgaben für mehrere visuelle Verarbeitungsbereiche, einschließlich Nah-Fern-Schnelligkeitsaufgaben. Bei der Aufgabe müssen die Teilnehmer auf einem 3 Meter entfernten Bildschirm eine Aufgabe richtig beantworten. Nach Eingabe der richtigen Antwort erscheint eine Aufgabe auf einem Gerät, das 70–100 cm vom Teilnehmer entfernt ist. Die Aufgabe bewegt sich dann über einen Zeitraum von 30 Sekunden weiter zwischen den beiden Bildschirmen, wobei die Anzahl der richtigen Antworten und die Zeit, die für die Eingabe einer Antwort benötigt wird, berechnet werden. Die durchschnittliche Reaktionszeit wird berechnet, damit eine Person die richtige Antwort für ein entferntes und ein nahes Ziel eingibt. Ein niedrigerer Wert bedeutet eine schnellere Reaktionszeit und damit eine bessere Funktion.
7 Monate nach ACLR
Wahrnehmungsspanne (als Teil einer visuellen Verarbeitungssoftware)
Zeitfenster: 7 Monate nach ACLR
sensorisches Tablet (Senaptec, USA) mit vorinstallierten Bewertungsaufgaben für mehrere visuelle Verarbeitungsbereiche, einschließlich Aufgaben zur Wahrnehmungsspanne. Die Aufgabe besteht darin, sich daran zu erinnern, welche Kreise gefüllt wurden, nachdem ein Muster eine Sekunde lang blinkte. Die Gesamtpunktzahl wird von der Software berechnet, wobei eine höhere Punktzahl auf eine bessere Funktion hinweist
7 Monate nach ACLR
Multiple-Object-Tracking-Score (als Teil einer visuellen Verarbeitungssoftware)
Zeitfenster: 7 Monate nach ACLR
sensorisches Tablet (Senaptec, USA) mit vorinstallierten Bewertungsaufgaben für mehrere visuelle Verarbeitungsbereiche, einschließlich mehrerer Objektverfolgungsaufgaben. In der Aufgabe wird dem Teilnehmer eine Reihe von Kreisen hervorgehoben. Die Kreise drehen sich dann zusammen mit anderen Kreisen über den Bildschirm, bevor sie zum Stillstand kommen. Anschließend wird der Teilnehmer damit beauftragt, die ursprünglich hervorgehobenen Kreise korrekt zu identifizieren. Die Software liefert eine proportionale und zusammengesetzte Bewertung. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Funktion hin
7 Monate nach ACLR
Reaktionszeit (als Teil einer visuellen Verarbeitungssoftware)
Zeitfenster: 7 Monate nach ACLR
sensorisches Tablet (Senaptec, USA) mit vorinstallierten Bewertungsaufgaben für mehrere visuelle Verarbeitungsbereiche, einschließlich Reaktionszeitaufgabe. Bei der Aufgabe legt der Teilnehmer beide Zeigefinger auf den Bildschirm, ein blinkendes rotes Bild zeigt an, welcher Finger vom Bildschirm entfernt werden muss. Dem Teilnehmer wird empfohlen, seinen Finger so schnell wie möglich vom Bildschirm zu entfernen. Die Reaktionszeiten werden von der Software für jede Seite (dominante Hand und nicht dominante Hand) sowie als Durchschnitt zwischen den beiden Seiten bereitgestellt. Eine kürzere Zeit weist auf eine bessere Funktion hin
7 Monate nach ACLR
Joint position sense test
Zeitfenster: at 7 months post-ACLR
Participants will be seated and blindfolded. Participants will perform this test in the 3D lab utilising using an eight-camera motion analysis system (200Hz: Bonita-B10, Vicon, UK). The assessor will active extend the participant's knee to between 0-30 degrees and hold it there. The participant will then be asked to replicate that angle 5 times for each leg
at 7 months post-ACLR
single leg balance (eyes open versus eyes closed)
Zeitfenster: at 7 months post-ACLR
Participants will perform this test in the 3D lab utilising using an eight-camera motion analysis system (200Hz: Bonita-B10, Vicon, UK) and integrated force plates (1000Hz BP400600, AMTI, USA). Participants will stand on one leg with less than 15 degrees knee flexion. They will be asked to balance for 20 seconds. 3 trials will be taken for each leg with participants' eyes open and 3 trials of each leg whilst they are blindfolded
at 7 months post-ACLR
Countermovement jump- double and single leg
Zeitfenster: at 7 months post-ACLR
Participants will be instructed to jump as high as they can. This will be conducted 3 times with double leg and then 3 trials single legged (for each leg)
at 7 months post-ACLR

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SSC-ACL-003

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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