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Die Wirkung des Konsums von natürlichem kohlensäurehaltigem Mineralwasser auf den Magen-Darm-Trakt und auf die Darmmikrobiota bei Probanden mit funktioneller Verstopfung: Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Pilotstudie

12. Februar 2026 aktualisiert von: Universidade Nova de Lisboa
Funktionelle Verstopfung (FC) ist eine häufige Erkrankung, die mit Alterung, niedrigerem sozioökonomischem Status, geringer körperlicher Aktivität und auch mit reduzierter Aufnahme von Ballaststoffen, Wasser und Magnesium einhergeht. Verschiedene Studien haben einen positiven Zusammenhang zwischen der Einnahme von Hypermineralwasser mit einem hohen Gehalt an Bikarbonat, Kalzium oder Magnesium und der Verbesserung der Magen-Darm-Passage berichtet. Es gibt Hinweise darauf, dass Magnesium und Sulfat, beide einzeln, eine abführende Wirkung haben. Der Einfluss anderer Mineralien ist jedoch gering. Es wurden verschiedene Mechanismen beschrieben, die erklären, wie Darmmikrobiota den Magen-Darm-Trakt beeinflussen. Insbesondere bei FC-Patienten ist es wichtig, die Besonderheiten ihrer Darmmikrobiota zu verstehen und zu verstehen, ob die Einnahme von hypermineralischem Wasser, einer natürlichen Mineralquelle, die Darmmikrobiota positiv verändern kann. Das Ziel der vorliegenden randomisierten placebokontrollierten Pilotstudie ist es, zum ersten Mal die Wirkung des Konsums von kohlensäurehaltigem Mineralwasser auf den Magen-Darm-Trakt und auf die Darmmikrobiota von Probanden mit FC zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lisbon, Portugal, 1169-056
        • NOVA Medical School | Faculdade de Ciências Médicas da Universidade NOVA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 bis 70
  • Diagnosekriterien für funktionelle Verstopfung gemäß den Rom-IV-Kriterien haben
  • Keine Verwendung von Abführmitteln für 3 Tage vor dem Screening-Besuch
  • Trinken Sie 1,0 ± 0,5 l Wasser pro Tag
  • Zustimmung akzeptieren und unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung oder Krankheit (aktuell oder in der Vergangenheit), die wahrscheinlich die Auswertung der Studienparameter beeinträchtigt
  • Einnahme von Antibiotika in den 3 Monaten vor dem Einstellungsbesuch
  • Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und angereicherten oder angebotenen Lebensmitteln, die Bakterien oder Hefen enthalten, die wahrscheinlich Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt haben, insbesondere auf die Darmpassage, den Verdauungskomfort, die Gasproduktion, das Auftreten von Bauchschmerzen in den 30 Tagen vor dem Rekrutierungsbesuch (diese Produkte werden auch während der Studienzeit verboten)
  • Subjekt mit einem Alkoholkonsum von mehr als 3 Gläsern Wein pro Tag oder 2 Gläsern Bier pro Tag oder 1 Glas Schnaps pro Tag
  • Subjekt mit einem Kaffeekonsum von mehr als 5 Tassen pro Tag
  • Subjekt mit Verstopfung, die auf eine organische oder anatomische Ursache zurückzuführen ist (Hirschsprung-Krankheit, Hypothyreose, Geistesschwäche, psychiatrische Erkrankung, neurologische Anomalien, Operation des Dickdarms oder Anus in der Vorgeschichte, Darmkrebs, Anämie usw.)
  • Subjekt mit einer Vorgeschichte aktueller Magen-Darm-Erkrankungen oder -Erkrankungen wie z. B. Zwölffingerdarmgeschwür, chronische Kolitis oder chronisch entzündliche Erkrankung des Magen-Darm-Trakts (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Zöliakie oder Reizdarmsyndrom
  • Subjekt mit einer Vorgeschichte von Operationen des Verdauungstrakts
  • Subjekt, das sich in den zwei Monaten vor dem Rekrutierungsbesuch einer Operation unterzogen hat
  • Subjekt, das sich einer bariatrischen Operation unterzogen hat
  • Vorgeschichte von Nierenerkrankungen (Niereninsuffizienz usw.) oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinsuffizienz ...), Atemwegserkrankungen, Nervenerkrankungen
  • Teilnahme an einem Gewichtsverlustprogramm (mit einem Gewichtsverlust von 5-10 %) in den letzten 3 Monaten vor dem Rekrutierungsbesuch
  • Body-Mass-Index > 35 kg/m2
  • Einnahme von Magnesium, Vitaminen oder anderen Mineralstoffen während der Studienzeit
  • Einnahme anderer kohlensäurehaltiger Mineralwässer über das angegebene Wasser hinaus während des Studienzeitraums.
  • Schwangerschaft
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 30 Tagen vor dem Rekrutierungsbesuch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohlensäurehaltiges natürliches Mineralwasser
Die Teilnehmer konsumieren während der 4-wöchigen Studienphase täglich 1000 mL natürliches kohlensäurehaltiges Mineralwasser.
Die Teilnehmer konsumieren 1000 mL pro Tag eines natürlichen kohlensäurehaltigen Mineralwassers über 4 Wochen, aufgeteilt in vier Portionen: vor dem Frühstück, 30 Minuten vor dem Mittagessen, am Nachmittag und 30 Minuten vor dem Abendessen. Jegliche zusätzliche Wasseraufnahme, falls gewünscht, wird von den Studienleitern bereitgestellt und besteht in beiden Studienarmen ausschließlich aus niedrig mineralisiertem Wasser. Die Teilnehmer erfassen ihren wöchentlichen Gesamtwasserkonsum über ein elektronisches Formular.
Placebo-Komparator: Mineralarmes Wasser
Die Teilnehmer konsumieren während des 4-wöchigen Studienzeitraums täglich 1000 mL mineralarmes Wasser.
Die Teilnehmer konsumieren 4 Wochen lang 1000 mL pro Tag an mineralarmem Wasser, aufgeteilt in vier Portionen: vor dem Frühstück, 30 Minuten vor dem Mittagessen, am Nachmittag und 30 Minuten vor dem Abendessen. Jede zusätzliche Wasseraufnahme, falls gewünscht, wird von den Studienleitern bereitgestellt und besteht in beiden Studienarmen ausschließlich aus mineralarmem Wasser. Die Teilnehmer erfassen ihren wöchentlichen Gesamtwasserverbrauch mithilfe eines elektronischen Formulars.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied zwischen Interventions- und Kontrollgruppe in der Veränderung des gastrointestinalen Transits von der Baseline bis zum Ende der Nachbeobachtung (4 Wochen).
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung des Magen-Darm-Trakts, gemessen durch den Prozentsatz der Responder, definiert als zusammengesetzte Punktzahl der beiden folgenden Rom-IV-Kriterien: Anzahl der Stühle ≥ 4 oder eine Zunahme von 2 Stühlen/Woche und Stuhlkonsistenz mit weniger als 25 % klumpiger bis harter Stühle .
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied zwischen Interventions- und Kontrollgruppe in der Veränderung der Stuhlkonsistenz vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtung (4 Wochen).
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung der Stuhlkonsistenz, gemessen mit der Bristol-Skala.
4 Wochen
Unterschied zwischen Interventions- und Kontrollgruppe in der Veränderung der Obstipationssymptome vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtung (4 Wochen).
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung der Verstopfungssymptome, gemessen mit einem validierten PAC-SYM-Fragebogen. PAC-SYM ist ein 12-Punkte-Fragebogen zum Selbstausfüllen, der verwendet wird, um die Schwere der Symptome in den letzten 2 Wochen bei Patienten mit Obstipation zu messen. Die kulturelle Anpassung und sprachliche Validierung des PAC-SYM für Portugal wurde von Mapi Research durchgeführt.
4 Wochen
Unterschied zwischen Interventions- und Kontrollgruppe in der Veränderung der Obstipations-Lebensqualität vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtung (4 Wochen).
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung der Lebensqualität bei Obstipation, gemessen mit einem validierten PAC-QOL-Fragebogen. Der PAC-QOL-Fragebogen ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 28 Punkten, der zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (in den letzten 2 Wochen) bei Patienten mit chronischer Verstopfung verwendet wird. Die kulturelle Anpassung und sprachliche Validierung des PAC-QOL für Portugal wurde vom Mapi Research Trust durchgeführt.
4 Wochen
Unterschied zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe in der Änderung der wahrgenommenen Stressskala von der Baseline bis zum Ende der Nachbeobachtung (4 Wochen).
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung der Skala für den wahrgenommenen Stress bei Verstopfung, gemessen mit einem validierten Fragebogen zur Skala für den wahrgenommenen Stress. Ein validierter Selbstausfüller-Fragebogen Perceived Stress Scale (PSS) mit 13 Items wird verwendet, um den wahrgenommenen Stress der Befragten während des letzten Monats zu messen (die portugiesische Version behält 13 der 14 Original-Items bei). Es wurde gezeigt, dass der PSS-Fragebogen interne Konsistenz, Reproduzierbarkeit, Validität und Sensitivität aufweist. Kulturelle Anpassung und sprachliche Validierung des PSS für Portugal wurden von Pais-Ribeiro & Marques (2009) implementiert.
4 Wochen
Unterschied zwischen Interventions- und Kontrollgruppe in der Veränderung der Darmmikrobiota vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtung (4 Wochen).
Zeitfenster: 4 Wochen
Bakterien-DNA wird aus Kotproben extrahiert. Das 16SRNA-Gen wird durch Next-Generation-Sequencing (NGS) sequenziert. Alle identifizierten Bakterienstämme, Gattungen und Arten werden in Prozent ausgedrückt.
4 Wochen
Unterschied zwischen Interventions- und Kontrollgruppe in der Änderung des Profils kurzkettiger Fettsäuren von der Baseline bis zum Ende der Nachbeobachtung (4 Wochen).
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderung des Profils kurzkettiger Fettsäuren, bewertet anhand der Konzentration kurzkettiger Fettsäuren im Stuhl vor und nach dem Eingriff.
4 Wochen
Unterschied zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe in der Änderung der Urinausscheidung von Mineralien von der Baseline bis zum Ende der Nachbeobachtung (4 Wochen).
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung der Urinausscheidung von Mineralien, bewertet anhand der K+-, Na+-, Mg2+- und Ca2+-Ausscheidung vor und nach dem Eingriff.
4 Wochen
Unterschied zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe in der Veränderung des Urin-pH-Werts vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtung (4 Wochen).
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderung des Urin-pH-Werts, bewertet anhand des Urin-pH-Werts vor und nach dem Eingriff.
4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Wochen
Registrierung von unerwünschten Ereignissen.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: André Rosário, PhD, NOVA Medical School | Faculdade de Ciências Médicas da Universidade Nova de Lisboa
  • Studienleiter: Inês Mota, NOVA Medical School | Faculdade de Ciências Médicas da Universidade Nova de Lisboa
  • Hauptermittler: Conceição Calhau, PhD, NOVA Medical School | Faculdade de Ciências Médicas da Universidade Nova de Lisboa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MineralWaterGut

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen Teilnehmerdaten (IPD) aus dieser Studie werden nicht öffentlich geteilt, da die Ethikkommission deren Nutzung auf das genehmigte Forschungsprojekt beschränkt hat. Allerdings können anonymisierte Teil-Datensätze oder zusammenfassende Daten auf angemessene Anfrage hin verfügbar gemacht werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magen-Darm-Beschwerden

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