- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05377424
Adenosin-2A-Rezeptor-Antagonismus und AIH bei ALS
Akuter Adenosinrezeptor-Antagonismus zur Förderung der Atmungsplastizität bei ALS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Placebo-kontrollierte, randomisierte Studie mit wiederholten Messungen untersucht die Durchführbarkeit und Wirksamkeit von Istradefyllin, einem Adenosin-2A-Rezeptor-Antagonisten, in Verbindung mit akuter intermittierender Hypoxie (AIH).
Die Teilnahme an dieser Studie umfasst ein Eignungsscreening sowie 4 individuelle Studienbesuche im Abstand von 1 Woche. Die Eignungsprüfung umfasst eine Überprüfung der Krankengeschichte und der Medikamente sowie einen Atemtest und eine Schlafstudie.
Jeder Teilnehmer wird bei jedem seiner 4 Studienbesuche einen anderen Studienzustand erfahren: ein „AIH + Istradefyllin“ (AIH+IST)-Besuch und ein „Schein-AIH + Istradefyllin“ (Schein+IST)-Besuch, ein „AIH + Placebo (AIH+CON)"-Besuch und ein "Schein-AIH + Placebo" (Schein+CON)-Besuch. Die Besuche werden für jedes Thema in zufälliger Reihenfolge erfolgen. Den Teilnehmern und den Prüfärzten wird nicht mitgeteilt, in welcher Reihenfolge die Besuche stattfinden. Die Teilnehmer müssen vor jedem Studienbesuch für >8 Stunden auf körperliche Betätigung und Koffein- und Nikotinprodukte verzichten.
Besuch bei AIH + Istradefyllin: Die Teilnehmer nehmen 20 mg Istradefyllin ein. Nach einer 4-stündigen Pause erhalten die Teilnehmer eine 45-minütige AIH-Sitzung, bestehend aus 15 einminütigen Perioden mit niedrigem Sauerstoffgehalt (10 % O2) und zweiminütigen Perioden mit normalem Sauerstoffgehalt (21 % O2).
Schein-AIH + Istradefyllin-Besuch: Die Teilnehmer nehmen 20 mg Istradefyllin ein. Nach einer 4-stündigen Pause erhalten die Teilnehmer eine 45-minütige Sitzung von SHAM AIH, bestehend aus 15 einminütigen Intervallen mit normalem Sauerstoff (21 % O2) und zweiminütigen Intervallen mit normalem Sauerstoff (21 % O2).
AIH + Placebo-Besuch: Die Teilnehmer nehmen 20 mg mikrokristalline Zellulose ein. Nach einer 4-stündigen Pause erhalten die Teilnehmer eine 45-minütige AIH-Sitzung, bestehend aus 15 einminütigen Perioden mit niedrigem Sauerstoffgehalt (10 % O2) und zweiminütigen Perioden mit normalem Sauerstoffgehalt (21 % O2).
Schein-AIH + Placebo-Besuch: Die Teilnehmer nehmen 20 mg mikrokristalline Zellulose ein. Nach einer 4-stündigen Pause erhalten die Teilnehmer eine 45-minütige Sitzung von SHAM AIH, bestehend aus 15 einminütigen Intervallen mit normalem Sauerstoff (21 % O2) und zweiminütigen Intervallen mit normalem Sauerstoff (21 % O2).
Venöse Blutproben werden zu Beginn jedes Besuchs als allgemeine Sicherheitslabore (vollständiges Blutbild, Harnsäure, Blutchemie) und zur Beurteilung der Istradefyllin-Spiegel im Blut entnommen. Zusätzliche Blutuntersuchungen 4 und 6 Stunden später messen die Veränderungen im Serum von Istradefyllin.
Die Studie wird Vitalfunktionen, vom Patienten berichtete Symptome, Atmung in Ruhe, Stärke der Atemmuskulatur und maximale freiwillige Kneifkraft zu Beginn jedes Besuchs bewerten. Diese Maßnahmen werden dann 1 und 2 Stunden nach AIH oder SHAM wiederholt. Während der AIH- und SHAM-Interventionen werden Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung, endtidales Kohlendioxid (CO2), Herzfrequenz und Blutdruck überwacht.
Für den primären Wirksamkeitsendpunkt misst die Studie das Atemvolumen zu Beginn jeder Visite sowie 1 und 2 Stunden nach den AIH- und SHAM-Interventionen. Ein lineares gemischtes Modell wird verwendet, um Unterschiede im Tidalvolumen zu vergleichen. Haupteffekte sind Behandlung und Zeit, mit Teilnehmern als zufällige Effekte.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julia Prascak, BS
- Telefonnummer: 3522736855
- E-Mail: juliaprascak@ufl.edu
Studienorte
-
-
Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- Rekrutierung
- Clinical and Translational Research Building
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Kontakt:
- Julia Prascak, BS
- Telefonnummer: 352-273-6855
- E-Mail: juliaprascak@ufl.edu
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- Rekrutierung
- UF Health Jacksonville
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Kontakt:
- Julia Prascak, BS
- Telefonnummer: 352-273-6855
- E-Mail: juliaprascak@ufl.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnahmeberechtigt sind erwachsene Nichtraucher im Alter von 21 bis 75 Jahren.
- Nach dem Screening haben geeignete Patienten eine
- ALS-Diagnose (Diagnoseklassifikationen von El Escorial für wahrscheinliche/sichere ALS),
- Vitalkapazität (VC) > 60 % des vorhergesagten Werts und
- ALS Functional Rating Scale (ALSFRS-R)-Score >30.
- Darüber hinaus müssen Patienten, die Riluzol und/oder Edaravon einnehmen, für > 30 Tage eine stabile Dosis einnehmen.
- Nicht betroffene Kontrollpersonen sind geeignet, wenn sie eine Vitalkapazität (VC) > 60 % des vorhergesagten Werts haben.
Ausschlusskriterien:
Patient und Kontrollgruppe sind ungeeignet, wenn sie
- sind schwanger
- eine aktive Atemwegsinfektion haben,
- nahm Antibiotika innerhalb von 4 Wochen,
- bei denen eine andere neurodegenerative Erkrankung diagnostiziert wird,
- symptomatische Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Rhythmusstörungen haben (Ruhe-Tachykardie und Bluthochdruck),
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Hypoxämie oder Hyperkapnie aufweisen,
- Vorhandensein von Ruhe-Tachypnoe (RR ˃30),
- einen BMI >35 kg/m2 haben,
- eine Anfallsleiden haben,
- bei Atemwegserkrankungen täglich Atemwegsinhalatoren einnehmen, oder
- externe Atemunterstützung benötigen, während sie wach und aufrecht sind, oder
- zusätzlicher Sauerstoff in Ruhe oder nachts.
- Darüber hinaus sind die folgenden Bedingungen für die Anwendung von Istradefyllin ausgeschlossen: routinemäßige Anwendung von CYP3A4-Induktoren (d. h. Carbamazepin, Phenobarbitol, Rifampin, Phenytoin, Johanniskraut, Glucocorticoide) oder
- Medikamente, die die Beatmung unterdrücken können, Vorgeschichte von mäßiger Nierenfunktionsstörung oder schwerer Leberfunktionsstörung und Vorgeschichte von Halluzinationen oder Psychosen.
- Patienten, die dünne Flüssigkeiten nicht sicher schlucken können (erforderlich für die Verabreichung von Istradefyllin und Placebo), sind ebenfalls nicht zugelassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: AIH + Istradefyllin (AIH+IST)
Teilnehmer, die in diesen Studienarm aufgenommen werden, nehmen eine 20-mg-Tablette mit Istradefyllin ein.
Vier Stunden später erhalten die Teilnehmer eine akute intermittierende Hypoxie (AIH).
Atmung und Kneifkraft werden vor der Einnahme des Medikaments und dann unmittelbar vor, 60 Minuten und 120 Minuten nach AIH getestet.
Die Teilnehmer atmen 15 Episoden/Sitzung mit akutem Sauerstoffmangel.
Die Luftkonzentrationen werden überwacht, um sicherzustellen, dass 1-minütige Episoden mit niedrigem Sauerstoffgehalt mit 2-minütigen Raumluftintervallen abgegeben werden.
Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz/-rhythmus und Blutdruck werden während der Sitzung überwacht.
|
Nehmen Sie eine einzelne 20-mg-Istradefyllin-Tablette ein
Andere Namen:
Atmen von kurzen Perioden mit niedrigem Sauerstoffgehalt, bestehend aus 15 Episoden von 1 Minute Atmen von 10 % Sauerstoff, mit 2 Minuten Atmen von 21 % Sauerstoff.
45 Minuten insgesamt.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Schein-AIH + Istradefyllin (Schein+IST)
Dies ist ein scheinbares Gegenstück zum niedrigen Sauerstoffgehalt.
Teilnehmer, die in diesen Studienarm aufgenommen werden, nehmen eine 20-mg-Tablette mit Istradefyllin ein.
Vier Stunden später erhalten die Teilnehmer SHAM akute intermittierende Hypoxie (SHAM).
Atmung und Kneifkraft werden vor der Einnahme des Medikaments und dann unmittelbar vor, 60 Minuten und 120 Minuten nach SHAM getestet.
Die Teilnehmer atmen 15 Episoden/Sitzung mit Schein-Sauerstoffmangel, bei denen normale Luft verwendet wird.
Einminütige Episoden mit Schein-Sauerstoffmangel werden durch zweiminütige Raumluftintervalle getrennt.
Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz/-rhythmus und Blutdruck werden während der Sitzung überwacht.
|
Nehmen Sie eine einzelne 20-mg-Istradefyllin-Tablette ein
Andere Namen:
Atmen von kurzen Perioden mit Schein-Sauerstoffmangel, bestehend aus 15 Episoden von 1 Minute Atmen mit 21 % Sauerstoff, getrennt durch 2 Minuten Atmen mit 21 % Sauerstoff.
45 Minuten insgesamt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: AIH + Placebo (AIH+CON)
Dies ist ein Placebo-Pendant zum Medikament Istradefyllin.
Teilnehmer, die in diesen Studienarm aufgenommen werden, nehmen eine 20-mg-Tablette mit mikrokristalliner Cellulose ein.
Vier Stunden später erhalten die Teilnehmer eine akute intermittierende Hypoxie (AIH).
Atmung und Kneifkraft werden vor der Einnahme des Medikaments und dann unmittelbar vor, 60 Minuten und 120 Minuten nach AIH getestet.
Die Teilnehmer atmen 15 Episoden/Sitzung mit akutem Sauerstoffmangel.
Die Luftkonzentrationen werden überwacht, um sicherzustellen, dass 1-minütige Episoden mit niedrigem Sauerstoffgehalt mit 2-minütigen Raumluftintervallen abgegeben werden.
Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz/-rhythmus und Blutdruck werden während der Sitzung überwacht.
|
Atmen von kurzen Perioden mit niedrigem Sauerstoffgehalt, bestehend aus 15 Episoden von 1 Minute Atmen von 10 % Sauerstoff, mit 2 Minuten Atmen von 21 % Sauerstoff.
45 Minuten insgesamt.
Andere Namen:
Verbrauchen Sie eine einzelne mikrokristalline Zellulose
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Schein-AIH + Placebo (Schein+CON)
Dies ist ein Schein-Gegenstück zu niedrigem Sauerstoffgehalt und ein Placebo-Gegenstück zum Medikament Istradefyllin.
Teilnehmer, die in diesen Studienarm aufgenommen werden, nehmen eine 20-mg-Tablette mit mikrokristalliner Cellulose ein.
Vier Stunden später erhalten die Teilnehmer SHAM akute intermittierende Hypoxie (SHAM).
Atmung und Kneifkraft werden vor der Einnahme des Medikaments und dann unmittelbar vor, 60 Minuten und 120 Minuten nach SHAM getestet.
Die Teilnehmer atmen 15 Episoden/Sitzung mit Schein-Sauerstoffmangel, bei denen normale Luft verwendet wird.
Einminütige Episoden mit Schein-Sauerstoffmangel werden durch zweiminütige Raumluftintervalle getrennt.
Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz/-rhythmus und Blutdruck werden während der Sitzung überwacht.
|
Atmen von kurzen Perioden mit Schein-Sauerstoffmangel, bestehend aus 15 Episoden von 1 Minute Atmen mit 21 % Sauerstoff, getrennt durch 2 Minuten Atmen mit 21 % Sauerstoff.
45 Minuten insgesamt.
Andere Namen:
Verbrauchen Sie eine einzelne mikrokristalline Zellulose
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behandlungsunterschiede in der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (durchschnittlich 4-6 Wochen)
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Alle gemeldeten unerwünschten Ereignisse werden verfolgt und aufgezeichnet.
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Bis Studienabschluss (durchschnittlich 4-6 Wochen)
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Änderung des Atemzugvolumens in Ruhe
Zeitfenster: 120 Minuten nach AIH
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Durchschnittliches Atemzugvolumen in Ruhe
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120 Minuten nach AIH
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Serum Istradefyllin
Zeitfenster: 4 Stunden nach Istradefyllin oder Placebo
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Bluttest zur Messung der Veränderung des Istradefyllin-Spiegels
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4 Stunden nach Istradefyllin oder Placebo
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Serum Istradefyllin
Zeitfenster: 6 Stunden nach Istradefyllin oder Placebo
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Bluttest zur Messung der Veränderung des Istradefyllin-Spiegels
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6 Stunden nach Istradefyllin oder Placebo
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Vom Subjekt berichtete unwillkürliche Bewegungen
Zeitfenster: 4 Stunden nach Istradefyllin oder Placebo
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Die Teilnehmer verwenden eine Skala von 0 bis 10, um die Intensität von unwillkürlichen Bewegungen oder Zittern anzugeben.
(eine höhere Zahl würde mehr unwillkürlichen Bewegungen oder Zittern entsprechen)
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4 Stunden nach Istradefyllin oder Placebo
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Änderung des Atemminutenvolumens
Zeitfenster: 120 Minuten nach dem Eingriff.
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Veränderung des durchschnittlichen Luftvolumens während einer Minute Ruheatmung.
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120 Minuten nach dem Eingriff.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der maximalen freiwilligen Klemmkraft
Zeitfenster: 120 Minuten nach dem Eingriff.
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Die Klemmkraft des Daumens wird in sitzender Position bewertet.
|
120 Minuten nach dem Eingriff.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara Smith, University of Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Trumbower RD, Jayaraman A, Mitchell GS, Rymer WZ. Exposure to acute intermittent hypoxia augments somatic motor function in humans with incomplete spinal cord injury. Neurorehabil Neural Repair. 2012 Feb;26(2):163-72. doi: 10.1177/1545968311412055. Epub 2011 Aug 5.
- Vivodtzev I, Tan AQ, Hermann M, Jayaraman A, Stahl V, Rymer WZ, Mitchell GS, Hayes HB, Trumbower RD. Mild to Moderate Sleep Apnea Is Linked to Hypoxia-induced Motor Recovery after Spinal Cord Injury. Am J Respir Crit Care Med. 2020 Sep 15;202(6):887-890. doi: 10.1164/rccm.202002-0245LE. No abstract available.
- Seven YB, Simon AK, Sajjadi E, Zwick A, Satriotomo I, Mitchell GS. Adenosine 2A receptor inhibition protects phrenic motor neurons from cell death induced by protein synthesis inhibition. Exp Neurol. 2020 Jan;323:113067. doi: 10.1016/j.expneurol.2019.113067. Epub 2019 Oct 17.
- Sajjadi E, Seven YB, Ehrbar JG, Wymer JP, Mitchell GS, Smith BK. Acute intermittent hypoxia and respiratory muscle recruitment in people with amyotrophic lateral sclerosis: A preliminary study. Exp Neurol. 2022 Jan;347:113890. doi: 10.1016/j.expneurol.2021.113890. Epub 2021 Oct 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRB202101568
- OCR41682 (Andere Kennung: UF OnCore)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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