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Auswirkung der Phlebotomie auf die Herzfrequenz bei Polyzythämie-Patienten (NOSFERATU)

12. November 2024 aktualisiert von: jjzwaginga, Leiden University Medical Center

Phlebotomie bei Blutspendern und Patienten mit Polycythaemia Vera - Die Auswirkung auf die Physiologie: Eine orientierende Fall-Cross-Over-Studie

Monozentrisches, beobachtendes In-Subjekt-Design: Patienten, die sich regelmäßig Phlebotomien wegen Polyzythämie unterziehen, werden eine Woche vor bis eine Woche nach einer Phlebotomie für drei Phlebotomien kontinuierlich mit Wearables gemessen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Über die Auswirkungen einer Hämoglobinverschiebung auf Patienten, ob anämisch, nicht anämisch oder sogar polyzythämisch, ist wenig bekannt. Es wurde festgestellt, dass eine schwere Anämie verschlechternde Auswirkungen auf den Patienten hat, die je nach Ätiologie der Anämie durch Behandlungen wie Transfusionen, Erythropoietin-stimulierende Mittel oder Eisen-/Vitaminpräparate (teilweise) rückgängig gemacht werden können. Das optimale Hämoglobinziel und der optimale Schwellenwert für solche Behandlungen müssen jedoch noch bestimmt werden. Es ist daher notwendig, die genaue Wirkung verschiedener Hämoglobinspiegel und einer Verschiebung darin auf die Physiologie von Patienten zu bewerten. Nur dann können der Nutzen und die Risiken für den einzelnen Patienten richtig abgewogen werden, wenn es um die Behandlung einer Anämie, die Sicherheit der Blutspende oder die erwartete Wirkung einer Aderlassbehandlung bei Polyzythämie geht.

Hauptziel:

- Vergleichen Sie die Wirkungen einer Verringerung der Hb-Masse pro Person und Gruppe auf die körperlichen Funktionsergebnisse (Herzfrequenz; Aktivitätsparameter; QoL) bei Patienten mit Polyzythämie.

Sekundäre Ziele:

- Vergleich der primären Endpunkte mit Daten aus der REMOTE-2- und FAINT-Studie (ähnliche Messungen bei transfusionsabhängigen Patienten und Vollblutspendern)

Studiendesign: Innersubjektdesign. Die Patienten werden eine Woche vor der Aderlass bis eine Woche danach fernüberwacht.

Studienpopulation: Erwachsene Patienten mit Polyzythämie, die regelmäßig Phlebotomien erfordern.

Hauptstudienparameter: Herzfrequenz, Blutdruck, Aktivitätsparameter und Lebensqualität.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Polyzythämie, die regelmäßig eine Aderlassoperation benötigen (mindestens alle 4 Monate)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Polyzythämie, die regelmäßig eine Aderlassoperation benötigen (mindestens alle 4 Monate)
  • Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Im Besitz eines Smartphones
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Schlechter Leistungs-/Funktionsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group System ECOG ≥3)
  • Teilnehmer mit bekannten Arrhythmien oder anderen signifikanten kardiologischen Leitfähigkeitsstörungen (paroxysmales Vorhofflimmern ist erlaubt)
  • Hospitalisierte Themen
  • Probanden mit einem Herzschrittmacher.
  • Personen mit einer sekundären Polyglobulie aufgrund von zB Rauchen oder anderen Lungenproblemen.
  • Geplante onkologische Behandlungen oder Operationen während der Studienzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Herzfrequenz, gemessen mit Withings BPM und Withings Steel HR-Biogeräten
Zeitfenster: eine Woche vor bis eine Woche nach Aderlass; für drei Phlebotomien
Withings BPM liefert Punktmessungen, während Withings Steel HR kontinuierliche Herzfrequenzmessungen durchführt. Wir werden vor der Phlebotomie mit nach der Phlebotomie und >48 Stunden nach der Phlebotomie innerhalb der Probanden vergleichen.
eine Woche vor bis eine Woche nach Aderlass; für drei Phlebotomien

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer und diastolischer Blutdruck, gemessen mit Withings BPM Connect.
Zeitfenster: Täglich von einer Woche vor bis eine Woche nach der Aderlass; drei Phlebotomien
Blutdruck (systolisch/diastolisch) gemessen mit Withings BPM Connect
Täglich von einer Woche vor bis eine Woche nach der Aderlass; drei Phlebotomien
Anzahl der Schritte pro 24 Stunden, gemessen mit der Withings Steel HR
Zeitfenster: eine Woche vor bis eine Woche nach Aderlass; für drei Phlebotomien
Schritte als Maß für die Aktivität, gemessen mit der Withings Steel HR
eine Woche vor bis eine Woche nach Aderlass; für drei Phlebotomien
Lebensqualität gemessen mit dem EuroQol-5D-Fragebogen (EQ5D)
Zeitfenster: Täglich von einer Woche vor bis eine Woche nach der Aderlass; drei Phlebotomien
QoL gemessen mit dem Castor-basierten EQ5D. Der EQ5D gibt zwei Werte an: den Nutzenwert (Bereich: -.329 bis 1, höher ist besser, niedriger als 0 gilt als schlimmer als der Tod) und ein VAS-Wert (visuelle Analogskala) (Bereich 0 bis 100, höher ist besser)
Täglich von einer Woche vor bis eine Woche nach der Aderlass; drei Phlebotomien

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jaap Jan Zwaginga, MD, PhD, LUMC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • N22.055

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Gespeichert in einem nicht öffentlich zugänglichen Repository, wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss der Verhandlung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

erhältlich auf Anfrage durch Kontaktaufnahme mit dem koordinierenden Forscher

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Polyzythämie

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