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Adenosin-2A-Rezeptor-Antagonismus und AIH bei ALS

20. November 2023 aktualisiert von: University of Florida

Akuter Adenosinrezeptor-Antagonismus zur Förderung der Atmungsplastizität bei ALS

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Auswirkungen eines Medikaments, Istradefyllin, in Verbindung mit kurzzeitiger Atemluft mit reduziertem Sauerstoffgehalt (sogenannte akute intermittierende Hypoxie oder AIH) auf die Atmung zu bestimmen. Dieses Projekt wird die Atmung bei Menschen mit amyotropher Lateralsklerose (ALS) und nicht betroffenen, gleichaltrigen Erwachsenen untersuchen. Istradefyllin wird verschrieben, um die Bewegung bei Menschen mit anderen neuromuskulären Erkrankungen zu steigern. Eine kürzlich abgeschlossene Studie ergab, dass Menschen mit ALS 60 Minuten nach der Anwendung von AIH tiefer einatmeten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Placebo-kontrollierte, randomisierte Studie mit wiederholten Messungen untersucht die Durchführbarkeit und Wirksamkeit von Istradefyllin, einem Adenosin-2A-Rezeptor-Antagonisten, in Verbindung mit akuter intermittierender Hypoxie (AIH).

Die Teilnahme an dieser Studie umfasst ein Eignungsscreening sowie 4 individuelle Studienbesuche im Abstand von 1 Woche. Die Eignungsprüfung umfasst eine Überprüfung der Krankengeschichte und der Medikamente sowie einen Atemtest und eine Schlafstudie.

Jeder Teilnehmer wird bei jedem seiner 4 Studienbesuche einen anderen Studienzustand erfahren: ein „AIH + Istradefyllin“ (AIH+IST)-Besuch und ein „Schein-AIH + Istradefyllin“ (Schein+IST)-Besuch, ein „AIH + Placebo (AIH+CON)"-Besuch und ein "Schein-AIH + Placebo" (Schein+CON)-Besuch. Die Besuche werden für jedes Thema in zufälliger Reihenfolge erfolgen. Den Teilnehmern und den Prüfärzten wird nicht mitgeteilt, in welcher Reihenfolge die Besuche stattfinden. Die Teilnehmer müssen vor jedem Studienbesuch für >8 Stunden auf körperliche Betätigung und Koffein- und Nikotinprodukte verzichten.

Besuch bei AIH + Istradefyllin: Die Teilnehmer nehmen 20 mg Istradefyllin ein. Nach einer 4-stündigen Pause erhalten die Teilnehmer eine 45-minütige AIH-Sitzung, bestehend aus 15 einminütigen Perioden mit niedrigem Sauerstoffgehalt (10 % O2) und zweiminütigen Perioden mit normalem Sauerstoffgehalt (21 % O2).

Schein-AIH + Istradefyllin-Besuch: Die Teilnehmer nehmen 20 mg Istradefyllin ein. Nach einer 4-stündigen Pause erhalten die Teilnehmer eine 45-minütige Sitzung von SHAM AIH, bestehend aus 15 einminütigen Intervallen mit normalem Sauerstoff (21 % O2) und zweiminütigen Intervallen mit normalem Sauerstoff (21 % O2).

AIH + Placebo-Besuch: Die Teilnehmer nehmen 20 mg mikrokristalline Zellulose ein. Nach einer 4-stündigen Pause erhalten die Teilnehmer eine 45-minütige AIH-Sitzung, bestehend aus 15 einminütigen Perioden mit niedrigem Sauerstoffgehalt (10 % O2) und zweiminütigen Perioden mit normalem Sauerstoffgehalt (21 % O2).

Schein-AIH + Placebo-Besuch: Die Teilnehmer nehmen 20 mg mikrokristalline Zellulose ein. Nach einer 4-stündigen Pause erhalten die Teilnehmer eine 45-minütige Sitzung von SHAM AIH, bestehend aus 15 einminütigen Intervallen mit normalem Sauerstoff (21 % O2) und zweiminütigen Intervallen mit normalem Sauerstoff (21 % O2).

Venöse Blutproben werden zu Beginn jedes Besuchs als allgemeine Sicherheitslabore (vollständiges Blutbild, Harnsäure, Blutchemie) und zur Beurteilung der Istradefyllin-Spiegel im Blut entnommen. Zusätzliche Blutuntersuchungen 4 und 6 Stunden später messen die Veränderungen im Serum von Istradefyllin.

Die Studie wird Vitalfunktionen, vom Patienten berichtete Symptome, Atmung in Ruhe, Stärke der Atemmuskulatur und maximale freiwillige Kneifkraft zu Beginn jedes Besuchs bewerten. Diese Maßnahmen werden dann 1 und 2 Stunden nach AIH oder SHAM wiederholt. Während der AIH- und SHAM-Interventionen werden Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung, endtidales Kohlendioxid (CO2), Herzfrequenz und Blutdruck überwacht.

Für den primären Wirksamkeitsendpunkt misst die Studie das Atemvolumen zu Beginn jeder Visite sowie 1 und 2 Stunden nach den AIH- und SHAM-Interventionen. Ein lineares gemischtes Modell wird verwendet, um Unterschiede im Tidalvolumen zu vergleichen. Haupteffekte sind Behandlung und Zeit, mit Teilnehmern als zufällige Effekte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • Rekrutierung
        • Clinical and Translational Research Building
        • Kontakt:
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
        • Rekrutierung
        • UF Health Jacksonville
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnahmeberechtigt sind erwachsene Nichtraucher im Alter von 21 bis 75 Jahren.

    - Nach dem Screening haben geeignete Patienten eine

  2. ALS-Diagnose (Diagnoseklassifikationen von El Escorial für wahrscheinliche/sichere ALS),
  3. Vitalkapazität (VC) > 60 % des vorhergesagten Werts und
  4. ALS Functional Rating Scale (ALSFRS-R)-Score >30.
  5. Darüber hinaus müssen Patienten, die Riluzol und/oder Edaravon einnehmen, für > 30 Tage eine stabile Dosis einnehmen.
  6. Nicht betroffene Kontrollpersonen sind geeignet, wenn sie eine Vitalkapazität (VC) > 60 % des vorhergesagten Werts haben.

Ausschlusskriterien:

Patient und Kontrollgruppe sind ungeeignet, wenn sie

  1. sind schwanger
  2. eine aktive Atemwegsinfektion haben,
  3. nahm Antibiotika innerhalb von 4 Wochen,
  4. bei denen eine andere neurodegenerative Erkrankung diagnostiziert wird,
  5. symptomatische Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Rhythmusstörungen haben (Ruhe-Tachykardie und Bluthochdruck),
  6. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Hypoxämie oder Hyperkapnie aufweisen,
  7. Vorhandensein von Ruhe-Tachypnoe (RR ˃30),
  8. einen BMI >35 kg/m2 haben,
  9. eine Anfallsleiden haben,
  10. bei Atemwegserkrankungen täglich Atemwegsinhalatoren einnehmen, oder
  11. externe Atemunterstützung benötigen, während sie wach und aufrecht sind, oder
  12. zusätzlicher Sauerstoff in Ruhe oder nachts.
  13. Darüber hinaus sind die folgenden Bedingungen für die Anwendung von Istradefyllin ausgeschlossen: routinemäßige Anwendung von CYP3A4-Induktoren (d. h. Carbamazepin, Phenobarbitol, Rifampin, Phenytoin, Johanniskraut, Glucocorticoide) oder
  14. Medikamente, die die Beatmung unterdrücken können, Vorgeschichte von mäßiger Nierenfunktionsstörung oder schwerer Leberfunktionsstörung und Vorgeschichte von Halluzinationen oder Psychosen.
  15. Patienten, die dünne Flüssigkeiten nicht sicher schlucken können (erforderlich für die Verabreichung von Istradefyllin und Placebo), sind ebenfalls nicht zugelassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AIH + Istradefyllin (AIH+IST)
Teilnehmer, die in diesen Studienarm aufgenommen werden, nehmen eine 20-mg-Tablette mit Istradefyllin ein. Vier Stunden später erhalten die Teilnehmer eine akute intermittierende Hypoxie (AIH). Atmung und Kneifkraft werden vor der Einnahme des Medikaments und dann unmittelbar vor, 60 Minuten und 120 Minuten nach AIH getestet. Die Teilnehmer atmen 15 Episoden/Sitzung mit akutem Sauerstoffmangel. Die Luftkonzentrationen werden überwacht, um sicherzustellen, dass 1-minütige Episoden mit niedrigem Sauerstoffgehalt mit 2-minütigen Raumluftintervallen abgegeben werden. Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz/-rhythmus und Blutdruck werden während der Sitzung überwacht.
Nehmen Sie eine einzelne 20-mg-Istradefyllin-Tablette ein
Andere Namen:
  • Nurianz
Atmen von kurzen Perioden mit niedrigem Sauerstoffgehalt, bestehend aus 15 Episoden von 1 Minute Atmen von 10 % Sauerstoff, mit 2 Minuten Atmen von 21 % Sauerstoff. 45 Minuten insgesamt.
Andere Namen:
  • AIH
  • Akute intermittierende Hypoxie
Aktiver Komparator: Schein-AIH + Istradefyllin (Schein+IST)
Dies ist ein scheinbares Gegenstück zum niedrigen Sauerstoffgehalt. Teilnehmer, die in diesen Studienarm aufgenommen werden, nehmen eine 20-mg-Tablette mit Istradefyllin ein. Vier Stunden später erhalten die Teilnehmer SHAM akute intermittierende Hypoxie (SHAM). Atmung und Kneifkraft werden vor der Einnahme des Medikaments und dann unmittelbar vor, 60 Minuten und 120 Minuten nach SHAM getestet. Die Teilnehmer atmen 15 Episoden/Sitzung mit Schein-Sauerstoffmangel, bei denen normale Luft verwendet wird. Einminütige Episoden mit Schein-Sauerstoffmangel werden durch zweiminütige Raumluftintervalle getrennt. Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz/-rhythmus und Blutdruck werden während der Sitzung überwacht.
Nehmen Sie eine einzelne 20-mg-Istradefyllin-Tablette ein
Andere Namen:
  • Nurianz
Atmen von kurzen Perioden mit Schein-Sauerstoffmangel, bestehend aus 15 Episoden von 1 Minute Atmen mit 21 % Sauerstoff, getrennt durch 2 Minuten Atmen mit 21 % Sauerstoff. 45 Minuten insgesamt.
Andere Namen:
  • SHAM akute intermittierende Hypoxie
  • SHAM-AIH
Aktiver Komparator: AIH + Placebo (AIH+CON)
Dies ist ein Placebo-Pendant zum Medikament Istradefyllin. Teilnehmer, die in diesen Studienarm aufgenommen werden, nehmen eine 20-mg-Tablette mit mikrokristalliner Cellulose ein. Vier Stunden später erhalten die Teilnehmer eine akute intermittierende Hypoxie (AIH). Atmung und Kneifkraft werden vor der Einnahme des Medikaments und dann unmittelbar vor, 60 Minuten und 120 Minuten nach AIH getestet. Die Teilnehmer atmen 15 Episoden/Sitzung mit akutem Sauerstoffmangel. Die Luftkonzentrationen werden überwacht, um sicherzustellen, dass 1-minütige Episoden mit niedrigem Sauerstoffgehalt mit 2-minütigen Raumluftintervallen abgegeben werden. Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz/-rhythmus und Blutdruck werden während der Sitzung überwacht.
Atmen von kurzen Perioden mit niedrigem Sauerstoffgehalt, bestehend aus 15 Episoden von 1 Minute Atmen von 10 % Sauerstoff, mit 2 Minuten Atmen von 21 % Sauerstoff. 45 Minuten insgesamt.
Andere Namen:
  • AIH
  • Akute intermittierende Hypoxie
Verbrauchen Sie eine einzelne mikrokristalline Zellulose
Andere Namen:
  • Placebo
Aktiver Komparator: Schein-AIH + Placebo (Schein+CON)
Dies ist ein Schein-Gegenstück zu niedrigem Sauerstoffgehalt und ein Placebo-Gegenstück zum Medikament Istradefyllin. Teilnehmer, die in diesen Studienarm aufgenommen werden, nehmen eine 20-mg-Tablette mit mikrokristalliner Cellulose ein. Vier Stunden später erhalten die Teilnehmer SHAM akute intermittierende Hypoxie (SHAM). Atmung und Kneifkraft werden vor der Einnahme des Medikaments und dann unmittelbar vor, 60 Minuten und 120 Minuten nach SHAM getestet. Die Teilnehmer atmen 15 Episoden/Sitzung mit Schein-Sauerstoffmangel, bei denen normale Luft verwendet wird. Einminütige Episoden mit Schein-Sauerstoffmangel werden durch zweiminütige Raumluftintervalle getrennt. Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz/-rhythmus und Blutdruck werden während der Sitzung überwacht.
Atmen von kurzen Perioden mit Schein-Sauerstoffmangel, bestehend aus 15 Episoden von 1 Minute Atmen mit 21 % Sauerstoff, getrennt durch 2 Minuten Atmen mit 21 % Sauerstoff. 45 Minuten insgesamt.
Andere Namen:
  • SHAM akute intermittierende Hypoxie
  • SHAM-AIH
Verbrauchen Sie eine einzelne mikrokristalline Zellulose
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsunterschiede in der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (durchschnittlich 4-6 Wochen)
Alle gemeldeten unerwünschten Ereignisse werden verfolgt und aufgezeichnet.
Bis Studienabschluss (durchschnittlich 4-6 Wochen)
Änderung des Atemzugvolumens in Ruhe
Zeitfenster: 120 Minuten nach AIH
Durchschnittliches Atemzugvolumen in Ruhe
120 Minuten nach AIH

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum Istradefyllin
Zeitfenster: 4 Stunden nach Istradefyllin oder Placebo
Bluttest zur Messung der Veränderung des Istradefyllin-Spiegels
4 Stunden nach Istradefyllin oder Placebo
Serum Istradefyllin
Zeitfenster: 6 Stunden nach Istradefyllin oder Placebo
Bluttest zur Messung der Veränderung des Istradefyllin-Spiegels
6 Stunden nach Istradefyllin oder Placebo
Vom Subjekt berichtete unwillkürliche Bewegungen
Zeitfenster: 4 Stunden nach Istradefyllin oder Placebo
Die Teilnehmer verwenden eine Skala von 0 bis 10, um die Intensität von unwillkürlichen Bewegungen oder Zittern anzugeben. (eine höhere Zahl würde mehr unwillkürlichen Bewegungen oder Zittern entsprechen)
4 Stunden nach Istradefyllin oder Placebo
Änderung des Atemminutenvolumens
Zeitfenster: 120 Minuten nach dem Eingriff.
Veränderung des durchschnittlichen Luftvolumens während einer Minute Ruheatmung.
120 Minuten nach dem Eingriff.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der maximalen freiwilligen Klemmkraft
Zeitfenster: 120 Minuten nach dem Eingriff.
Die Klemmkraft des Daumens wird in sitzender Position bewertet.
120 Minuten nach dem Eingriff.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Barbara Smith, University of Florida

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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